Körung Verden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Zitat von Waltess Beitrag anzeigen
    Vielen Züchtern hat es gar nicht gefallen, das die guten Hengste abwandern, was bleibt uns? die zweite Garnitur? und damit wollen wir an der Spitze bleiben? Ich trauer dem Celler Lot nach, es ist ein Fehler, das es abgeschafft wurde. Ich bin mal gespannt auf eure Meinungen dazu.
    Das ist doch totaler Quatsch, solche Strukturen helfen niemandem! Das Celler Lot wünschen wir uns sicherlich als letztes zurück. Bist du in Verden gewesen? Ich bin gar nicht traurig, dass viele davon ins Ausland gehen! Mir stellt sich viel eher die Frage, wie wir "an der Spitze bleiben wollen", wenn das unsere erste Garnitur ist? Der allgemeine Tenor in Verden, vor allem am Donnerstag und Freitag, war eher die allgemeine Qualität des Lots, als die Verkäufe ins Ausland und das zog sich wohl ein wenig durch alle Schichten!
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Sjoert(NL)
      • 26.09.2006
      • 159

Wieso ist eigentlich der hengstmarkt?
      In Holland haben wir es auch, aber da machen nie so viele gekorte hengste mit..

schade das es kein video gibt von den Sandro Hit - Donnerhall
      www.sjoert.com
      Für die Bilder

Kommentar

• Sjoert(NL)
        • 26.09.2006
        • 159

Linaro, was geviel dir nicht an die Hengste?
        www.sjoert.com
        Für die Bilder

Kommentar

• Llewelyn
          • 10.11.2001
          • 999

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
          Das ist doch totaler Quatsch, solche Strukturen helfen niemandem! Das Celler Lot wünschen wir uns sicherlich als letztes zurück. Bist du in Verden gewesen? Ich bin gar nicht traurig, dass viele davon ins Ausland gehen! Mir stellt sich viel eher die Frage, wie wir "an der Spitze bleiben wollen", wenn das unsere erste Garnitur ist? Der allgemeine Tenor in Verden, vor allem am Donnerstag und Freitag, war eher die allgemeine Qualität des Lots, als die Verkäufe ins Ausland und das zog sich wohl ein wenig durch alle Schichten!
          "Totaler Quatsch" ist etwas problematisch als Diskussionskultur. Davon ab, war bei dem diesjährigen Jahrgang die Trauer wirklich nicht ausufernd angesichts der Exportraten. Der Tenor war allerdings eindeutig "was machen wir, wenn bei einem guten Jahrgang genauso viel außer Landes geht?" udn da haben viele Arrivierte dezent auf die Zeiten des Celler Lots verwiesen. Daher würde ich das Wörtchen Quatsch mal ganz klein schreiben im Hinblick auf die momentane Gefühlslage der Züchter. Dass die Zeit dafür vorbei ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Dessen ungeachtet, muss darüber nachgedacht werden, wie man die besten künftig im Lande hält. Denn diese Entwicklung zeichnet sich dem Wegfall des CL ab und hat dafür gesorgt, dass so mancher weg war, auch wenn sich in vielen Fällen elegante Lösungen abgezeichnet haben (Hengst blieb verfügbar).
          Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

• Nearctic
            • 06.02.2004
            • 6330

Zitat von Llewelyn Beitrag anzeigen
            "Totaler Quatsch" ist etwas problematisch als Diskussionskultur.
            Da muss ich dir zustimmen.

Davon ab, war bei dem diesjährigen Jahrgang die Trauer wirklich nicht ausufernd angesichts der Exportraten. Der Tenor war allerdings eindeutig "was machen wir, wenn bei einem guten Jahrgang genauso viel außer Landes geht?"
            Es gab dieses Jahr tatsächlich keine spektakulären Sensationen oder Standing Ovations, nicht mal für die Siegerhengste, die im Rahmen der Ehrung sogar noch mit verhaltenerem Applaus bedacht wurden, als es vorher bei der Ersteigerung durch die Franzosen der Fall war. Der unverkäufliche Rousseau war natürlich Geprächsthema über alle Körungstage, aber da er leider dann nur im Endring nochmal gezeigt wurde, führte das auch nicht zu größeren Emotionen seitens des Publikums.

Zur Verkündung der Sieger-/Reservehengste war die Halle sowieso schon mehr als halb leer, was ich schade fand, vor allem für die Züchter-/Aussteller der Prämien- und Siegerhengste. Vielleicht sollte man sich überlegen, diesen Programmpunkt in Zukunft etwas vorzuverlegen.

Dessen ungeachtet, muss darüber nachgedacht werden, wie man die besten künftig im Lande hält. Denn diese Entwicklung zeichnet sich dem Wegfall des CL ab und hat dafür gesorgt, dass so mancher weg war, auch wenn sich in vielen Fällen elegante Lösungen abgezeichnet haben (Hengst blieb verfügbar).
            Die Siegerhengste sollen ja im Lande bleiben, oder wie ist dieser offizielle Kommentar zu verstehen?

In elf Länder außerhalb Deutschlands gehen 26 Hengste, wobei die Siegerhengste der hiesigen Zucht erhalten bleiben sollen.

schade das es kein video gibt von den Sandro Hit - Donnerhall
            @sjoert: du kriegst doch in NL sicher NDR3? Dann schau dir mal am nächsten Samstag die Sendung zur Körung an, ich bin sicher, die haben den Hengst auch mit drauf, die haben überall gedreht, sogar in den Ställen und beim Longieren in der Abreitehalle etc.

Kommentar

Ich weigere mich außerdem, zu glauben, daß das die wirklich besten des Jahrgangs waren. Wahrscheinlich ist da noch genug in der "Hinterhand" für die Nachkörung und den zweiten Bildungsweg und schwups ist das Problem mit der Exportrate gelöst. M.E. war auch die Auswahl des Prämienrings ein bisschen in diese Richtung "gestrickt" - da waren viele ohne Prämie, die mir da besser gefielen (Papes Rousseau als ein Beispiel). Und die bleiben zumeist im Lande. Das paßt schon.

Kommentar

Finde ich jetzt auch nicht schlimm. Meinetwegen könnte es aber auch noch ein Celler Lot geben. So richtig prickelnd fand ich den Körjahrgang auch nicht. Mächtig freuen tut mich das doch für mich sehr überzeugende Abschneiden der Florencios. Konnten sich sehen lassen und wurden mit 65T für den 'billigsten' und 310T für den teuersten auch überdurchschnittlich bezahlt. Schön, dass wir davon noch welche im Kommen haben
                Prämien ja, da lässt sich drüber streiten. Trauer über die Auslandsverkäufe will bei mir eher nicht aufkommen. Immerhin läuft der Export schon seit Jahren so gut ohne nennenswerte negative Auswirkungen auf die hiesige Zuchtgrundlage. Ich glaube das Springdefizit kommt woanders her, nämlich daher, dass zu Hauf klasse Spring- und vielseitige Stämme mit reinem Dressurblut vermurkst wurden als man für Springfohlen so gar kein Geld bekam. Da sich diese Entwicklung zum Glück mittlerweile selbst korrigiert hat, sehe ich auch nicht den Untergang des hannoverschen Abendlandes heraufkommen. Nächstes Jahr sind wieder ein paar Granaten dabei. Außerdem muss ich auch sagen, dass ich die Vorauswahl im Springbereich nicht immer nachvollziehen konnte. Denke da immer noch an das kleine Flugzeug das in Filsum nicht mitkam. Sollte mich sehr wundern wenn wir den nicht bald in VEC und später im Sport ganz vorne sähen.

Kommentar

• Waltess
                  • 31.12.2006
                  • 2107

Ich glaube, das für nicht so gute Hengste, nicht solche Preise gezahlt werden.
                  Auch wenn die Franzosen mit dem Geld großzügig umgehen, es war immer ein Gegenbieter da. Dann wollen wir mal hoffen, das im Land noch einige Spitzenhengste versteckt sind, die wir dann nächstes oder übernächstes Jahr nutzen können
                  Leute mit Pferden
                  haben das Glück auf Erden
                  doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Nearctic
                    • 06.02.2004
                    • 6330

Zitat von IDE Beitrag anzeigen
                    Ich weigere mich außerdem, zu glauben, daß das die wirklich besten des Jahrgangs waren. Wahrscheinlich ist da noch genug in der "Hinterhand" für die Nachkörung und den zweiten Bildungsweg und schwups ist das Problem mit der Exportrate gelöst.
                    Das war auch mein erster Gedanke. Und nicht nur meiner, das hat man auch in jeder Mittagspause an den Züchter-Stehtischen im Foyer nicht überhören können.

M.E. war auch die Auswahl des Prämienrings ein bisschen in diese Richtung "gestrickt" - da waren viele ohne Prämie, die mir da besser gefielen (Papes Rousseau als ein Beispiel). Und die bleiben zumeist im Lande. Das paßt schon.
                    Mit der Prämierung hatte ich auch Probleme. Wie du schon sagst, einige Unprämierte waren mehr wert und wurden auch besser bezahlt. Und einige Prämierte gab es als Schnäppchen. Bei den Springhengsten zum Beispiel den Lissabon/Matcho/Garibaldi (No. 84), der für 28.000 nach Belgien ging, den hübschen Bunten hätte ich auch gern genommen.

Warst du eigentlich auch da, IDE? Herr Isernhagen sagte was von Meck-Pomm. bei einem Pferd, da musste ich sofort an dich denken.

Kommentar

• tina_178
                      • 18.03.2007
                      • 3701

Zitat von Llewelyn Beitrag anzeigen
                      Dessen ungeachtet, muss darüber nachgedacht werden, wie man die besten künftig im Lande hält.
                      Es gibt auf dem Hengstmarkt die Möglichkeit, einen Junghengst "nur zur Körung" vorzustellen. Ingo Pape hat mit seinem Rousseau für mich sehr guten Nachwuchs im Stall stehen. Vor allen Dingen einen, der eine gut aufgeteilte Hinterhand hat und nicht diesen kurzen Oberschenkel! Ferner gibt es die 2. Körung im Dezember, auf der auch der eine oder andere Hengsthalter guten Nachwuchs vorstellt. In den letzten Jahren haben wir doch nur zu deutlich gesehen, dass die teuren Hengste nicht immer die sind, die sich auch am Besten vererben. Schöngesichtige Sandro Hits mit leichtem Fundament und kleinen Hufen haben wir doch schon auf einigen Stationen stehen...
                      Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Nearctic
                        • 06.02.2004
                        • 6330

Zum Fotografieren war die Niedersachsenhalle leider zu dunkel, ebenso die Abreitehalle, aber hier ein paar unscharfe Schnappschüsse vom Longieren der Nr. 59, dem prämierten Vollbruder zu Silberschmied (Sunlight xx/Wolkenstein II/Avus), der auch nach Frankreich ging. (90.000 Euro).

Kommentar

• tina_178
                          • 18.03.2007
                          • 3701

@ IDE
                          Herzliche Glückwünsche zu dem guten Einkauf!

Kommentar

Ja - war da und habe für australische Kunden den Nr. 1 von Bellissimo ersteigert. Ein nicht gekörter allerdings. Für uns selbst konnte ich mich zu keinem Ankauf durchringen, weil mir irgendwie immer nicht gekörte besser gefielen als gekörte. Habe wohl den verkehrten Geschmack

Kommentar

• tina_178
                              • 18.03.2007
                              • 3701

..., weil mir irgendwie immer nicht gekörte besser gefielen als gekörte. Habe wohl den verkehrten Geschmack
                              Das denke ich nicht. Mir ging es ähnlich. Meine Erwartungen an diese Körung waren recht hoch, nachdem ich auf der einen oder anderen Vorauswahl gesehen hatte, was nicht mitgenommen wurde.

Kommentar

• Nearctic
                                • 06.02.2004
                                • 6330

Ja - war da und habe für australische Kunden den Nr. 1 von Bellissimo ersteigert. Ein nicht gekörter allerdings. Für uns selbst konnte ich mich zu keinem Ankauf durchringen, weil mir irgendwie immer nicht gekörte besser gefielen als gekörte. Habe wohl den verkehrten Geschmack
                                Mir ging es teilweise ähnlich. Herzlichen Glückwunsch auch zu dem guten Kauf, dann habe ich mich doch nicht getäuscht und dich auf der gegenüberliegenden Seite jubilieren sehen! Herr Isernhagen sagte ja noch etwas wie: "Erstmal nach Meckpomm und dann ab nach Australien!" oder so.

Ich habe den Aust-Hengst vor dem Longieren vor der Halle nochmal knipsen wollen, der war ja eine Augenweide, wollte aber leider nicht still stehen.

Ich mag ja die Farbe, bissel bunt und dunkelbraun. :sansisco:
                                Zuletzt geändert von Nearctic; 28.10.2007, 11:53.

Kommentar

• Benjie
                                  • 02.06.2003
                                  • 3226

das problem mit dem verbleib der hengste in der landeszucht ist ja bundesweit.
                                  man zieht die vermarktung dem zuchtfortschritt vor. eine strenge selektion für eine verbesserung der pferdezucht, findet doch nicht mehr statt. das urteil gekört wird in einer masse vergeben, das es schon fast kein qualitätssiegel mehr ist.
                                  das ich natürlich nicht nur das vermarkten kann, was für den verbleib im land nicht gut genug ist, versteht sich von selbst.
                                  ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                  ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                  (100.Koransure)
                                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• tina_178
                                    • 18.03.2007
                                    • 3701

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                                    ... das urteil gekört wird in einer masse vergeben, das es schon fast kein qualitätssiegel mehr ist.
                                    Die Zahl der gekörten Hengst fand ich in diesem Jahr in Verden doch relativ gering im Verhältnis zu den Vorjahren. Es gab in den vergangenen Jahren Hengstmärkte mit 115 Teilnehmern im Katalog und im Ergebnis um 70 gekörte Hengste. Bei jetzt etwa 5.000 Hengstfohlen im Jahr und 49 gekörten Hengsten sind wir bei 1 % der Population - das finde ich nicht viel.
                                    Zuletzt geändert von tina_178; 28.10.2007, 12:07.

Kommentar

• Mona
                                      • 09.10.2003
                                      • 901

Zitat von Nearctic Beitrag anzeigen
                                      ...Zur Verkündung der Sieger-/Reservehengste war die Halle sowieso schon mehr als halb leer, was ich schade fand, vor allem für die Züchter-/Aussteller der Prämien- und Siegerhengste. Vielleicht sollte man sich überlegen, diesen Programmpunkt in Zukunft etwas vorzuverlegen...
                                      das wird nicht gemacht, damit nicht `nur´ auf die Siegerhengste geboten wird, den will ja wahrscheinlich jeder haben

Ich fand es sehr erschreckend, dass, als die Prämienhengst-versteigerung durch war, die meisten leute aufgestanden sind, da waren gleich wieder locker Sitzplätze zu haben...

Kommentar

• Mona
                                        • 09.10.2003
                                        • 901

Bilder vom ersten Contendro (leider nicht besonders gute..)
                                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Nearctic
                                          • 06.02.2004
                                          • 6330

Zitat von Mona/Ni Beitrag anzeigen
                                          das wird nicht gemacht, damit nicht `nur´ auf die Siegerhengste geboten wird, den will ja wahrscheinlich jeder haben
                                          Schon klar, aber im diesjähirgen Fall war es doch sowieso vorher schon absehbar. Wäre der Rousseau von Pape verkaufbar gewesen, hätte es nochmal Stimmung gegeben.

Ich fand es sehr erschreckend, dass, als die Prämienhengst-versteigerung durch war, die meisten leute aufgestanden sind, da waren gleich wieder locker Sitzplätze zu haben...
                                          Das war doch Mittagszeit, die hatten alle Hunger.

Ooh, Fotos, danke Mona!
                                          Zuletzt geändert von Nearctic; 28.10.2007, 13:11.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
                                          22 Antworten
                                          2.212 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                                          33 Antworten
                                          2.728 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                                          15 Antworten
                                          1.635 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
                                          35 Antworten
                                          2.727 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Calitha, 03.12.2024, 06:46
                                          33 Antworten
                                          1.992 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag hdpu
                                          von hdpu

Lädt...
                                          X