Zitat von whitemagic007
Beitrag anzeigen
Hannoveraner Hauptkörung 2017 + Vorauswahl
Einklappen
X
-
Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
-
-
Danke für die Antwort. Habe hier auch mit mehreren Beschickern und Züchtern gesprochen. In der Theorie wäre es möglich, dass ein zweijähriger erst über die Elite geht und anschließend über die Körung (mit oder ohne Hengstmarkt). Wenn man das Ganze auf die Spitze treiben möchte: ein guter Verkaufspreis auf der Elite ist ja ein gutes Argument für eine Körung. Aber Spaß beiseite, bevor hopplahop wieder sagt, ich soll woanders kommentieren.
Ich habe einfach im Hinterkopf, dass das Auktionsgeschäft den Verband mit ernährt und da sind viele Wege recht. Trotzdem schließt es sich für mich vom Grundsatz her aus, dass einer gut genug für die "Elite" ist, aber dann nicht für den Hengstmarkt? Wäre dann nicht eher die Kopplung Novemberauktion - Hengstmarkt sinnvoller?
Kommentar
-
-
Wenn ein Hengst nicht körfähig ist (Hoden, Ton, Fundament, ...) kann er immer noch ein gutes Sportpferd sein. Was soll also diese schwachsinnige Diskussion? Man wird sehen, welche Züchter das Angebot wahrnehmen warden, und ob es Kunden geben wird für ungerittene nicht gekörte 2,5jährige Hengste.
Kommentar
-
-
Und auch wenn Sie es für unsinnig (ist ein freundlicheres Wort als schwachsinnig) finden, kann man trotzdem freundlich bleiben. ;-) Und ich bleibe bei der für mich nicht unsinnigen Diskussion: Hoden und Ton sehe ich ein, aber Fundament nicht. Eine ELITE sollte eine ELITE bleiben. Und nicht das verwerten, was für das andere nicht gut genug war.
Im Übrigen finde ich es super, dass ein direkter Silvio-Nachkomme angenommen worden ist. Hat jemand Eindrücke zu diesem?
Kommentar
-
-
Sitze hier und schüttele einfach nur den Kopf ob solcher Aussagen.
Pferde sind keine Maschinen, für die man Spezifikationen entwirft, und wenn dann eine von viele Spezifikationen nicht im Normbereich ist, wird das ganze Produkt éntsorgt. Pferde sind Lebewesen und ganz individuelle Produkte. Und wenn einer dann etwas verstellt ist, etwas schmale Hufe hat, einen leichten Senkrücken, etwas stark gewinkelt, ... dann will man das vielleicht nicht in der Zucht haben, da es viele gute andere Alternativen ohne diese Makel gibt, abér es sagt im Prinzip für sich alleine genommen Null darüber aus, welche Qualität ein Pferd als zukünftiges Sportpferd hat. Hat dann solch ein Pferd überragende andere Eigenschaften, die es für einen Reiter attraktiv machen, gilt es die Summe der Eigenschaften zu betrachten, und keine Fehlersucherei zu betreiben. Manche kapieren das, immer mehr allerdings nicht. Und woran liegt das? Weil es immer mehr Leute mit Pferden, aber immer weniger Pferdeleute gibt. Mahlzeit.
Kommentar
-
-
Man muss nicht übertreiben und irgendetwas unterstellen. Ich versuche das emotional distanziert zu betrachten. Ich bin mit den Auktionen und der Züchterei groß geworden und die Elite war die Auszeichnung für Züchter, wenn sie dort ein Pferd hingebracht haben. Elite - das Beste nach Verden. Dann gab es die Zwischenauktionen - prädestiniert für die Pferde, die für die Eliteauktionen nicht gut genug waren.
Ich kann es verstehen, wenn man sagt, ok für den Hengstmarkt reicht es nicht, und bevor ich das Pferd noch 4-8 Wochen länger in Arbeit und Geld habe bis zur Novemberauktion, bring ich ihn zur Elite. Aber zweijährig Fehler im Fundament zu haben, die für den HM nicht reichen, ist für mich eben auch keine Elite. Das hat nix mit Entsorgen zu tun. Meine Sportpferde werden bei mir alle alt und fristen ihr Gnadenbrot. Darum geht es nicht. Es geht um vernünftige Selektion, den Kunden etwas bieten und nicht die schnelle Mark. Aber, um es jetzt abzukürzen. Ich bin gespannt, ob es Kundschaft dafür gibt. Schaut man jetzt aktuell in ehorses rein, sind schon einige nicht angenommene Hengste zu finden.
Kommentar
-
-
Selbstverständlich geht es darum die Pferde zu verkaufen. Und wenn es für solche 2,5jährigen Hengste, ungeritten und nicht gekört einen Markt gibt - warum nicht. Den gibt es im Übrigen, denn es wurden auf dem Hengstmarkt schon immer nicht gekörte Hengste als Sportpferde vermarktet ... und man hat sogar ganz gezielt welche mitgenommen zu vermarkten, obwohl man schon bei Annahme wusste, dass es kein postives Körurteil geben wird. Das macht bei einer Zuchtveranstaltung eigentlich wenig Sinn, wurde auch immer von den üblichen Nörglern kritisiert, und jetzt will man es mal anders versuchen, und auch das ist wieder verkehrt.
Ach ja, die Differenzierung Elite und Nebenaukation gibt es seit einiger Zeit nicht mehr. Nach dem seit einiger Zeit existierendem Auktionskonzept soll auf jeder Verdener Auktion jeder Kunde bedient werden. Daher werden auch munter auf Reitpferdeauktionen Fohlen mit angeboten, wenn es denn die richtige Jahreszeit ist, und ansonsten finden man seinen hochveranlagten Springer, Dressurler, und auch guten Freizeitkameraden. Ob das der richtige Weg ist, kann man sich drüber streiten.Zuletzt geändert von hopplahop; 08.09.2017, 12:22.
Kommentar
-
-
Verden Springen: 139 Braun Comme il faut Landjonker Zeus 153 Braun Foxattac Silvio I Argentan 164 Braun Qualito Graf Top Redfort 171 Dunkelbraun Toulon Stakkato Ramires 174 Braun Vigo D'Arsouilles Lux Salut 384 Schimmel Cornet Obolensky Stakkato Grannus Dressur 148 Rappe Finest Belissimo M Donatelli 152 Braun Firestone Gribaldi/T. Banditentraum/T. 155 Braun Funtime Londonderry Weltmeyer 157 Braun Fürstbischof Lizitant Sherlock Holmes 166 Dunkelfuchs Sarotti Mokka Sahne Weltmeyer Wanderbursch II 167 Dunkelfuchs Sezuan Donnerhall Weltmeyer 176 Dunkelbraun Zack Soliman de Hus Fielmann Zuletzt geändert von hopplahop; 11.09.2017, 08:20.
Kommentar
-
-
Zitat von whitemagic007 Beitrag anzeigenDanke für die Antwort. Habe hier auch mit mehreren Beschickern und Züchtern gesprochen. In der Theorie wäre es möglich, dass ein zweijähriger erst über die Elite geht und anschließend über die Körung (mit oder ohne Hengstmarkt). Wenn man das Ganze auf die Spitze treiben möchte: ein guter Verkaufspreis auf der Elite ist ja ein gutes Argument für eine Körung. Aber Spaß beiseite, bevor hopplahop wieder sagt, ich soll woanders kommentieren.
Ich habe einfach im Hinterkopf, dass das Auktionsgeschäft den Verband mit ernährt und da sind viele Wege recht. Trotzdem schließt es sich für mich vom Grundsatz her aus, dass einer gut genug für die "Elite" ist, aber dann nicht für den Hengstmarkt? Wäre dann nicht eher die Kopplung Novemberauktion - Hengstmarkt sinnvoller?
Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
-
181. Hengst/Colt by Cristallo Boy-Cassini II-Caletto I
183. Hengst/Colt by Danciano-Riccione-Sandro
185. Hengst/Colt by Danzador-Royal Highness-Brentano II
187. Hengst/Colt by Escolar-Rohdiamant-De Niro...
188. Hengst/Colt by Finest-Don Schufro-Atatürk
191. Hengst/Colt by For Romance I-Rubiloh-Ehrentusch
192. Hengst/Colt by Fürst Fohlenhof-Lord Loxley-Aquilino
194. Hengst/Colt by Sir Heinrich-Florestan I-Entree
400. Hengst/Colt by Dancier-Bonifatius-Hochadel
Kommentar
-
-
Wohlesbostel 205 Dunkelbraun Cardento Contendro I Fürst Ferdinand 211 Dunkelfuchs Don Olymbrio L Dancier Weltmeyer 213 Fuchs Farrell Sunlight xx Windhuk 214 Rappe Finest Soliman de Hus Weltmeyer 218 Dunkelfuchs Franziskus Royal Blend Londonderry 222 Dunkelbraun Grey Top Raphael Sandro 224 Braun Lord Pizarro Landadel Argentan 226 Braun Qualito Le Primeur Sandro 227 Braun San Amour I Prince Thatch xx Warkant 228 Braun Scolari Sir Donnerhall II Warkant 229 Schwarzbraun Sezuan St. Moritz Glenfiddich 230 Rappe Sir Donnerhall I De Niro Prince Thatch xx 232 Braun Toulon Contender Graphit
Kommentar
-
-
Rodenia
da stimmt was nicht in der Liste vom Verband. Es wurden noch die Hengste
190 for Romance x St Moritz ( ging als Fohlen schon über die Auktion)
180 Christ x Londontime ( einer der auffälligsten Hengste vor Ort),
179 Belantis x Ampere ( aus der Tochter der Reinen Freude / Fidertanz ) ebenfalls einer der auffälligsten Hengste am Montag
zugelassen in Wickrath
dann noch eine Nachnennung von Quaterhall x Rotspon, die nicht zur Körung allerdings zur Elite Auktion zugelassen wurde
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
|
33 Antworten
2.639 Hits
0 Likes
|