Hannoveraner Hauptkörung 2017 + Vorauswahl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hopplahop
    • 20.01.2016
    • 1064

Zitat von dressurpferde@email.de Beitrag anzeigen

Alicante hat neben De Niro noch 3 bis M erfolgreiche Nachkommen (zwei von Donnerhall) gebracht und war selber bis M erfolgreich
    Wiesenelfe brachte neben Alicante noch einen Nachkommen mit Erfolgen in A
    Feldeiche brachte mit der Vollschwester zu Wiesenelfe einen Nachkommen mit Erfolgen bis L
    Atlasmöwe ebenfalls mit Wiesenbaum xx einen Nachkommen mit Erfolgen bis L
    Ich denke, das bekommt fast jeder Stamm irgendwie hin.

Kommentar

• hopplahop
      • 20.01.2016
      • 1064

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
      @hopplahopp

Wer ist jetzt von deinen "Regelbrechern" übrig ?
      Alle. Donnerhall, Don Frederico, und De Niro - unbedeutende Stämme, aus denen per Glückfall bedeutende Vererber hervorgekommen sind.

Kommentar

• hopplahop
        • 20.01.2016
        • 1064

Und jetzt der 3. Finest und 2. Fürstenball. Der Finest oder Quaterback aus Freiburg aus Vollschwester von Lauda?

Ausgewählte Hengste
        Döhlbergen
        6 Rappe Finest Rubin-Royal Davignon I
        9 Fuchs Foundation Belissimo M Fürst Heinrich
        12 Braun Fürstenball Rascalino Weltmeyer
        14 Dunkelfuchs Livaldon Benetton Dream Connery/T.
        17 Dunkelbraun Stolzenberg Escudo Calypso II
        390 Fuchs Wild Child St. Moritz Rotspon
        Hepstedt
        23 Rappe Londontime Carabas Don Bosco
        26 Fuchs Scuderia Belissimo M Worldly
        Dorum
        29 Braun Blockbuster Calato Athlet Z
        35 Dunkelfuchs Diar Noir Clinton I Pilot
        Altenbruch
        44 Fuchs Don Nobless Lauries Crusador xx Rotspon
        48 Dunkelbraun Finest Sandro Hit Carismo
        49 Dunkelfuchs Jazz His Highness Lauries Crusador xx
        50 Dunkelbraun Perigueux Lamberk Contendro I
        Freiburg
        54 Fuchs Crumble For Edition Perpignon
        63 Dunkelbraun Finest Lauries Crusador xx Raphael
        66 Braun Fürstenball Sandro Hit Waterford
        68 Braun Grey Top Laptop Almeo
        69 Braun Kannan Acorado Escudo I
        72 Braun Quaterback Lauries Crusador xx Raphael
        73 Braun Quidam de Revel Cassini I Landgraf I
        Zuletzt geändert von hopplahop; 06.09.2017, 15:08.

Kommentar

• hopplahop
          • 20.01.2016
          • 1064

Interessant - der hier war gestern noch nicht dabei:

Halbbruder von Sekret und Vater aus Farouche. Endlich mal wieder Weltmeyer-Blut!

... war wohl ein Nachanmeldung, da auf der Anmeldeliste nicht vorhanden.
          Zuletzt geändert von hopplahop; 06.09.2017, 14:13.

Kommentar

• poetin2
            • 13.11.2008
            • 1084

War jemand in Freiburg und hat den Dannebrog x Silberschmied gesehen?

Kommentar

• Suomi
              • 04.12.2009
              • 4284

Zitat von hopplahop Beitrag anzeigen
              Interessant - der hier war gestern noch nicht dabei:

Halbbruder von Sekret und Vater aus Farouche. Endlich mal wieder Weltmeyer-Blut!

... war wohl ein Nachanmeldung, da auf der Anmeldeliste nicht vorhanden.

Stimmt so nicht ganz. Die Mutter ist die Vollschwester zur Mutter von Secret

Kommentar

• wilabi
                • 21.05.2008
                • 2338

Alle. Donnerhall, Don Frederico, und De Niro - unbedeutende Stämme, aus denen per Glückfall bedeutende Vererber hervorgekommen sind.
                Da oben widerlegt. Besorg dir einen Zugang zur FN-Datenbank und sieh es dir selbst an. Habt ihr Mütter, die 4S-Dr-platzierte Nk haben ?

Kommentar

• wilabi
                  • 21.05.2008
                  • 2338

Tatsächlich ? - dann sieh dir mal die Stämme der Dressur-Star-Fohlenmacher an. Keine 10% hat da wirklich was aufzuweisen.

Kommentar

• Paradox4life
                    • 01.09.2008
                    • 2468

Tatsächlich ? - dann sieh dir mal die Stämme der Dressur-Star-Fohlenmacher an. Keine 10% hat da wirklich was aufzuweisen.
                    Der oben von dir aufgeführte Floriscount hat zwei bis Inter I siegreiche Vollbrüder (einen gekörten in D, einen in Canada) einen Halbbruder, der in Schweden bis M platziert ist (gekört)
                    Eine Halbschwester war in Schweden bis M erfolgreich und brachte dort den Reservechampion der drei und vierjährigen Dressurpferde, der später nach Amerika verkauft wurde

Das ist durchaus vergleichbar mit den Erfolgen der Mutter von Don Frederico möchte ich meinen
                    www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• wilabi
                      • 21.05.2008
                      • 2338

Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigen

Der oben von dir aufgeführte Floriscount hat zwei bis Inter I siegreiche Vollbrüder (einen gekörten in D, einen in Canada) einen Halbbruder, der in Schweden bis M platziert ist (gekört)
                      Eine Halbschwester war in Schweden bis M erfolgreich und brachte dort den Reservechampion der drei und vierjährigen Dressurpferde, der später nach Amerika verkauft wurde

Das ist durchaus vergleichbar mit den Erfolgen der Mutter von Don Frederico möchte ich meinen
                      Ok - dann ist das Ausnahme, die jede Regel bestätigt

Ich hatte von dem auch eine gute Meinung - aber wo sind die denn alle ? 2011 waren allein 21 Fohlen auf Elite-Fohlenauktion. Zusammen mit dem Nyphensittig hat der 15% der Kollektion gestellt.

Kommentar

• druenert
                        • 25.11.2009
                        • 2076

Und zu De Niro hast Du Dich gar nicht geäußert - sind da etwa auch Sporterfolge, die mir nicht geläufig sind?

Ich sehe es nicht zwingend so, dass es die Regel sein muss. Und manchmal kommen die Erfolge aus dem Umfeld auch erst nachdem so ein Ausnahmepferd/Vererber erfolgreich wird - da springen dann manche aufs Boot auf. Langfristig betrachtet sind diese Stämme aber völlig unbedeutend/nichtssagend/erfolglos ... und trotzdem schafften sie es herausragende Vererber hervorzubringen.

Anmerkung: Für Springpferde sieht es noch etwas anders aus. Ohne einen durchgezüchteten Mutterstamm mit sportlichen Erfolgen wird das in der Regel nichts für einen potentiellen Springpferdevererber. Nicht, dasss da prinzipiell etwas gegensprechen würde, aber 1. geht da kaum einer der versierten Springpferdezüchter ran und 2. werden diese Nachkommen in der Regel auch nicht bevorzugt von den Springpferdereitern.
                        De Niro wurde von einer Hobby-Züchterin aus unserem Pferdezuchtverein gezüchtet. Die hatte keinerlei sportliche Ambitionen. Meines Wissens hat sie in ihrem Leben insgesamt 3 Pferde aus der Alicante gezüchtet. Neben De Niro noch den gekörten Dimension v. Donnerhall und einen L-erfolgreichen Don Primero-Wallach.

Ich sehe das ähnlich wie @hopplahopp. Die Erblichkeit von Springveranlagung ist wesentlich höher als die von Dressurveranlagung. Demzufolge spielt hier die leistungsmäßige Absicherung aus Hengstmutter und Stamm eine geringere Rolle als bei Springpferden. Trotzdem mag es die Wahrscheinlichkeit der Vererbung von Dressureigenschaften gerinfügig erhöhen.
                        Ausnahmen gibt es immer, sowohl bei Spring- als auch bei Dressurpferden. Die Reiter interessiert nur das Pferd selbst und weder Herkunft noch Mutterstamm.

Kommentar

• Paradox4life
                          • 01.09.2008
                          • 2468

Ok - dann ist das Ausnahme, die jede Regel bestätigt

Ich hatte von dem auch eine gute Meinung - aber wo sind die denn alle ? 2011 waren allein 21 Fohlen auf Elite-Fohlenauktion. Zusammen mit dem Nyphensittig hat der 15% der Kollektion gestellt.

Ich habe keinen blassen Schimmer
                          Ich hab selber eine Floriscount gezogen, die als Fohlen in die Slowakei verkauft wurde. Die Leute reiten dort mit ihr die fünfjärigen Tour und sind ganz angetan. Ansonsten habe ich tatsächlich hier aus der näheren Umgebung schon diverse von denen über den Teich wandern sehen, weil die in der breiten Masse optisch ansprechend und bedienbar sind.

Bei FN bin ich raus, nicht mein Tanzbereich.

Die Sache mit den Mutterstämmen bei den Dressurpferden sehe ich mit einem kleinen ? versehen.
                          Jeder Stamm fängt irgendwann irgendwo mal an und die Sporterfolge der Nachkommen stehen und fallen mit dem Management.

Ein Vollbruder zu einer meiner Zuchtstuten ging z.B. bis Anfang 2016 unter seiner Amateurbesitzerin bis M*, durchaus erfolgreich aber eben nicht mehr.
                          Durch ein Auslandsjahr kam er in Profihände und hat inenrhalb eines Jahres 9 Siege und zwanzig hohe Platzierungen auf S Niveau eingefahren, siegreich bis Grand Prix Kür.
                          Jetzt ist die Besitzerin wieder da und er gewinnt aktuell wieder M*

Der Stamm hat durch die Bank ordentliche Pferde zu bieten. In den ersten drei Generationen ca 20 Pferde, die ländlich L und M laufen, aber eben nur drei, die in passendem Beritt waren/sind, um "mehr" zu erreichen.
                          Eine Reservesiegerstute wäre da noch im Angebot, die inzwischen hübscher Rasenmäher bei der Besitzerin ist, weil diese das Pferd nicht abgeben mag, aber auch nicht züchten.

www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• wilabi
                            • 21.05.2008
                            • 2338

Zitat von druenert Beitrag anzeigen

Ich sehe das ähnlich wie @hopplahopp. Die Erblichkeit von Springveranlagung ist wesentlich höher als die von Dressurveranlagung. Demzufolge spielt hier die leistungsmäßige Absicherung aus Hengstmutter und Stamm eine geringere Rolle als bei Springpferden. Trotzdem mag es die Wahrscheinlichkeit der Vererbung von Dressureigenschaften gerinfügig erhöhen.
                            Ausnahmen gibt es immer, sowohl bei Spring- als auch bei Dressurpferden. Die Reiter interessiert nur das Pferd selbst und weder Herkunft noch Mutterstamm.
                            Eins braucht es aber für jede Disziplin im Sport: Entsprechende Interieurwerte und Arbeitseinstellung. und Härte. Ich glaube insbesondere da ist die Hengstmutter auch prägend. Die Betrachtung der TOP-BC-Beschicker und ihrer Mütter belegt das eigentlich eindrucksvoll. Bordeaux, RF Belissimo waren in diesen Jahren keine absoluten Vieldecker mehr.
                            Was sind Dressureigenschaften ? Ausreichende Bewegungen haben doch die meisten Dressurpferde und doch scheint es da irgendwo bei bestimmten Linien entscheidend zu klemmen.

Wenn man Dressurreiter fragt, warum es bei bestimmten PFerden nicht weitergeht, bekommt man ja oft die Antwort "Keine Einstellung". Und damit meinen die nicht, dass die nicht brav sind.

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                              • 15.02.2012
                              • 921

Es war eine wertfreie Aufzählung der bei der FN vermerkten Erfolge!
                              Zuletzt geändert von dressurpferde@email.de; 06.09.2017, 21:09.

Kommentar

• hufschlag
                                • 30.07.2012
                                • 4134

Leider habe ich von mutterstämmen keine Ahnung
                                wie ist denn der mutterstamm von Escolar?

Kommentar

• Tante
                                  • 31.07.2010
                                  • 1137

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                                  einen ersten Eindruck bekommt man bei Horsetelex, wenn man die NK der M betrachtet:

NK mit M Dr, PSG und L Dr.
                                  bei der 3. Mutter haben fast die Hälfte der NK Erfolge in Dr. oder Spr.. In wieweit die Erfolge in Horsetelex aktuell sind, muss man sich dann bei der FN oder FEI anschauen. Habe leider dort keinen Account.

Kommentar

• Sallycat
                                    • 05.05.2004
                                    • 1305

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen

da kannst du dich durchklicken. Auf jeden Fall sportlich.
                                    Am besten ist die 3. Mutter. Klassisch oldenburgisch Figaro-Vollkorn-Caesar, hatte 17!!!! Fohlen. Und da ist alles bei. Elite-Beauty, GP-Pferd und 1,40 Springer.
                                    Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Sallycat
                                      • 05.05.2004
                                      • 1305

Fast ein Doppelpost:-)!
                                      Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Tante
                                        • 31.07.2010
                                        • 1137

Schwester der 2. Mutter ist auch nicht schlecht: https://www.horsetelex.de/horses/progeny/484583

Kommentar

• Sallycat
                                          • 05.05.2004
                                          • 1305

Jaja, da habe ich auch mal raufgeklickt. Imposant.
                                          Ich mochte die Escolare auf dem BC auch. Bis auf den von Eva Möller zwar nicht die hübschesten und kein einziger schwarz, aber die sahen reitbar aus.
                                          Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                                          33 Antworten
                                          2.648 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                                          15 Antworten
                                          1.524 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
                                          35 Antworten
                                          2.672 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Calitha, 03.12.2024, 06:46
                                          33 Antworten
                                          1.957 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag hdpu
                                          von hdpu

Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
                                          21 Antworten
                                          1.990 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Lädt...
                                          X