eliteschau westfalen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fanniemae
    • 19.05.2007
    • 3204

eliteschau westfalen

ein wirklich sehenswertes ereignis!
    bin wahrlich angetan, obwohl ich zunächst manchesmal den eindruck der politisierung als störend empfand - manch ein pferd war all zu offensichtlich nur ob der klientel od dem geldbeutel des ausstellers geschuldet dort u m.e. tut man diesen leuten dann auch keinen gefallen mehr wenn diese pferde dann zurecht u ganz offensichtlich hinten abfallen.
    über manch eine nicht weitergekommene konnte man dann auch noch streiten, aber unterm strich war der endring absolut sehens- und des wartens wert.

da drängt sich auf den ersten blick mal die frage auf:
    wozu um alles in der welt wollen die leute schwarze pferde????
    die ersten zehn (wenn ich es richtig im kopf habe) alles nur füchse - und verdient so! allein unterbrochen von ausgerechnet einer schimmelstute die da auch mit recht hingehörte - unterm strich dann doch wieder der beweis:
    die füchse sind die besseren pferde???

ein festival des Fs und des hannov Bs(belissimo) und ich denke ich mochte diese töchter des B allesamt lieber als das was man im winter v seinen söhnen sah - die stuten hatten einen roten faden (den hatten die söhne nicht) allesamt hochbeinige noble stuten (allesamt ne spur zu wenig im futter...) mit hebeln, aktion, schritt u schmelz. toll!
    bel als fohlenmacher hat mich damals in wadersloh nicht überzeugt, als stutenmacher jetzt aber voll u ganz!

die arpeggio als zweite eine interessante u angemessene auffrischung des sonstigen beherrschenden Fs u denkt man sich den accord dabei mal weg ein geradezu westfälisch gezogenes pferd (wo gibts die noch?) mit ausgesprochen doppelangelegtem papier über p u altem F - super!

die fs dann sicher bestechend allesamt, verblüffend diese ähnlichkeit der beiden fidermarks v baumann, blutidentisch aus vollschw gezogen, untypische Fs in ihrer sportlichen drahtigkeit u vielleicht nicht jedermanns sache in der textur - aber über geschmäcker kann man streiten - lieber mann was ein antritt u nobless! m.e. um klassen besser als die vollschw die vor 2 od 3 jahren vorn ging...
    ebenso die beiden fürst piccs x flor - super! ebenfalls ähnlich in typ und abgedrehtheit, hingucker mit schmelz u go, einfach ne augenweide u allesamt im takt nicht aus der ruhe zu bringen bei wahrlich super schritt (auch die fürst piccs - GERADE die fürst piccs :-)

über die rangierung der ersten drei hätte man sich vielleicht auch streiten können, unterm strich aber wohl ne durch u durch gelungene u vor allem quallitätsvolle spitze der 12 elitestuten in der dichte bis hin zur letztrangierten halbblutstute v seborga x fidermark - im direkten vergleich im elitering fiel sie dann vielleicht doch blütergeprägt ein wenig hinter der körperharmonie der übrigen wb-stuten zurück, aber auf alle fälle verdient im endring - paradebeispiel für gelungene anpaarung des bewegungsstarken Fs an vb. und sowas fehlt hier einfach doch zu sehr...

hat mir wirklich gefallen u alles in allem für mich ein highlight des züchterjahres in westfalen (was man ja nicht immer sagen konnte) - bin gespannt wie die ein od andere diese woche auf der sichtung fürs championat abschneiden wird...
    www.muensterland-pferde.de
  • dumbledore
    • 11.04.2006
    • 1168

@ Fanniemae

Kannst du dich eine Rockwell-Tochter erinnern (Ruby), Mutter weiß ich leider nicht?
    Falls du Eindrücke schildern könntest, würde ich mich freuen, ich kenne den Züchter.

LG
    dumbledore

Kommentar

• Ginella NB

@fannie

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!

genau das macht das Forum lesenswert!

ist hier leider zur Seltenheit geworden....

Kommentar

• lombarde
        • 26.02.2007
        • 1806

@fanniemae
        auch von mir danke für den ausführlichen Bericht.

Kommentar

• Salsa1204
          • 21.05.2007
          • 3151

@dumbledore ich hab gestern ein Foto von der 105 gemacht.....wenn dus haben möchtest kannst ich es dir gerne per e-mail zuschicken

habe übrigens Fotos von allen Stuten ab Kat.-Nr.45 so wie von allen Endringstuten....bei Interesse einfach melden, nur zum einstellen bin ich mal wiieder zu blöd, hab auch 1,2 wirklich gute Bilder von der Siegerstute....

Kommentar

• Salsa1204
            • 21.05.2007
            • 3151

mein eindruck der Stuten war auch wirklich sehr gut, die Fidermark-Stute vom Baumann war einfach schon klasse. Ich fand sie auch vom Typ her um Längen besser als die Vollschwester von der Eliteschau 2004.

Zu den Belissimos: Auffallend hierbei die unterschiedliche Größenvererbung: Es fehlte so ein wenig das Mittelfeld, es gab die eher kleinen um die 1,60-62 und dann wieder die großen um die 1,70. Es wurde auch bemerkt, dass Belissimo selber ja auch eher ein Spätentwickler war, war ja 3j. bzw. 4j. wirklich noch recht wenig Pferd und ich denke, dass trifft auch für seine Töchter zu, vor allem bei den Größeren. Ansonsten ganz tolle, elegante Stuten mit ganz tollen Gesichtern und ganz viel schub von hinten, da hat fannimae mit ihrer Beschreibung wirklich voll ins schwarze getroffen.

Die 113 eine Tochter der Eliteschausiegerin von 2002 fand ich wenig überzeugend. Ein ganz schickes, jedoch auch eher unauffälliges Stutenmodell, das sich nicht richtig losließ.
            Die Vollschwester der Mutter dieser Stute, war ein riesiger und sehr kalibriger Fuchs, die war auch einfach gar nicht mein Typ.

Ansonsten leider sehr auffällig, dass kaum eine Stute gedeckt war. Von den 12 Endringstuten waren grade mal 2 "dicht" bzw. eine der beiden; die Sringstute, war auch erst Mitte Juni gedeckt worden....Ich denke, da werden doch wohl die meisten erstmal den Weg in den Sport gehen!

ansonsten eine wie ich finde rundum gelungene Veranstaltung auf der einige wirklich tolle Stuten dann auch zu überzeugen wussten, während andere, wie Fannimae schon sagte, doch in ihren Ringen ganz deutlich abfielen!!!

Liebe Grüße,

Anna

Kommentar

• dumbledore
              • 11.04.2006
              • 1168

@ salsa

lieben Dank für dein Angebot, das ist wirklich nett, aber ich sehe die Stute regelmäßig. Habe also meine eigene Meinung zu ihr und wollte einfach mal hören, was ihr so zu ihr sagt. Das wird sicher mal ein gutes Sportpferd, so wie ich sie in den letzten Jahren erlebt habe.

Aber ist ja auch immer schwierig, weil das so eine riesen Veranstaltung ist und man sich doch nicht alles aufschreibt oder merkt.

LG

dumbledore

P.S. @ fanniemae: Danke für den Bericht. Das habe ich in meinem Eifer vergessen zu sagen .

Kommentar

• Dolly
                • 01.01.2003
                • 2339

@fannimae und salsa,
                ich möchte mich auch ganz herzlich für Eure ausführlichen Bericht bedanken!

Ich mußte leider arbeiten und konnte nicht selbst vor Ort sein, mich würde noch interessieren, wie sich die

Nr. 45 Ehrentusch / Goldrausch I
                Nr. 72 Fürst Piccolo / Ginelli
                Nr. 76 Fürst Picollo / Paradeemarsch II

gezeigt haben.

Ich habe diese Stuten bei der Stutenprüfung bereits gesehen und würde gerne meine Meinung mit Eurer Meinung vergleichen.
                (Mir wär`s lieb, wenn kritische Dinge eher per PM ausgetauscht würden um niemanden zu schaden.)

Freue mich schon auf Eure Antworten...

LG,
                Dolly
                Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Salsa1204
                  • 21.05.2007
                  • 3151

@dumbledore also zu ihren gga hab ich mir nix gemerkt, aber ich kann mich noch an sie erinnern, eine nette Stute, vielleicht mit einem etwas graden, kurzem hals, aber des war eine die sich schon recht brav präsentierte, nicht so aufgedreht und nervig zu sein schien, aber eine sieger- bzw. auch endringstute da war sie glaub ich nicht typstark genug für.....

Kommentar

• Salsa1204
                    • 21.05.2007
                    • 3151

die nr. 76 fand ich ein absolutes Aha-Erlebnis, die hätte m.E. nach in den Endring gehört. Abartig schöne Stute mit unglaublich viel weiblichem Ausdruck und charme. Dazu ein wirklich guter Antritt. Hatte ja auch eine wirklich gute ZSP mit um die 8,2 gemacht, tolles Pferd hat mir sehr gut gefallen!!! Dazu ein schönes, sehr ebenmäßiges Seitenbild mit guter Oberlinie und eine der wenigen von den Fürst Piccolos die nicht ganz so klein und zart waren, die kam halt auch mehr auf den Parademarsch raus.

Die Nr.72 natürlich in ganz auffälliger Jacke, ich mochte die sehr gern leiden, im Trab fehlte ihr dann jedoch doch der nötige Schwung, den Schritt fand ich gut, aber nicht sehr gut, hätte noch etwas losgelassener schreiten können, sicher keine der Topstuten gestern, aber sehr ordentlich und korrekt.

Kommentar

• darya
                      • 20.02.2005
                      • 3217

Die Berichte sind gut zu lesen allerdings frage ich mich was der Abschnitt mit der Farbe der Pferde sollte. Müssen jetzt alle "Suchenden" Füchse kaufen, da diese qualitativ besser sind als Rappen???
                      Wer keine Rappen oder Schwarzbraunen mag, muss sie ja nicht kaufen. Allerdings jedem Rappen auf Grund seiner Farbe gleich die Qualität abzusprechen, wie es in diesem Forum leider sehr oft getan wird ("schön schwarz, schlurfend...") ärgert mich doch immens. Man sollte dieses ganze Farbgequatsche einfach mal lassen und nicht immer wieder auf diesen "sinnnlosen" Themen herumreiten!!!
                      Und wenn sich der Otto - Normalverbraucher ein Pferd zulegt, wird er eben auch seinen Geschmack bedienen bezüglich Farbe etc. und da die meisten Verbraucher mit dem heutzutage hochqualitativen Pferdematerial überbedient sind (so wurde es doch auch schon der öfteren hier betont), dürfte es der nicht so qualitative Rappe eben auch tun und da bleiben die guten Füchse (bzw. Schimmel) für die Topreiter über - so what?!?
                      Zuletzt geändert von darya; 24.07.2007, 10:56.

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12630

Das hast du glaub ich in den falschen Hals gekriegt.....

Es ist doch grade mal nett/ anders/ innovativ, wenn mal ein kompletter Endring in der so oft gescholtenen Fuchsfabe zu begeistern weiß!!!

Kommentar

• Salsa1204
                          • 21.05.2007
                          • 3151

ja ich stimme rooby voll zu. ich denke hier ging es fanniemae eben darum, dass ein gutes Pferd keine Farbe hat. Die Füchse und grade die bunten Pferde bekommen ja nun ioft einen ab und an einem "fuchsigen" endring kann man dann halt sehen, dass auch diese pferde so einiges können, egal welche Farbe sie haben oder wie bunt sie sind.....nebenbei war die beste Springstute eine ganz tolle Dunkel/Schwarzbraune, die für ein Springpferd auch wirklich in den GGA und im Typ zu überzeugen wusste ;-)

Kommentar

• darya
                            • 20.02.2005
                            • 3217

Ich persönlich finde nur, dass man es nicht in jedem Thema wieder zur Sprache bringen muss.
                            In Ettenhausen lief übrigens auch eine "Füchsin" vorne (von Abanos) - sie wird auch in Wickrath dabei sein!

Kommentar

• moonlight
                              • 04.06.2002
                              • 4239

Danke für die informativen Berichte!

Das ist in Westfalen ja ein Licht am Horizont, wenn viele Stuten überzeugen können. Mit einer deutlich verbesserten Stutenbasis (wenn auch, wie bemerkt, wenige tragend sind?) geht es ja vielleicht mit den Westfalen irgendwann wieder bergauf.

Kommentar

• Salsa1204
                                • 21.05.2007
                                • 3151

so ich versuchs mal mit den bildern....ich fange mal "nur" mit den drei siegerstuten an, wobei ich von der 1.Reserve leider kein gutes Bild hab....

Die ersten beiden Bilder ist die Fidermark-Rosenkavalier (Sieger), dann die Arpeggio-Tochter (1.Reserve) und das letzte die Fürst Piccolo-Florestan i (2.Reserve)

Hoffe es funktioniert....

Kommentar

• Sallycat
                                  • 05.05.2004
                                  • 1301

Danke, Fannie.

Du hast Dir doch auch bestimmt die Laudabilis-Töchter angesehen, keine von denen íst in den Endring gekommen; wie war Dein Eindruck?
                                  Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• fanniemae
                                    • 19.05.2007
                                    • 3204

meine favouritin, eine hellblonde laudab dinard imperial, fiel so'n bisschen durchs raster: ne zuchtschau ist nunmal in erster linie auch ein beautycontest u da hats eine schwer die sehr gross u etwas herb daher kommt.... (s. den oft zitierten stutenausdruck oder "mangelnden schmelz" den unser verehrter herr zuchtleiter so gern bemüht...) - diese u eine weitere laudab hoffe ich sehr diese woche zur sichtung zu sehen - bin nach wie vor der meinung das sind echte sattelpferde....
                                    dann gabs da noch ne schwbr laudab weltm mit dem riesen bumms - das war schon ne offenbarung wie die lostrabte, da hat der alte w mal wieder so richtig durchgeschlagen - disqualifizierte sich leider im schritt u aus der traum.... :-(
                                    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Sallycat
                                      • 05.05.2004
                                      • 1301

Danke.
                                      Habe die 1a unterm Sattel gesehen (hat sehr gute Feldprüfung gemacht), die läuft auch in der Quali; denke ebenfalls, die sind sportlich!
                                      Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Salsa1204
                                        • 21.05.2007
                                        • 3151

Hier mal einige der Stuten aus dem ersten Laudabilis Jahrgang:

Nr.85 Liza Minelli aus einer Davignon I-Werther-Godehard Mutter, 1,64m:

Like the wind aus einer Ferragamo-Frühlingsrausch-Dompfaff-Mutter, 1,68m, Siegerin des Rings:

Nr.89 Laudana BE aus eoner Larome-Grande-Wendekreis-Stute:

Und die 91 Lausanne aus einer Raphael-Goldstein-Pik koenig-Mutter, 1,71m:

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                                        57 Antworten
                                        6.992 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag anthea7819  
                                        Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                                        12 Antworten
                                        1.606 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Theresa_C
                                        von Theresa_C

Erstellt von Neuzüchter, 26.03.2023, 16:03
                                        3 Antworten
                                        895 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                        Erstellt von Henne83, 27.03.2023, 10:52
                                        1 Antwort
                                        429 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Eddi
                                        von Eddi

Erstellt von Suomi, 26.02.2023, 12:53
                                        4 Antworten