Holsteiner Nachkörung 2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Chin Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall hatt der Hirtentanz nenn Hammer drin und zeigt ne gute Rittigkeit!
    Mir gefällt der gut!!!!!!!
    Die Frage ist aber nicht, ob Hirtentanz ein guter Sportler ist (zweifellos), sondern ob er etwas hat, was die Holsteiner nicht haben und sie deswegen voranbringen kann.
    Bin kein Holsteiner-Experte, aber ich denke der wird es vor allem wegen dem Mangel an trakkitypischer Veredlung schwer bei der Akzeptanz durch die Züchter haben. Springvermögen und Rittigkeit haben die selber und es würde in Holstein (vor allem für ersteres) auch keiner auf einen Trakehner mit noch so guter Eigenleistung vertrauen, um dies zu erreichen.

Kommentar

• Chin
      • 29.05.2009
      • 375

Ich kenn viele die den Benutzen wollen !!! +

und in Holstein ist vorallem ein Problem Blutenge! Ich weiß das will jetzt niemand hören und das stimmt nicht!!

aber welchen Fremdbluthengst mal die Franzosen ausgenommen kannst denn in Holstein benutzen??? For Pleasure? Stakkato? Fighting Alpha? Also ne danke !

Und besser im Fundament sind die mit Sicherheit auch nicht!"!!!!!

Kommentar

• Dänin
        • 10.09.2007
        • 167

wüsste nicht dass Lord If da vorgestellt werden sollte. Weis jemand ob er vom Verband eingeladen wurde?

Ich finde ihn ein genialer hengst! Habe ihn schon ein paar mal erwähnt hier im Forum. Er besitzt absolut kein GGA-qualitäten, aber erhat Herz, vorsicht, Blut, Schnelligkeit und geschmeidigkeit ohne ende - Ich denke er hätte bestimmt Holstein gut tun können Er hat laut paardenfokken.nl knapp 80% vollblut/araberblut.
        Mit seine 4. Platz in Sires of the World finde ich hat er sich bestätigt als Toppferd. Züchterisch wegen der mordsstamm sehr interessant. Zum glück ist er in Dänemark gekört, und wir dürfen ihn also hier benutzen
        Sehe Videos von ihn hier:
        Warm-Up Zangersheide http://www.youtube.com/watch?v=lkqG9dmAKEw
        Erste Runde Sires of the World: http://www.youtube.com/watch?v=9-s1IGH3leQ
        Stechen Zangersheide: http://www.youtube.com/watch?v=pXe_uwJYhH0
        Und mehrere Videos hier: http://www.youtube.com/results?searc...rch_type=&aq=f

MfG

Kommentar

• Frufru
          • 17.01.2005
          • 4616

Ich kenn viele die den Benutzen wollen !!! +
          Ja? Die Leute auf der Tribüne waren da aber nicht so begeistert. Da wollte keiner ran.
          Begründung: kein Veredler, sondern selber ziemlich schwer. Axis und Kostolany im Pedigree sind nicht die Springpferdevererber bei den Trakehnern. Man sieht also, die Züchter haben sich schon damit beschäftigt. Und nur darauf zu vertrauen, dass er vererbt was er selber ist, aber nicht unbedingt das Pedigree hergibt, ist nicht das, was die Holsteiner Springpferdezucht bisher ausgemacht hat.
          Aber das muß jeder Züchter selbst wissen.
          www.sportpferdezucht-haygis.de
          Springpferdezucht

Kommentar

• Chin
            • 29.05.2009
            • 375

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
            Ja? Die Leute auf der Tribüne waren da aber nicht so begeistert. Da wollte keiner ran.
            Begründung: kein Veredler, sondern selber ziemlich schwer. Axis und Kostolany im Pedigree sind nicht die Springpferdevererber bei den Trakehnern. Man sieht also, die Züchter haben sich schon damit beschäftigt. Und nur darauf zu vertrauen, dass er vererbt was er selber ist, aber nicht unbedingt das Pedigree hergibt, ist nicht das, was die Holsteiner Springpferdezucht bisher ausgemacht hat.
            Aber das muß jeder Züchter selbst wissen.

Hast dich dann mal über die Geschwister Informiert???

Ich schon! Und ab und zu mal auf ne andere Tribüne sitzen!

Kommentar

• Frufru
              • 17.01.2005
              • 4616

ja habe ich!
              Die Mutter hat 7 Nachkommen im Turniersport, wovon 1 S-Dressur geht.
              Kostolany hat 488 einetragene Turnierpferde, davon sind 13 S-Dre erfolgreich und 2 S-Springen

vom Vater Axis gehen welche in der Dressur und welche im Springen, für S sind sie noch zu jung
              Die Mutter von Axis hat 2 Nachkommen im Turniersport, davon 1 S Dressur.
              Der Vater Sixtus hat selber viele S Springerfolge, aber selber keine S-Spr erfolgreichen Nachkommen. Die meisten seiner Nk gehen Dressur

Also ein schlüssig auf Springleistung gezogenes Pedigree schaut für mich anders aus, aber Geschmäcker sind ja verschieden...
              Springpferdezucht

Kommentar

• laconya
                • 22.07.2006
                • 2843

Meine Güte Chin Du gehst ja gleich ab wie ein Zäpfchen......

Was für Züchter sind das bitte,die du kennst,die ihn nutzen wollen für ihre Holsteiner Stute?

Ich weiß auch nicht was der Verband damit bezwecken will.Der Hengst selbst ist relativ blutleer und bewiesen hat er sich noch lange nicht.Nur weil er mal ne Springpferde gegen Holsteiner Konkurrenz gewonnen hat,heißt das noch lange nicht,das er für ganz oben drüber gemacht ist (und das auch weitergibt).Ein paar Jahre hätte man da sicherlich noch warten können Lt. Jahrbuch hat der Hengst letztes Jahr zwei Platzierungen in M Springen erreicht (jeweils einmal * u. **).Bei den Holsteiner Masters war er letzter (war auch nicht die beste Werbung).
                Es gibt m.M. nach jedenfalls interessantere Trakehnerhengste,die ich dann eher für einen Zuchtversuch genommen hätte (Schneesturm,Special Memories,evtl. noch einen Best before Midnight......)
                Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.....

Insgesamt finde ich die Verbandspolitik im Moment etwas "merkwürdig".

Es gibt allerdings in der Tat mittlerweile ein paar interessante Trakehner Springpferde.Das wäre die Chance für die Trakizüchter mal das Springen (was ja sträflich vernachlässigt wurde) etwas voran zu bringen.

Kommentar

• Chin
                  • 29.05.2009
                  • 375

Na dann warten wir einfach mal den ersten Jahrgang ab!
                  Wir werden sehen! Falls was tragend bleibt bei mir bzw wird dann halt ich dich gern auf m laufenden!

Denn ein s steht fest ne Chance hatt der Hengst verdient und das sieht die Körkomission ja wohl auch so! Und die sind weit kritischer "im Normalfall" wie unser eins! wobei ich "denen" sicher nicht immer zustimmen kann!

Und eins ist doch gut keiner muß ihn benutzen!
                  Und ich kenn außer mir noch drei Stück die ran wollen! Das das ein Versuch ist steht außer Frage aber ich hab Starke Mutterstuten mit denen man sowas schon mal versuchen kann darf!
                  Zuletzt geändert von Chin; 09.01.2010, 17:47.

Kommentar

• OBdB
                    • 05.11.2008
                    • 2372

Zitat von Dänin Beitrag anzeigen
                    wüsste nicht dass Lord If da vorgestellt werden sollte. Weis jemand ob er vom Verband eingeladen wurde?

Ich finde ihn ein genialer hengst! Habe ihn schon ein paar mal erwähnt hier im Forum. Er besitzt absolut kein GGA-qualitäten, aber erhat Herz, vorsicht, Blut, Schnelligkeit und geschmeidigkeit ohne ende - Ich denke er hätte bestimmt Holstein gut tun können Er hat laut paardenfokken.nl knapp 80% vollblut/araberblut.
                    Mit seine 4. Platz in Sires of the World finde ich hat er sich bestätigt als Toppferd. Züchterisch wegen der mordsstamm sehr interessant. Zum glück ist er in Dänemark gekört, und wir dürfen ihn also hier benutzen
                    Sehe Videos von ihn hier:
                    Warm-Up Zangersheide http://www.youtube.com/watch?v=lkqG9dmAKEw
                    Erste Runde Sires of the World: http://www.youtube.com/watch?v=9-s1IGH3leQ
                    Stechen Zangersheide: http://www.youtube.com/watch?v=pXe_uwJYhH0
                    Und mehrere Videos hier: http://www.youtube.com/results?searc...rch_type=&aq=f

MfG
                    vollkommen klar dass der Hengst interessant ist ! Aber können es die Holsteiner sich leisten einen Hengst ohne GGA anzukören ? Das würde doch das Trab- und Schrittproblem, das sie ja schon haben, nur noch vestärken ! Und dann kommt ja noch die zweifelhafte Vererbung des Vaters (Sprunggelenke !!!) hinzu.
                    Nee, dann lieber 'nen Special Memories (und ich züchte selbst SF, also jetzt bitte nicht schreien !)
                    Otmar

HP :
                    http://obdb.free.fr
                    http://otmar.free.fr

Kommentar

• Lennon
                      • 21.12.2004
                      • 151

Lord if

Wie groß ist er ?

Kommentar

• Frufru
                        • 17.01.2005
                        • 4616

Zitat von Lennon Beitrag anzeigen
                        Wie groß ist er ?
                        1,67m
                        Springpferdezucht

Kommentar

• Non Stop
                          • 30.12.2003
                          • 540

Na dann warten wir einfach mal den ersten Jahrgang ab!
                          Wir werden sehen! Falls was tragend bleibt bei mir bzw wird dann halt ich dich gern auf m laufenden!

Denn ein s steht fest ne Chance hatt der Hengst verdient und das sieht die Körkomission ja wohl auch so! Und die sind weit kritischer "im Normalfall" wie unser eins! wobei ich "denen" sicher nicht immer zustimmen kann!

Und eins ist doch gut keiner muß ihn benutzen!
                          Und ich kenn außer mir noch drei Stück die ran wollen! Das das ein Versuch ist steht außer Frage aber ich hab Starke Mutterstuten mit denen man sowas schon mal versuchen kann darf!
                          @chin,
                          würdest du vielleicht nicht doch lieber mit baloubet tauschen wollen?wenn "ja" dann soll und wird es so sein !ne spass beiseite...
                          gibt es beobachtungen über das fundament bei dem trak.?
                          "Quali Quanti" v.Quidam de Revel a.d.Naomi Z v.Non Stop

Kommentar

• Chin
                            • 29.05.2009
                            • 375

Na hallo das wäre sicher nicht für meine Quidam bzw Corrado!

Aber ich hab doch noch eine nette!!!

Kommentar

• weltdonner
                              • 25.10.2005
                              • 801

Zitat von Irislucia Beitrag anzeigen
                              Die Frage ist aber nicht, ob Hirtentanz ein guter Sportler ist (zweifellos), sondern ob er etwas hat, was die Holsteiner nicht haben und sie deswegen voranbringen kann.
                              Bin kein Holsteiner-Experte, aber ich denke der wird es vor allem wegen dem Mangel an trakkitypischer Veredlung schwer bei der Akzeptanz durch die Züchter haben. Springvermögen und Rittigkeit haben die selber und es würde in Holstein (vor allem für ersteres) auch keiner auf einen Trakehner mit noch so guter Eigenleistung vertrauen, um dies zu erreichen.

Also Hirtentanz hat für mich nichts was ich nicht auch über "abgesicherte" Holsteiner Hengste erhalten könnte.
                              Ich bin sonst alternativen Zuchtversuchen aufgeschlossen - hier von mir ein nein - , habe den Hengst in Elmshorn im Sommer live gesehen, ..... warum war er nicht auf dem Bundeschampionat, was war in Kiel ? Der muss sich für mich noch weiter beweisen - so reicht das nicht!

Kommentar

Zitat von weltdonner Beitrag anzeigen
                                Also Hirtentanz hat für mich nichts was ich nicht auch über "abgesicherte" Holsteiner Hengste erhalten könnte.
                                Genau so meinte ich das auch.
                                Hier übrigens noch mal ein Kommentar von Zuchtleiter Gehrmann zum ersten Fohlenjahrgang des Hirtentanz:

"Hirtentanz, der oft sehr springbetont angepaart wurde, vererbt mehr Schönheit und Schwung als zunächst erwartet wurde. ... Seine Fohlen verfügen meist über einen guten Rahmen, wobei ein guter Halsansatz mit genügend langer Halsformation in der Anpaarung auf der Mutterseite berücksichtigt werden sollte. Das hohe Maß an Sportlichkeit wird eindrucksvoll dokumentiert durch eine akzentuierte Bewegungsmechanik im Trab und im Galopp mit deutlicher Bergauftendenz. Mehrfach gelang Hirtentanz eine besonders klare Verbesserung der Galoppqualitäten."

Kommentar

Hirtentanz hat etwas, das von keinem Holsteiner kommen kann:Neues Blut.

Warum wartet ihr nicht mal die ersten Jahrgänge ab, wie er sich mit den Holsteiner Stuten vererbt?

Kommentar

• OBdB
                                    • 05.11.2008
                                    • 2372

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen

Warum wartet ihr nicht mal die ersten Jahrgänge ab, wie er sich mit den Holsteiner Stuten vererbt?
                                    Wie ja die meisten hier wissen, bin ich der allererste der sagt, dass Holstein mehr Blut braucht ... in jeder Interpretation dieses Satzes ...

Aber warum einen Trakki der aus Dressurlern stammt, wenig Blut hat und nur einige wenige unbedeutende Springen gewonnen hat ? Dann hätte ich lieber einen Trakki gesehen der mehr Blut bringt und seriösere Qualitäten in Springen vorzuweisen hat ...
                                    Otmar

HP :
                                    http://obdb.free.fr
                                    http://otmar.free.fr

Kommentar

Nee, dann lieber 'nen Special Memories

Aber der bist ja nun mal nicht anerkannt.

Dennoch würde ich erstmal abwarten, wie Hirtentanz sich vererbt.

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8068

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
                                        Das ist schön, aber genau das ist sein Problem - wenn "neues" Blut so definiert werden muss, wie Frufru es schon anhand seines Pedigrees aufgezeigt hat, dann ich will ich es lieber nicht. Springleistung muss im Stamm verankert sein und ich nehme lieber einen der alten Hasen aus dem Zuchtversuch bevor ich anfange solche Experimente zu tätigen.
                                        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Non Stop
                                          • 30.12.2003
                                          • 540

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                                          Das ist schön, aber genau das ist sein Problem - wenn "neues" Blut so definiert werden muss, wie Frufru es schon anhand seines Pedigrees aufgezeigt hat, dann ich will ich es lieber nicht. Springleistung muss im Stamm verankert sein und ich nehme lieber einen der alten Hasen aus dem Zuchtversuch bevor ich anfange solche Experimente zu tätigen.
                                          da stimme ich linaro voll und ganz zu!
                                          kleine schwächen bzw.fehlende korrektheit im fundament ist bei den holsteinern oft allgegenwärtig.
                                          habe hirtentanz noch nicht live gesehen ,aber vernommen,dass das fundament gewisse mängel aufweisst.
                                          ist das nur gerede oder eine tatsächliche beobachtung?
                                          "Quali Quanti" v.Quidam de Revel a.d.Naomi Z v.Non Stop

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von jue, 13.12.2025, 16:06
                                          1 Antwort
                                          413 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von Hobbyzucht, 20.11.2025, 21:07
                                          34 Antworten
                                          3.023 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag chrisi
                                          von chrisi

Erstellt von hufschlag, 15.11.2025, 18:10
                                          4 Antworten
                                          644 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Rotspon, 14.11.2025, 08:09
                                          0 Antworten
                                          122 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rotspon
                                          von Rotspon

Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 18:49
                                          22 Antworten
                                          2.317 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X