Hengstkörung Hannover Oktober 2016 Verden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hopplahop
    • 20.01.2016
    • 1064

Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigen
    Fürsten Look wurde zur Hannoveraner Körung vorgestellt und in der Vorauswahl gelocht.
    Wenn das wirklich so war, dann nehme ich hier Einiges zurück.

Ansonsten wird die B-Klasse von PS natürlich im Osten vorgestellt, das ist richtig. In Hannover habe ich noch nie einen Hengst von PS auf der Herbstkörung gesehen.

Dann bring doch mal andere Beispiele von Oldenburger Prämienhengsten (außer Fürsten-Look), die keinen Oldenburger Brand haben - da müssten ja in den letzten Jahrzehnten ein paar dabei gewesen sein. Und wo kann man das in den Statuten nachlesen, dass Prämienhengste unabhängig vom Brand proklamiert werden?

Und dass PS den Hengst erst auf der Körung erworben hat (zusammen mit der Dänin), spielt überhaupt keine Rolle. Das war doch vorher klar, und wird dementsprechend "organisiert".

Kommentar

• Rowdy
      • 22.02.2011
      • 235

Auch auf der Junghengstkörung/Hauptkörung soll das Prämienlot in Zukunft für alle Brände geöffnet werden.

Kommentar

• hopplahop
        • 20.01.2016
        • 1064

Nu hat ja aber auch Fürsten Look seine Schärpe nicht auf der Junghengstkörung erhalten

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
        Wie jetzt, Körung unter dem Reiter ist keine Junghengstkörung? Gib lieber mal Gegenbeispiele, und poste einen Link, der beweist, dass der Brand in Oldenburg egal ist.

Kommentar

• hopplahop
          • 20.01.2016
          • 1064

Zitat von Rowdy Beitrag anzeigen
          Auch auf der Junghengstkörung/Hauptkörung soll das Prämienlot in Zukunft für alle Brände geöffnet werden.
          AHA - in der Zukunft also.

Kommentar

• Paradox4life
            • 01.09.2008
            • 2468

Ih glaube wir disklutieren aneinander vorbei.
            Auf der Hauptkörung wurden bisher keine Hengste mit Fremdbrand prämiert, das war auch schlichtweg nicht möglich, eine diesbezügliche Satzungsänderung wurde allerdings diskutiert, über den Ausgang habe ich allerdings keinerlei Kenntnis.

Bei der 'Schaffung' der Sattelkörung im Jahr 2012 wurde diese allerdings als komplett offen auch für andere Rassen deklariert. Hier können also, im Gegensatz zur 'normalen' Herbstkörung, sehr wohl Hengste aus anderen Zuchtverbänden prämiert werden oder, siehe Fürsten Look, auch mal gewinnen.

Da alle anderen großen Verbände mit eigenen Sattelkörungen nachgezogen haben, hat sich allerdings das Vorstellen von fremdgebrannten Hengsten logischerweise reduziert.

Und nein, das Geschäft mit PS war nicht vorher fertig. Die Dänin hatte großes Interesse an dem NAchkommen 'ihres' Fürstenball, aber organisiert war da gar nichts. ICh weiss durchaus, dass es Geschäfte gibt, die anders laufen, aber in diesem speziellen Fall weiss ich, dass es keinerlei Absprachen oder Deals gab.
            www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• hopplahop
              • 20.01.2016
              • 1064

Danke für Deinen sachlichen Beitrag.

Was sich mir allerdings nicht erschließt - wo ist der Unterschied zwischen einer Junghengstkörung im Herbst an der Hand und einer Junghengstkörung im Frühjahr unter dem Sattel. Klar, die einen werden geritten, die anderen nicht. Aber es sind Junghengste, und sie werden prämiert. Vielleicht ist den Oldenburgern diese Diskrepanz jetzt auch klar geworden ... und sie gleichen die Statuten der Herbstkörung an die der Frühjahrskörung unter dem Reiter an.

Kommentar

• Rubinho
                • 14.12.2011
                • 42

War nicht die Wahl von Stakkato Gold ebenfalls stark diskutiert worden?
                Beide sind über die gleiche Station zu beziehen...
                Ein Schelm wer böses dabei denkt...

Kommentar

• Also Stakkato Gold kannst mit Desperados überhaupt nicht in einen Topf werfen.
                  Zwar kann Stakkato Gold nicht solch eine lange Sportkarriere vorweisen (ging aber auch bis int. S ***), aber seine überdurchschnittlichen Vererbungserfolge stehen wohl außer Frage.

Kommentar

• Rubinho
                    • 14.12.2011
                    • 42

Das mag sein .
                    Aber letztes Jahr ist die Wahl ebenfalls stark diskutiert worden. Wie sehr er bisher selbst als Vererber in Erscheinung getreten ist kann ich als Dressur orientierter nicht beurteilen.
                    Wenn auch das Springen mMn. der faiere Sport ist( Abwurf ist Abwurf und 50sek bleiben 50sek.)

Kommentar

• Der wurde wegen einer anderen Problemstellung diskutiert. Es gab/ gibt da Differenzen mit der Züchter.
                      Eigenleistung und Vererberleistung stand da nie in Frage.

Kommentar

• Rubinho
                        • 14.12.2011
                        • 42

Danke für die Richtigstellung.
                        Dann hatte ich das falsch in Erinnerung.

Kommentar

• fanniemae
                          • 19.05.2007
                          • 3291

stakkato gold hat seine leistungsstarke vererbung sehr nachhaltig bewiesen und ist züchterisch bedeutend.
                          desperados ist ein brilliantes sportpferd aber sicher kein bedeutender vererber.

der eine hat den titel HdJ i.s.v. von vererber verdient - der andere verdankt den titel allein dem timing. olympische medaillen-sommer gibts auch in verden nicht so oft, da schmückt man sich gern mit. und so gross ist die auswahl an bedeutenden vererbern in hannover heute auch nicht mehr.
                          www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• carolinen
                            • 11.03.2010
                            • 3563

Zitat von hopplahop Beitrag anzeigen
                            Unfug bleibt Unfug, auch wenn hier rechthaberische Weiber meinen sich aufspielen zu müssen. Mehr werde ich zu solchen provokativen unflätigen Beiträgen auch nicht mehr schreiben, sondern sie einfach nur noch ignorieren.
                            Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• hopplahop
                              • 20.01.2016
                              • 1064

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                              Der wurde wegen einer anderen Problemstellung diskutiert. Es gab/ gibt da Differenzen mit der Züchter.
                              Eigenleistung und Vererberleistung stand da nie in Frage.
                              Richtig. Und der gleiche Züchter, der unlängst angekündigt hat, keine Hengste mehr vorstellen zu wollen, hatte dieses Jahr zwei Hengste dort - einen gekörten Prämienhengst, und einen gekört "nur zur Körung". Da kann sich auch jeder seinen Teil zu denken.
                              Zuletzt geändert von hopplahop; 03.11.2016, 12:34.

Kommentar

• hopplahop
                                • 20.01.2016
                                • 1064

Fürsten Look wurde zur Hannoveraner Körung vorgestellt und in der
                                Und auf der Sattelkörung kann laut Statuten jeder Esel mit Eiern und vollem Papier eine Prämie kriegen, wenn er denn gut genug ist, was da für ein Stempel drauf ist, ist vollkommen Wumpe.
                                Wie bereits geschrieben, das würde ich gerne mal schwarz auf weiß in den Statuten lesen, und zwar aus dem Jahr, in dem Fürsten-Look Körungssieger der Sattelkörung wurde.

Kommentar

• mikenne
                                  • 06.05.2009
                                  • 204

@Vinessa
                                  Kann man eigentlich irgendwo nachlesen aus welchem Grund ein Hengst nicht gekört wurde?
                                  Ich war das erste Mal zum Hengstmarkt in Verden und sehr von der Nr. 76, dem Hengst von Gandhi angetan.
                                  Mit Körungen habe ich mich aber noch nie intensiv auseinander gesetzt und würde gerne wissen warum zum Beispiel die Nr. 76 nicht gekört wurde.
                                  Ist die Entscheidung nachzuvollziehen??

Vielen Dank im Vorfeld!!

Schreib mal dein Email-Adresse hier auf....

Kommentar

• Rubinho
                                    • 14.12.2011
                                    • 42

Richtig. Und der gleiche Züchter, der unlängst angekündigt hat, keine Hengste mehr vorstellen zu wollen, hatte dieses Jahr zwei Hengste dort - einen gekörten Prämienhengst, und einen gekört "nur zur Körung". Da kann sich auch jeder seinen Teil zu denken.
                                    Darauf wollte ich hinaus es aber nicht so ansprechen. Das beide über die gleiche Station zu beziehen sind ist reiner "Zufall" weil dieser jemand auch schon lange Kunde in Verden ist. Man soll ja bekanntlich keinen ärgern der einen nährt...

Kommentar

• hopplahop
                                      • 20.01.2016
                                      • 1064

Zitat von Rubinho Beitrag anzeigen
                                      Darauf wollte ich hinaus es aber nicht so ansprechen. Das beide über die gleiche Station zu beziehen sind ist reiner "Zufall" weil dieser jemand auch schon lange Kunde in Verden ist. Man soll ja bekanntlich keinen ärgern der einen nährt...
                                      Verstehe ich nicht. Kamphorst ist Züchter von Stakkato Gold, der letztes Jahr HDJ wurde. Er hat angekündigt keine Hengste mehr vorzustellen, tut es aber offensichtlich weiter. Was hat das jetzt mit Desperados zu tun? Ob der Darco bei Sprehe aufgestellt wird weiß ich nicht, aber der Verband hätte eher ein Interesse daran solch eine Hengst teuer zu versteigern.

Kommentar

• Paradox4life
                                        • 01.09.2008
                                        • 2468

Wie bereits geschrieben, das würde ich gerne mal schwarz auf weiß in den Statuten lesen, und zwar aus dem Jahr, in dem Fürsten-Look Körungssieger der Sattelkörung wurde.

Hier ist die Satzung des Oldenburger Verbandes und genau da wirst du nicht fündig werden.
                                        Da steht nämlich simpel nichts über die Vergabe der Prämien bei einer Junghengstkörung.
                                        Es wird lediglich die absolute 'Körfähigkeit' diskutiert, die Hengsten mit vollem Papier aus dem Oldenburger Verband sowie zwölftausenddreihundert 'Veredler' Populationen angehörigen Pferden bei entsprechender Bewertung seitens der Komission zugesprochen wird (u.a. auch Hannoveraner)
                                        Auch das Prozedere zur Auswahl des Siegerhengstes bzw. die Bedeutung dieses Titels bleibt in der Satzung unerwähnt.

Bedeutet somit, dass die Vergabe von Prämien und Siegeschärpen bei jeglicher Junghengstkörung (frei oder unter dem Sattel) dem subjektiven Empfinden der Kommission überlassen und geschuldet bleibt.

Dementsprechend ist die Vergabe von Prämien ausschließlich an Oldenburger anscheinend ein 'ungeschriebenes Gesetz'.

Zur Sattelkörung wurde damals allerdings offen proklamiert, dass Hengste aller Brände willkommen seien und gleichwertig behandelt werden sollten. Positiver NEbeneffekt Zum ersten Mal konnten Pferde einer Fremdpopulation gewinnbringend über eine REITPFERDE-Eliteauktion im Frühjahr mitverauktioniert werden.
                                        www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Vinessa
                                          • 12.04.2007
                                          • 63

Zitat von mikenne Beitrag anzeigen
                                          @Vinessa
                                          Kann man eigentlich irgendwo nachlesen aus welchem Grund ein Hengst nicht gekört wurde?
                                          Ich war das erste Mal zum Hengstmarkt in Verden und sehr von der Nr. 76, dem Hengst von Gandhi angetan.
                                          Mit Körungen habe ich mich aber noch nie intensiv auseinander gesetzt und würde gerne wissen warum zum Beispiel die Nr. 76 nicht gekört wurde.
                                          Ist die Entscheidung nachzuvollziehen??

Vielen Dank im Vorfeld!!

Schreib mal dein Email-Adresse hier auf....

Hab dir eine PN geschrieben
                                          Avatar: Don Schufro x Rubinstein I - Grenadier - Akzent II

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                                          33 Antworten
                                          2.647 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                                          15 Antworten
                                          1.524 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
                                          35 Antworten
                                          2.672 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Calitha, 03.12.2024, 06:46
                                          33 Antworten
                                          1.957 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag hdpu
                                          von hdpu

Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
                                          21 Antworten
                                          1.990 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Lädt...
                                          X