Verden 26.01.2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3548

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
    ich nehme an, Du meinst, wenn der winkel aus dem Hüftgelenk ungünstig kommt, begrenzt ein grades knie (steiler winkel) das vorgreifen des Unterschenkels und dadurch wird das unterfußen beeinträchtigt?

was allerdings abgeschwächt werden kann, wenn das becken an sich beweglich ist und zB die angesprochene hankenbeugung so wieder entgegenwirkt. und dieses bewegliche becken/hankenbeugung war in den letzten jahrzehnten nicht so zwingend im fokus. oder achtete da jemand drauf, ob beim durchparieren die hinterkarre vermehrt untertritt und sich das pferd praktisch vorne (im widerrist) hebt??

aber das wird langsam zu sehr off-topic
    @hannoveraner : Das bedeutet für Dich, ein steiler (grosser) Winkel zwischen Oberschenkel und Unterschenkel kann in Bezug auf Hankenbeugung (sprich Lastaufnahme/Versammlung) kompensiert werden, durch eine bewegliche Hüfte die einen kleinen Winkel zwischen Darmbein und Oberschenkel zulässt und ein bewegliches Sprunggelenk. Zur Hankenbeugung zaehlt auch das Sprunggelenk. Ist denn diese Winkelkonstruktion aus Deiner Sicht dem heute so hoch bewertetem vorwärts gezampel hinderlich oder förderlich ? Kann ein Pferd mit Möglichkeit zu hoher Hankenbeugung auch soweit vorziehen, dass es im vorwärts reichlich uebertritt ?
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• carolinen
      • 11.03.2010
      • 3548

Zur HV noch etwas anderes:
      Gut dass zumindest die, die ich im Fernsehen gesehen habe, mit Helm geritten sind. Nicht nur diejenigen die auf jungen Pferdeb saßen.

So eine HV ist nur eine Momentaufnahme. Ich finde, man muss sich die Hengste mehrfach auch gerne in unterschiedlichen Situationen ansehen. Ich freue mich darüber, dass so etwas bei LG bei verschiedenen Veranstaltungen möglich ist. Die in Verden waren, gehen z.T. Nochmal bei den Präsentationen ihrer Heimatstation. Und man kann einige durchaus im Lande auf Turnieren sehen. Muss man halt mal los...
      Allerdings nützt es nicht viel über die HVs und Reiterei dort zu sinnieren, wenn man sich nicht die Mühe macht, wenigsten für die Hengste, die einen ansprechen und passen könnten, sich die Nachzucht selber anzusehen. Und die wird nun wahrlich nicht bei clipmyhorse präsentiert... Es sei denn sie sind so alt, dass sie schon auf dem BC herumlaufen.
      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• hannoveraner
        • 11.06.2003
        • 3238

in meinen augen ist nichts unmöglich und zu gewissen graden sinds ja kompensationsgeschichten--- aber das ist keine reine skelettkonstruktionsgeschichte sondern wohl auch zusätzlich eine sache der muskulatur, da wir ja in dem fall kraft in verschiedenster weise brauchen (trag-, schnell-, ausdauer). umso ungünstiger einzelne dinge sind, desto mehr werden andere beansprucht wie auch die muskulatur. wichtig, meine ich, ist dass die Hüfte sich senken kann und der rest einigermaßen unters pferd konstruiert ist, beweglicher& kräftiger rücken vorausgesetzt.

das von dir angesprochene "vorwärts gezampel" bin ich grad nicht so sicher welches extrem Du meinst. viele der versammlungskünstler kommen ja nicht richtig vorwärts, das ist sicherlich oft gesamtkonstruktionsabhängig (rahmen & halsung spielen da auch ne große rolle) aber ich glaube auch, dass es an der muskelfaserstruktur auch liegt. talent für versammlung und verstärkung im hohen maße war und ist verdammt selten. da brauchst echt die perfekte muskulatur & gute konstruktion.... und wenn man sowas hat, musst dich noch extrem einschränken, dass das pferd nicht in der jugend (bis 7/8jährig) nicht kaputt machst durch verheizung.
        auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• quirinia
          • 25.08.2005
          • 937

Das Topic ist leider Gottes mittlerweile total i.A. Ich hatte ernsthaft erhofft hier
          etwas über die Hengstschau zu erfahren, kann man das evtl. teilen? Den Part
          zur Konstruktion und Relation der einzelnen Knochen finde ich hier doch eher ot.
          Zuletzt geändert von quirinia; 28.01.2012, 16:29. Grund: RSB

Kommentar

• Ramirell
            • 12.03.2008
            • 1006

Habe zwar nur cmh gesehen in schlechter Qualität, aber da mochte ich auch Chacco Gold leiden. Hat sich gut entwickelt, finde ich und hat auch schöne Bewegungen..

Kommentar

• Elsbeth
              • 02.04.2010
              • 2353

Gebe quirina recht.
              Mich ärgert das auch.
              Ich kann Euch ja teilweise verstehen, ein Forum ist dafür da seine Meinung auszutauschen, aber wenn ich seitenlange Stellungnahmen zu Lissaro lesen soll, dann doch lieber unter seinem eigenen Topic
              Klar kann man mir jetzt vorhalten, wenn die dich alle interessieren, warum bisste nicht selber da gewesen. Konnte nicht, leider
              Vielleicht kann ja noch einer was zu den Springern beisteuern, Danke

Kommentar

• hannoveraner
                • 11.06.2003
                • 3238

sorry, Ihr habt recht!!
                auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                57 Antworten
                6.826 Hits
                1 Likes
                Letzter Beitrag anthea7819  
                Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                12 Antworten
                1.602 Hits