Celler Hengste in Verden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurusfarm
    • 25.07.2009
    • 2812

Ich glaube HDT will dahin das der Reiter soll die Pferdenase nach unten führen. Die Verbindung ins Maul soll nicht wegbleiben und bei richtiger Einwirkung und Ausbildung die Zügeln mags ja auch funktionieren. Ob das junge Pferd allerdings soweit ist oder sowas annimmt, zweifele ich eher.

Wie sagte Sosath beim Hengstvorführung beim Hengst der schlechte Noten für GGAs bei der Prüfung hatte? Dressurpferde werden gemacht

Aber wie hiess es bei der Vorstellung beim Klosterhof? Wenns dann wirklich drauf ankommt? Sie brauchen guten! Schritt.

Kommentar

• carolinen
      • 11.03.2010
      • 3563

Hat jemand (ausser CMH) gestern Diacontinus gefilmt - bräuchte ich für eine Bekannte aus dem Ausland.
      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• joko
        • 26.03.2012
        • 351

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
        Frage an Joko als Schrittreit-Experte: War der Schritt für Dich nun spannig oder nicht energisch genug geritten, weiel: Wenn ich auf einem sitze der schon nervig/spannig ist, dann vermeide ich tunlichst, da auch noch energisch zu reiten sondern versuche beruhigend und Sicherheit gebend zu reiten damit er sich möglichst bald loslässt. Wenn da mit reiterlicher Einwirkung dran zu schrauben ist, dann höchstens in der Weise wie HDT vorgeschlagen hat (Nase vor und zum Hals-fallen-lassen anregen damit er sich besser loslässt). Mit energisch schießt Du Dir doch da voll ins Knie oder haben meine Reitlehrer alle keine Ahnung gehabt?!
        Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Druck bringt da nichts! - da gebe ich dir vollkommen recht.
        Es ist nun mal so, es gibt Pferde die schreiten auch nach versammelten Lektionen sofort entspannt vorwärts, andere... wiederum besitzen diese gewollte Schrittaktion und Losgelassenheit nur bedingt oder l nicht - dazu zählt leider Buckingham ;( ich bin mir aber sicher, dass dieser Hengst nicht schrittlos ist, ich sag es mal so..die Schenkelhilfe "abholen lassen"...und den Hals nur seitlich begrenzen.. ok?
        Trotzdem hat mich dieser Hengst auch in seiner altersgemäßen Ausbildung überzeugt.

Kommentar

• Dario
          • 03.07.2013
          • 117

Das Video von Buckingham bestätigt mich einmal mehr, diesen Hengst in diesem Jahr einzusetzen. Danke Joko für das Video. Und was den Schritt angeht, da mache ich mir mal sowas von keine Sorgen. Da haben wir Hengste in den eigenen Reihen über die wir uns diesbezüglich mal ernste Gedanken machen sollten.....
          Bei Buckingham sprechen wir uns in 2-3 Jahren mal wieder. Ich persönlich glaube, dass da ganz viel zu erwarten ist.

Kommentar

• florian g.
            • 06.10.2008
            • 554

Buckingham gefällt mir immer noch..hm,ich überlege noch,bei der marktlage...

Kommentar

• Polanegri
              • 29.08.2009
              • 1658

Bin ja nicht so der Holländer-Fan, aber Buckingham gefällt mir jedenfalls wesentlich besser als Livaldon !
              B. im direkten Vergleich doch um Klassen reeller. Was mir positiv aufgefallen ist, dass man die Dressurler um die Hindernisse hat laufen lassen, statt wie sonst immer auf-und abzubauen. Jedenfalls bis Quaterhall kam, davor haben sie dann ja doch lieber abgebaut...Fürstbischof wird mir immer sympathischer, laßt den mal älter werden ! Tolles Blut und super rittig.

Kommentar

• carolinen
                • 11.03.2010
                • 3563

Da nun wieder etwas reinzuinterpretieren... Wie mans macht ist es verkehrt. Ich fand das gereite um die Sprünge vorher nicht ganz so toll, aber es geht auch schwierig anders, wenn man nicht permanent auf- und abbauen kann.

Nach dem letzten Springpferd kamen halt einfach keine Springhengste mehr und die Dressur-Highlights dann ohne Sprünge war schon netter.

Viel störender finde ich dieses "tolle" neue Geländer. Die Leute in Reihe zwei konnten fast gar nichts sehen. Wir darüber guckten von wieter oben auch ständig dagegeben.

Kommentar

• wilabi
                  • 21.05.2008
                  • 2338

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
                  Da nun wieder etwas reinzuinterpretieren... Wie mans macht ist es verkehrt. Ich fand das gereite um die Sprünge vorher nicht ganz so toll, aber es geht auch schwierig anders, wenn man nicht permanent auf- und abbauen kann.

Nach dem letzten Springpferd kamen halt einfach keine Springhengste mehr und die Dressur-Highlights dann ohne Sprünge war schon netter.

.
                  Die hatten Probleme mit der Zeit - daher wurden die Sprünge zwischendurch nicht abgebaut. Draussen standen 3-4 Gestüter auf Abruf. Ich hab nach einigen Hengsten gefragt, die z.T angekündigt waren. Die wurden aus zeitlichen Gründen aus dem Programm genommen, und werden jetzt in A-dorf und Ankum gezeigt. Das Programm mit den Hengsten aus WAF ging ja nun schon über 3 Stunden .

Kommentar

• Peanut
                    • 06.08.2007
                    • 2899

Mir gefiel Fürstbischof auch. Ist schön gereift und zeigte sich sehr rittig und souverän. Die Galoppade erschien mir allerdings etwas taktgefährdet. Insgesamt aber ein sehr reeller Hengst, der hoffentlich die ein oder andere Stute bekommt.

Buckingham ist ein ansprechender Hengst aus interessantem Stamm, der einige sporterfolgreiche Springpferde hervor brachte. Zum Thema Schritt: So weit ich weiß, hatte Casanova v. Lucky Boy xx (gekörter Sohn der Umevina (keur pref prest Stute)) einen 6er oder 6,5er Schritt. Die Mutter von Buckingham hat auf alle 3 GGA eine ordentliche 7,5 erhalten, Rittigkeit wurde mit 8,0 benotet. Vehevina v. Indoctro (Nachkomme der Hevina -> Großmutter von Buckingham) erhielt eine 6,5 für Schritt und Galopp und eine 7 für den Trab. Lange Rede kurzer Sinn -> ein guter Schritt bei der anzupaarenden Stute könnte durchaus von Vorteil sein.

Kommentar

• BlackWhite
                      • 26.11.2004
                      • 569

@Geländer: Ich habe es auf den Fotos gesehen, störend aber bestimmt einen Sicherheitsauflage. Bei den Süddeutschen hat der Millennium/Wolkentanz versucht, ins Publikum zu springen und hing dann auf dem Rand zum Ausgang. Dann besser Geländer......

Wie waren Floriscount, Dankeschön und Burlington II???

Kommentar

• Super Pony
                        • 05.11.2011
                        • 5012

sieht das nur auf CmH so aus oder nimmt es Schwarzgold mit dem ersten Punkt der Ausbildungsskala vorne (besonders Linke Hand) nicht so genau??
                        http://www.super-pony.de

Kommentar

• Rübchen
                          • 23.12.2009
                          • 1133

Floriscount sicherlich eins der Highlights des Abends, toller Typ, super GGA, hochkonzentriert und nervenstark. Noch dazu sah er ausgesprochen rittig aus.

Burlington II fand ich dem Alter entsprechend entwickelt (durchaus positiv gemeint). Der dreht auch ganz souverän seine Runden und hat sich von der Atmosphäre nicht aus der Ruhe bringen lassen. Schöner Typ, bewegte sich sehr gut und sah alles in allem nicht so "gemacht" aus wie andere.

Dankeschön fand ich schwer zu beurteilen, schönes Pferd, aber für das Gereite des Herrn oben drauf kann er ja nun mal nix. Ich bin mir nicht sicher, ob Herr Balkenhol glücklich darüber gewesen ist, dass explizit erwähnt wurde, dass er den Herrn nebst Hengsten trainiert.

Wirklich schönes reiten hat insbesondere Janina Tietze gezeigt und auch Fürst Nymphenburg wurde sehr ansprechend präsentiert. Ansonsten hat die Qualität des Dressurberitts vielleicht noch etwas Optimierungsbedarf. Ich kann es sicherlich nicht besser, aber schön anzuschauen war das z.T. ganz sicher nicht.

Kommentar

• carolinen
                            • 11.03.2010
                            • 3563

Zitat von Rübchen Beitrag anzeigen
                            [...]

Dankeschön fand ich schwer zu beurteilen, schönes Pferd, aber für das Gereite des Herrn oben drauf kann er ja nun mal nix. Ich bin mir nicht sicher, ob Herr Balkenhol glücklich darüber gewesen ist, dass explizit erwähnt wurde, dass er den Herrn nebst Hengsten trainiert.
                            ja leider saß der Herr auch noch auf 2 weiteren Hengsten, die ich dadurch für mich auch nicht wirklich zu beurteilen konnte.
                            Dabei war doch noch ein weiterer Dressurreiter aus WAF mit, dem man wirklich gut zugucken und das Pferd beurteilen konnte. Und ob Herr Balkenhol damit nun glücklich ist oder nicht ist mir relativ wurscht. Da muss er dänischen zu stehen. Entweder er unterrichtet den Herren so, das derartige Vorstellungen unterbleiben oder er distanziert sich. Einen derartigen Zangengriff von unten bei waagerechter Kandarre - das muss nicht und ist definitiv kontraproduktiv um Hengste in fremden Gefilden "verkaufen" möchte.
                            Nein WAF - so muss es nicht ....

Kommentar

• Calliope
                              • 14.04.2011
                              • 228

Darf ich nochmal fragen, wie der Eindruck von Fürst Nymphenburg war?

Kommentar

• Peanut
                                • 06.08.2007
                                • 2899

Zitat von Calliope Beitrag anzeigen
                                Darf ich nochmal fragen, wie der Eindruck von Fürst Nymphenburg war?
                                Meiner bescheidenen Meinung nach: Top! Auf den kann man sich wohl verlassen. Völlig souverän, immer bei seiner Reiterin, verhältnismäßig locker und rittig. Nicht mit dem letzten "Wupps" ("Gummiballeffekt"), Schub und Spektakel ausgestattet, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Der sehr gute Schritt sollte nicht unerwähnt bleiben! Er bietet zudem anscheinend auch die optimale Mischung aus "Zündung" und "Nerv"...der zeigt prompte Reaktionen, schaukelt sich aber nicht hoch. Toll! Im Rücken scheint er mir eher länger und von Natur aus fehlt ihm eventuell der letzte Körperschluss. Sein größtes "Manko" scheint wohl die "falsche" Farbe zu sein....

Kommentar

• Polanegri
                                  • 29.08.2009
                                  • 1658

Seit Jahren laufen Floriscount und FüNy parallel auf der Schau und gerade im direkten Vergleich stellt sich für mich die Frage, warum man den zweitbesten benutzen sollte...

Kommentar

• Calliope
                                    • 14.04.2011
                                    • 228

@ Pedant: Danke! Meinst du man kann ihn mit einer Stute anpaaren, die recht kurz im Rücken ist, mehr Rahmen und eine Verbesserung des Halsansatzes, sowie in der Form gebrauchen kann? Die HH der Stute ist top, sie ist auch unheimlich elastisch und bringt selber sehr gute GGA mit, alleinig der Galopp könnte ein wenig Bergauftendez gebrauchen. Die Stute bringt einen hohen Blutanteil mit.

@ Polanegri:
                                    Ich nehme an, dass für dich Floriscount der Bessere ist? Ist er denn auch der bessere Vererber? Ich habe hier im Forum gelsen z.B., dass er eher keine Größe vererbt, das ist für mich eigentlich schon ein ko Kriterium, da ich auf keinen Fall einen Hengst brauche, der in der Größe streut.
                                    zudem ist Fürst N. Mit Deckgeldermäßigung deutlich günstiger als Floriscount...

Kommentar

• Peanut
                                      • 06.08.2007
                                      • 2899

Zitat von Polanegri Beitrag anzeigen
                                      Seit Jahren laufen Floriscount und FüNy parallel auf der Schau und gerade im direkten Vergleich stellt sich für mich die Frage, warum man den zweitbesten benutzen sollte...
                                      Ganz einfach - weil beide Hengste m.M.n. trotz des selben Vaters unterschiedlich anzupaaren sind. Besser sollte immer das sein, was geeigneter für die individuelle Stute erscheint. Aus Reitersicht gebe ich dir natürlich recht - da ist das "Gesamtpaket Floriscount" überzeugender als ein Fürst Nymphenburg.

Kommentar

• Diese beiden Hengste zu vergleichen finde ich nicht angebracht, denn außer demselben Vater und dass sie beide Füchse sind haben sie kaum etwas gemeinsam, vor allem nicht im Lebenslauf.
                                        F.N. wurde zunächst von Wolfhard Witte in den Sport gebracht wurde und trat dann für ganze 4 Jahre gar nicht im Sport in Erscheinung, bevor er mit Tessa Frank wieder auf eine höchstqualifzierte Reiterin traf die ihn bis heute erfolgreich fördert und bis Inter I platzieren konnte.
                                        Floriscount war bis auf 2013 jedes Jahr sportlich in Erscheinung getreten und die ersten zwei Jahre ausschließlich mit seinem Besitzer unterwegs. Danach hatte er noch mehrere Reiterwechsel zu verknusen die wohl weniger auf sein Konto als das äußerer Umstände gegangen sind. Seit ihn O.O. unterhat ist er gewissermaßen zur neuen Hoffnung mutiert und gibt Anlass zur Hoffnung, dass wir dieses Paar auch in nicht allzuferner Zukunft im Grand Prix zu sehen bekommen.
                                        Dabei sind von Fürst Nymphenburg im aktuellen Jahrbuch 80 in der Vorsaison erfolgreiche Nachkommen gelistet bei 196 als Sportpferd hier eingetragen (eine Quote von rd. 41% wenn ich richtig rechne). Allein für Hannover hat er jedoch 985 registrierte Nachkommen.
                                        Floriscount kommt für Hannover auf 584 registrierte Nachkommen. Er hat 118 als Turnierpferde registrierte Kinder von denen 62 in 2014 erfolgreich waren was einer Quote von gerundet 53% beträgt.
                                        Von den platzierten Nachkommen beider Hengste ist die überwältigende Mehrzahl Hannoversch eingetragen was die Vermutung nahelegt, dass die Nachkommenzahlen einigermaßen relevant sein dürften. S-erfolgreiche Nachkommen haben beide in 2014 noch nicht was nicht verwundert weil die ältesten erst sechsjährig werden. Dass die integrierte ZWS so früh mit "Wahnsinnszuchtwerten" von 170 (Floriscount) resp. 160 (Fürst Nymphenburg) aufwartet mag jeder für sich einsortieren und wenn beiden etwas gemein ist, dann die Herkunft aus Mutterstämmen die bislang vergleichsweise wenig Pferde im Spitzensport hatten.

Wenn man dann schon bei den Zahlenspielchen bleiben will dann ist ein Vergleich der registrierten Nachkommen zu den aktuell erfolgreichen sicher spannend. Bei Floriscount kommen wir da auf eine Quote von knapp 11%. Bei Fürst Nymphenburg sind es gerundet 8%.
                                        Zum Vergleich: Der gleichaltrige Christ mit seinem so vielgeschmähten Vater kommt bei 429 für H registrierten Nachkommen und 196 eingetragenen Turnierpferden auf 70 aktuell platzierte Nachkommen also knapp 16% (Anteil der aktuell Platzierten bezogen auf die für H registrierten Nachkommen) bzw. knapp 36% (Anteil der aktuell platzierten an den als Turnierpferd eingetragenen).

Noch viel spannender fällt ein Vergleich mit den Daten des ein Jahr älteren Benetton Dream aus, der bis zu seinem züchterisch von mir sehr bedauerlichten Verkauf bereits 7 S Siege bis einschl. Kurz GP verbuchen konnte (übrigens trotz seines Gardemaßes bis auf ein kurzes Intermezzo unter H.Finken ausschließlich in Damenberitt deutlich unterhalb der 65 Kilo Lebendmasse ). Hier haben von 142 FN-eingetragenen Nachkommen 60 aktuelle Erfolge bei 326 für H registrierten Nachkommen. Quote: 42% bzw. 18%.
                                        Ich wage die vorsichtige Prognose, dass Fürst Nymphenburg nächstes Jahr nicht mit vergleichbaren credentials daherkommen wird.

Mir ist die ganze Florencio-Brut zu störungsanfällig. Ich darf das sagen, ich habe mir damals selbst die Hütte damit vollgestellt. Zum Glück im Unglück haben deren Ausfälle nicht mehr mein eigenes Portemonnaie belastet. Trotzdem kann ich mir schöneres vorstellen.
                                        Ich habe Floriscount dennoch wiederholt eingesetzt weil er mütterlicherseits kerniges Blut mitbringt das so alt ist wie die Berge und hintenherum voll steckt mit Blütern nach denen ich mir die Finger lecke. Über Walldorf steckt sogar noch die Passerpaarung Watzmann-Perser xx drin. Das Blut wird nicht nur rar weil völlig unmodern sondern ich weiß auch, dass es auf meinem Stamm funktioniert. Im Kundenkreis gibt es auch mehrere die mit Florencio-Töchtern gute und nachhaltige Erfolge haben aber auch dort kommt reichlich xx, Härte im Stamm und ein herausragendes Interieur aufeinander. Diese drei Faktoren bringt halt lange nicht jede Stute mit und ohne die wird's da meiner Einschätzung nach brenzlig.
                                        Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2015, 12:21.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                                        57 Antworten
                                        6.662 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag anthea7819  
                                        Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                                        12 Antworten
                                        1.601 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Theresa_C
                                        von Theresa_C

Erstellt von Neuzüchter, 26.03.2023, 16:03
                                        3 Antworten
                                        891 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                        Erstellt von Henne83, 27.03.2023, 10:52
                                        1 Antwort
                                        429 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Eddi
                                        von Eddi

Erstellt von Suomi, 26.02.2023, 12:53
                                        4 Antworten