HV Celler u Dillenburger Hengste Fulda

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

@ff
    so wie's aussieht, bekommst Du wahrscheinlich einen Fuchsschimmel mit fehlender Schulterfreiheit, Knieaktion bei GLEICHZEITIG geradem Vorderbein......
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10940

Danke fürs Horrorszenario...

Kommentar

• Birgit
        • 18.02.2002
        • 747

FF gerades Vorderbein und Knieaktion widerspricht sich jetzt aber, oder?
        Ich war in Fulda und fand die Veranstaltung super. Vielen Dank an die Organisatoren.
        Dressur war für mich Dancier das Highlight und für einen De Niro unglaublich leicht gebaut. Er war auch nicht spannig, im Gegensatz zu ein paar Anderen, sondern eine schöne Vorstellung. Sehr schön auch die Vorstellung von Canzler, D-online und Dartagnan, sehr schön geritten, wie es nach Ausbildungskala sein sollte. Aber was ist aus Dartagnan geworden? Irgendwie passt da einiges nicht mehr so recht zusammen. Besonders ist mir der kurze dicke Hals aufgefallen. Das hatte er doch früher nicht, oder habe ich es nicht gesehen?
        Springen Valentino und Chalet, wobei mir Chalet von den Grundgangarten besser gefiel. Ingo ist aber auch ein genialer Reiter. Allerdings hatte er mit Chalet doch auch einiges zu tun, sonst hätte er bestimmt wieder seine Kappe gezogen. First Pleasure hat mich im Springen enttäuscht. Stolzenberg kann zwar Springen, aber für mich ein hölzernes Pferd mit wenig GGA.
        Mangelnde Schulterfreiheit konnte ich bei Chalet auch nicht erkennen, außerdem hat er ja auch einen Holsteiner Papa und ist kein Dressurpferd. Wenn man dies berücksichtigt hat er für einen Springer gewaltige Gänge und empfiehlt sich für Springstuten mit der Möglichkeit zur Gangverbesserung. Ich bin am überlegen, wenn meine Dame nicht in den Sport geht, ihn zu nehmen.

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10940

In Dillenburg hat Ingo seine Kappe gezogen, Sprung ausgebaut.
          Habe ich was von knieaktion geschrieben? das war Monti.
          Dartagnan hatte den dicken Hals schon länger

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

@ff
            ....und ich hab noch nie ein Pferd gesehen mit Knieaktion das gleichzeitig keine Schulterfreiheit hatte....sorry - ich versuch mir das jetzt schon die ganze Zeit vorzustellen ....ich schaffs aber nicht....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Kai02
              • 22.12.2004
              • 176

Schulterfreiheit und knieaktion sind aber doch zwei verschiedene paar schuhe, es gibt sie, die im knie strampeln, aber nicht aus der schulter nach vorn kommen - vielleicht mußt du dir einfach noch ein paar pferde ansehehn...

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

@kai
                ....Knieaktion und Schulterfreiheit gehen meist zusammen.....

....wobei es beim geraden Vorderbein so ist, dass einmal das Vorderbein hoch aus der Schulter heraus gerade/gestreckt nach vorne geführt wird....und ein anderes Mal tief/flach über dem Boden gerade/gestreckt nach vorne geführt wird....

aber vielleicht hab ich wirklich noch nicht genug Pferde gesehen

Kommentar

• Birgit
                  • 18.02.2002
                  • 747

leider weiß ich nicht wie man Zitate einblendet. FF: du hast geschrieben der Hengst hat ein gerades Vorderbein und begrenzt und dann, wenn ich bei einer Stute Schulterfreiheit und Widerristbereich verbessern will mit einer Stute die ohnehin schon Knieaktion wie ein Spanier hat würde ich den Hengst nicht nehmen. Dies ist fü mich unlogisch. Wenn ich eine Stute mit Knieaktion habe, warum soll ich dann keinen Hengst mir geradem Vorderbein nehmen, es sei denn ich will die Knieaktion unbedingt erhalten. Schulterfreiheit kann meiner Meinung nach sowohl bei Knieaktion, als auch bei geradem Vorderbein vorhanden sein. Aber Knieaktion und gerades Vorderbein habe ich noch nicht gesehen. Ein Beispiel von geradem VB war für mich Dancier, aber mit guter Schulterfreiheit. Die anderen Hengste die du mit Schulterfreiheit angeführt hast, sind alles Dressurhengste. Springhengst und zuviel Schulterfreiheit ist nicht gut möglich, wegen der VB-technik beim Springen, aber für einen Springhengst war sowohl VB als auch Schulterfreiheit außerordentlich gut. An ein flaches Vorderbein kann ich mich nicht erinnern, bei Holsteiner Vater auch eher unwahrscheinlich, aber ich werde ihn mir in Fritzlar noch mal anschauen, alleine wegen dem Kappe ziehen. Dann war er wohl in Dillenburg nicht ganz so gespannt wie eine Feder. Es lag wahrscheinlich an Gin, die ihn mit ihrem Blitzlicht verwirrt hat. Gin das Bild hätte ich gerne. Ingo meinte zu mir hinterher noch der Hengst zündet und bemerkt alles, auch ein Blitzlicht was ich noch gar nicht bemerkt hatte. Aber gerade deswegen springt er auch so gut.

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

Hengste mit Knieaktion z.B. Hengste der Rasse Lippizaner, Spanier, Friesen und teilweise Holsteiner ......
                    ....heben ihre Vorderbeine sehr hoch aus der Schulter heraus an wobei die Hufe so hoch zeigen, dass sie unmöglich auch da auf dem Boden aufkommen können - es sei denn sie machen 5 Meter Tritte....man sagt auch sie fußen nicht da auf wo sie hinzeigen.....es ist ein hochnehmen der Vorderbeine ohne größeren Raumgewinn.....für meinen Begriff eigentlich schon zuviel Schulterfreiheit für ein Dressurpferd.....

.....wenn ich jetzt aber z.B. eine W-Stute hätte mit viel Trab aber flachem Vorderbein und wenig Schulterfreiheit und wenn dann noch der Schritt bei ihr gut ist, könnte ich da einen solchen Holsteiner "Knieaktionskandidaten" draufnehmen, der mir für die Nachzucht mehr Schulterfreiheit und die heute wieder sehr begehrte Knieaktion bei den Dressurpferden reinbringt....

Kommentar

• Tweet
                      • 02.01.2006
                      • 388

@monti

Was meinst Du mit er ist Dressurreiter, kein Showreiter. er sollte ja gar keine Show drauss machen. Er ist letztes Jahr auch den Weltpoet geritten und Ausdruck des Pferdes hat nichts mit Show zu tun. Letztes Jahr hat der Hengst kaum Verstärkung gezeigt im Gegensatz zu diesem Jahr und war lang nicht so locker. Und das muß er im Dressurviereck wohl auch oder etwa nur in einer Show??

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11746

@Tweet
                        ....nein nein....ich meinte das positiv....er stellt den Hengst sehr ruhig und sauber dressurmäßig vor.....während die anderen teilweise die Hengste strampeln lassen auf Teufel komm raus....und Taktfehler und Anlehnung dabei in Kauf nehmen.....viele Züchter wollen das aber so sehen - ist halt Show....
                        ....in meinen Augen ist der Weltpoet ein sehr solider leistungsbereiter Hengst, dem aber etwas Schulterfreiheit fehlt....der Reiter hat ihn aber schön gearbeitet und auf die Hinterhand gesetzt......und deshalb kann der Hengst jetzt einen immer besseren Trab zeigen, weil er vorne frei wird und die Selbsthaltung immer besser wird....und deshalb werden die Piouretten jetzt auch immer besser....

Kommentar

• gin_tonic
                          • 04.11.2003
                          • 3381

so einmal für birgit das (leider verschwommene) geblitzdingste bild des chalet:

weitere bilder in der galerie hier in der reihenfolge count grannus, valentino, first pleasure, don henrico, fragonard xx, chalet, SF v. d-online-caderon, dartagnan, nochmal don henrico, dancier) leider hat meine kamera manchmal etwas mit dem licht und martins extrablitz gehadert daher sind die bewegten bilder nicht zufriedenstellend, aber grade das fohlen war so lecker, das musste ich einfach einstellen...

keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

der dicke Dartagnan schwer am arbeiten....und Valentino streckt wem die Zunge raus......

Kommentar

• gin_tonic
                              • 04.11.2003
                              • 3381

dir!

Kommentar

• Tweet
                                • 02.01.2006
                                • 388

Ich kann leider keine Fotos liefern, denn ich hab immer meine Videokamera dabei, damit ich manche Szenen mir danach noch tausend mal in Zeitlupe anschauen kann. Chalet ist einfach Klasse, schade, das der so gar nicht zu meiner Stute paßt...
                                Aber vielleicht schaffe ich es ja, aus dem Video Standbilder zu ziehen.

Kommentar

• Tweet
                                  • 02.01.2006
                                  • 388

Huch, welches Fohlen war denn das??? War das auch in Dillenburg dabei?? War doch nur kurz auf dem Klo, hab ich so viel verpasst???

Kommentar

• Birgit
                                    • 18.02.2002
                                    • 747

gin, da kommt der extra Schlenker wegen dir nach dem Sprung gar nicht raus, aber trotzdem danke.

Kommentar

• Birgit
                                      • 18.02.2002
                                      • 747

ja monti deswegenhat mich ja der Kommentar von FF verwirrt. Ich bin zwar nicht der Meinung dass Schulterfreiheit Kniekation dahergeht. Das beste Beispiel ist meine Stute, hat Knieaktion, aber in der Schulterfreiheit begrenzt, da etwas steile Schulter, siehe bild, aber wenn FF schreibt Hengst mit flachem Vorderbein und keine Stute mit Knieaktion nehmen, verstehe ich das nicht. Was hatte Dancier denn in Euren Augen für ein VB?

Kommentar

• gin_tonic
                                        • 04.11.2003
                                        • 3381

@tweet: das fohlen war nur in FD, kam quasi aus der nachbarschaft...

Kommentar

• Birgit
                                          • 18.02.2002
                                          • 747

das Fohlen hatte ich ja leider vepasst. Von welchem Hengst ist es?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                                          57 Antworten
                                          6.992 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag anthea7819  
                                          Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                                          12 Antworten
                                          1.606 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Theresa_C
                                          von Theresa_C

Erstellt von Neuzüchter, 26.03.2023, 16:03
                                          3 Antworten
                                          895 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                          Erstellt von Henne83, 27.03.2023, 10:52
                                          1 Antwort
                                          429 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Eddi
                                          von Eddi

Erstellt von Suomi, 26.02.2023, 12:53
                                          4 Antworten
                                          561 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lmd2015
                                          von lmd2015

Lädt...