Landesschau München 14.6.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • polarmaid
    • 26.09.2005
    • 2148

Nein @peanut....diese Richter haben nicht mit Reiteraugen hingesehen....und ich muss mich ein wenig zurücknehmen hier, da ich - leider - eine der in meinen Augen hochmodernen, sehr schön konstruierten jungen Stuten vorgestellt habe, derzeit 1,67 m groß, 20 cm Röhrbein...alles wohl im richtigen Rahmen für ein dreijähriges Pferd, die bei der Vorauswahl von der Zuchtleiterin in den höchsten Tönen gelobt wurde und in München dann sang- und klanglos ohne PRämie nach Hause geschickt wurde. Drei sehr gute Grundgangarten, immer im Takt....über den Rücken....was will der Reiter mehr?? Zum Reiten übrigens ein Traum....also was hat fein und edel mit fehlenden Reiteigenschaften zu tun. Ich für meinen Teil habe mal wieder dazugelernt ....nichts gegen die ersten drei Stuten, wobei ich sagen muss, dass mir bei der Don Juan de Hus der Abdruck fehlte und Typ ist auch etwas anderes...aber bestimmt kein schlechtes PFerd

Kommentar

• St.Pr.St
      • 06.03.2009
      • 5224

Ich war nicht vor Ort, kenne aber fast den ganzen Endring vorab :-) .... polarmaid deine Stute ohne Staatsprämie nach Hause zu entlassen finde ich absolut unverständlich und absolut nicht nachvollziehbar im Vergleich zu den andren Stuten nach der Sieger und Reservesiegerin !!!
      Man muss aber im Leben nicht alles verstehen und manches kann man auch nicht verstehen !!!
      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Pani
        • 22.07.2008
        • 1367

Meine Stute kam 3 jährig nicht in eine Bewertungsklasse wo sie sich für München qualifiziert hätte.
        4 jährig lief alles anders und sie wurde von Herrn Spoo aufs Siegertreppchen hochgehoben.
        Das freut einem natürlich immens,weil nicht damit gerechnet,aber trotzdem ist diese Veranstaltung nicht das wahre Leben.
        Menschen haben unterschiedliche Geschmäcker und Vorstellungen.

Wir züchten alle Reitpferde, die richtig wichtigen Aspekte eines Pferdes kommen doch erst später zum Vorschein.
        Auch wenn man sich ärgert.
        Freu dich über dein Pferd,egal ob andere es korrekt bewerten oder nicht.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
        www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• St.Pr.St
          • 06.03.2009
          • 5224

... das stimmt Pani :-) ... trotzdem halte ich als "kein" Millennium Fan fest das ich es absolut nicht verstehe da die Stute von polarmaid ALLES hatte für eine Staatsprämie in München .... ein wenig Pferde beurteilen kann ich auch schon :-) ... grade für polarmaid ist es glaube ich daher wie mir völlig unverständlich, den wie ich Sie kenne ist sie wie ich sehr kritisch grade was die eigenen betrifft .... ich wäre auch sauer völlig zurecht !!

Kommentar

• Pani
            • 22.07.2008
            • 1367

Die Richter sehen auch gerne bestimmte Abstammungen,den "richtigen" Vorführer,die "richtige" Aufmachung der Stute und noch so viele Dinge von denen man gar nix weiß.

Natürlich ist man sauer,und eigentlich liegen mir solche Veranstaltungen gar nicht weil es mich auch jedesmal fertig macht..aber bitte um was geht es eigentlich ?

Hatte die Stute schon die SLP absolviert ?

Wenn man will kann man sich den Zirkus ein Jahr später ja nochmal geben.

Da werden die Karten ganz neu gemischt.

Staatsprämie macht keine gute Stute aus,wie ich meine.
            Die Stute kann auch ohne Staatprämie einen erfolgreichen Weg einschlagen.

Kommentar

• St.Pr.St
              • 06.03.2009
              • 5224

... klar kann sie das und man braucht keine Staatsprämie, den das heisst nicht das sich die Stute vererbt ... SLP und ein Jahr später ? also wenn ich polarmaid wäre mich würden die da nicht mehr sehen :-) grins

Kommentar

• Pani
                • 22.07.2008
                • 1367

es ist ein ständiges auf und ab..einmal steht der oben und dann mal der andere.
                Ich kenne die Stute nicht,meine Sicht und Erfahrung bezieht sich auf das persönliche.

Wenn jeder nach einer "Niederlage" nicht mehr auf Schauen usw... fahren würde wären die Veranstaltungen ziemlich leer.

Wenn ich mit älteren und erfahrenen Züchtern spreche,so gibt es meistens dieselbe Antwort.
                Je älter man wird umso gelassener sieht man das ganze.
                Die Emotionen halten sich dann in Grenzen

Kommentar

• St.Pr.St
                  • 06.03.2009
                  • 5224

.... das ist es eben was den Unterschied macht .... ich trau mir zu sagen das es eben nicht gerecht war und polarmaid würde sicher nichts hier sagen wenn es gerecht gelaufen wäre. Und polarmaid sieht das mehr als gelassen :-) ist ja auch nicht ihre erste Stute auf einer Schau. Ich kenne die Stute und die andren vielleicht ist das mein Vorteil die Lage besser einzuschätzen !
                  Es gab nicht den Funken eines Zweifels das die da nicht vorne mitläuft :-) das hat nichts mit auf und ab und Emotionen zu tun ... grenzt schon etwas an Hohn :-) ... leider und dennoch ist das unverständliche eingetroffen :-( ... bei einer Stute wo man sagt ok hätte ja knapp reichen können teile ich deine Ansichten Pani :-)

Kommentar

• Petrovic
                    • 01.02.2005
                    • 322

Ah okay, die Millennium war Deine Stute.
                    Dann verstehe ich gut, dass Du enttäuscht bist.
                    Das habe ich überhaupt nicht verstanden, bildschöne Stute, wunderschönes Gesicht, Typ, Bewegung, da hat alles gepasst. Habe danach noch mit Walter geredet, der sie vorgeführt hat, warum die Stute so exekutiert wurde. Er meinte sie wäre ihnen zu wenig gewesen.... Das hatte ich oben schon geschrieben, dass einige der feinen Modelle schlecht weg gekommen sind. Tolle Stute Polarmaid!

Kommentar

• St.Pr.St
                      • 06.03.2009
                      • 5224

... und eben das ist ja nicht nachvollziehbar .... zumindest für mich .... wie kann eine rahmige Stute mit 3 und Röhrbein 20 zu fein sein ? ... die Stute war für 3 grade richtig, finde ich !

Kommentar

• polarmaid
                        • 26.09.2005
                        • 2148

Danke Christian, Danke @petrovic.....ja, ich bin weiterhin sehr stolz auf unsere Stute und nein, ich werde sie den bayerischen Kommissionen nicht mehr vorstellen. Was soll sich ändern, außer dass die Stute etwas "erwachsener" wird.....Typ, Korrektheit, Winkel, Bewegung....das hat sie und wird bleiben und wenn das nicht gut genug ist für die bayerische Kommission , dann soll es wohl so sein. Man sollte ein Pferd eigentlich in jeder Entwicklungsstufe beurteilen können....

Kommentar

• Pani
                          • 22.07.2008
                          • 1367

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                          ... und eben das ist ja nicht nachvollziehbar .... zumindest für mich .... wie kann eine rahmige Stute mit 3 und Röhrbein 20 zu fein sein ? ... die Stute war für 3 grade richtig, finde ich !
                          Das meinte ich ja mit meinen Post,es geht nicht immer gerecht zu.
                          Entweder macht man mit oder man läßt es sein.

Ein anderer Richter hätte das Pferd wieder ganz anders gesehen,da gehört doch auch eine Menge Glück dazu und und und.
                          Das wichtigste ist doch das man selbst weiß was man im Stall hat,ich lass mir doch von Fremden nicht mein Pferd schlechter machen als es ist.Die Beurteilung muß man so hinnehmen,aber das war´s doch auch schon.
                          Ich habe meinen Fall schon zuvor beschrieben bei uns war´s nicht anders,außer das das Pferd im kommenden Jahr nochmal gezeigt wurde und da hat´s geklappt..das sagt doch schon alles.

Ich bin auch schon enttäuscht und frustriert heimgefahren,philosophiert,nachgedacht und gegrübelt,geärgert usw...bringt alles nix.

Kommentar

• Pani
                            • 22.07.2008
                            • 1367

Zitat von polarmaid Beitrag anzeigen
                            Danke Christian, Danke @petrovic.....ja, ich bin weiterhin sehr stolz auf unsere Stute und nein, ich werde sie den bayerischen Kommissionen nicht mehr vorstellen. Was soll sich ändern, außer dass die Stute etwas "erwachsener" wird.....Typ, Korrektheit, Winkel, Bewegung....das hat sie und wird bleiben und wenn das nicht gut genug ist für die bayerische Kommission , dann soll es wohl so sein. Man sollte ein Pferd eigentlich in jeder Entwicklungsstufe beurteilen können....
                            Lass mal Gras drüber wachsen und etwas Zeit vergehen und überlege Dir ob Du sie nicht doch noch in einem Jahr vorstellen willst.

Wenn sie eine gute SLP absolviert mit überdurschnittlichen Noten wird das auch wie ich meine gerne gesehen und in die Wertung miteinbezogen.

Fehlbeurteilungen passieren auch in anderen Zuchtverbänden.
                            Es ist echt ärgerlich aber auch nur eine Schau und nicht mehr

Kommentar

• St.Pr.St
                              • 06.03.2009
                              • 5224

nix zu danken .... und ja leider ist wie es ist !!!!

Kommentar

• Peanut
                                • 06.08.2007
                                • 2869

....also was hat fein und edel mit fehlenden Reiteigenschaften zu tun.
                                polarmaid, ich schrieb von Extremen (in beide Richtungen) - und ja, ab einem gewissen Punkt hat das tatsächlich negative Wirkungen auf die Reit-Eigenschaften eines Dressurpferdes. Mit keinem Wort bezog ich mich damit konkret auf deine Stute.

Wie bereits mehrfach angedeutet: Der Schau-Zirkus ist heutzutage nicht mehr wirklich ernst zu nehmen. Natürlich kann ich deinen Frust nachvollziehen, aber du weißt selbst, was für eine tolle Qualität du im Stall stehen hast. Sei stolz auf deine wunderschöne Stute. Sie wird ihren Weg ganz bestimmt gehen. Und viel wichtiger als irgendwelche Schau-Titel ist immer noch die Leistung unterm Sattel.

Kommentar

• vodka_lemon
                                  • 13.01.2011
                                  • 237

ich habe mit reiteraugen hingesehen... eine "fertige" 3 und auch noch 4-jährige stute würd ich nicht haben wollen... gerade in dem ring von polarmaid waren welche dabei (alle ringe habe ich wie gesagt nicht gesehen und auch für den hoffnung- & endring bin ich nicht mehr geblieben), die ich nicht haben hätte wollen. ein modernes sportpferd sieht anders aus.

Kommentar

• Petrovic
                                    • 01.02.2005
                                    • 322

Hm... Aus dem Ring hätte ich schon die ein oder andere Stute haben wollen... inclusive der von Polarmaid.

Kommentar

• vodka_lemon
                                      • 13.01.2011
                                      • 237

richtig, die ein oder andere... aber nicht alle die eine prämie erhalten haben, bzw in den end-und hoffnungsring gekommen sind

Kommentar

• vodka_lemon
                                        • 13.01.2011
                                        • 237

welche hättest du noch haben wollen?

Kommentar

• Petrovic
                                          • 01.02.2005
                                          • 322

die beiden Endring-Stuten und die schöne Stute von Polarmaid.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                                          57 Antworten
                                          6.839 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag anthea7819  
                                          Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                                          12 Antworten
                                          1.602 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Theresa_C
                                          von Theresa_C

Erstellt von Neuzüchter, 26.03.2023, 16:03
                                          3 Antworten
                                          894 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                          Erstellt von Henne83, 27.03.2023, 10:52
                                          1 Antwort
                                          429 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Eddi
                                          von Eddi

Erstellt von Suomi, 26.02.2023, 12:53
                                          4 Antworten
                                          560 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lmd2015
                                          von lmd2015

Lädt...