Hengstkörung Hannover Oktober 2016 Verden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fred1
    • 15.03.2015
    • 12

Finde da sind einige interessante Springhengste dabei. Nr 4,26,172,267,390,391. Bei der 379dem Canstakko aus der Dream of glory wendelin Mutter kann ich den anpaarung Gedanken des Züchters nicht so nachvollziehen

Kommentar

• wilabi
      • 21.05.2008
      • 2338

Das was Hengstaufzüchter anmelden, ist dann schon ein Heinweis auf Entwicklung. Gute und Schlechte.

etwa 415 Anmeldungen ist ein erneuter Rückgang. Suchen die Aufzüchter vermehrt andere Körplätze ? Allein aus den Rückgängen der Bedeckung ist das nicht mehr erklärbar.

Von den 415 sind 70% dressurorientiert gezogen. Nur 125 springmässig gezogen (30%) . Da züchtet Hannover schon lange am Sport vorbei.

Für die angemeldeten Hengste sind ca. 165 Hengste verantwortlich. 79 mit nur einem Nk. Das hört sich erstmal nach Vielfalt an. Ist es aber nicht:

Die Donnerhall-Linie stellt auf Vaterseite 96 Nachkommen (34%) und auf Mutterseite 57. Also haben über 50% der Anmeldungen bei den Dressurhengsten schon direkt D-Blut.
      Auch wenn Hannover ohne D-Blut in der Weltrangliste nicht mehr existent wäre: Das ist too much !!

Als Nächstes kommt die Florestan-Linie mit 65 Nk (ca. 25%). Hier frage ich mich immer: Wenn die Gerüchte um die Haltbarkeit und Röntgenbefunde einiger Hengste stimmen und durch eine Gesundheitsdatenbank öffentlich werden, was würde davon bleiben ? Das Anhalten der Schwemme ist aber garantiert. Nächstes Jahr kommt die Finest-Welle aus der Lemminge-Zucht.

Dann sind nur noch nennenswert die SandroHit-Linie (stark rückläufig) mit 30 Köpfen und 11% und die Quaterback-Nk mit 27 und etwa 9%

ca. 80% aus 4 Linien - Bolero, Lauries, Weltmeyer, Absatz oder aber Dressurhengste mit Springblut (Edward, Lissaro, Conteur, Carabas) nur noch mit Einzelstücken oder gar nicht mehr.

Es wird eng in Hannover.

Bei den Springhengsten ist es bunter. Aber vom ForPleasure-Blut und G-Blut nur Fragmente - das ist für die hannoveraner Zucht eigentliche ein Armutszeugnis.

Spannend sind einige Debütanten. Diacontinus mit sportlich und genetisch einwandfreier Bilanz stellt 18 Nk. Man darf gespannt sein, ob es ähnlich komplette Pferde mit viel Vermögen und Grundeslastizität sind. Quantensprung mit 12 Nk, was nicht wundert, wenn man mal auf dem Klosterhof eine Fohlenschau gesehen hat. Maskuline Typen mit ganz viel Bewegung. Auch er überzeugte bisher durch Konstanz unter dem Sattel.
      Zuletzt geändert von wilabi; 27.08.2016, 07:25.

Kommentar

• dressurpferde@email.de
        • 15.02.2012
        • 921

Eng hin oder her, das D-Blut genießt zurecht und verbandsunabhängig eine Ausnahmestellung in der Dressur. Keine Zucht kann ernsthaft auf den Einfluss verzichten und es ist zu hoffen, dass sie hier auch noch ein paar besonders Gute finden können (insbesondere bei Dimaggio oder inzwischen auch De Niro sind die Möglichkeiten endlich). Ohne die Rückversicherung auf dieses Blut wären Experimente in Richtung Strampelkompanie vernichtend, in gelungener Kombination können sie aber Ausnahmepferde bringen.

Kommentar

• wilabi
          • 21.05.2008
          • 2338

Zitat von dressurpferde@email.de Beitrag anzeigen
          Eng hin oder her, das D-Blut genießt zurecht und verbandsunabhängig eine Ausnahmestellung in der Dressur. Keine Zucht kann ernsthaft auf den Einfluss verzichten und es ist zu hoffen, dass sie hier auch noch ein paar besonders Gute finden können (insbesondere bei Dimaggio oder inzwischen auch De Niro sind die Möglichkeiten endlich). Ohne die Rückversicherung auf dieses Blut wären Experimente in Richtung Strampelkompanie vernichtend, in gelungener Kombination können sie aber Ausnahmepferde bringen.
          Das ist alles richtig - aber 50% mit D-Blut in der 1. Generation ist einfach zu viel. Wo bleibt die genetische Vielfalt und damit zukünftig die ANpaarungsmöglichkeiten ? Da sind schon 11 mit Doppel-D dabei. Ist das gut ?
          Es ist an der Auswahl- und Anpaarungskommission die Besten daraus zu selektieren. Aber das sollten nach meinem Geschmack nicht mehr als 5 sein.

In den 90igern gab es mal so eine Dichte von Weltmeyer-Blut (Die "WDR"_Zeit). Das wurde damals sehr kontrovers diskutiert. Solche Diskussionen - auch von der Zuchtleitung geführt - vermisse ich heute total.

Kommentar

• dressurpferde@email.de
            • 15.02.2012
            • 921

Verantwortungsvoll mit den Möglichkeiten umgehen muss schlußendlich später sowieso der Züchter.

Mir sind aber ein paar wertvolle junge Vertreter dieser Blutlinie lieber (auf die man bei entsprechender Qualität vielleicht die nächsten 20 Jahre zurückgreifen kann), als zuchtpolitisches Kleinhalten.

Kommentar

• usebina
              • 22.01.2014
              • 2154

Falls jemand die Vorauswahl verfolgt, mich interessieren die beiden 188 und 209, ( beide gem of india ), ev. Kann ja jemand eindrücke mitteilen

Kommentar

Habe heute schon ein paar Hengste gesehen... in Hoya.
                Es hat mich noch nicht wirklich einer vom Hocker gehauen.

Interessant fand ich die direkte Verwandtschaft zu Shutterfly

Ein Besucher sagte heute: "Das ist eine Retro-Veranstaltung".... Ein direkter Ramiro "grns"

Kommentar

• Nane
                  • 02.02.2010
                  • 2988

Die zugelassenen Hengste findet man auf der 1.Seite der Hengstvorauwahl-Liste : http://www.hannoveraner.com/hannover...gstvorauswahl/ Lg.Nane
                  SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• usebina
                    • 22.01.2014
                    • 2154

Hat jemand die 11 gesehen? Darco x King kolibri / vulcano und kann kurz mitteilen

Kommentar

• wilabi
                      • 21.05.2008
                      • 2338

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
                      414 angemeldete Hengste - gut 100 weniger als letztes Jahr. Vor 15-20 Jahren waren es knapp 1.000, und trotzdem sollen 100 nach Verden ... wie immer.
                      Am ersten Tag haben sie schon 22 angenommen - die Körkommission bewegt sich im Zielkorridor.

Kommentar

• Rowdy
                        • 22.02.2011
                        • 235

In Barver waren es 12 aus 21 gute Quote

Kommentar

• feuer-fee
                          • 01.06.2015
                          • 2076

Tut mir leid fürs OT kann keine PN schreiben- @ Nane- dein Fohlen im Avatar- darf ich die Abstammung erfragen?

Kommentar

• Nane
                            • 02.02.2010
                            • 2988

Gerne: Diarado-Ramiro-Matcho -Don Carlos-Der Löwe xx. LG.Nane
                            SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• carolinen
                              • 11.03.2010
                              • 3563

Sehe ich das richtig ? Kein - in Worten KEIN Halbblüter ?
                              Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• chilii
                                • 08.02.2011
                                • 8116

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
                                Solche Favoriten vom Papier her habe ich in den letzten Jahren viele gehabt, und ich war meistens enttäuscht, wenn ich sie dann live gesehen habe. Daher - am Besten selber gucken gehen.
                                Das Problem besteht allein in der Entfernung zwischen meinem Wohn-, Arbeitsort und Niedersachsen.

Kommentar

• Nane
                                  • 02.02.2010
                                  • 2988

@carolinen:stimmt. Lg.Nane
                                  SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

Die Nr.7 aus Hoya Cristallo I gefällt mir ja auf den ersten Blick unbeschreiblich gut. War Jemand Vorort und mag berichten ?

Kommentar

• ulli936
                                      • 17.02.2014
                                      • 246

Ist die 7 Vollbruder zu Coblesse Oranje?
                                      Der hat zumindest identisches Papier.

Kommentar

Zitat von Rowdy Beitrag anzeigen
                                        In Barver waren es 12 aus 21 gute Quote
                                        in Barver werden jedes Jahr sehr viele zugelassen. Da sitzen die Top-spezialisten

Kommentar

• wilabi
                                          • 21.05.2008
                                          • 2338

Zitat von Schwippe Beitrag anzeigen
                                          in Barver werden jedes Jahr sehr viele zugelassen. Da sitzen die Top-spezialisten
                                          Meinst du jetzt die Qualität der Hengste, oder die "Präparatoren" ???

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                                          33 Antworten
                                          2.643 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                                          15 Antworten
                                          1.519 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
                                          35 Antworten
                                          2.672 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Calitha, 03.12.2024, 06:46
                                          33 Antworten
                                          1.955 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag hdpu
                                          von hdpu

Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
                                          21 Antworten
                                          1.988 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Lädt...
                                          X