Schockemöhle 03.02.2008 - ein kurzer Bericht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lupicor
    • 21.02.2007
    • 1581

Schockemöhle 03.02.2008 - ein kurzer Bericht

Gestern fand die erste Hengstvorführung von Schockemöhle in Vechta statt. Es war mal wieder voll, wie in jedem Jahr... Und zu meiner Freude sehr dressurlastig. Isabel Werth kommentierte alle Dressurpferde; am kommenden Sonntag wird M. Winter-Schulze ihren Platz übernehmen. Otto Becker kommentierte einige Springpferde, aber weniger als im letzten Jahr.

Hier ein kurzer Überblick:

Balou du Rouet - konnte verletzungsbedingt nicht gezeigt werden.

Baloubet du Rouet / Champion du Lys - beide nicht da

Chacco-Blue - Hengst mit toller Springmanier, rittig, aber: streckte pausenlos die Zunge raus!

Champion F.P. - wurde von einer Schwedin geritten, tolles Reitpferd, kein Deckhengst.

Clinton II - überragend am Sprung, sonst wie immer.

Cornet´s Stern - ein persönliches Highlight bei den Springern - locker, wahnsinns Vermögen, mit Übersicht und cool, ging bei tosendem Applaus gelassen im Schritt aus der Halle!

Chaccomo - nur Freispringen - für meinen Geschmack zu hohl, aber guter Sprung.

Converter - gelassen, zeigte sich souverän

Califax - für mich erste Wahl - schön wie der Papa mit Übersicht am Sprung, toller Bascule, sehr vermögend und charakterstark.

Dobel´s Cento - wurde an der Hand gezeigt - ein Grand Senior!

Diarado - wurde unter dem Sattel gezeigt - ein Pferd, dass Züchterherzen höher schlagen lässt; ein Springer, der Bewegung mitbringt!

Daddy Cool (mal nicht der Eisbrecher...) - in den Verstärkungen stark wie eh und je, der Schritt besser als in den letzten Jahren, der Arbeitstrab ließ dagegen zu wünschen übrig (brummte sehr auf der Hand, HH litt leider darunter), gute Galoppade.

Diamonit - Markus Gribbe - vorne hui, hinten pfui.

Don Schufro - nicht gezeigt.

Don Primus - muss noch reifen, war in der HH eher steif, vor allem im Knie keine Beugung.

Fürst Romancier - Ulf Möller - von ihm wird man wohl noch viel hören...

For Compliment - Isabell Werths Highlight, wie mir schien - sie sprach ihm wie im letzten Jahr eine große Zukunft voraus; dem kann ich mich nur anschließen.

For Pleasure - wurde nicht gezeigt.

Grand Passion - gute Vorhandaktion, aber leider auch nicht der letzte Tritt in der HH.

Linton - wer einen blutgeprägten Überflieger sucht - hier ist er! Allerdings war er etwas zickig und schlug diverse Male aus (die Fotografen hatten ihre liebe Not ...).

Hotline - Andreas Helgstrand - hat sich enorm weiter entwickelt, der Höhepunkt des Abends: Außengalopp gesetzt, Fliegende Wechsel gelangen, Piaff- und Passageansätze ließen ein Raunen durch die Halle gehen! SUPER!

Nintender - der reinerbig dunkle zeigte die von ihm gewohnte gute Leistung.

Quicksilber - sehr souverän.

Quintender - blutgeprägt, langbeinig mit guten GGA, der auch dieses Jahr über dem Sprung zu begeistern wusste.

Rosario - Markus Gribbe - leider dieses Jahr nicht so lektionssicher wie unter Anja, kann ja noch kommen.

Sunny Boy - Anja Engelbart - wesentlich besser als letztes Jahr, wen wunderts? Erwähnenswert: super trockenes Fundament; selten einen elfjährigen S-Hengst mit solch super klaren Beinen gesehen!

Samarant - Ulf Möller - Traversalen im Trab, welche gelangen, Fliegende Galoppwechsel waren noch nicht sicher. Eigentlich kann man von einem siebenjährigen etwas mehr erwarten...

Sir Rubin - mochte ich nicht, kein Schub aus der HH, mal sehen was die Jahre bringen.

Stakkatol - nervig, mit gutem Sprung.

Sandro Boy - wurde an der Hand gezeigt.

Sanvaro - wurde nicht gezeigt und auch nicht gesagt, warum nicht... ???

Sarkozy - der beste Nachwuchshengst der Dressurriege, Gleichmaß im Trab unter den Schwerpunkt, gesetzter Galopp, gelassener Schritt - fast schon zu gut für einen dreijährigen. Ein Sandro Hit, den man im Auge behalten sollte!

San Amour - was finden eigentlich alle an dem? Im Schritt kommentierte Isabel: "Guter Schritt, der noch etwas gelassener werden könnte." Kommentar eine Reihe hinter mir: "Dafür darf der keine 4 kriegen!"

Sir Donnerhall - im Vergleich zu den letzten Jahren eher matt, sprang im Schritt los und konnte erst am Ende der Halle wieder beruhigt werden. Keine Fortschritte in der Ausbildung erkennbar - Wo waren z.B. Tempiwechsel?

Sir Shutterfly - ein traumhaftes Springpony, leider für mich kein Deckhengst.

Sandro Hit - wenn ein Sandro Hit (außer Sarkozy), dann er selbst. Zu Lifegesang eines Bassbariton aus der Staatsoper Oldenburg (verschiedene Stücke von Verdi) bildete er das große Finale. Aber mehr als Trabtraversalen und einzelne fliegende Wechsel konnte auch er nicht bieten; Schade eigentlich.

Ich frage mich wie die meisten der Sandro Hit Nachkommen bei der HH jemals Piaffe und Passage gehen sollen...
    Zuletzt geändert von lupicor; 04.02.2008, 08:57.
    "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"
  • christel-air
    • 14.12.2004
    • 1427

hallo,
    könntest du zu Clinton II das "sonst wie immer" vielleicht ein bisschen beschreiben?
    Lieben Dank.
    Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• lupicor
      • 21.02.2007
      • 1581

Zitat von christel-air Beitrag anzeigen
      hallo,
      könntest du zu Clinton II das "sonst wie immer" vielleicht ein bisschen beschreiben?
      Lieben Dank.
      Er überzeugte mich am Sprung. Zudem glaube ich, dass er super rittig sein muss, da er ja in den vergangenen Jahren mit den Koreanern sehr zuverlässig war.
      Ich fand ihn gestern insoweit überzeugend, als dass er sehr souverän seine Aufgaben meisterte. Allerdings glaube ich, dass er in der großen Tour nie oben mitmischen wird, da ich ihn für wenig wendig und schnell halte. Korregiere mich, wenn ich mich täusche.
      Eigenlich kann man wenig negatives über ihn in sportlicher Hinsicht sagen. Als Deckhengst ist er mir nicht modern genug im Typ - zu lang, zu schwer, zu derb.

Kann ich dir sonst noch weiterhelfen?
      Gruß

Kommentar

• christel-air
        • 14.12.2004
        • 1427

nein, das reicht schon, dachte schon hinter dem satz würde eine Latte negatives stecken
        habe eine Stute von ihm tragend, daher das Interesse.
        LG

Kommentar

• lexxon
          • 28.01.2008
          • 221

Danke Lupicor - hast du toll geschildert!

...und genauso ist es auch wohl:
          "Sandro Hit - wenn ein Sandro Hit (außer Sarkozy), dann er selbst"

Gell der Hotline ist stark - und da hat man immer soviel gegen Trakehnerblut zu sagen. Ein hoch auf die Trakehner und das es sie gibt!

du sagtest:
          "Diarado - wurde unter dem Sattel gezeigt - ein Pferd, dass Züchterherzen höher schlagen lässt; ein Springer, der Bewegung mitbringt!"

Könntest du dir Diarado auch bzg. Vielseitigkeitsvererber vorstellen?

Nochmal lieben Dank!
          Benutzerbild: Glückliche Pferde !!!

Kommentar

• zwergnase
            • 26.11.2006
            • 597

Kannst Du etwas mehr zu Fürst Romancier sagen?

Kommentar

• salida del sol
              • 25.02.2005
              • 354

@lupicor
              Kannst Du bitte etwas genauer sagen, was Dir an Diamonit nicht gefallen hat?

Kommentar

• miro
                • 27.09.2004
                • 301

Danke für den tollen Bericht. Ist doch schön, wenn man trotz physischer Abwesenheit etwas an den Hengstschauen teilhaben kann.

[QUOTE=
                Ich frage mich wie die meisten der Sandro Hit Nachkommen bei der HH jemals Piaffe und Passage gehen sollen...[/QUOTE]

genau da ist der Knackpunkt.

Kommentar

• Climax
                  • 24.08.2007
                  • 1132

Wirklich schön so eine ausführliche Beschreibung zu bekommen!! DANKE!

...wir haben übrigens schon einen Clinton II!

Kommentar

• Ginella NB

zu Diamonit würde mich auch noch etwas mehr interessieren.

wurde auch gesagt wie das mit seiner besamung praktisch abläuft?

ich dachte, er wäre zusammen mit rosario schon nach England gewechselt..... ??Rosario lt. prospekt nur noch per TG erhältlich.
                    Bei Diamonit steht nix dabei.

Kommentar

• christel-air
                      • 14.12.2004
                      • 1427

@climax, uuuund?

Kommentar

• lexxon
                        • 28.01.2008
                        • 221

.. das mit San Amour wundert mich doch sehr - schaut euch mal die letztjährige DVD an was er da für eine Hinterhandmechanik er vor allem im Trab hatte... dort wurde auch extra darauf hingewiesen 3-jährig...

Man ich finde durch das frühe schon alles herausholen wollen machen sie alle Junghengste stupf und kaputt.
                        ...das aus Sir Donnerhall nicht mehr wird wundert mich ebenso bestätigt aber wieder nur meine Meinung.
                        ... und bei Sarkozy (wirklich eine Albtraum der Name - erinnert einen immer an diesen Präsidenten - tauft ihn um sonst tun wir`s ) wag ich zu prophezeien wird`s ähnlich. Echt schlimm!!!!

mfg
                        lexxon
                        Benutzerbild: Glückliche Pferde !!!

Kommentar

• zuckerschnute
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 21.01.2007
                          • 3965

Hallo, ich war auch da. Möchte lupicor nichts vorweg nehmen.

Ich fand Diamonit auch nicht so überzeugend. Hinten sehr grade und wenig aktiv. Vorne natürlich Schulterfreiheit ohne Ende... Aber mir fehlte einfach der Motor hinten.

Soweit ich mich erinnere ist Rosario nur über TG zu kriegen und Diamonit steht erstmal noch einige Zeit dieser Decksaison in Mühlen und somit auch "frisch" zu haben. Aber ohne Gewähr!

Kommentar

• lupicor
                            • 21.02.2007
                            • 1581

@lexxon:
                            Ob Diarado als Vielseitigkeitsvererber eingesetzt werden sollte, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich habe ihn leider nicht springen sehen und kann daher nicht beurteilen, ob er genügend Biss für die Vielseitigkeit mitbringt. Außerdem würde ich den ersten Fohlenjahrgang abwarten, ob er die GGA weitervererbt.

@Zwergnase:
                            Fürst Romancier schlägt sehr nach Florestan, sowohl optisch als auch seine GGA. Er wirkte gelassen und mit sich und der Welt im Reinen. Charakterlich scheint er auch ok, da er im Stall keine Hengstmanieren zeigte - er war an seiner Umwelt interessiert. Zudem steht er sehr korrekt auf den Beinen.

@Ginella NB:
                            Ich muss gestehen, dass mir Diamonit noch nie gefallen hat. Insgesamt fällt er mir zu sehr auseinander, d.h. er ist in der Mittelpartie und nach hinten raus sehr lang. Er spricht mich vom Typ nicht an - aber: Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und dies ist nur mein Eindruck. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!

Kommentar

• Ingo
                              • 23.03.2003
                              • 450

Diamonit hat mir im vergangenen schon nicht gefallen. Hinten hat er die Halle gepflügt. Steif, gerade, passiv.Als er in der Halle war, haben alle Zuschauer um mich herum, das gleiche bemerkt. Einfach schrecklich. Lupicors Aussage von 2008 trifft meine Gedanken von 2007 auf den Punkt.
                              Gruss Ingo

Kommentar

• Climax
                                • 24.08.2007
                                • 1132

@christel-air
                                Der Clinton II ist ein Schicker aber wird mal (aus wirklich kleiner, feiner Mutter) eine "Wuchtbrumme"

Kommentar

• Donnerwetter
                                  • 12.02.2003
                                  • 862

Kann vielleicht jemand noch den einen oder anderen Satz zu Sir Shutterfly sagen? Wie hoch haben sie ihn springen lassen? Technik unter dem Reiter? Losgelassenheit, Durchlässigkeit?
                                  Der Weg ist das Ziel

http://www.hengste-roxfoerde.de/

Kommentar

• lupicor
                                    • 21.02.2007
                                    • 1581

Sir Shutterfly wurde, wenn ich mich richtig erinnere, bis zur Endhöhe der Ständer gesprungen (ca. 165 - 170).
                                    Er scheint super rittig, ein tolles Sportpferd eben!

Kommentar

• arosa
                                      • 14.10.2004
                                      • 2823

Also ich war am Sonntag auch da - das erste Mal - und war ehrlich gesagt zwar nicht enttäuscht aber doch etwas "gelangweilt", speziell bei den Dressur-Hengsten in grosser Zahl die SH-Nachkommen und generell S-Nachkommen, auch bei den Springhengsten. Da muss man wirklich Steichhölzer ziehen wenn man da den besseren rauspicken möchte. Im übrigen war mir die Armada mir im Grossen und Ganzen zu jung und daher noch zu unbeschriebene Blätter. Und Hotline war bei der Körung schon nicht meiner - und der OL Siegerhengst Nintender mit steilem Hinterbin auch wenn er für eine 10 springen kann war auch nicht meiner. SH Himself - leider aufgrund der bereits oben erwähnten wenigen Highlights ... da hätte ich wesentlich mehr erwartet, da hat meiner Meinung nach ein Goethe in seinen besten Tagen mich mehr begeistern können (also jetzt rein vom Auftritt her betrachtet) und so weiter ... irgendwie war das schon so ..."hast Du einen (SH) gesehen, haste alle gesehen .."
                                      Highlight für mich was Sunny Boy, kenne einige sehr rittige Nachkommen von ihm, allerdings gibt er seinen hoch gelobten sehr guten Schritt so weiter, dass bei den Nachkommen man sich sehr nahe an Pass bewegt, das wäre wirklich der einzige, über den ich persönlich weiter nachdenken würde.

Die Springer, sei hier erwähnt Cento - leistungsmässig über alles erhaben - aber vom Typ her oh weh, da täte ich mich echt schwer.

Kommentar

• lombarde
                                        • 26.02.2007
                                        • 1809

Danke.
                                        Recht kurz aber auch sehr sachlich und interessant.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                                        57 Antworten
                                        6.683 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag anthea7819  
                                        Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                                        12 Antworten
                                        1.601 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Theresa_C
                                        von Theresa_C

Erstellt von Neuzüchter, 26.03.2023, 16:03
                                        3 Antworten
                                        892 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                        Erstellt von Henne83, 27.03.2023, 10:52
                                        1 Antwort
                                        429 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Eddi
                                        von Eddi

Erstellt von Suomi, 26.02.2023, 12:53
                                        4 Antworten