Hannoveraner Hauptkörung 2017 + Vorauswahl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wilabi
    • 21.05.2008
    • 2319

Zitat von Sallycat Beitrag anzeigen

da kannst du dich durchklicken. Auf jeden Fall sportlich.
    Am besten ist die 3. Mutter. Klassisch oldenburgisch Figaro-Vollkorn-Caesar, hatte 17!!!! Fohlen. Und da ist alles bei. Elite-Beauty, GP-Pferd und 1,40 Springer.
    Ich habe einen Account.

Escolars Mutter hat mittlerweile 3 Nachkommen mit Erfolgen in Dre Kl. S weitere jüngere Nachkommen, die von M bis Reitpferdechampionat auf dem Weg dahin sind. Die Stute hat auch eine überragende Stutenprüfung abgelegt . Nur 8er Noten auch im Springen und damit die beste Westf. Stute 2005

Also auch hier: Das Escolar-Festival auf dem BC läßt sich auch über die Mutter zurückführen. Ich wette, der wird in den nächsten Jahren in den Dressurpferdechampionaten für Furore sorgen. Bisher auch kein Vieldecker, aber jetzt hat ihn die Dressurwelt entdeckt

Kommentar

• wilabi
      • 21.05.2008
      • 2319

....übrigens halte ich den jüngeren Escolar-Vollbruder Escorial für den besseren Hengst, weil edler. Der ist jetzt auch bei Hubertus Schmidt und schon 7j in S erfolgreich.

Kommentar

• Calt
        • 02.12.2011
        • 2163

wilabi
        da gebe ich Dir Recht :-) Gibt es das nicht sogar Escorial I, II und III inzwischen? Wie und wo kommt man daran?

Bin mal am Montag auf Wickrath gespannt. Ein Damon Hill Sohn aus der Mutter des Fidertanz, sowie ein Belantis aus der Tochter der Stute Reine Freude.
        Zuletzt geändert von Calt; 07.09.2017, 07:22.

Kommentar

• wilabi
          • 21.05.2008
          • 2319

[QUOTE=wilabi;n4742495]
          Zitat von Calt Beitrag anzeigen
          wilabi
          da gebe ich Dir Recht :-) Gibt es das nicht sogar Escorial I, II und III inzwischen? Wie und wo kommt man daran?

Bin mal am Montag auf Wickrath gespannt. Ein Damon Hill Sohn aus der Mutter des Fidertanz, sowie ein Belantis aus der Tochter der Stute Reine Freude.[
          Danke für das Beispiel. Die Fidertanz-Mutter ist auch ein super Beispiel. 3 Generationen super Leistungsvererbung. Ob die Körkommission das auf dem Schirm hat ? Fidertanz hatte übrigens 6Nk auf den BC nur in den Dressurpferdeprüfungen. Seine Hype-Zeit liegt auch weit zurück.

Die Hanno-Züchter haben auch Estobar nicht erkannt und genutzt, obwohl W.Witte nicht müde wurde, ihn damals zu empfehlen. Einzig Finalist Emilio entstammt der Zeit. Der hat so wenig Bedeckungen in Hann gehabt, dass er im Jahrbuch nicht mal gelistet ist. Auch da kommt die durchschlagende Vererbung nicht von ungefähr. Die Estobar-Mutter hat 3 (!) GrandPrix-Pferde geracht und einen bis Inter.

Escorial gibt es hier:
          Herzlich Willkommen auf der Website des Gestüts Gut Neuenhof. Unsere Hengststation steht für international hocherfolgreiche Ausnahmevererber. Deutschlands Aushängeschild Escolar, die bewährten Vererber Cordess, Cristallo I und Estobar NRW, die beiden Nachwuchscracks Gold Garant und Maxim, die aufstrebenden Newcomer Etienne und unser Bundeschampion Bentheim, der Vize-Bundeschampion und international erfolgreiche Cashmere, dessen Sohn: Cashmere’s Carat, Prämienhengst 2024 […]

Kommentar

Bisher auch kein Vieldecker, aber jetzt hat ihn die Dressurwelt entdeckt[/QUOTE]

Dito, Escolar hat nur in Westfalen in seinem ersten Jahr schon 123 Stuten gedeckt, also bundesweit sicherlich über 300. Kein Vieldecker passt da auch nicht ganz, soll aber die Vererbungsleistung nichz schmälern...

Kommentar

• wilabi
              • 21.05.2008
              • 2319

Zitat von Henne83 Beitrag anzeigen
              Bisher auch kein Vieldecker, aber jetzt hat ihn die Dressurwelt entdeckt
              Dito, Escolar hat nur in Westfalen in seinem ersten Jahr schon 123 Stuten gedeckt, also bundesweit sicherlich über 300. Kein Vieldecker passt da auch nicht ganz, soll aber die Vererbungsleistung nichz schmälern...[/QUOTE]

Ich hab mal geguckt. Lt. HT und Rimondo stammen 60% seiner Nk auf westf. EInigen wir uns auf 220 - aber dann ist er immer noch weit entfernt von Finest, Secret und co.

Kommentar

• hopplahop
                • 20.01.2016
                • 1059

Dobrock
                91 Dunkelfuchs For Romance I Royal Diamond Donnerhall
                92 Dunkelbraun Fürst Belissaro Del Piero Bolero
                94 Rappe Hochadel Dancier Legat
                97 Braun Perigueux Stolzenberg Graf Grannus

Kommentar

• hopplahop
                  • 20.01.2016
                  • 1059

Zitat von whitemagic007 Beitrag anzeigen

Ich hatte eine Frage gestellt, wie die Auswahl für die Elite ablaufen soll und diese wurde mit Ihrem Post nicht beantwortet.
                  => KONTAKT

Hannoveraner Verband e.V.
                  Lindhooper Straße 92
                  27283 Verden/Aller
                  Deutschland
                  Tel. +49 (0) 42 31 / 67 30

Kommentar

• Calt
                    • 02.12.2011
                    • 2163

wilabi aber der Escorial auf Gestüt Neuenhof ist nicht fürs Hannoland zugelassen. Außer man nimmt die Hintertür übers Rheinland.

Kommentar

• wilabi
                      • 21.05.2008
                      • 2319

Zitat von Calt Beitrag anzeigen
                      wilabi aber der Escorial auf Gestüt Neuenhof ist nicht fürs Hannoland zugelassen. Außer man nimmt die Hintertür übers Rheinland.
                      Ich weiß - ich bin auch raus aus der reinen Dressurpferdezucht, daher kommt der für mich nicht infrage. Aber ich hab ihn vor 2? Jahren in Münster auf der HV gesehen und da hat der sich bei mir ins Gedächtnis eingebrannt.

Kommentar

• Dusty2013
                        • 20.03.2017
                        • 55

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen

Eins braucht es aber für jede Disziplin im Sport: Entsprechende Interieurwerte und Arbeitseinstellung. und Härte. Ich glaube insbesondere da ist die Hengstmutter auch prägend. Die Betrachtung der TOP-BC-Beschicker und ihrer Mütter belegt das eigentlich eindrucksvoll. Bordeaux, RF Belissimo waren in diesen Jahren keine absoluten Vieldecker mehr.
                        Was sind Dressureigenschaften ? Ausreichende Bewegungen haben doch die meisten Dressurpferde und doch scheint es da irgendwo bei bestimmten Linien entscheidend zu klemmen.

Wenn man Dressurreiter fragt, warum es bei bestimmten PFerden nicht weitergeht, bekommt man ja oft die Antwort "Keine Einstellung". Und damit meinen die nicht, dass die nicht brav sind.
                        Dressureigenschaften sind für mich vor allem Versammlungsbereitschaft und ein in sich schon recht gerades ausbalanciertes Pferd, welches gut unterfußt.
                        Dann muss es auf der einen Seite sensibel sein, auf der anderen sich aber auch "reiten" lassen. Riesengaloppade ist auch nicht immer von Vorteil.
                        Mir nützt kein Pferd welches ich immer zum Fleiß auffordern muss, noch eines das hysterisch wird wenn mal die Gerte tickt.
                        Und nein ich meine nicht hauen, stechen und vorne ziehen, bevor damit wieder jemand um die Ecke kommt.
                        Ob sich diese Eigenschaften vererben weiß ich nicht.

Kommentar

• Susi-Sorglos
                          • 20.04.2017
                          • 420

....übrigens halte ich den jüngeren Escolar-Vollbruder Escorial für den besseren Hengst, weil edler. Der ist jetzt auch bei Hubertus Schmidt und schon 7j in S erfolgreich.
                          Also edler finde ich den nicht. Seine HLP war auch nicht berauschend. Escolar ist schon länger von den Dressurpferdezüchtern entdeckt worden.Seine Decktaxe in 2017 war mit 1.800,00 Euro trotz Splitting kein Schnäppchen.

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                            • 15.02.2012
                            • 913

Zitat von Dusty2013 Beitrag anzeigen

Dressureigenschaften sind für mich vor allem Versammlungsbereitschaft und ein in sich schon recht gerades ausbalanciertes Pferd, welches gut unterfußt.
                            Dann muss es auf der einen Seite sensibel sein, auf der anderen sich aber auch "reiten" lassen. Riesengaloppade ist auch nicht immer von Vorteil.
                            Mir nützt kein Pferd welches ich immer zum Fleiß auffordern muss, noch eines das hysterisch wird wenn mal die Gerte tickt.
                            Und nein ich meine nicht hauen, stechen und vorne ziehen, bevor damit wieder jemand um die Ecke kommt.
                            Ob sich diese Eigenschaften vererben weiß ich nicht.
                            Tun sie, aber gefühlt mehr über die Mutterstämme und recht häufig in Verbindung mit einem entsprechenden Vollblutanteil.

Kommentar

• hopplahop
                              • 20.01.2016
                              • 1059

Bodenstein
                              105 Rappe Calido Contender Sandro
                              106 Fuchs Cassini II Stakkato Drosselklang II
                              109 Schwarzbraun Don Nobless Sandro Hit Rubinstein I
                              110 Dunkelbraun Feedback De Vito Andiamo
                              115 Fuchs Johnson Beltoni Dacaprio
                              116 Rappe Sezuan Desperados Rotspon
                              117 Fuchs Silvio I Vulkano Cristo
                              393 Fuchs Livaldon Rotspon Bolero
                              Zuletzt geändert von hopplahop; 11.09.2017, 09:21.

Kommentar

• Tante
                                • 31.07.2010
                                • 1117

Ist eigentlich jemand auf dieser Veranstaltung im Rahmen der Vorauswahl:

PM-Seminar: Hengstauswahl transparent – was der Zuchtrichter sehen will (Wickrath/RHL)

Kommentar

• usebina
                                  • 22.01.2014
                                  • 2152

der Frage würde ich mich gerne anschließen....

Kommentar

• druenert
                                    • 25.11.2009
                                    • 1999

Eins braucht es aber für jede Disziplin im Sport: Entsprechende Interieurwerte und Arbeitseinstellung. und Härte.
                                    Das brachten uns früher vor allem die Arbeitspferde, die noch tagaus tagein in der Landwirtschaft gearbeitet haben.
                                    Seitdem es die nicht mehr gibt, hapert es diesbezüglich zunehmend. Bei unseren derzeitigen Zuchtmethoden, verschäft durch die allgemeine Vollblutabstinenz, fallen diese Eigenschaften insbesondere in der Dressurpferdezucht völlig unter den Tisch.
                                    Die Springpferdezucht und auch die Vielseitigkeitszucht haben weniger dieses Problem.

Kommentar

• hopplahop
                                      • 20.01.2016
                                      • 1059

Alsfeld
                                      119 Braun Carrico Uccello Contendro I
                                      124 Rappe Finest Dancier Weltmeyer
                                      126 Dunkelbraun Fürstenball Dancier Hohenstein/T.
                                      129 Dunkelfuchs Livaldon Worldly Longchamp

Kommentar

• Eisenschimmel
                                        • 31.12.2004
                                        • 2002

Zitat von druenert Beitrag anzeigen

Das brachten uns früher vor allem die Arbeitspferde, die noch tagaus tagein in der Landwirtschaft gearbeitet haben.
                                        Seitdem es die nicht mehr gibt, hapert es diesbezüglich zunehmend. Bei unseren derzeitigen Zuchtmethoden, verschäft durch die allgemeine Vollblutabstinenz, fallen diese Eigenschaften insbesondere in der Dressurpferdezucht völlig unter den Tisch.
                                        Die Springpferdezucht und auch die Vielseitigkeitszucht haben weniger dieses Problem.
                                        Es würde schon positive Effekte bringen, wenn die Prüfung im Geschirr wieder Teil der HLP werden würde! Abgeschafft wurde dieser Teilaspekt in den 1970er Jahren ... und besonders effektiv würde es werden, wenn denn die Leistungsprüfungen auch wieder wirkliche Leistungsprüfungen wären!!!

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• carolinen
                                          • 11.03.2010
                                          • 3548

Zitat von Eisenschimmel Beitrag anzeigen

Es würde schon positive Effekte bringen, wenn die Prüfung im Geschirr wieder Teil der HLP werden würde! Abgeschafft wurde dieser Teilaspekt in den 1970er Jahren ... und besonders effektiv würde es werden, wenn denn die Leistungsprüfungen auch wieder wirkliche Leistungsprüfungen wären!!!

Gruß vom Eisenschimmel
                                          ein weniger krasser Schritt in eine entsprechende Richtung wäre der Gelandeteil, der gerade abgeschafft wurde.

Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Horseboy, 06.01.2026, 16:23
                                          2 Antworten
                                          251 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 07:46
                                          35 Antworten
                                          2.982 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von jue, 13.12.2025, 16:06
                                          1 Antwort
                                          440 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von Hobbyzucht, 20.11.2025, 21:07
                                          34 Antworten
                                          3.051 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag chrisi
                                          von chrisi

Erstellt von hufschlag, 15.11.2025, 18:10
                                          4 Antworten
                                          648 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X