Trakehner Körung 26.10. -29.10.06

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina62
    • 30.12.2004
    • 1052

Wie gesagt, ich habe eigentlich kein Pferd dieses Jahr immer gesehen, aber das mit dem Lowlander fand ich auch schade. Eben kein Trakehnertyp und auch noch sehr jugendlich, aber auf Pflaster und Dreieck gleichermaßen energisch und raumgreifend getrabt. Schade, die Abstammung bekommt man auch nicht gerade oft zu sehen. Überhaupt fand ich dieses Jahr die Schimmel eigentlich sehr gut. Den Induc hatte ich bis zuletzt noch auf der Karte, dem hat wohl das Freilaufen seine Chancen genommen, da war er doch sehr spannig.
    Wer mir auch sehr gut gefallen hat war der Bel Espace Go, man was für ein Reitpferd, aber leider gar keinen Schritt.

Linaro, unser Fohlen war das Cadeau/Kostolany. Bei der konnte man wirklich innerhalb der Tage feststellen, wie die abbaute. Die war einfach totmüde und ganz übellaunig, die hat jeden Fremden angegiftet, der die Nase in die Boxe steckte. Schlimmer ist es noch für die Stuten, Arielle hat glaube ich keine Minute gelegen, da kein Platz war. Heute waren sie wieder draussen und haben es genossen. Alanis hat ihre normale Laune wieder gefunden und heute richtig rumgetobt und Arielle hat sich endlich mal wieder richtig im Dreck wälzen dürfen.

Übrigens: Nachdem Herr Heckmann bei der Auktion zu unserem Fohlen gesagt hat, es hätte halt nicht die beste Sonntagskleidung an, hätte ich ausflippen können. Da waren Fohlen bei, die hatten ein Fell wie im Hochsommer. Die haben bestimmt schon seit Wochen keine Koppel gesehen und wenn nur eingedeckt. Unsere hatte halt schon etwas Fell drauf, durfte aber auch bei jedem Wetter raus. Die Frage dürfte sich nicht stellen , welche Aufzucht die bessere ist. Aber die Käufer wollen eben Seidenfellchen sehen. Wie die Fohlen nach dem Verkauf durch den Winter kommen, ist wohl zweitrangig.
    Übrigens hat unsere Käuferin mit völligem Unverständnis auf das Eindecken reagiert. In England herrscht ein rauhes Klima, da brauchen die Pferd eben auch Winterfell.

Ganz übel war übrigens teilweise das Ausprobieren der Reitpferde. Da waren ein paar sogenannte Reitlehrer bei, die zig Pferde nacheinander probiert haben, da hätte ich als Besitzer der Pferde wahrscheinlich Weinanfälle bekommen. Aber da waren tolle Reitpferde dabei mit super Nerven - so wie das ertragen haben.

Es war auf jeden Fall eine Erfahrung wert und wir sind Gott sei Dank wieder gut gelandet.

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3240

Ja, so einen Kommentar durfte sich der Harlem Go-Fohlenbesitzer auch von Herrn Gehrmann abholen. Ich wäre froh, wenn das Fohlen, was ich kaufe, Winterfell hätte. Denn was ist bitteschön nach der Auktion? Frechheit meiner Ansicht nach. Wie läuft das in anderen Verbänden?
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Wie war euer Eindruck von den Reitpferden ?

Kommentar

• Llewella
          • 07.05.2002
          • 13532

Ich halte mich aus Euren Diskussionen echt völlig raus, bin wohl blöd und blond, daß ich das ganz anders sehe als ihr. Habe aber keine Lust auf Diskussionen.

Faszinierend auch die Ansicht, daß alle Zuchtoberen anderer Verbände darauf hinweisen, daß man den Trakehner Typ nicht vergessen soll, aber alle dazu bereit sind....

Mir reichts hier...

Kommentar

• Anja
            • 09.08.2001
            • 671

@Llewella: Warum ?? Blond, blöd ?? Verstehe ich gerade nicht. Ich finde alle Meinungen interessant - und die meisten wohl auch. Selbst Thomas66 ist auf Kommentare angewiesen, um wieder meckern zu können und dann freut er sich bestimmt ........... OK, wieder ernsthaft: jeder soll doch seine Meinung haben und mitdiskutieren dürfen.
            @all: ist doch ziemlich Müll, wenn man bestimmte Meinungen "vergrault" - da gibts doch irgendwann gar nichts mehr zum diskutieren !!

Kommentar

• Ginella NB

mich würde eigentlich mehr eure beurteilung einzelner hengste interessieren als so pauschalkritik

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Dann schau mal bei Trakehnerpfer.de rein, da steht einiges Interessante.

Kommentar

• Llewella
                  • 07.05.2002
                  • 13532

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Anja @ Okt. 30 2006,19:29)]@Llewella: Warum ?? Blond, blöd ?? Verstehe ich gerade nicht. Ich finde alle Meinungen interessant - und die meisten wohl auch. S
                  Ich hab einfach die Schnauze voll, was diese Verrisse angeht. Negativ, negativ, negativ und das in niveaulosester Sprache (zum Teil zumindest).

Man kann Kritik auch anders verpacken.

Ich meins ernst, das hier wird mein letzter Post zu diesem Thema sein.

Kommentar

Ich war von Donnerstag bis Sonntag da, das erste Mal bei den Trakehnern und das zweite Mal bei einer Körung, ich bin also weder ein Experte noch ein Kenner, daher bitte ich meine Eindrücken auch wirklich als die eines reinen Reiters (und nicht Zuchtexperten) zu verstehen.

Den Siegerhengst fand ich sehr antrittsstark, aber als Dressurreiter hätte mich der Schritt abgeschreckt und die Fesseln der Hinterhand. Ich mochte neben der Nr 1 (lauries Crusador) den Hengst Nr. 17 (von Connery).

Die teuerste Stute (Nr 99) hat mir in der Bewegung wirklich gut gefallen, da war ich erstaunt über die Qualität.

Bei den nicht gekörten Hengsten wollten wir Nr. 18 kaufen, der wird sicherlich ein tolles Reitpferd; leider sahen das außer uns noch einige andere,so dass leider das Budget nicht reichte.

Den Galaabend war zwischen witzig und langweilig (so viel Bogenschießen braucht kein Mensch); allerdings hätten sie meiner Meinung nach auf das letzte Schaubild verzichten sollen. Meine Stimmung war danach wirklich am Boden.

Kommentar

• trakehneronline
                      • 15.02.2006
                      • 199

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Mimo @ Okt. 30 2006,23:26)]Den Siegerhengst fand ich sehr antrittsstark
                      Und er hatte im Trab einen Takt, nach dem man die Atomuhr stellen konnte.

Kommentar

• ellen
                        • 01.01.2005
                        • 614

@Llewella: Hej, mir gehts genau wie Dir! Hab hier schon lange nix mehr geschrieben, weil ich auch echt keine Lust mehr habe... die Zeit lege ich besser im Stall an...
                        www.matildahof.de

Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

Kommentar

• Sentano S
                          Gesperrt
                          • 30.05.2005
                          • 5285

@Thomas66: Nid aufregen! Trakehner sind schon tolle Pferde, wenn die Leistung stimmt, aber mit was teilweise gezüchtet wird und dann noch prämiert hier wird, da stellen sich mir die Haare zu Berge! Und es gibt wirklich noch gute, leistungsstarke Trakkis, gelle Ellen?

Kommentar

• Tina76
                            • 13.05.2002
                            • 4958

Och Mädels laßt Euch doch nicht die Laune verderben

Ich fand die Körung war ein voller Erfolg, volles Haus, gute Qualität der Pferde und die Stimmung war einfach der Hammer !

Hätte gerne den Donaugold vorn gesehen, unglaublich chicer Fuchshengst, kompakt, Bewegung und Springen vom Feinsten, da hat einfach alles gepaßt.

Den Songline, nun ja, ging wirklich immer im Takt, hatte auch ein gutes Vorderbein, aber sonst auch nicht meiner.

Das die Vollbrüder nicht gekört wurden ging so weit voll in Ordnung, allerdings sah ich persänlich den Herzensbrecher sogar als Siegerhengst, meiner Meinung nach zeigte er die besten Bewegungen überhaupt. Allerdings absolut noch grün, verständlich das er zurückgestellt wurde, aber der wird mit Sicherheit noch gekört.

Von einem Springreiter hab ich gehört, das das Freispringen erstaunlich gut gewesen sein muß ( hab ich selber nicht gesehen ).

Mir haben die Intercontis auch sehr gut gefallen.

Mein Liebling war auch der Induc Sohn, hätte ich sofort eingepackt, war i.O. das er nicht gekört wurde ( langes Mittelstück, schwammig in der Oberlinie ) aber der wird mal ein Dressurpferd allererster Güte.

Canzler bekommt 3 Boxennachbarn, allerdings weiß ich nicht mehr wer alles dort hin geht. Ich glaube 2 gekörte und ein nichtgekörter ? Hab mein Katalog leider nicht bei. Aber ein K2 auf jeden Fall. Die waren übrigens auch überraschend gut.

Als Schimmel Fan fand ich den Guzzi Sohn Lugani noch sehr gut, schade das er in die Ukraine geht, es wurden sowieso sehr viele Pferde ins Ausland verkauft.

Rötschke hat sich den Schiffon Sohn Herzglanz gesichert, der hat mir jetzt allerdings nicht so gefallen, soll aber wohl gut gesprungen sein.

Glückwunsch an Maren und wenn ich mich nicht irre hat "USA" auch noch ein vielversprechendes Nachwuchs-VS Pferd gekauft

Ganz besonders hat mich der 2. Platz von Incars Tochter gefreut, stand sie doch bei uns ne zeitlang im Stall und die Stuten waren wirklich von sehr guter Qualität, Bewegungen vom Feinsten und ich fand es wirklich toll das eine Halbblutstute so weit vorn gelanden ist.

Dann möchte ich mich bei all den vielen netten Leuten bedanken die wir in NMS kennengelernt bzw. getroffen haben, es war echt toll

Na ja der Galaabend, diese Pfeil und Bogen Sippschaft hätte man sich echt sparen können, da kamen schon so Kommentare wie hoffentl. erschießen die sich jetzt gleich selber

Heops und der Franzose waren klasse.

Für Lutz und Mon Acteur hats mich riesig gefreut, der ist immer so nett und hat so viele Erfolge mit diesem Pferd gehabt, als "normaler" Reiter und Züchter ist das ein unglaublicher Erfolg und mich hat es sehr gefreut das ihn das Publikum so gefeiert hat, er hat es sich echt verdient.

Die Schimmelstuten waren toll, wahnsinn, so ein Alter, so viele Fohlen und dann noch so auszusehen, wahnsinn ! Bei RF hatte ich schon ein Kloß im Hals, saßen direkt gegenüber dem Einlaß und von da sah das Bein schon schlimm aus und ich hab nur gehofft, laß dem Pferd bitte nichts passieren.

Ach ja, King Arthur hat sich wahnsinnig entwickelt, hab gedacht ich seh nicht richtig, Hofrat fand ich auch schlecht vorgestellt
                            Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Weiss wirklich keine wohin den Induc gegangen ist?

Kommentar

• Veracruz9
                                • 26.03.2002
                                • 3848

Thomas - es weiß doch mittlerweile jeder das du die Zuchtpolitik als falsch ansiehst.
                                Weil du selbst auf die SChnauze gefallen bist.
                                SChreib es doch als SIgnatur drunter.

Ich weiß deine Beiträge häufig zu schätzen.
                                Alerdings schaffst du es in schönster Regelmäßigkeit die Trakehner -Topics zu zerstören.

Es hat ja abr nicht jeder ein Problem mit dem Verband, dann lass doch den Leuten ihren Teil.

Natürlich braucht die Zucht Blut und sicher gibt es Leute die mehr auf Sportler stehen.
                                Allerdings züchten die meisten Züchter so, das man die Pferde los wird, und wenn nun jeder ein dunkles Tierchen mit hübschen Köpfchen möchte - bediendt das der Markt.

Die meisten Leute haben ohne hin schiß auch nur einen 30cm Baumstamm anzureiten, warum brauchen die dann ein Buschpferd.
                                Und ich würde behaupten die meisten Pferde gehen ohnehin im Endeffekt an Leute die in ihrem Leben nie über A hinauskommen werden, da braucht man kein Pferd mit viel Manier und Vermögen (wenn es auch nicht schön ist das Vermögen tlw. mutwillig wegzunehemen) und esmuß auch nicht sonstwie treten, da ist weniger mehr, denn um zum Spaß Kringel zu reiten nehm ich auch lieber ein hübsches bequemes Pferd.

Ich find es schade das der Lowlander nicht gekört wurde.
                                Hoffe er bleibt Hengst und kommt vielleicht noch mal wider als Hengst...
                                Tolles Pferd.
                                Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Tina76
                                  • 13.05.2002
                                  • 4958

Vergessen hab ich Meraldik ( wie konnt ich nur ), der hat sich hervorragend gezeigt, Schwung von der Nüster bis zur Schweifspitze und dabei eine tolle Mechanik und nebenbei ein Charakter und Nervenstärke vom Feinsten !

Grafenstolz will ich natürlich auch noch kurz erwähnen, wie gewohnt konnte er wieder alle begeistern, außerdem beide Hengste auffallend freundlich in der Box.

Glückwunsch ans Birkhof Team, das war wieder allerbeste Werbung !

Mon Baron der andere Münchhausen Sohn hat mich sehr enttäuscht, außer seiner hervorragenden Galoppade gabs da keine Höhepunkte, schade
                                  Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Martina62
                                    • 30.12.2004
                                    • 1052

Eigentlich wollte ich hierzu nichts sagen, man weiß ja nie welche Äußerung hier jemand wieder in den falschen Hals bekommt und ausflippt.
                                    Aber zu Thomas: Ich habe leider von den Fohlen nicht viel gesehen, da wir ja selbst eins bei hatten, aber für die meisten ist Ende Oktober einfach zu spät, um sich wirklich optimal zu präsentieren. Ich kann da nur auf unsere verweisen, das was sie in Neumünster noch zeigen konnte, war nur ein Bruchteil von dem, was im August bei der Vorauswahl rüberkam. Mit 5-6 Monaten sind gut entwickelte Fohlen hinten schon stark überbaut und können einfach nicht mehr optimal unterschieben. Vom Typ her war da meiner Meinung nach kein schlechtes Fohlen dabei.
                                    Deshalb halte ich eine Fohlenauktion so spät im Jahr auch für falsch. Fohlen, die vor April geboren sind, sind dann allein optisch kaum noch vermarktbar.

Hier müsste der Verband einfach reagieren und ähnlich wie Oldenburg und Hannover frühere Fohlenauktionen anbieten.

Kommentar

• ellen
                                      • 01.01.2005
                                      • 614

Mon Acteur und Lutz Weyland sind einfach klasse. Und sowas von sympathisch...

King Arthur fand ich gar nicht so toll. Hab den abends zuvor schon beim Abreiten gesehen. Hat außer mir keiner den klaren Viertaktgalopp gesehen?
                                      www.matildahof.de

Kommentar

• ellen
                                        • 01.01.2005
                                        • 614

Ach, @Thomas, hab eigentlich niemand konkret ansprechen wollen damit, daß ich hier nicht mehr viel Lust zu schreiben habe...
                                        www.matildahof.de

Kommentar

• rooby94
                                          PREMIUM-Mitglied
                                          • 08.03.2006
                                          • 12634

Mein Mann würd sagen: Erzähls doch deinem Friseur!

Nichts für Ungut, lieber Thomas. Reg dich nicht weiter auf, das gibt nur häßliche Falten und widerspenstige graue Haare.

Gönn doch den Liebhabern der Trakehner ihr Rasse, du gehts nun halt nen anderen Weg.
                                          DU bist doch jetzt viel cleverer als als all die anderen Warmblutzüchter (Trak hin oder her)- DU bist doch jetzt passend umgestiegen - It´s not a trick, it´s a pony!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                                          33 Antworten
                                          2.654 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                                          15 Antworten
                                          1.526 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
                                          35 Antworten
                                          2.677 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Calitha, 03.12.2024, 06:46
                                          33 Antworten
                                          1.958 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag hdpu
                                          von hdpu

Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
                                          21 Antworten
                                          1.991 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Lädt...
                                          X