Körung Warmblut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arosa
    • 14.10.2004
    • 2823

Hallo - bitte nicht so weit abschweifen.

Jetzt sind wir schon bei Tinkern gelandet.

Vielleicht sollten wir bitte beim Thema bleiben? Geht hier um Körung "Warmblut" und dessen "Begleiterscheinungen" wie Scheren

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12634

Pah, man kann auch nen Tinker scheren *Roobydiegleichdasgefährlichstebiestimstallscheren geht*!

Kommentar

• arosa
        • 14.10.2004
        • 2823

OK. Ich schweife jetzt ab. Zugegeben.
        Die o.g. schmecken bestimmt geschoren oder nackt gut
        Aber jetzt bitte auch zum Thema zurück

Kommentar

• Veracruz9
          • 26.03.2002
          • 3848

Vorsicht bitte... das ging grad um Halbwissen... und Halbwissende fühlen sich halt zum Tinker hingezogen... da ja bilig und Idiotensicher (angeblich) sind.

Sollte meinen das es hier nicht um Freizeitreiter/züchter vs. Sportreiter/züchter geht!

Das Thema kann man denke ich eh abschließen.
          Wenn ein Pferd mit Köpfchen gemanagt wird, ist sicher auch der "übliche Lauf" nicht verkehrt und schadet nicht.

und es ging ja schließlich um die Kosten.

Wer seinen Hengst "langsam" managt zahlt sicher mehr als andere...
          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• moonlight
            • 04.06.2002
            • 4269

Was am Scheren so verwerflich sein soll, habe ich allerdings auch nach 7 Seiten Diskussion noch nicht verstanden.

Kommentar

• Veracruz9
              • 26.03.2002
              • 3848

Zitat von [b
              Zitat[/b] (moonlight @ Jan. 05 2007,15:44)]Was am Scheren so verwerflich sein soll, habe ich allerdings auch nach 7 Seiten Diskussion noch nicht verstanden.
              Nicht naturgemäß ??

Kommentar

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Veracruz9 @ Jan. 05 2007,15:52)]
                Zitat von [b
                Zitat[/b] (moonlight @ Jan. 05 2007,15:44)]Was am Scheren so verwerflich sein soll, habe ich allerdings auch nach 7 Seiten Diskussion noch nicht verstanden.
                Nicht naturgemäß ??
                Da is man wieder beim Thema . Ist die Körung Naturgemäss ?

Nein , in der Natur vererbern sich nur die Stärksten .
                Ob die alle Korrekt sind bezweifele ich .
                Denk mal an die Bio Hannoveraner -die Dame geht in die zweit Runde . Siehe St.Georg , Pferde Sport international usw.

Kommentar

• Veracruz9
                  • 26.03.2002
                  • 3848

Die stärksten sind wohl leider häufig welche die man nicht unbedingt beim Reitpferd möchte.

Pferde mit Verstellung würden, wenn sie gesundheitsrelevnt sind, pünktlich vom Tiescher gefressen werden.
                  Undkönnten sich insofrn nicht so lange vermehren wie andere.

Kommentar

Veracruz, Tinker billig pferd? lach... im Vergleich was sonst so fürs gleiche Klientel in Frage kommt ist ein Tinker teuer... hafi mit gleichem Ausbildungsstand, gibst meist für 1/3 oder 1/2 vom Preis eines gleich ausgebildeten Tinkers... Ein Warmblöd aus ner Vermehrung ebenso....Endmasspony aus Vermehrung und diverse Mixe das gleiche

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12634

Jaja, die sog. Spezialrassen....

Soll jeder das für seinen Vierbeiner ausgeben, was er ihm wert ist. Ich lache nicht mehr über Leute, die für nen strubbeligen Isländer 5000,- € ausgeben- muß ja jeder selber wissen.
                      Und JA, es gibt auch tatsächlich schöne, gute, erfolgreiche Haflinger, Norweger, Curleys, Quarters, Shetties, Friesen ... ist ja schon gut.

Nur für die Bio-Hannos hab ich immer noch keinen Platz in meinem Herzen gefunden.... Was gibts denn neues von der Front? Macht sie jetzt auch schon ne eigene Körung (um doch mal wieder zum Ursprungsthema zurück zu kommen.. )!?

Kommentar

rooby spotte ruhig,

aber wie laufen denn die Körungen für die Spezialrassen?
                        das würde mich mal interessieren

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10945

Tja Rooby, frag bei Frau Hermann doch einfach mal nach

Wers mit dem Scheren nicht verstanden hat: Totalschur und Offenstallhaltung is ne schwierige Sache...

Kommentar

• rooby94
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 08.03.2006
                            • 12634

Ohne Quatsch, das war mein vollkommener Ernst.

Aber wie gesagt, die Bios habe ich noch nicht ganz verinnerlicht.

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10945

Sollte man auch nicht... Zumindest nicht die, die damit werben. S.o. Topic Biohengste!
                              Ich hätte da auch eher Namen wie "Germanenstolz" oder so erwartet...

Kommentar

• Veracruz9
                                • 26.03.2002
                                • 3848

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (jeob78 @ Jan. 05 2007,20:41)]rooby spotte ruhig,

aber wie laufen denn die Körungen für die Spezialrassen?
                                das würde mich mal interessieren
                                also *offtopic*
                                Das kommt auf die Rasse drauf an.
                                Pflaster, Freilaufen und Dreiecksbahn gehören immer dazu.
                                Freispringen je nach Rasse, bei einigen Rassen ist das Springen freiwillig.
                                Das richtet sich nach der Zuchtbuchordnung.

Kommentar

Vera, das war mir klar... mir ging es mehr um den Habitus den der Besitzer Vorsteller haben muss und das Trarah drumrum...

Kommentar

• aletheia
                                    • 14.01.2004
                                    • 318

Wir hatten ja zur Aufzucht unseres Hengstes einen Connemara-Hengst gekauft. Mit dem waren wir bei der süddeutschen Schau (und sind zweite geworden). Ganz ehrlich: Das war so locker und so sympathisch und so "pferdig" - da könnte man neidisch werden.

Das Beste: Die Richter wussten nicht, wem das Pferd gehört und auch nicht, vom wem es abstammt. So entfiel das ganze Trara und es wurde wirklich nur das Pferd bewertet.

Warum soll ein guter Isi eigentlich nicht 5000 Euro kosten? Und warum sollte man lachen, wenn jemand dieses Geld ausgibt für ein Pferd seiner Lieblingsrasse?

Kommentar

• rooby94
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 08.03.2006
                                      • 12634

Ja HAAAAAAAAAAAAAAAAAAALOOOOOOOOOOOOOOO, das sag ich doch!
                                      Und wenn irgendwer 5000,-€ für ein Autoradio oder einen Urlaub oder einen Fallschirmsprung ausgibt- bitte!!! Ich gönne jedem seinen Spaß, auch wenn ich es für MICH anders machen würde.

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11758

@ff
                                        Meine Parole ist:
                                        flexibel sein und bleiben.....in dem Moment wo du nicht mehr flexibel bist, bist zu alt......

in 100 Ställen werden die PFerde in 100 verschieden Versionen gehalten und trainiert - je nach den dort vorherrschenden Gegebenheiten, nach denen die Stallbetreiber sich richten müssen....
                                        .....wieviel Weiden - welcher Zustand - Wald ? Überdachungen ? wann Fohlengeburten - Überdachung ja - nein.... offene/geschützte Lagen am Hang ?....welche Böden: Matsch ? trocken/hart ?

100 Pferde sind 100 mal verschieden und müssen 100 mal verschieden behandelt und trainiert werden.....viel Winterfell - wenig Winterfell......frühreif - spätreif.....mit Halle - ohne Halle .....
                                        .....kein Verkauf: Winterpause .......Verkauf - Halle im Winter mit Transport oder ohne Transport......mit scheren ohne scheren - mit oder ohne eindecken oder nur 15 Min. Abschwitzdecke drauf usw.....bei JEDEM neuen PFerd muss alles wieder NEU überdacht werden....
                                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
                                          • 12.08.2004
                                          • 10945

Zitat von [b
                                          Zitat[/b] (monti2 @ Jan. 08 2007,08:30)]@ff
                                          Meine Parole ist:
                                          flexibel sein und bleiben.....in dem Moment wo du nicht mehr flexibel bist, bist zu alt......
                                          Meine Rede...
                                          Ich sag doch dauernd, daß ich alt werde...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                                          33 Antworten
                                          2.656 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                                          15 Antworten
                                          1.536 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
                                          35 Antworten
                                          2.682 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Calitha, 03.12.2024, 06:46
                                          33 Antworten
                                          1.960 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag hdpu
                                          von hdpu

Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
                                          21 Antworten
                                          1.996 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Lädt...
                                          X