HV Famos und Kathmann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

HV Famos und Kathmann

Hallo an alle,

also trotz totalem Verfahren sind wir irgendwann in Vechta angekommen, war schon lustig, ahben aber jetzt sehr viel von Vechta kennenlernen dürfen

Erstmal ein Dank an Famos, die Plätze waren erstklassig und gratis, vielen lieben Dank!!!!

Begonnen hat die Schau mit First Junior an der Hand, einem in Verden gekörten Fürst Heinrich / Landadel / Vollkorn xx. Man sah nicht so viel von ihm lediglich Trab an der Hand, einige kurze Schrittsequenzen. Meiner war der nicht so, aber ist sicherlich Geschmackssache, etwas rahmig, vielleicht nen Ticken lang im Mittelstück, Schritt scheint i.O. soweit man sehen konnte.

Dann Showdown geritten von Iris Borchers (früher Jonetat), Typ, groß, Mordskragen drauf. Ist ja aus einem Blutstamm gezogen, dafür aber der Vierjährige mit der meisten Substanz. Und der Trab? Na ja, das Sandro Hit Problem in der Hinterkarre, dabei immer so hinten raus. Vorne lange nicht so viel Bergauf wie manch anderer Halbbruder. Galopp schon besser bergauf gesprungen, dennoch war die reiterliche Vorstellung recht gekrampft, die musste gewaltig schieben und dann kam doch letztlich nichts.

Danach Sorento von der GGA Qualität um Klassen besser wie ersterer. Takt war da, auch schwungvoll, mit deutlich mehr bergauf Tendenz, dabei noch etwas schmächtiger wie der erste. Leider fand ich auch hier das reiterliche nicht optimal, das Pferd war vorne eng gezogen, der Schweif klemmte permanent. Schritt war gut, trotz Sandro Hit.

Dann Johnson, habe ich noch nie bewusst gesehen, nicht viel von gehört. Aber positiv überrascht. Bergauf, bergauf und nochmehr bergauf. Die Galoppe ein Traum, schön durchgesprungen immer nach oben raus, optimal. Hoffe der bekommt ein paar ordentliche Stuten. Schwachpunkt der Schritt, der gefiel mir nicht so. Vielleicht das Holsteiner Blut?! aber ganz interessantes Pferd. Man sah dann auch ein Fohlen von ihm aus einer sehr schönen Dormello / Feiner Stern Mutter. War noch ganz lütt, zeigte aber schon viel Knie im Trabe.

Ramoneur war der nächste, Mordstyp, der kann aus einem Sektgläschen trinken, mit Alabaster / Absatz Überguss. Für mich fast ne Rippe zuviel, sehr guter Schritt, im Galopp schön bergauf, im Trab vorne hui und hinten pfui, wenn man das so nennen möchte ;-)) Leider immer noch sehr schwach in der Hinterkarre. Aber warten wirs ab, der ist ja erst vier. Wirkte sehr rittig und angenehm im Handling. Donnerball der Halbbruder gefällt mir ein wenig besser, weil geschlossener und mehr Wumms von hinten.
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Dann ein Kurzparcours in der Bahn und dafür hat sich der Weg nach Vechta mehr als gelohnt.

Zunächst Caddington nur für Holstein zugelassen, hat der eigentlich schon mal was gedeckt? Ein Carthago / Corofino und vom Typ ein echter Sportler, modern, trocken im Fundament, kurz, abgedreht. Springen mit viel Reflex, und sehr schön hinten auf. Hat sicher was in der Kiste, aber ein ganz großes Negativum an den Schritt, der keiner war. Sondern ein erstklassiger Pass. Sorry, das fand ich unmöglich.

Dann Cafe au Lait von Contender /Diadem. ein sehr großes, rahmiges Pferd, mit aufällig hohem Schweifansatz, Hat sicherlich viel Vermögen auch für ein bisschen mehr, aber ich mochte ihn vom Typ her nicht wirklich, die Oberlinie ist etwas knochig und so gar nicht meine, gibt bessere Contender Söhne

Lord Lennox, wertvolles Blut über Lord und Fantus, ein alter Hase im Springgeschäft. Schritt auch hier ein Grenzfall, aber ein Pferd mit ganz schnellen Reflexen und einem Top-Vorderbein am Sprung. Da stand nachher ein Steil mit bestimmt 1,70 m Höhe den er locker überflog.

Kenwood, gilt selbiges, auch hier ein Topsportler, der mit Klasse Einstellung und abnormen Vermögen auffällt. Die beiden Jungs sollten mehr zu tun ahben, wenn die Kinder nur halb so viel Vermögen haben, reicht das um jedes Amateurspringen zu gewinnen.
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8068

Lucky Boy ein Lavall II / Calypso I, diese Saison bei Kathmann auf Station, war im Sport schon unter M. Ehning erfolgreich. Ein mächtiges Pferd, den ich optisch eher in die Capitol Riege gepackt hätte, viel Aufsatz, meisterte die Abmessungen ganz lässig, sah aus wie ein Trainingsspringen (war es für ihn wohl auch ) Etwas festgehalten im Rücken.

Dann DAS Pferd der Gesamtveranstaltung: Contendro!!! Habe selten bei Pferden Gänsehautfeeling, bei dem war es so!!! Was für ein Pferd, Schick, Charme, GGA vom allerfeinsten (Schritt ist die schwächste), tolle raumgewinne, bodenverachtende Galoppade, im Trab viel Takt und auch genug von hinten. Der würde auch im Viereck strahlen. Dann dieses geniale Springen, Vermögen, Technik, Bascule alles im übersdurchschnittlichen Bereich angesiedelt. Der Steil war nachher schon so hoch, dass der nicht kleine Gestütsleiter von Famos wohl drunter durchlaufen konnte und als Contendro rüber flog (anders kann man das nicht sagen) war noch mächtig Luft. GENIAL!!! Anschnallen und Abheben. Dieses Pferd kommt der Perfektion in allen Bereichen verdammt nah.

Bellissimo zwischendurch nur an der Hand, aber alle kennen ihn sicherlich schon, ist er verletzt? Ich mag ihn ungemein und hätte ihn gern unterm Sattel gesehen.

Concetto Famos an der Hand, auch der hat schon bewiesen was sportliche Erfolge sind. Macht auch im Trabe an der Hand ein sehr gutes Bild. Niedlich wie er seine Fohlen auf der Leinwand entdeckte und sie ganz gelassen betrachtete.

Dann wieder die Dressurgarde, Blue Horse Romanov der kleine große Bruder zu Rubin Royal, deutlich mehr Rahmen, nicht so gedrungen wie der prominente Bruder. Vorne kann der Strampeln, dass man aus dem Staunen nicht wieder herauskommt. Hinten weniger wie RR, aber durchaus passabel, sehr gut im Schritt. Wie vererbungssicher dieser Mutterstamm doch ist, da staune ich immer wieder.

Kommentar

• Sissy
        • 09.05.2002
        • 948

bellisimo hat einen hufspalt und wird momentan auch nicht geritten, wurde gestern abend erzählt.
        danke für deinen tollen bericht, wobei mir romanov wohl besser gefallen hat als dir, aber sonst stimme ich dir uneingeschränkt zu.

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8068

B.H. Leredo, kannte ich noch gar nicht, Mal ganz anderes Blut im Viereck über den Landgraf Sohn Leandro und die dänische Mutterlinie. Schwung ohne Ende, im Trab schon imposant. Der Schritt ging in Ordnung, der Galopp war nicht so tolle, den hätte ich mir deutlich mehr bergauf gewünscht.

B.H. Don Romantic leider nicht da, nur auf Videoleinwand, und die sah man etwas schlecht, wegen der Sonneneinstrahlung.

Don Marco, auf den alle doch gespannt waren. Handlich, kompakt und wirkte irgendwie kleiner wie die Vorgänger. Leider sehr eng gezogen vielleicht nicht ohne Grund, denn er versuchte ständig zu schreien, wollte sich entziehen und bei lauter Musik versagten ab und an die Nerven) Wirkt es nur so oder ist der nicht einfach? Das sah sehr gekrampft aus. Vor allem ein ständig offenens Maul. Der Schritt war einsame Spitze ohne Frage, Galopp schön nach oben raus, Trab war auch in Ordnung, schön hinten drunter. Aber die Rittigkeit, da gabs ein großes ??

Dann ein Fohlen von ihm, ich weiß nicht aus was für einer Mutter. Was für ein Pelztier, süß so plüschig leider sehr eingesteckte Halsung, mir im Fundament ein wenig zu stark. ABer auch noch sehr jung, durchaus selbstbewusst am Stall.

Alle warteten auf den Star von Kathmann doch zu vor Nachzucht ein 2jähriger Hengst von Florencio / Wolkentanz II / Pablo, sehr jugendlich und ein wenig zögernd. Zeigte sich nicht so.

Zwei Fohlen, erst eine Stute aus einer Silvio Mutter, ganz zart, ganz edel, schwarz, Stern, viermal weiß. Schick, viel Takt.
          Ein Hengst aus einer Ladys King Mutter, etwas kompakter, auch hier viel Takt. Gefielen mir beide!!

Dann kam er Florencio, schick ohne Ende, ein charmantes Pferd. Spitzen Schritt, der beste des Tages, sehr schöne Galopptour, Und der Trab ganz reell von hinten drunter, sieht man ja nicht mehr so häufig. Schade dass er nur auf Mittelttrab gepolt ist, die ein oder andere Lektion wäre schon schön gewesen, unter Standing Ovations drehte er Runde um Runde. Und ohne Frage, ist er ein ein Pferd mit sehr reellen Spitzenbewegungen, die ohne Ausnahme sehr gut sind. Leider auch hier wieder so zugeschnürt im Maul. Man sollte doch das gerittensein der Hengste häufig mal kritisch hinterfragen. Aber die Menge fährt halt auf diese Mitteltrabrunden mit ziehen und stechen ab. Schade !!!

Insgesamt hat sich der Weg sehr gelohnt, dennoch hätte ich mir mehr Nachzucht gewünscht.

Kommentar

• pauli
            • 05.07.2005
            • 174

Danke Linaro für die Zusammenfassung. Ich war ja auch da und kann Deinem Bericht zustimmen. Contendro das Absolute Highligt des Tages, das war nicht mehr zu toppen. Ramoneur gefiel mir persönlich nicht so, wie Du ja schon gesagt(geschrieben hast) kam da HH-technisch nicht viel. Der war mir aber auch zu nähmaschienenmäßig im Trab. Geschmackssache.
            Romanov hat mir ganz gut gefallen, der hat ja kaum noch Bodenkontakt gehabt. Danach hatte Don Marco es mächtig schwer. Der konnte da nicht wirklich anschließen, außerdem hab ich ein paarmal gedacht der bügelt ein Stück aus der Bande raus. Der war unter Dauerspannung und seine Reiterin hatte gut zu tun, auch wenn sie am Ende noch versuchte etwas Stimmung aufkommen zu lassen indem sie mit einer Hand kurz winkte, das war keine gelungene Vorstellung. Das gleiche gilt auch für Showdown, sicher hat der nicht DIE Bewegungsqualität, aber ich habe mich schon etwas erschrocken wie spannig und fest der war. Für mich sind die einfach nicht reell geritten.

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

Vielen Dank für Eure Infos, insbesondere zu Ramoneur. Da muss man ja wohl mal warten, was da an Fohlen rauskommt.

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8068

Pauli, ja das bügeln zur Bande raus habe ich bei Don Marco auch gesehen, vor allem in der Galopptour deutlich !!

Kommentar

• Uniqua
                  • 20.03.2005
                  • 6628

hallo....

...und ich saß ganz hinten in der ecke und hatte sogar einmal das gefühl das ich den don marco gleich neben mir sitzen hätte .... denn ab und an machte er ja das was er gerade wollte

...mal eine frage an euch....die *famos* pferde waren ja alle nicht so die größten...der contendro selber ja auch nicht....wie vererbt er sich denn?
                  ich suche doch immer noch einen springhengst für meine kleine stute der größe vererbt..... kann mir da wer helfen?

hätte selber auch mit ein wenig mehr nachzucht gerechnet...schade eigentlich!!!

mir selber gefiehl der johnson ungemein...wobei ich sagen muss das mich mehrere der pferde positiv überrascht haben...denn im bekanntenkreis hier hatte man zuvor viele der hengste platt geredet???
                  von daher war ich echt postiv überrascht
                  .....oder ob es an der netten umgebung lag

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8068

Mit der Größenvererbung ist Contendro leider kein Garant. Habe auch schon einige im untersten 1,60er Bereich gesehen!

Kommentar

• Coeur
                      • 24.02.2004
                      • 2571

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Uniqua @ Feb. 20 2006,14:40)]ich suche doch immer noch einen springhengst für meine kleine stute der größe vererbt..... kann mir da wer helfen?
                      Hi,

ein Springhengst der Größe bringt ist Chambertin.

Gruß Coeur

Kommentar

• vielePferde01

Don Marco ging in Verden viel besser. Bei weitem nicht so gebremst und festgehalten. da hat er mir gefallen und ich hatte das auch meiner Begleitung erzählt. Ich kam mir richtig doof vor, weil das Pferd so da lang lief.

Ein Hengst hat doch wohl hinten gelahmt, Ramoneur, wenn ich recht erinnere ? Jedenfalls ging ein gewaltiges Raunen und Wispern durch das Publikum.

Kommentar

• Kathrin
                          • 29.04.2004
                          • 1401

War Export eigentlich auch da? Oder hab ich ihn überlesen?

Kommentar

• vielePferde01

Export war auf der Leinwand

Kommentar

• pauli
                              • 05.07.2005
                              • 174

Wegen Export war ich eigendlich da. Weil ich den noch nie live gesehen habe. War der eigendlich in Verden? Konnte da leider nicht hin. Wenn ja, wie war er dort?

Kommentar

• polarmaid
                                • 26.09.2005
                                • 2148

War auch nicht in Verden.

Kommentar

• Testa
                                  • 07.03.2006
                                  • 11

Wieso wurde Export denn nicht gezeigt?

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8068

angeblich verletzungsbedingt

Kommentar

• Testa
                                      • 07.03.2006
                                      • 11

achso...

Kommentar

• Kolibrifan

Hallo

Kann mir hier jemand noch einige Infos zu Lord Lennox geben.
                                        Bin sehr an den Hengst interessiert.

Gruß Kolibrifan

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                                        57 Antworten
                                        6.824 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag anthea7819  
                                        Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                                        12 Antworten
                                        1.602 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Theresa_C
                                        von Theresa_C

Erstellt von Neuzüchter, 26.03.2023, 16:03
                                        3 Antworten
                                        894 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                        Erstellt von Henne83, 27.03.2023, 10:52
                                        1 Antwort
                                        429 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Eddi
                                        von Eddi

Erstellt von Suomi, 26.02.2023, 12:53
                                        4 Antworten