Zitat von Bohuslän
Beitrag anzeigen
Holsteiner Körung 2012
Einklappen
X
-
Seht euch mal bitte das Video von Cascadello I an, bitte bis zum Schluss, der Sprang ja da fast einen Meter höher als er sollte??? Ist das Natur? er wurde Reservesieger...
Kommentar
-
-
Was ist Natur? Er hat bis zum Schluss alles "gelernte" ungesetzt. Sein Bruder in diesem Jahr wurde ja vorher rausgeschickt. Der Unterschied zu vielen anderen Hengsten ist einfach, dass Cascadello I sein Ding bis zum Ende durchzog. Er wurde weder hektisch, noch fing er an verkrampft zu springen.Qualität hat er.
Kommentar
-
-
ich denke man sollte da auch mal etwas Vertrauen in die Körkommission haben, dass sie wissen was sie tun. Sie hat die Hengste wenigstens 4x gesehen (Vorauswahl, Zwischentermin, 1 Tag vor der Körung und die Körung) und kann damit mit Sicherheit einen Hengst besser beurteilen als die meisten Zuschauer auf der Körung oder am Video, die die Hengste nur 1x bei großem Tamtam gesehen haben.www.sportpferdezucht-haygis.de
Springpferdezucht
Kommentar
-
-
Fakt ist folgendes aus meiner Sicht:
1. Cascadello II hat auf jeden Fall grds. Körfähigkeit, ist meiner Meinung nach sogar besser als sein Vollbruder weil korrekter im Ganzen. Insofern ist es kein Schaden für das Zuchtgeschehen als solches. Ob der Zeitpunkt in NMS der richtige war, darüber lässt sich sicher trefflich streiten. Weil....
2. Den Hengst nach wenigen Sprüngen (berechtigt) der Halle zu verweisen war sicher richtig und konsequent. In der Vergangenheit ist dieses auch bereits passiert und es gab kein positives Körurteil. Bis dahin hat die Kommission sich den (auch durch Satzung) selbst gegebenen Grundsätzen verpflichtet gefühlt und entsprechend gehandelt.
3. Die nachfolgende Körung hätte zu diesem Zeitpunkt nicht erfolgen sollen. Wie will man später weniger bekannten Hengstaufzüchtern und Vorstellern in einem vergleichbaren Fall erklären, warum ihre Hengste die Halle verlassen müssen iund in der Folge wegen der fehlenden Springdarbietung nicht gekört werden? Die Kommission hat daher einen großen Teil ihrer Glaubwürdigkeit verspielt und damit den Spekulationen Tür und Tor geöffnet! Beispiel: der Käufer stand schon vorher fest, es ab entsprechende Absprachen zwischen Ausstellern, Käufer und Verband, die Versteigerung war nur ein Medienspektakel, Körungen in Holstein erfolgen nur nach wirtschaftlichen Vorteilen und nicht nach Qualität der Hengste usw.
Diese Spekulationen sind auch nicht zu entkräften nach der Entscheidung. Ob das noch in einem Jahr jemanden kratzt - ich denke eher nicht.
4. Es wäre wohl besser gewesen, den Hengst im Januar erneut vorzustellen und in Elmshorn zu kören ( siehe aber oben - dort hätte es keine medienwirksame Versteigerung gegeben). Der Glaubwürdigkeit der Kommission wäre es aber zuträglich gewesen.
5. Die Geschichte zeigt wieder einmal, warum Gladiatorenkämpfe im alten Rom so erfolgreich waren. Der Mensch ansich liebt das Spektakel - deshalb vergißt er angesichts der Preisspirale das er am Vortage noch bei dem Hengst gepfiffen hat.
Übrigens, der Hengst wird gerade angeritten. Der Bereiter ist schwer begeistert. Easy und cool ohne eine Schlaftablette zu sein.sigpic
"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"
Kommentar
-
-
Zitat von ditschi Beitrag anzeigenIn der Vergangenheit ist dieses auch bereits passiert und es gab kein positives Körurteil. Bis dahin hat die Kommission sich den (auch durch Satzung) selbst gegebenen Grundsätzen verpflichtet gefühlt und entsprechend gehandelt.www.sportpferdezucht-haygis.de
Springpferdezucht
Kommentar
-
-
Ich habe keinen Fall bewusst vor Augen. Mag allerdings meiner beginnenden Altersdemenz geschuldet sein.sigpic
"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"
Kommentar
-
-
Objektive Qualität mag vorhanden sein, war an den Körtagen jedoch schlecht zu beurteilen. Insofern stimme ich Ditschi unter 4. klar zu.
Zu Dinken: Toller, spritziger Sportler! Vielleicht ein bißchen zu spritzig, hat sich am Samstag 3x losgerissen... Aber als Springpferd ohne wenn und aber top!
Kommentar
-
-
Der Caretino-Cassini I-Barnaul xx steht in Marbach auf Station.
Was haltet ihr von dem?
Kommentar
-
-
-
@ ditschi stimme dir zu!
Für mich sind die Körungen interessant zu sehen, aber züchterisch warte ich lieber was aus den Jungs wird, bevor ich sie nutze !
Kommentar
-
-
@ Ditschi: Genau so sehe ich es auch - Brot und Spiele. Brot für den Verband und Spiele für das zahlende Publikum. Züchterisch spielen die Sieger und Reservesieger nicht immer Die große Rolle. Der Sporteinsatz scheidet die Spreu vom Weizen.
Übrigens: ich liebe diese Art der Spiele und sehe sie mir so oft wie möglich an.
Kommentar
-
-
Ich fan den cum pleasure richtig gut (sehr guter stamm) , und auch der colman -carinjo hat mir extrem gut gefallen .was mir persönlich aufgefallen ist , wieviel körper die diarados haben und dann noch die kurzenen stummelvorderbeine ,
täusch ich mich da ,oder scheint es so, als ob er das vererbt , denn die diarados in westfalen kommen mir auch so vor in diesem jahr .also springen können die aber ob ich so etwas als vererber in betracht ziehen würde ?
was mir auch aufgefallen ist , die ganze capitol-caletto II sippe auf der körung , das waren teiweise flugzeuge , ist das noch reell? fliegen junghengste wirklich über einen meter über stangen hinweg .und ich muss noch sagen den carabas fand ich nicht so gut , den als prämienhengst , da gab es viel bessere für mich di nicht gekört wurden .
einige hengste kamen mir etwas geballert vor , aber nachdem es hier auch viel kritik gibt am jahrgang , da waren trotz allem einige der besten holsteiner stutenstämme vertreten( mutterstamm v Levisto, der von Camebridge , oder der von Corrado.und ich muss noch immer sagen , wenn man nach holland schaut oder andere körplätze , die besten springpferde kommen aus holstein , der unterschied ist gewaltig :-) Holstein rulesZuletzt geändert von jue; 15.11.2012, 12:30.
Kommentar
-
-
wenn man nach holland schaut oder andere körplätze , die besten springpferde kommen aus holstein , der unterschied ist gewaltig :-) Holstein rules
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
|
22 Antworten
2.212 Hits
0 Likes
|