Zitat von Waltess
Beitrag anzeigen
Körung Verden
Einklappen
X
-
Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
-
-
Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigenDas ist doch totaler Quatsch, solche Strukturen helfen niemandem! Das Celler Lot wünschen wir uns sicherlich als letztes zurück. Bist du in Verden gewesen? Ich bin gar nicht traurig, dass viele davon ins Ausland gehen! Mir stellt sich viel eher die Frage, wie wir "an der Spitze bleiben wollen", wenn das unsere erste Garnitur ist? Der allgemeine Tenor in Verden, vor allem am Donnerstag und Freitag, war eher die allgemeine Qualität des Lots, als die Verkäufe ins Ausland und das zog sich wohl ein wenig durch alle Schichten!Und vergessen Sie die Pferde nicht!
Kommentar
-
-
Zitat von Llewelyn Beitrag anzeigen"Totaler Quatsch" ist etwas problematisch als Diskussionskultur.
Davon ab, war bei dem diesjährigen Jahrgang die Trauer wirklich nicht ausufernd angesichts der Exportraten. Der Tenor war allerdings eindeutig "was machen wir, wenn bei einem guten Jahrgang genauso viel außer Landes geht?"
Zur Verkündung der Sieger-/Reservehengste war die Halle sowieso schon mehr als halb leer, was ich schade fand, vor allem für die Züchter-/Aussteller der Prämien- und Siegerhengste. Vielleicht sollte man sich überlegen, diesen Programmpunkt in Zukunft etwas vorzuverlegen.
Dessen ungeachtet, muss darüber nachgedacht werden, wie man die besten künftig im Lande hält. Denn diese Entwicklung zeichnet sich dem Wegfall des CL ab und hat dafür gesorgt, dass so mancher weg war, auch wenn sich in vielen Fällen elegante Lösungen abgezeichnet haben (Hengst blieb verfügbar).
In elf Länder außerhalb Deutschlands gehen 26 Hengste, wobei die Siegerhengste der hiesigen Zucht erhalten bleiben sollen.
schade das es kein video gibt von den Sandro Hit - Donnerhall
Kommentar
-
-
Ich weigere mich außerdem, zu glauben, daß das die wirklich besten des Jahrgangs waren. Wahrscheinlich ist da noch genug in der "Hinterhand" für die Nachkörung und den zweiten Bildungsweg und schwups ist das Problem mit der Exportrate gelöst. M.E. war auch die Auswahl des Prämienrings ein bisschen in diese Richtung "gestrickt" - da waren viele ohne Prämie, die mir da besser gefielen (Papes Rousseau als ein Beispiel). Und die bleiben zumeist im Lande. Das paßt schon.
Kommentar
-
-
Finde ich jetzt auch nicht schlimm. Meinetwegen könnte es aber auch noch ein Celler Lot geben. So richtig prickelnd fand ich den Körjahrgang auch nicht. Mächtig freuen tut mich das doch für mich sehr überzeugende Abschneiden der Florencios. Konnten sich sehen lassen und wurden mit 65T für den 'billigsten' und 310T für den teuersten auch überdurchschnittlich bezahlt. Schön, dass wir davon noch welche im Kommen haben
Prämien ja, da lässt sich drüber streiten. Trauer über die Auslandsverkäufe will bei mir eher nicht aufkommen. Immerhin läuft der Export schon seit Jahren so gut ohne nennenswerte negative Auswirkungen auf die hiesige Zuchtgrundlage. Ich glaube das Springdefizit kommt woanders her, nämlich daher, dass zu Hauf klasse Spring- und vielseitige Stämme mit reinem Dressurblut vermurkst wurden als man für Springfohlen so gar kein Geld bekam. Da sich diese Entwicklung zum Glück mittlerweile selbst korrigiert hat, sehe ich auch nicht den Untergang des hannoverschen Abendlandes heraufkommen. Nächstes Jahr sind wieder ein paar Granaten dabei. Außerdem muss ich auch sagen, dass ich die Vorauswahl im Springbereich nicht immer nachvollziehen konnte. Denke da immer noch an das kleine Flugzeug das in Filsum nicht mitkam. Sollte mich sehr wundern wenn wir den nicht bald in VEC und später im Sport ganz vorne sähen.
Kommentar
-
-
Ich glaube, das für nicht so gute Hengste, nicht solche Preise gezahlt werden.
Auch wenn die Franzosen mit dem Geld großzügig umgehen, es war immer ein Gegenbieter da. Dann wollen wir mal hoffen, das im Land noch einige Spitzenhengste versteckt sind, die wir dann nächstes oder übernächstes Jahr nutzen könnenLeute mit Pferden
haben das Glück auf Erden
doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.
Kommentar
-
-
Zitat von IDE Beitrag anzeigenIch weigere mich außerdem, zu glauben, daß das die wirklich besten des Jahrgangs waren. Wahrscheinlich ist da noch genug in der "Hinterhand" für die Nachkörung und den zweiten Bildungsweg und schwups ist das Problem mit der Exportrate gelöst.
M.E. war auch die Auswahl des Prämienrings ein bisschen in diese Richtung "gestrickt" - da waren viele ohne Prämie, die mir da besser gefielen (Papes Rousseau als ein Beispiel). Und die bleiben zumeist im Lande. Das paßt schon.
Warst du eigentlich auch da, IDE? Herr Isernhagen sagte was von Meck-Pomm. bei einem Pferd, da musste ich sofort an dich denken.
Kommentar
-
-
Zitat von Llewelyn Beitrag anzeigenDessen ungeachtet, muss darüber nachgedacht werden, wie man die besten künftig im Lande hält.Lerne Schweigen, ohne zu platzen !
Kommentar
-
-
Zum Fotografieren war die Niedersachsenhalle leider zu dunkel, ebenso die Abreitehalle, aber hier ein paar unscharfe Schnappschüsse vom Longieren der Nr. 59, dem prämierten Vollbruder zu Silberschmied (Sunlight xx/Wolkenstein II/Avus), der auch nach Frankreich ging. (90.000 Euro).
Kommentar
-
-
Ja - war da und habe für australische Kunden den Nr. 1 von Bellissimo ersteigert. Ein nicht gekörter allerdings. Für uns selbst konnte ich mich zu keinem Ankauf durchringen, weil mir irgendwie immer nicht gekörte besser gefielen als gekörte. Habe wohl den verkehrten Geschmack
Kommentar
-
-
Zitat von IDE Beitrag anzeigen..., weil mir irgendwie immer nicht gekörte besser gefielen als gekörte. Habe wohl den verkehrten GeschmackLerne Schweigen, ohne zu platzen !
Kommentar
-
-
Zitat von IDE Beitrag anzeigenJa - war da und habe für australische Kunden den Nr. 1 von Bellissimo ersteigert. Ein nicht gekörter allerdings. Für uns selbst konnte ich mich zu keinem Ankauf durchringen, weil mir irgendwie immer nicht gekörte besser gefielen als gekörte. Habe wohl den verkehrten GeschmackHerr Isernhagen sagte ja noch etwas wie: "Erstmal nach Meckpomm und dann ab nach Australien!" oder so.
Ich habe den Aust-Hengst vor dem Longieren vor der Halle nochmal knipsen wollen, der war ja eine Augenweide, wollte aber leider nicht still stehen.
Ich mag ja die Farbe, bissel bunt und dunkelbraun. :sansisco:Zuletzt geändert von Nearctic; 28.10.2007, 11:53.
Kommentar
-
-
das problem mit dem verbleib der hengste in der landeszucht ist ja bundesweit.
man zieht die vermarktung dem zuchtfortschritt vor. eine strenge selektion für eine verbesserung der pferdezucht, findet doch nicht mehr statt. das urteil gekört wird in einer masse vergeben, das es schon fast kein qualitätssiegel mehr ist.
das ich natürlich nicht nur das vermarkten kann, was für den verbleib im land nicht gut genug ist, versteht sich von selbst....ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
(100.Koransure)
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145
Kommentar
-
-
Zitat von Benjie Beitrag anzeigen... das urteil gekört wird in einer masse vergeben, das es schon fast kein qualitätssiegel mehr ist.Zuletzt geändert von tina_178; 28.10.2007, 12:07.Lerne Schweigen, ohne zu platzen !
Kommentar
-
-
Zitat von Nearctic Beitrag anzeigen...Zur Verkündung der Sieger-/Reservehengste war die Halle sowieso schon mehr als halb leer, was ich schade fand, vor allem für die Züchter-/Aussteller der Prämien- und Siegerhengste. Vielleicht sollte man sich überlegen, diesen Programmpunkt in Zukunft etwas vorzuverlegen...
Ich fand es sehr erschreckend, dass, als die Prämienhengst-versteigerung durch war, die meisten leute aufgestanden sind, da waren gleich wieder locker Sitzplätze zu haben...
Kommentar
-
-
Bilder vom ersten Contendro (leider nicht besonders gute..)
Kommentar
-
-
Zitat von Mona/Ni Beitrag anzeigendas wird nicht gemacht, damit nicht `nur´ auf die Siegerhengste geboten wird, den will ja wahrscheinlich jeder haben
Ich fand es sehr erschreckend, dass, als die Prämienhengst-versteigerung durch war, die meisten leute aufgestanden sind, da waren gleich wieder locker Sitzplätze zu haben...
Ooh, Fotos, danke Mona!Zuletzt geändert von Nearctic; 28.10.2007, 13:11.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
|
22 Antworten
2.212 Hits
0 Likes
|