Holsteiner Körung 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gina
    • 06.07.2010
    • 1857

srry
    in anderen zuchtgebieten sind die hengste sogar in der lage ihre eigenen bahnen zu ziehen und - oh wunder selbstständig aus der gallopade heraus den sprung zum abschluss zu bringen.

ein bissl was sollten sie schon alleine können......
    im springpferdeland zwischen den meeren.....

Kommentar

• gina
      • 06.07.2010
      • 1857

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
      R gilt halt als zu schwierig und nicht gut zu verkaufen, L gefällt wohl auch nicht mehr und die F- Linie wollten sie über Nekton dann doch noch wieder beleben, da stimmen aber die Bedeckungszahlen nicht.

Mich würde der Eindruck der L- Hengste aber auch mal interessieren!

ich würde die vorgestellten als - indifferent - bezeichnen

nicht ganz schlecht, alles im grünen bereich aber in keiner weise auffällig

wobei das l blut ja ein bisschen späterentwickler status hat gegenüber dem c blut

Kommentar

• Benny
        • 25.01.2011
        • 1586

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
        Hab ich auch so gesehen wie Coeur u. Mayall. Da wurde öfter versäumt, den Hengst mehr zu unterstützen.
        Nicht wenige sprangen auch am Oxer nach links weg; entweder muß der gute Mann dort mehr mitgehen, oder sie müssen den Fangständer links etwas erhöhen. Das war nämlich viel niediger als rechts, dort war alles hoch umrandet. Und wenn ein Pferd so schräg springt, werden die Oxer natürlich breiter.
        Das war aber noch kein Oxer,eher so ein Doppelrick. Nimmst du den Vorbau dazu, kannst du das auch Tripplebahre nennen.
        Ich fahre jedes Jahr auf einige Körungen.Üblicherweise werden bei den Springpferden die Oxer nicht nur höher sondern auch breiter gemacht... Die Fänge waren ungeschickt gestellt (zwischen 1 und 2 hätten Fänge und Peitschenführer getauscht werden müssen), aber von einem potentiellen Springvererber erwarte ich einfach, dass er freiwillig über einen schmalen Oxer von 1,20 oder 1,30 läuft.Die das nicht machen, werden bei mir zu Hause nicht zur Zucht eingesetzt (egal ob Stute oder potentieller Köranwärter).Was soll man damit züchten?

Kommentar

• Benny
          • 25.01.2011
          • 1586

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
          Mich würde der Eindruck der L- Hengste aber auch mal interessieren!
          Es waren ja nur 4. Davon waren für mich der Larimar- Calato und der Lasino-Coriander die besseren. Aber richtig gut fand ich die auch nicht.

Kommentar

• harry
            • 18.04.2002
            • 1158

@Benny:

1. Zwar eine menge C, halt im auge das das in wirklichkeit 2 hengstlinien sind. Cottage Son/Capitol und Corde.
            Letztes jahr hat Holstein doch fur Ihre umstandnisse ziemlich viel fremdblut reingelassen mit hengst im zuchtversuch. In 3 jahren dan hoffentlich mehr blutvielfalt auf die korung.

2. Den Verband ist ja zu einen grossen teil davon abhangig was die zuchter da zur vorauswahl anbieten und was dan letzendlich auch qualitat hat. Im vorfeld kan ma da ja nicht so ganz viel den kurs ausmachen.
            Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• Caju
              • 02.04.2009
              • 76

Kann mir vielleicht jemand was zu dem Diarado-Candillo sagen?
              Ich besitze eine Schwester von ihm...

Kommentar

• hike
                • 03.12.2002
                • 6639

Natürlich ist der Verband von den vorgestellten Hengsten abhängig. Fakt ist auch, dass der Schuster bei seinen Leisten bleiben sollte! Noch gibt es ramiro Nachkommen, noch gibt es die L Linie. Warum nicht Junghengste aus diesen Linien koren und auf 30 Stuten beschränken? Damit steigt deren begehrlichkeit und die Züchter werden animiert diese Hengste wieder zu nutzen.
                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6639

Natürlich ist der Verband von den vorgestellten Hengsten abhängig. Fakt ist auch, dass der Schuster bei seinen Leisten bleiben sollte! Noch gibt es ramiro Nachkommen (Ramiro's Son, Roxett), noch gibt es die L Linie. Warum nicht Junghengste aus diesen Linien koren und auf 30 Stuten beschränken? Damit steigt deren begehrlichkeit und die Züchter werden animiert diese Hengste wieder zu nutzen.
                  Zuletzt geändert von hike; 04.11.2012, 22:33.
                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Angiehol
                    • 28.04.2009
                    • 1690

Wie war das Springen des Stakkato Sohnes vom Verband???

Kommentar

• miramax
                      • 23.04.2010
                      • 158

Gehe sehr konform mit Ginas Kommentaren. Moonlight - tolles Pferd, herzlichen Glückwunsch!! Ich hoffe ihr habt noch mehr davon.

Bazar, bei aller Liebe für die Blüter, aber der nicht. Ich sehe den auch nicht im Busch, egal wie lange der noch reift.

Die Linienenge in Holstein wird jedes Jahr aufs Neue diskutiert, ich finde das auch nicht toll, allerdings frage ich mich auch wie sich das langfristig noch ändern soll? Die paar "Anderen" die da noch so eingekreuzt werden können auch auf lange Sicht nicht mehr sein als ein Tropfen Wasser auf einen heissen Stein. Der Zug in Holstein ist abgefahren. Und es bleibt abzuwarten, ob die damit mal ein Problem haben oder nicht.

Fundamente finde ich in Holstein immer wieder abenteuerlich, aber auch das scheint keinen zu stören.

Noch ein paar Seiten zurück, Kommentar von Anchesa auf meine Bemängelung der fehlenden Blüter:
                      Ein Halbblüter hat einen Elternteil volles VB. Ein Pferd dessen Eltern 50% VB sind ist kein Halbblüter. Schön, dass es das VB in Neumünster bei den TKs dennoch so weit geschafft hat - bis dato der einzige Körplatz in Deutschland mit etwas Blut. Aber Oldenburg kommt ja noch *ironie*

Kommentar

• Mayall
                        • 11.10.2010
                        • 1149

@ Gina
                        in anderen Zuchtverbänden ist die Beplankung ganz anders, in Holstein springen die Pferde weiter in der Mitte, bei anderen Zuchtverbänden oft nahe an der Bande, mit breiteren Planken und Blumenkästen geleitet. z.B. in Hannover ist die holländische 8 in der Halle mit Planken ausgestellt, in Holstein lagen nur Stangen auf dem Boden - das ist nicht vergleichbar - das Tempo der Pferde ist damit anderes zu kontrollieren.

Wer Herbert Blöcker genau beobachtet hat, weiß, dass er sich immer bemüht es jedem Pferd passend zu machen, hier eine Stange vor oder zurück oder ein Kommando an die Peitschenführer wie sie den Hengst unterstützen sollen usw. Nicht umsonst geniesst er bei allen Zuchtverbänden einen hervorragenden Ruf für seine Kompetenz beim Freispringen. Er ist nicht so einfach zu ersetzen !!!
                        Diesmal wurde nicht eine Stange verrückt. Egal wie sie vorbereitet sind, wir reden hier von 2 j. Hengsten, bei denen es um viel geht - und nicht routienierte Pacourstechniker.

Ich habe in Holstein noch nie soviel Probleme der Hengste beim freispringen gesehen.

Abgesehen davon hätte ich mir etwas mehr Blutvielfalt gewünscht.

Gefallen hat mir der Catoki x Cassini Nr. 39, ein sympatischer Hengst der mit Freude dabei war und der Contender x Corofino Nr. 56
                        http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• gina
                          • 06.07.2010
                          • 1857

Zitat von Angiehol Beitrag anzeigen
                          Wie war das Springen des Stakkato Sohnes vom Verband???
                          ganz ehrlich ?
                          dieses pferd hatte def nix auf einer körung zu suchen
                          gross,lang,steif,langweilig......
                          springen mit kraft aber wenig gummi - so einen musst du später zusammenhalten, bis dir die arme abfallen.

zur blutvielfalt

es ist mir ehrlich gesagt auch ein rätsel, wie man aus einem doch deutlich vielfältigeren genpool jedes jahr aufs neue "same procedure as every year " präsentiert.
                          der anteil der "verkaufspferde " hat sich in den verg 5-6 jahren auf ca 80% erhöht.
                          diese pferde haben im vergleich zu den wenigen guten - und in der zukunft als hengste - von vorneherein eigentlich wenig chancen.

somit haben wir aktuell eine verkaufsschau junger hengste, deren spezialgebiet das springen sein sollte.

ich würde nun holstein nicht an hannover - oldenburg etc messen, sondern als potentielle springpferdezucht an kwpn bwp sf - springen.

und da sehe ich zunehmend defizite in der grundqualität springen,
                          die erste hälfte des lots sprang bis auf wenige ausnahmen offen, ohne komfortable höhe, mit langem teilweise weggedrücktem mittelstück und viel zuwenig abdruck.

hinzu kommt ein deutlich sichtbares gleichgewichtsproblem in der bewegung wie am sprung.

einige hengste waren einfach auch schlecht gearbeitet - im sinne von - den haben sie 1000ende runden ausgebunden an der longe schrubben lassen, noch ein bisschen kilometer in der führmaschine - und dann ab nach neumünster.

mit dem erfolg, dass die wie die schauffelradbagger ihre wege pflügen, brettfest, in hals und maul wie t-träger und alle paar sek einen auf den zahn kriegen, weil sie sich eben so gar nicht tragen können.
                          was will man da sehen ?

andererseits wer will diese hengste später reiten, bzw deren nachkommen, wenn die konstruktion schon bedingt, dass du volle socke mit der hand das gesamte pferd hochhalten musst, weil der sonst umfällt.

amateurpferde werden daraus nicht - welcher amateur soll das bedienen können?
                          profipferde ?
                          für profis erschien mir ein grossteil einfach nicht gut genug an der stange.

in der heutigen zeit und mit der konkurrenz aus dem ausland ist ein ende der ersten liga absehbar.
                          wenn sie überhaupt noch da sind.

zugunsten von kompromisslos - springen - und dem bewahren, was generationen vorher aufgebaut haben, sollte zeitnah überdacht werden - was kompromisslos springen bedeutet.

x - nachkommen von hengsten auf den hengstmarkt zu werfen, deren väter bekannt sind für zeitnahes aua auf der vordertatze, mit festem. langen mittelstück, geradezu gelähmten sprunggelenken und ausgestellter hüfte ist sicher nicht der richtige weg.
                          Zuletzt geändert von gina; 05.11.2012, 08:44.

Kommentar

• gina
                            • 06.07.2010
                            • 1857

@mayall

darum geht es gar,
                            nat sollen die 2 jährigen es so leicht gemacht wie möglich kriegen
                            und
                            nat war der abstand der zwischenstange zw 1+2 teilweise etwas unglücklich,
                            aber
                            blöcker hat in den letzten jahren sicher vom ruhm verg tage gelebt, die letzten 5-6 jahre war das freispringen weder besser noch schlechter als dieses mal.

einzig hamanns ruhige art, seine zurückhaltende unterstützung haben mir deutlich besser gefallen als
                            blöckers cowboygefidel die LETZTEN jahre.

aber wie du siehst hat auch er schon mit einer - sagen wir mal durchwachsenen qualität - gekämpft.

es muss ja letztendlich gar nicht perfekt sein,
                            ein hengst kann ja auch mal was vergeigen - es muss nur zu sehen sein, dass es NICHT an der grundqualität liegt.- darin liegt der schlüssel

was sagst du zu cascadello II ?

Kommentar

• Benny
                              • 25.01.2011
                              • 1586

Zitat von harry Beitrag anzeigen
                              @Benny:

1. Zwar eine menge C, halt im auge das das in wirklichkeit 2 hengstlinien sind. Cottage Son/Capitol und Corde.
                              Letztes jahr hat Holstein doch fur Ihre umstandnisse ziemlich viel fremdblut reingelassen mit hengst im zuchtversuch. In 3 jahren dan hoffentlich mehr blutvielfalt auf die korung.

2. Den Verband ist ja zu einen grossen teil davon abhangig was die zuchter da zur vorauswahl anbieten und was dan letzendlich auch qualitat hat. Im vorfeld kan ma da ja nicht so ganz viel den kurs ausmachen.
                              Das mit den 2 Hengstlinien ist Richtig, aber 1. teilen sich die beiden 75% des Körjahrganges
                              2. sind beide Linien manchmal auch kombiniert und wir reden hier noch nicht von der Mutterseite.
                              3. Wenn alles so toll ist, warum braucht man viele Fremdhengste?Die werden ja sicher nicht nur zum Spass reingeholt.
                              Herbert Blöcker ist ein Top Mann, aber mal ehrlich. Dieses hin und her Geschiebe der Sprünge und das erhöhen um ein Loch war doch (für einen Springpferdezuchtverband) manchmal schon nervend. Auch dieses Jahr wurde mal verschoben,aber nicht so oft. Von einem intelligenten Springpferd erwarte ich aber auch,dass es mal mit 20cm mehr oder weniger klarkommt. Wenn ich was anderes sehen will, dann fahre ich nach Hannover oder Oldenburg und schaue wie die Dressurpferde hopsen.

Kommentar

• Benny
                                • 25.01.2011
                                • 1586

Zitat von Caju Beitrag anzeigen
                                Kann mir vielleicht jemand was zu dem Diarado-Candillo sagen?
                                Ich besitze eine Schwester von ihm...
                                Ich denke Vermögen hatte der, allerdings war die Vorhandtechnik nicht optimal. Er zog die Beine immer etwas unter den Bauch.Bewegung war auch in Ordnung.

Kommentar

• moonlight
                                  • 04.06.2002
                                  • 4239

Danke für die Glückwünsche! Wir sind sehr zufrieden, dass die eher unaufgeregte Präsentation (danke an Familie Witt, toll gemacht!) mit positivem Körurteil belohnt wurde. Der Hengst kommt in gute Hände, allerdings ist Sport und keine Zucht geplant. Sehen werden wir den Hengst aber in Deutschland (Württemberg).

Zu den Hengsten und zum Freispringen:
                                  Einige extrem gemacht Hengste, guter Kommentar von Hendrix zu den Hintergamaschen (wie bekommt man Klett-Streichkappen um Himmels willen so fest???)
                                  Hervorzuheben die Colmans, einheitlich gutes Springen, fußen gut ab. Clinton auch gut, Calido gut, Diarado gut.
                                  Die besten Springpferde 56 (Contender - Corofino, warum war der nicht teurer?), 61 (tolles Sportpferd, aber warum gekört? Typ Wallach, hinten links verstellt, Oberarm am Sprung unterschiedlich - er kann perfekt mit seinem Körper umgehen, aber das Körurteil doch für viele verwunderlich), 63 (Diarado aus Inken - der hatte SAFT! Hat sich ja auch zum Schluss dreimal losgerissen...)

Cascadello II - Was bitte war das denn? So überpräpariert, dass alles höher als 1,10 m lebensgefährlich gewesen wäre - trotzdem gekört (ganze Halle voller Pfiffe) und verkauft für 450.000 (Halle jubelt). Hä?

Kommentar

• charly74
                                    • 27.11.2007
                                    • 254

@moonlight

Auch von mir herzliche Glückwünsche!

Ich glaube der Jubel galt mehr der Tatsache, was Heckmann da rausgeholt hat...wert war der Hengst es nicht ansatzweise. Ich war nur Samstag da, kenne aber Leute die hinter den Kulissen tätig waren, da wurden mir keine schönen Sachen zu dem Tier berichtet. Auch die Resonanz der umstehenden Leute bei der Urteilsverkündung war sehr eindeutig, ich wußte genau wie das Freispringen ausgesehen hat, ohne dabei gewesen zu sein....

Kommentar

• Mayall
                                      • 11.10.2010
                                      • 1149

@ gina über den Cascadello II wurde munter diskustiert, bei Züchtern und auch Presse.

Da sehe ich es ein bißchen "anders Herum". Durch sein spektakuläres (überpräperiertes) Springen, kann man den armen Kerl überhaupt nicht richtig beurteilen. Ich fand ihn eigentlich sympatisch, aber ihm fehlte jede Natürlichkeit, er wirkte wie eine übertrainierte Maschine. Das hat sich in den Meinungen gegen ihn gekehrt, da hat er auch keine wirkliche Chance.

Da sollte wohl der Vorjahreserfolg um jeden Preis wiederholt werden !
                                      Ich finde es schade und enttäuschend, dass es solche Eindrücke in Holstein gab - für mich als Züchter ein Grund mehr andere Hengste zu nutzen !!
                                      http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• gina
                                        • 06.07.2010
                                        • 1857

ok
                                        muss ich also davon ausgehen, dass der eine "sonderbehandlung" genossen hat?

gibts noch weitere meinungen dazu ?

Kommentar

• Benny
                                          • 25.01.2011
                                          • 1586

Zitat von Mayall Beitrag anzeigen
                                          @ gina über den Cascadello II wurde munter diskustiert, bei Züchtern und auch Presse.

Da sehe ich es ein bißchen "anders Herum". Durch sein spektakuläres (überpräperiertes) Springen, kann man den armen Kerl überhaupt nicht richtig beurteilen. Ich fand ihn eigentlich sympatisch, aber ihm fehlte jede Natürlichkeit, er wirkte wie eine übertrainierte Maschine. Das hat sich in den Meinungen gegen ihn gekehrt, da hat er auch keine wirkliche Chance.

Da sollte wohl der Vorjahreserfolg um jeden Preis wiederholt werden !
                                          Ich finde es schade und enttäuschend, dass es solche Eindrücke in Holstein gab - für mich als Züchter ein Grund mehr andere Hengste zu nutzen !!
                                          Eigentlich war im Vorfeld zu hören,dass der Preis vom letzten Jahr noch getopt werden sollte.Das war sicher ein Grund für das Körurteil.Auf die Prozente wollte der Verband mit Sicherheit nicht verzichten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von jue, 13.12.2025, 16:06
                                          1 Antwort
                                          419 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von Hobbyzucht, 20.11.2025, 21:07
                                          34 Antworten
                                          3.024 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag chrisi
                                          von chrisi

Erstellt von hufschlag, 15.11.2025, 18:10
                                          4 Antworten
                                          644 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Rotspon, 14.11.2025, 08:09
                                          0 Antworten
                                          122 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rotspon
                                          von Rotspon

Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 18:49
                                          22 Antworten
                                          2.317 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X