Wer kommt am Sonntag nach München? Beginn ist 11 Uhr mit dem Freispringen
Landesschau München 14.6.
Einklappen
X
-
Zeitplan für Dt. Sportpferd meint Beginn 9:00 h mit Freispringen
11:00 h: Ring I der Springbetonten Stuten
Mich findet man hier:
Am Sonntag den 14. Juni 2015 findet im Rahmen der Landesschau auf der Olympia-Reitanlage in München-Riem eine Regionaltagung für die Persönlichen Mitglieder der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. zum Thema “Stutenschau transparent – was der Zuchtrichter sehen will” statt. Vortragen wird der Landstallmeister des Bayerischen Haupt- und Landgestütes Schwaiganger, Dr. Eberhard Senckenberg.
Kommentar
-
-
Zitat von polarmaid Beitrag anzeigenWer kommt am Sonntag nach München? Beginn ist 11 Uhr mit dem Freispringen
Kommentar
-
-
Zitat von Horseboy Beitrag anzeigenich bin auch da !!!!!
die Veranstaltung der FN mit den Kommentaren von Herrn S. Hat mir sehr gut gefallen
Kommentar
-
-
Ich fand die freispringrasse ungünstig
warum nutzt man eine so große Halle nur minimal
von der Tribünen aus konnte man nicht gut sehen
zu den Stuten sag ichs mal so:
man kann nicht sagen, dass die Richter schwarze, hochbeinige Pferde wollten
das eine oder andere Ergebnis war mir nicht verständlich
ich habe deshalb nach der Veranstaltung zwei Richter gefragt
und sehr nett eine Erklärung bekommen
ob der einzelne das deswegen auch so sieht, sei dahin gestellt
aber immerhin habe ich eine Auskunft bekommen und es gibt halt immer
verschiedene Meinungen. Schön, wenn man sie begründen und vergleichen kann
Kommentar
-
-
Die Springstuten habe ich nicht gesehen.
Bei den Dressurstuten war ich sehr überrascht über die Qualität, da waren schon einige Knaller dabei.
Ich als Reiter beurteile die Pferde in erster Linie nach den Grundgangarten.
Einige wirklich qualitätvolle Stuten waren den Richtern wohl zu fein (zierlich) vom Typ, da hatte ich den Eindruck, das wollten sie nicht sehen.
Im großen und ganzen konnte ich aber die Richterentscheidungen gut nachvollziehen.
Die Siegerstute sehr bewegungsstark, und vor allem sehr professionell herausgebracht.
Da war Herr Senckenberg wohl nicht einverstanden.
Die Don Juan de Hus-Stute hat mir richtig gut gefallen, aber ich finde bei den vorne rangierten Stuten ist es einfach Geschmackssache, mich haben alle drei begeistert.
Im Endring beinahe alle Stuten holländisches Blut auf der Vaterseite, wie man sieht macht man da nichts verkehrt, wenn ein solider Stutenstamm vorhanden ist.
Kommentar
-
-
@ vodka_lemon
ich weiß was Du meinst, das hatte ich oben ja auch geschrieben, dass die Richter sich mit den feineren Stuten nicht anfreunden konnten. Allerdings finde ich das Wort "Schlachtschiff" trifft nur für zwei Stuten im Endring zu, die beide nicht unter die Top 3 gekommen sind.
Kommentar
-
-
Also Schlachtschiff trifft es nicht
und dass wir von diesen Pferden weg wollen, würde ich auch nicht unterschreiben
die Mischung machts
Es gibt schwere und leichte hengsttypen und das sollte es auch entsprechend bei den Stuten finden
und die don Juan de hus war nun wirklich weit vom Schlachtschiff und eins und zwei fand ich auch nicht zu viel Pferd
Kommentar
-
-
Ich würde auch sagen, die Top 3 waren absolut moderne Pferde.
Zwei Stuten im Endring waren tatsächlich ziemliche "Kampfmaschinen" ...
Ich bin selbst auch eher ein Fan blutgeprägter Pferde, da sind zwei, drei Stuten untergegangen, das stimmt. Die hätte man eventuell auch besser ein Jahr später vorgestellt?
Kommentar
-
-
Ich war nicht dabei und kann auch nichts konkret zu den einzelnen Pferden beitragen. Es würde mich aber mal brennend interessieren, was hier als "Traktor"/"Kampfmaschine" bezeichnet wird. Gibt es davon irgendwo Fotos? Vielleicht sind die Ansichten bei den Züchtern inzwischen auch schon leicht...verzerrt...? Klar sollte es edel, "fein" und schick sein, aber bitte alles noch in einem gesunden und normalen Rahmen. Extreme - und zwar in beide Richtungen - sollten sich in meinen Augen durchaus in der Bewertung widerspiegeln. Vielleicht hat da eben ausnahmsweise mal ein Richter mit "Reiter-Augen" hingeschaut...just my two cents.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
|
57 Antworten
6.550 Hits
1 Likes
|