Hengstschau Zangersheide 19.02.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wilabi
    • 21.05.2008
    • 2319

I Bäh ! Klone - wollt ihr das unterstützen ??

Mal unabhänig von den Vererbungsfragen. Haben da nicht einige dt. Zuchtverbände (Holstein ?) strikt NEIN gesagt ?

Kommentar

• Jule89
      • 26.04.2010
      • 1173

Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
      Sie ändern die genetische Zusammensetzung nicht, also die Anordnung der Aminosäuren auf der DNA. Der Hormonhaushalt der tragenden Stute hat sehr wohl Einfluß auf den Embryo. Dieser wird unter anderem beeinflusst durch die äußeren Umstände und wie die Stute darauf reagiert. Nicht umsonst setzt man keine Kaltblutstuten mehr ein um Sportpferde auszutragen.

Und zurück zur Genetik... auch wenn der genetische Code gleich ist, heisst das nicht, dass alle Gene exakt gleich funktionieren, wäre das so, wären alle Vollgeschwister identisch... auch in ihrer Vererbungsleistung und es gibt genug Beispiele bei den Hengsten , die das Gegenteil beweisen
      Huch!
      Also, die DNA besteht nicht aus Aminosäuren, sondern aus Nukleotidverbindungen. Diese Nukleotidverbindungen stellen quasi den Code dar, nachdem aus Aminosäuren Proteine zusammengesetzt werden. Theoretisch - bei gleichem Erbgut, wie es Klone besitzen - ist die Ausprägung der DNA im Phänotyp gleich. In der Praxis kommen aber Genotyp-Umwelt-Interaktionen sowie maternale Effekte (Der Einsatz von z.B. Kaltblutstuten als Empfängerstuten im Embryotransfer) hinzu, so dass Klone mit identischem Erbgut nicht den gleichen Phänotyp aufweisen. Bei Vollgeschwistern kommt auch noch Rekombination während der Meiose hinzu!

Kommentar

• >Danni<
        • 22.11.2007
        • 628

Danke erstmal Jule für den kurzen Bio-Auffrischungskurs

Also ich habe kein Problem damit - das muss ja jeder für sich selbst wissen, aber die Hengste waren schon toll.
        Für mich auch ein "ganz normales" Pferd.

wilabi:
        Richtig, aber die FN erlaubt jeden Turnierstart etc.
        Wenn man nicht Zuchtverbandsabhängig ist gar kein Problem - wie das mit der Eintragung von Fohlen von Klonen ist weiß ich nicht - aber Zangersheide erkennt sie definitiv an und das auch noch zu moderatem Kurs.

Kommentar

• corradee
          • 08.12.2005
          • 1905

Was mich an den Klonen stoert ist die Frage ob ich wenn ich Levisto Samen kaufe den auch wirklich bekomme oder ob es vom Klon kommt.... :/
          NEUE WEBSITE IST ONLINE
          www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Francis_C
            • 29.12.2009
            • 8541

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen

Was ist der bessere Weg - der bessere Weg ist jener - das man eigentlich auf einen Klno nicht "angewiesen" ist - wenn ich mir die Hengstauswahl und dere Qualitäten so anschaue frage ich des öfteren schon was man da überhaupt als "Fortschritt" deklariert - wenn ich bestimmte genetik nicht haben will - aus erklärbaren Gründen - und sie aber in fast jedem Hengst antreffe - muss ich nach einer Alternative umschauen - wie bereits geschildert gab es das zu Zeiten des NS nicht - da die Vielfallt viel viel größer war.

wie in anderen topics schon angesprochen gehört Junghensgten EINHEITLICh eine Deckbegrenzung - andernfalls sinkt das Schiff noch viel schneller wie es jetzt schon untergeht - das wenigsten einie Rettungsboots noch voll besetzt ablegen könnn. Vielen ist das doch eh wurscht - aber die mögen geren im Schiffs innern ihren Freischwimmer machen - da bin ich nicht bei -sorry.

Ich wollte dir hiermit schildern, das es einem schon nicht einfach fällt einmal soetwas probieren zu müssen-wollen wie auch immer...

Aber zu deiner Frage, eine Vollblutstute als Trägerstute hateinen ganz nderen Stoffwechsel wie ein Kaltblüter - was ja zu Anfang alsTrägerstuten hergehalten hatte, siehe Embryosfer - wo es mit schweren Pferden wenig Erfolg gab..
            Ich gebe Dir recht dass es bei so mancher Genetik schwer fällt, sie zu umgehen. Und bei anderen fällt es schwer noch Hengste zu finden die sie in der Weise aufweisen, die ich gerne hätte. Wobei ich nicht fies davor bin, mal im entfernteren Ausland zu schauen..

Das mit den Junghengsten sehe ich genauso. Leider gibt es keine Lösung dafür, solange in der Zucht das Prinzip des Kapitalismus' herrscht. Jeder hat die Freiheit zu züchten. Und geschickte Werbung macht fast jeden Konsumenten zum Idioten.. Da kann man Vernunft propagieren, solange man will. Das Problem der Zucht ist, dass sie nur dann gezielter stattfinden würde, wenn man sie mehr reglementieren würde. ..Auch wäre es besser, die Selektion der Stuten zu zentralisieren und zu verschärfen.. nur wird man sich da nie darauf einlassen, denn auch die Zuchtverbände brauchen Mitglieder und Geld.

Was das Klonen angeht.... ich unterstütze das nicht. Und werde auch keinen Klon nutzen... obwohl ich mir so manchen Hengst zurück wünsche .... aber so ist das Leben. Ich bin zudem sicher , es gibt immer wieder Linien, die sich positiv hervor tun werden und den Einheitsbrei überstrahlen.

Zur VB Stute als Trägerstute. ... halte wissenschaftlich für geeigneter. Aber ich bin aus schon genannten Gründen auch gegen ET. Bei uns stehen drei Trägerstuten eines rennomierten ET-Stalless in Belgien. .. das sind keine VB und auch nicht das, was ich als -vom Temperament her zur Zucht geeignet sehe. Bin gespannt, wie die Fohlen im Umgang sind.
            Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Francis_C
              • 29.12.2009
              • 8541

@JULE okay danke.... sorry für die falschnutzung der Termina... wie war das adenin, tymin, guanin, cytosin? Der Bio-LK liegt schon über 20 Jahre zurück ...
              Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• sporthorses100
                • 06.09.2010
                • 874

Zitat von corradee Beitrag anzeigen
                Was mich an den Klonen stoert ist die Frage ob ich wenn ich Levisto Samen kaufe den auch wirklich bekomme oder ob es vom Klon kommt.... :/
                Der war gut.
                Früher musste wenigstens noch der Carprilli für Grannus herhalten. So ändern sich die Zeiten.
                Zuletzt geändert von sporthorses100; 20.02.2014, 22:08.

Kommentar

• sporthorses100
                  • 06.09.2010
                  • 874

Ich werde es auch einmal "versuchen" - mal schaun - keiner aus Z - aber ein anderer TOP GUN...
                  Hallo? Top Gun war Wallach! Das wird ja immer absurder. Da gibt es dann ja keinerlei Hinweise auf die Vererbungskraft. Viel Spaß als Testpilot!
                  Zuletzt geändert von sporthorses100; 20.02.2014, 22:27.

Kommentar

• Minkle
                    • 22.04.2010
                    • 191

Mittlerweile ist bekannt dass es sowas wie Epigenetik gibt, also welche Gene im Erbgut eingeschaltet oder abgeschaltet sind und dieses Muster ist von Umwelteinflüssen abhängig und wird auch weitervererbt.
                    Also Klon und Ursprungshengst unterscheiden sich höchstwahrscheinlich schon deutlich darin welche Gene aktiviert oder deaktiviert sind.

Kommentar

• Jule89
                      • 26.04.2010
                      • 1173

Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
                      @JULE okay danke.... sorry für die falschnutzung der Termina... wie war das adenin, tymin, guanin, cytosin? Der Bio-LK liegt schon über 20 Jahre zurück ...
                      Kein Problem Bei mir liegts ja noch nicht soooo lang zurück, aber auch ich muss schon in den dunklen ecken meines oberstübchens nach verborgenen Informationen kramen...

Kommentar

• >Danni<
                        • 22.11.2007
                        • 628

Zitat von sporthorses100 Beitrag anzeigen
                        Hallo? Top Gun war Wallach! Das wird ja immer absurder. Da gibt es dann ja keinerlei Hinweise auf die Vererbungskraft. Viel Spaß als Testpilot!
                        Dann dürfte man auch keinen einzigen Junghengst nutzen. Top Gun hat durch seine Eigenleistung immerhin was bewiesen, was er den Junghengsten voraus hat.

Und dass Zangersheide nicht das Original-Sperma nutzt glaube ich nicht.
                        Wobei ich mich dann schon frage - es ist dann doch nicht möglich bei einem "Vaterschaftstest" Original und Klon auseinander zu halten oder?

Kommentar

• Jule89
                          • 26.04.2010
                          • 1173

Zitat von Minkle Beitrag anzeigen
                          Mittlerweile ist bekannt dass es sowas wie Epigenetik gibt, also welche Gene im Erbgut eingeschaltet oder abgeschaltet sind und dieses Muster ist von Umwelteinflüssen abhängig und wird auch weitervererbt.
                          Also Klon und Ursprungshengst unterscheiden sich höchstwahrscheinlich schon deutlich darin welche Gene aktiviert oder deaktiviert sind.
                          Das muss aber nicht bedeuten, dass bei den Nachkommen von Original/Klon die gleichen Gene an- oder abgeschalten sind!

Bezüglich der Frage, ob der Samen vom Original/Klon unterscheidbar ist: Da bin ich mir auch nicht sicher, aber war es nicht so, dass die DNA-Stränge von Klonen kürzer sind als beim Original (aufgrund der Telomer-Enden der Chromosomenstränge, die bei jedem Lebewesen im Laufe des Lebens kürzer werden -> ein Klon hat, wenn er das gleiche biologische Alter wie das Original hat, kürzere Chromosomenstränge als das Original, da die DNA quasi "älter" ist, als das Tier an sich)? (OT: Das ist auch der Grund, warum Tumorzellen immer weiter wachsen, weil deren Telomere sich verlängern statt verkürzen)

Ich weiß aber nicht, wie der momentane Wissensstand ist, meine Informationen sind jetzt auch schon ein paar Jahre alt....

Kommentar

• Minkle
                            • 22.04.2010
                            • 191

Zitat von Jule89 Beitrag anzeigen
                            Das muss aber nicht bedeuten, dass bei den Nachkommen von Original/Klon die gleichen Gene an- oder abgeschalten sind.
                            Genau das wollte ich ja ausdrücken

An die Telomersache erinnerst ich mich auch, ob das Auswirkungen für die Nachkommen hat weiss ich jetzt aber nicht.

Kommentar

• gina
                              • 06.07.2010
                              • 1857

Ich werde es auch einmal "versuchen" - mal schaun - keiner aus Z - aber ein anderer TOP GUN...
                              das ist ja echt schräg...
                              grausts dir denn vor gar nix?

top gun war zu seiner zeit zur richtigen zeit am richtigen ort um von tops pilotiert zu werden

DAS ist für dich eine HENGST option?
                              obwohl.....
                              dann würde ich dein zitat vom sinkenden schiff auch endlich mal verstehen ;-)

Kommentar

• steffie1910
                                • 30.06.2011
                                • 2714

Ich finde Klone generell gruselig! Hat für mich einen "Friedhof der Kuscheltiere" Beigeschmack! Würde ich schon darum, niemals in Erwägung ziehen.

Außerdem wenn Klone von der Genetik so sind wie eineiige Zwillinge...würde der Satz unseres Bauern ganz gut passen:

" Ich kenne auch eineiige Schwestern, die eine ist Nonne die andere Hur...." Bißchen derb aber so ist der halt...und wie ich finde irgendwie passend

Kommentar

Zitat von gina Beitrag anzeigen
                                  das ist ja echt schräg...
                                  grausts dir denn vor gar nix?

top gun war zu seiner zeit zur richtigen zeit am richtigen ort um von tops pilotiert zu werden

DAS ist für dich eine HENGST option?
                                  obwohl.....
                                  dann würde ich dein zitat vom sinkenden schiff auch endlich mal verstehen ;-)
                                  Ich kann dir sagen vor was es mir graut, das ich auf solche "etwaige" Gedanken gekommen bin - warum - lies dich doch mal hier im Forum ein... die Wirklichkeit - die zukunft spiegelt das wieder - ...

Hier gibt es user denen ist das später Pferd - ich brings mal auf den Punkt : SCHEI** EGAL!!!. Sie produzieren mit Ansage ein Fohlen um es so schnell wie möglich verkaufen zu können - ob das ein brauchbares REITPferd wird - liegt auf einer völlig anderen Plattform. Erstmal soll man sie auch REWITEN könne und nicht nur "Freispringsieger" züchten - was dann draus wird - darüber sollte man sich vorher weitere Gedanken machen!!! - was sie mit Ansage NICHT machen!!!.

So nun werden durch solche bescheuerten Ideen von solchen MESIASEN und PROPHETEN Zuchtpolitik betrieben - also mit Ansage Pferde produziert die später mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht brauchbar sind - ich soll nun diesen Mist nutzen um im "Fortschritt" zu sein???.. Gehts noch??!!

Ich bitte dich - sollen sie im Takt absaufen - ich hab zu diesem Käse absolut keine Lust!!!.

Deshalb kommt man auf solche Gedanken schon einen Klon zu nutzen!!!.

Ich habe schon lange kapiert für was dieses malen nach Zahlen geschaffen wurde - Fortschritt ist das nicht - hier gehts immer nur darum Leute zu blenden und ihnen was vorzugauckeln - die Zitate des Georg Schramm hast du gelesen wie ich gesehen habe - nichts anders passiert gerade und nur dadurch kommen solche "Ideen" auf.

Hätte man mal eine gute Hengstgrundlage - wer würe nach "Top Gun" oder Leviso Alpha Z fragen - ich sicherlich nicht!!!.

Nur vergeht einem langsam die Lust am züchten, an der Entwicklung guter Stämme - an der Arbeit mit den Pferden wenn man diese große Müllhalde betrachtet - und Respekt vor diesen Prohpeten und Mesias predigern habe ich schon lange verloren - heiße Luft um NICHTS!!!.

Ich denke du verstehst mich ...
                                  Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2014, 12:42.

Kommentar

• hdpu
                                    • 19.08.2013
                                    • 53

@ danni.... also besser hätte man den abend nicht darstellen können + bin sehr nah an deinen beschreibungen... auf jeden fall, finde ich gut das zangersheide neues blut hat, über die neuen hengste + das sie sich im ausland zeigen... zu meinem pech, war leider Atomic Z nicht dabei, wegen verletzung... hoffentlich wiederholt zangersheide die hengstschau in den nächsten kalenderjahren weiter....

Kommentar

• Tati2210
                                      • 16.03.2006
                                      • 1576

Am kommenden Wochenende ist da Tag der offenen Tür.

Kommentar

• Benny
                                        • 25.01.2011
                                        • 1586

Klonen kann keinen Zuchtvortschritt bringen. Es wurde ja kein neues (besseres) Individium erschaffen, sondern nur ein bestehendes "konserviert".
                                        Wenn man nun meint, irgendwelche sporterfolgreiche Wallache unbedingt für die Zucht haben zu müssen, dann sollte man vieleicht auch mal darüber nachdenken, warum sie nicht Hengste geblieben sind.
                                        Wer meint, er findet unter den Weltweit zür Verfügung stehenden Hengsten keine, mit denen er erfolgreich Sportpferde züchten kann, der wird auch mit einem Klon nicht weit kommen. Andere Züchter haben ja mit dem zur Verfügung stehenden Pferdematerial auch Erfolg.

Kommentar

• milliding
                                          • 26.02.2005
                                          • 340

Blöde Frage: gäbe es dann überhaupt eine Chance als züchter und Einkäufer von Vesandtsperma, Sperma des "Originals" vom dem des Klons zu unterscheiden? Ich denke nicht. Und die spätere Genanalyse beim Fohlen gäbe doch wohl auch keine Sicherheit, wer denn Vater ist. Oder irre ich da?

Nur dass es hier nicht wieder jemand in den falschen Hals bekommt: ich will hier keinem Hengsthalter unlautere Absichtern unterstellen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                                          57 Antworten
                                          6.990 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag anthea7819  
                                          Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                                          12 Antworten
                                          1.606 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Theresa_C
                                          von Theresa_C

Erstellt von Neuzüchter, 26.03.2023, 16:03
                                          3 Antworten
                                          895 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                          Erstellt von Henne83, 27.03.2023, 10:52
                                          1 Antwort
                                          429 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Eddi
                                          von Eddi

Erstellt von Suomi, 26.02.2023, 12:53
                                          4 Antworten
                                          561 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lmd2015
                                          von lmd2015

Lädt...