Verden - Althengst- u. 2. Junghengstkörung am 07.+ 08.12.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dancing Diamond
    • 27.07.2004
    • 1413

Zitat von frau holle reloaded Beitrag anzeigen
    ????

...das is mir jetzt ehrlich zu aggressiv
    verstehe gerade die welt nicht mehr
    Das hatte ich im selben Atemzug auch gedacht.

@ Linaro: Ruhig Brauner!
    Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8068

Zitat von Dancing Diamond Beitrag anzeigen

Ist ja gut! wollte nur meine Frage beantwortet haben. Bin schon wieder runtergekommen.
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
        Wenn ich das 'Video jetzt so sehe... dann kann ich es erst recht nicht verstehen. wie kann man so etwas
        nicht kören. ist alles da was ein Reitpferd (Hengst) mitbringen muß. Locker, bergauf, abgeklärt... und und und.
        na ja, man kann ja einen anderen Stempel drauf machen :-)

Kommentar

• monka
          • 22.02.2010
          • 2441

was den Don Juan das Körurteil gekostet hat, war wahrscheinlich das Freispringen. Der ist da völlig hektisch
          durchgehetzt (die Runden sieht man auf dem Video im INet nicht). Meine Mutter hat den Hengst bei der Körung in Waf und jetzt in Verden gesehen und sagt, daß der Hengst nur noch ein Schatten seiner selbst ist.

Kommentar

• tina_178
            • 18.03.2007
            • 3701

Körung ist ja eine Zucht-Politische Entscheidung. Wer ihn denn nutzen will, wird seine Stute zusätzlich in einem anderen Verband eintragen lassen.
            Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Tausend Dank was für ein Service

Kommentar

• Dancing Diamond
                • 27.07.2004
                • 1413

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                Ist ja gut! wollte nur meine Frage beantwortet haben. Bin schon wieder runtergekommen.
                War auch absolut nicht böse gemeint, Nadine. Weißte wohl, ne?
                Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• frau holle reloaded
                  • 19.02.2007
                  • 773

...puuuuhhhh
                  Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• Korney
                    • 05.03.2009
                    • 3512

Zitat von Schwippe Beitrag anzeigen
                    Wenn ich das 'Video jetzt so sehe... dann kann ich es erst recht nicht verstehen. wie kann man so etwas
                    nicht kören.
                    Das frag ich mich ebenso bei diesem Don Juan wie bei LC und dem Quatergold.
                    Und ich werde einen Gedanken nicht los, den ich jetzt einfach mal niederschreiben will. Liegt es an den Besitzern der Hengste? Sind es deren Beziehungen? Steht die Qualität der Pferde überhaupt (noch) im Vordergrund? Jaja diese Fragen sind frech, provokativ.. weiss ich auch. Was meint ihr?

Kommentar

• amimaus
                      • 03.02.2004
                      • 7015

Vielleicht ein politisches Experiment ???? :-)) Der Versuch wie weit man gehen kann ????????

Kommentar

• No Limit
                        • 23.12.2009
                        • 1494

manche sind gleicher als gleich

Kommentar

• Den LC und Don Juan habe ich noch nicht live gesehen, aber den Quatergold.
                          Ich bin kein Fan von Quaterback, aber der Quatergold ist ein wirklich Guter unter Quaterbacks Gekörten.
                          Und der konnte anlässlich seiner Körung in Neustadt-Dosse auch einen ordentlichen Sprung machen (was für mich Voraussetzung für jeden gekörten Hengst sein sollte).

Kommentar

• aniskreid
                            • 29.10.2007
                            • 352

Hat vielleicht jemand ein Video von dem Stakkato x Kolibri gemacht und könnte es hier reinstellen?

Kommentar

• St.Pr.St
                              • 06.03.2009
                              • 5224

Jetzt möchte ich aber doch gern mal nachhaken und was genauer von dir wissen. Was ist aus deiner Sicht das allgemeine Zuchtziel im Dressursport? Hanno, OL was auch immer für ein Stempel drauf kommt! Sollte das nicht ein Leistungspferd sein? Leistung korreliert in diesem Fall doch fraglos mit Funktionalität oder? Funktionalität beginnt letztlich auch in der schlichten Konstruktion eines Pferdes, wenngleich wir sicher nicht zu Fehlerguckern werden sollten aber das bloße Exterieurbeurteilen, wer kann denn das noch? Da Pferde nun mal ohne Sattel und ohne integrierte Edward-Gal-Funktion geboren werden, erfolgt die erste Selektion nun mal im blanken Freilaufen und der Musterung bestehender Körperformationen, sprich wie kann das Tier mit sich und seinem Körper umgehen um es hinterher für Ausbildung und Reiter so einfach wie möglich zu gestalten die Skala der Ausbildung zu erreichen um auf dem höchsten Punkt des sportlichen Zenits anzukommen.

Ich behaupte mal wir alle sehen oft viele Pferde sämtlicher Kategorien, wenn wir uns derart aus dem Fenster lehnen und Standpunkte vertreten. Nur selten ist da mal das Maß der Dinge so hoch gesetzt wie bei einem Lemony's Nicket. Sogar ein Pferd von solcher Perfektion hat immer noch Punkte, mit dem wir ihn auseinander nehmen können durch schlaue Worte - ganz klar. Aber jeder von uns, der sich mit der Materie befasst, hat dieses Pferd in den drei Wochen Eliteauktionstraining persönlich gesehen und ich denke, ein eben solches als "Hanno-Programm" abzustempeln, dass bedarf schon gewaltig großer Arroganz. Warum passt denn genau dieser besser ins Hanno-Zuchtgebiet wenn er doch Funktionalität in Perfektion verkörpert? Was für ein Zuchtziel ist denn das eines Oldenburger beispielsweise (würde ich gern mal erklärt haben)?
                              Also heute geht ja jemand wieder ab wie ne Rakete!!
                              Zum ersten Satz : Klar sollte es ein Leistungspferd für die Zucht sein das funktioniert !! Maßt du dir an zu sagen Astrix sei keins oder funktioniert nicht??? Habe ich von Leomey`s Nicket nicht behauptet soweit ich mich erinnern kann !!!
                              Ich denke wir haben die gleichen Ansichten punkto Zuchtstuten und Hengstselektion.
                              Exterieur und Interieur hin oder her jeder hat seine Vor und Nachteile und Gott sei dank gibts es zum späteren Fohlen ja auch noch eine Mutter die ein entscheidendes Wörtchen mitzureden hat.

Den Satz mit der Arroganz kannst du dir mal gleich wieder mal abschminken wenn du genauer lesen würdest.!! Der war ironisch gemeint und doch nicht negativ. Oder findest du doch das die "schönen Schwarzen" besser ins Hannoland passen??? Leomey`s Nicket ist genau das was Hannover ausmacht und ich habe bis auf das das mir sein Typ nicht gefällt mich noch nie negativ geäußert und ich weiß nicht warum dich das so kümmert. Wenn ich einen Hengst der Sorte LxW Blut einsetzen will brauchte man ja nicht auf Leomey ´s Nicket zu warten , den ich denke es gibt von der Sorte doch schon einige mit eventuell sogar besserem Stamm dran.

Man wird ja sehen ob er hält was du dir von ihm versprichst genau wie ich z.b.: von Astrix.

Recht machen kann man es sowieso keinem hier...

Daherkommen um die Ecke sollen alle Hengste bildschön im Typ und in überragender Bewegung und produzieren sollen sie brave Reitesel für Jedermann....
                              http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• St.Pr.St
                                • 06.03.2009
                                • 5224

Das hat nix mit aggressiv zu tun, verstehe nur nicht warum offensichtlich kein Dressurpferdezüchter reell begründen kann wie für ihn Funktionalität aussieht (auch an Beispielen dieser Hengste, denn ich habe den von Christian zitierten "schicken Schwatten" z.B. nie angesprochen sondern mich auf einen ganze anderen bezogen). Mich stört dieses grässliche Gehype was in der Dressurpferdezucht derzeit Gang und Gebe ist einfach. Weil ich jedes Jahr die Qualität der Fohlen fallen sehe, hier zu Lande und unsere guten Stutenstämme mit jedem neuen Modezeugs verwässtert werden. Ärgert mich einfach, geht gegen keinen persönlich, habe da nur ein schlichtes Verständnisproblem mit. Denn wir jungen Züchtern wären doch die, die in Zukunft die Züchter der Top-Pferde sein sollten und somit würde es doch uns nicht schaden, ein Stück tiefer in die Materie einzusteigen. Dazu gehört auch eine Begründung und mal fachliches Diskutieren über das Zusammenspiel der Teile eines Dressurpferdes. Lernt doch jeder nur dazu....
                                Ich denke es behauptet hier niemand was andres...

Man wird doch aber auch mal neben einem Belstaff, Hotline, De Niro oder Den Haag sich auch mal für einen Astrix begeistern dürfen wenn man das Gefühl hat er paßt auf eine Stute und sogar schon "positives" Feedback von seinen Kunden hat die schon ein Fohlen aus der auserwählten Stute haben...

Also Gott sei Dank steht das noch jeden frei...

Kommentar

• St.Pr.St
                                  • 06.03.2009
                                  • 5224

Zitat von Dancing Diamond Beitrag anzeigen

seh ich auch so....

Kommentar

• druenert
                                    • 25.11.2009
                                    • 1998

Zitat von frau holle reloaded Beitrag anzeigen
                                    wieso wird der eine als `unterirdisch`und `gaul` öffentlich abgestempelt und der andere als heilsbringer?
                                    Bei dieser Frage fühle ich mich angesprochen. Nimm es nicht als öffentliches Abstempeln, sondern als meine schlichte, subjektive Meinungsäußerung.
                                    Mitnichten sehe ich Lemony's nicket als Heilsbringer! Das ist sicher ein faszinierendes junges Pferd, nicht weniger aber auch nicht mehr! Dieser ganze Hype, der um ihn herum veranstaltet wird, ist so unangemessen, wie sein Preis. Bisher sind es fast nichts als Hoffnungen, die er erweckt. Wieviel davon er tatsächlich einmal einzulösen vermag, steht in den Sternen. Warum stürzen sich alle auf Träume und Luftschlösser, anstatt anderswo Tatsachen zur Kenntnis zu nehmen?

Kommentar

• Korney
                                      • 05.03.2009
                                      • 3512

Zitat von druenert Beitrag anzeigen
                                      Bei dieser Frage fühle ich mich angesprochen. Nimm es nicht als öffentliches Abstempeln, sondern als meine schlichte, subjektive Meinungsäußerung.
                                      Mitnichten sehe ich Lemony's nicket als Heilsbringer! Das ist sicher ein faszinierendes junges Pferd, nicht weniger aber auch nicht mehr! Dieser ganze Hype, der um ihn herum veranstaltet wird, ist so unangemessen, wie sein Preis. Bisher sind es fast nichts als Hoffnungen, die er erweckt. Wieviel davon er tatsächlich einmal einzulösen vermag, steht in den Sternen. Warum stürzen sich alle auf Träume und Luftschlösser, anstatt anderswo Tatsachen zur Kenntnis zu nehmen?
                                      Dieses Statement unterschreib ich sofort.
                                      Bin damit schon im Thema um die Auktion von LN angeeckt. Alle schreien, sie würden Reitpferde züchten. Aber letztenendes möchten viele ihr Fohlen als Absetzer verkaufen. Dabei macht es den Anschein bei mir als Reiter und Nichtzüchter, dass die Beweggründe dafür einen Hengst zu nutzen darauf abzielen, das Fohlen teuer als Absetzer zu verkaufen und nicht ein ordentliches Reitpferd zu "produzieren". Dann wird oft damit rechtfertigt, dass ja der Markt bedient werden müsse. Nachvollziehbar! Aber die Situation ändert sich eben nicht, wenn sich jedes jahr sehr viele Züchter auf ein und denselben ungeprüften Junghengst stürzen. Oft denke ich bei mir, was für tolle Stuten (auch hier im Forum) so einem Junghengst gebracht werden. Dabei scheint es für mich sicherer bzw. abgesichterter, gerade solche Stuten zu Hengsten zu bringen, deren Nachzucht bereits unter dem Sattel beurteilbar ist.
                                      Gleichzeitig schrauben die Hengsthalter die Decktaxen gerade bei den Junghengsten exorbitant in die Höhe. Man könnte vermuten, um, auch in zeiten des schnellen Euros, Butter bei die Fische zu geben und den ein oder anderen Züchter auf ältere in der Vererbung erfahrenere Hengste hinzuweisen.
                                      Mir fällt da grade ein (hab ich in den vergangenen Monaten iwo hier im Forum gelesen), dass Herr Caspar vom Birkhof nach der Aufstellung von Lingh meinte, dass alle nur noch nach ihm fragen würden und er daraufhin auf die anderen Hengste auf Station aufmerksam machen müsse.
                                      Ein Lemony's Nicket, Royal Classic oder Don Diamond hat sicher seine Daseinsberechtigung. Über deren Qualität unter dem Sattel möchte ich jetzt auch keine Diskussion anzetteln, denn die finde ich, wenn auch meistens kritisch, erstmal positiv.
                                      Aber ich wage mal die Prognose, dass der neue DD oder RC im Jahr 2012 Lemony's Nicket heißt und frage mich, warum um Himmels Willen die Züchter zu Hauf einen Hengst nutzen, von dem außer dem positiven Körurteil und den Reiteigenschaften als 3-jähriger nichts bekannt ist.

Kommentar

• hannoveraner
                                        • 11.06.2003
                                        • 3238

...weil Illusionen am besten bezahlt werden und nicht das reelle!! ganz einfach.

so eine Hengstanerkennung wie dienstag ist schon ein nachdenkenswerte sache wenn man die Hengste sieht und wie die Leute abgehen in die verschiedensten Richtungen,

@linaro: das pferd was Du vor augen hast, ist heute im sport nicht mehr modern. schau dir die DPF-WM an. und da auf dem abreiteplatz. es ist schlicht unglaublich wie sich pferde entwickeln innerhalb einiger minuten. wenn jetzt noch mal ein losgelassener rücken bei der bewertung als basis genommen werden würde, wäre es uns anscheinend leider zu langweilig und typlos (beim durchlesen mancher kommentare hab ich mich gefragt, was denn wohl Typ ist und ob wirklich alle vom gleichen reden).

die dressurschiene versucht seinem namen "Dressur" gerecht zu werden. aber es wird nicht allen spass machen. und ich rate jedem mal, seinen Hero nicht nur in die Augen zu gucken sondern auch mal hinter den sattel zu gucken. ist schon interessant und manche köruteile werden klarer, die aber wieder durch andere entkräftigt werden (...aber da kommt man anscheinend an der "Leistung" nicht dran vorbei).
                                        auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• St.Pr.St
                                          • 06.03.2009
                                          • 5224

Zitat von Korney Beitrag anzeigen
                                          Dieses Statement unterschreib ich sofort.
                                          Bin damit schon im Thema um die Auktion von LN angeeckt. Alle schreien, sie würden Reitpferde züchten. Aber letztenendes möchten viele ihr Fohlen als Absetzer verkaufen. Dabei macht es den Anschein bei mir als Reiter und Nichtzüchter, dass die Beweggründe dafür einen Hengst zu nutzen darauf abzielen, das Fohlen teuer als Absetzer zu verkaufen und nicht ein ordentliches Reitpferd zu "produzieren". Dann wird oft damit rechtfertigt, dass ja der Markt bedient werden müsse. Nachvollziehbar! Aber die Situation ändert sich eben nicht, wenn sich jedes jahr sehr viele Züchter auf ein und denselben ungeprüften Junghengst stürzen. Oft denke ich bei mir, was für tolle Stuten (auch hier im Forum) so einem Junghengst gebracht werden. Dabei scheint es für mich sicherer bzw. abgesichterter, gerade solche Stuten zu Hengsten zu bringen, deren Nachzucht bereits unter dem Sattel beurteilbar ist.
                                          Gleichzeitig schrauben die Hengsthalter die Decktaxen gerade bei den Junghengsten exorbitant in die Höhe. Man könnte vermuten, um, auch in zeiten des schnellen Euros, Butter bei die Fische zu geben und den ein oder anderen Züchter auf ältere in der Vererbung erfahrenere Hengste hinzuweisen.
                                          Mir fällt da grade ein (hab ich in den vergangenen Monaten iwo hier im Forum gelesen), dass Herr Caspar vom Birkhof nach der Aufstellung von Lingh meinte, dass alle nur noch nach ihm fragen würden und er daraufhin auf die anderen Hengste auf Station aufmerksam machen müsse.
                                          Ein Lemony's Nicket, Royal Classic oder Don Diamond hat sicher seine Daseinsberechtigung. Über deren Qualität unter dem Sattel möchte ich jetzt auch keine Diskussion anzetteln, denn die finde ich, wenn auch meistens kritisch, erstmal positiv.
                                          Aber ich wage mal die Prognose, dass der neue DD oder RC im Jahr 2012 Lemony's Nicket heißt und frage mich, warum um Himmels Willen die Züchter zu Hauf einen Hengst nutzen, von dem außer dem positiven Körurteil und den Reiteigenschaften als 3-jähriger nichts bekannt ist.
                                          unterschreibe auch auch gleich so.

tja wenn die Fragen alle so einfach zu beantworten wären....

eigentlich hast du die frage ja grade selber in deinem sehr gutem Beitrag hier beantwortet :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
                                          22 Antworten
                                          2.212 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                                          33 Antworten
                                          2.728 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                                          15 Antworten
                                          1.635 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
                                          35 Antworten
                                          2.727 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Calitha, 03.12.2024, 06:46
                                          33 Antworten
                                          1.992 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag hdpu
                                          von hdpu

Lädt...
                                          X