Staatsprämienschau Deutsches Sportpferd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goldkäfer1
    • 20.01.2005
    • 577

    Staatsprämienschau Deutsches Sportpferd

    Am 29.07. fand in der Graf von Lindenau-Halle in Neustadt/Dosse die Staatsprämienschau Deutsches Sportpferd. Deutsches Sportpferd spätestens seit Quaterback bekannt geworden, dass die ehemals 4 Verbände dasselbe Ursprungszuchtbuch verfolgen und dementsprechend dieselbe Rasse züchten. Mittlerweile durch Fusionen sind es 2 Verbände (Brandenburg-Anhalt und Sachsen-Thüringen), die auch in den nächsten Jahren fusionieren werden zum Mitteldeutschen Zuchtverband.
    Also am Sonntag war nun die Staatsprämienschau des Zuchtverbandes Brandenburg-Anhalt. Seit 2004 in neuem Modell. So haben Stuten von 3-6jährig die Chance Staatsprämie bzw. Verbandsprämie zu werden. Voraussetzung ist eine Eintragungsnote von mindestens 7,5 und eine LP von mind. 7,0. Bei der Schau gibt es noch ein Schauergebnis. Das arithmetische Mittel der Eintragung, LP u. Schau ergibt die Gesamtnote. Liegt diese über 7,2 gibt es die Verbandsprämie, ab 7,5 die Staatsprämie. So viel dazu.
    102 Stuten haben sich qualifiziert. Da ich die ganze Zeit am Vorführen war konnte ich leider nicht alles verfolgen.
    Den Ring der 6jährigen gewann die Stute Tricolore v. Dream of Diamond-Uckermärker/T. aus Neustädter Zucht.
    Bei den 5jährigen gewann eine Trakehner Stute von Manhattan-Enrico Caruso. Auf den 2.Platz folgte eine Tochter des Levisto der seine ersten Deckjahre in Neustadt verbrachte und als klarer Positivvererber anzusehen ist. Die Stute kenne ich schon als Fohlen, eingetragen wurde sie 4jährig mit Fohlen bei Fuß mit 7,5 und hier ein Jahr spräter deutlich mehr gereift zählte sie zu den Spitzenstuten der Veranstaltung.Das ist halt der Vorteil dieses neuen Systems, dass die Stuten bis 6jährig Zeit und nicht jede 3jährige, die ein Spätzünder ist keine STPr erhalten kann.
    Bei den 4jährigen siegte eine Samba Hit-Convoi Stute, die äußerst typstark daher kam und sich sehr gut zu bewegen wusste. Auf dem zweiten Platz folgte eine Levisto-Kolibri Stute.
    Der Großteil der Stuten war jedoch 3jährig (50) und und es war eine höhrere Qualitätsdichte als bei den älteren Stuten.
    Beste Stute war eine wunderschöne Fighting Alpha-Donaumonarch/T-Sonnenstrahl/T-Kolibri. Die schon eine super LP hatte mit 8,46 wobei sie im Freispringen 9,5 und 10 erhielt.
    Zweite wurde eine Florencio-Ferman Stute. Auf dem dritten Platz folgte die beste Schaustute des Tages(Tagessiegerin), eine Landjonker-Sandro-Arzano Stute hochnobel und mit super Bewegung wofür sie als einzige eine 10 erhielt. Vierte eine großrahmige Samba Hit-Brandenburger stute und 5. eine Donnersmarck-Michelangelo/T. Stute.
    Als beste Leistungsstute wurde eine Saccor-Patrick xx Stute ausgezeichnet.
    alle Ergebnisse unter www.pferdezuchtverband-brandenburg-anhalt.de

    Unsere Goldkäfer-Rubinstern Noir-Paradiesvogel-Warkant Stute erhielt die Staatsprämie, war neuntbeste 3jährige Stute, zählte zu den besten Bewegungspferden wofür es auch Szenapplaus gab. Nun kann sie noch ein paar Reitpferderüfungen gehen und nächstes Jahr Nachwuchs von Quaterback erwarten.
    www.zuchthof-bahnemann.de
  • polarmaid
    • 26.09.2005
    • 2148

    #2
    Gratulation zu Deiner frischgebackenen Staatsprämienstute! Seit dem Kauf unserer Paradiesvogel/Brandenburger-Stute aus Neustadt bin ich ja auch hier im fernen Bayern "bekennender Fan" des Dt.Sportpferdes. Wie waren die Expose-Stuten bei der Landesschau? Ich habe in diesem Jahr ein Expose-Fohlen, spät geboren, aber super gut gelungen!! Habe gehört, dass der Hengst inzwischen in den Sport verkauft ist?!

    Kommentar

    • Goldkäfer1
      • 20.01.2005
      • 577

      #3
      Expose war mit 5 Stuten da, die alle die Staatsprämie erhielten. Besonders auffällig auch schon im letzten Jahr, die gute Leistungsprüfung aller Stuten. Leider konnten seine Fohlen nicht immer die Erwartungen der Züchter erfüllen, weshalb die Deckzahlen zurück gingen und er nun an die junge talentierte Dressurreiterin Romina-Luisa Hoyzer (Nichte des Schiris) verkauft wurde. Seine Nachkommen unter dem Sattel sind wirklich sehr gut, klar im Kopf und mit guter Rittigkeit und GGA ausgestattet. In diesem Fall schade, das die Züchter nicht den ersten Jahrgang unter dem Sattel abgewartet haben.
      Bei der Schau waren besonders gute Töchter von ihm aus Stuten von Festival Westfalia, Sandro Hit und Rubinstern Noir.
      www.zuchthof-bahnemann.de

      Kommentar

      Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

      Einklappen

      Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
      57 Antworten
      6.822 Hits
      1 Likes
      Letzter Beitrag anthea7819  
      Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
      12 Antworten
      1.602 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Theresa_C
      von Theresa_C
       
      Erstellt von Neuzüchter, 26.03.2023, 16:03
      3 Antworten
      894 Hits
      1 Likes
      Letzter Beitrag Neuzüchter  
      Erstellt von Henne83, 27.03.2023, 10:52
      1 Antwort
      429 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Eddi
      von Eddi
       
      Erstellt von Suomi, 26.02.2023, 12:53
      4 Antworten
      560 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag lmd2015
      von lmd2015
       
      Lädt...
      X