Hengstkörung Hannover Oktober 2016 Verden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hopplahop
    • 20.01.2016
    • 1064

Nur mal so als allgemeine Anmerkung: Bei den anderen deutschen Auktionsplätzen läuft das nicht anders, teilweise sogar deutlich extremer mit absolut unglaubwürdigen offiziellen Zuschlagspreisen.

Kommentar

• aurusfarm
      • 25.07.2009
      • 2812

Zitat von hopplahop Beitrag anzeigen

Bei einer Nebenauktion könnte man allerdings auch anders argumentieren. Die Privaten vielleicht zu gut oder werden nicht vorgestellt für 10 Mille!?
      Ich habs auch gedacht... Die November-Auktion hat ja was von "Schlussverkauf", "alles muss raus" zum Jahresende.... Da stehen 100 Kandidaten auf dem Schleudersitz...

Kommentar

• wilabi
        • 21.05.2008
        • 2338

Bei einer Nebenauktion könnte man allerdings auch anders argumentieren. Die Privaten vielleicht zu gut oder werden nicht vorgestellt für 10 Mille!?
        Nee mit Sicherheit nicht. Ich war mit einem Dressurausbilder aus AT Ende Sept. / Anfang okt. auf Tour - das war sicher nicht unbedingt repräsentativ, aber entsprach dem Bild. Totilasse für weniger als das seinerzeitige Deckgeld und Royal Blends, die unbezahlbar waren. Und generell die Aussage von einem, der alle paar Jahre mal zum Shoppen in den Norden kommt: Lohnt sich nicht mehr - immer mehr Ausschuss - immer weniger Ausbildungspferde.

Kommentar

• aurusfarm
          • 25.07.2009
          • 2812

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen

Nee mit Sicherheit nicht. Ich war mit einem Dressurausbilder aus AT Ende Sept. / Anfang okt. auf Tour - das war sicher nicht unbedingt repräsentativ, aber entsprach dem Bild. Totilasse für weniger als das seinerzeitige Deckgeld und Royal Blends, die unbezahlbar waren. Und generell die Aussage von einem, der alle paar Jahre mal zum Shoppen in den Norden kommt: Lohnt sich nicht mehr - immer mehr Ausschuss - immer weniger Ausbildungspferde.
          Das bestätigt ja eigentlich nur das die ganz guten garnicht nach Verden kommen sobald sie unterm Sattel das bringen was sie sollten? Oder findest Du jetzt bei der November-Auktion so viele "unbezahlbarer" ? Ich nicht...

Kommentar

• wilabi
            • 21.05.2008
            • 2338

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
            Das bestätigt ja eigentlich nur das die ganz guten garnicht nach Verden kommen sobald sie unterm Sattel das bringen was sie sollten? Oder findest Du jetzt bei der November-Auktion so viele "unbezahlbarer" ? Ich nicht...
            Nein natürlich nicht. Aber dass der hohe Anteil der LG-Nachkommen an einer "alles muss raus"-Mentalität liegt, dann ist das mit Sicherheit nicht so. Eigentlich war die Novermber-Auktion vom Durchschnitt über die Jahre die beste der Zwischenauktionen.

Kommentar

• aurusfarm
              • 25.07.2009
              • 2812

Nein natürlich nicht. Aber dass der hohe Anteil der LG-Nachkommen an einer "alles muss raus"-Mentalität liegt, dann ist das mit Sicherheit nicht so. Eigentlich war die Novermber-Auktion vom Durchschnitt über die Jahre die beste der Zwischenauktionen.
              Ja ich glaube auch nicht das es daran liegt. In der Tat spiegelt sich da wohl die Tatsache wieder das es eher Reitpferde sind als solche die das grosse Geld mit 2,5-jährig bringen. Und das ist doch sowohl in Verden als Vechta das wichtigste beim Hengstmarkt...

Kommentar

• wilabi
                • 21.05.2008
                • 2338

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                Ja ich glaube auch nicht das es daran liegt. In der Tat spiegelt sich da wohl die Tatsache wieder das es eher Reitpferde sind als solche die das grosse Geld mit 2,5-jährig bringen. Und das ist doch sowohl in Verden als Vechta das wichtigste beim Hengstmarkt...
                Nach Vechta muss ich auch mal. Vom Hörensagen muss das von allen Zirkusveranstaltungen wohl die beste sein.

Kommentar

• aurusfarm
                  • 25.07.2009
                  • 2812

Nach Vechta muss ich auch mal. Vom Hörensagen muss das von allen Zirkusveranstaltungen wohl die beste sein.
                  Ich war 3 Tage bei der Vorauswahl da... Brot und Zirkus triffts ich hätte für Samstag wohl noch eine Karte übrig, Prämierung und Auktion und Althengstparade.

Kommentar

• hopplahop
                    • 20.01.2016
                    • 1064

Tu es Dir nicht an, außer Du willst es mal erlebt haben. Diese "Scheisshalle" bringt keinen Spaß, ganz unabhängig von Qualität der Pferde, Zirkus, und unverschämten Sprüchen des warmen Bruders.

Kommentar

• Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
                      Alles richtig - als wirschaftliche Theorie.

Hier geht es aber um Pferdezucht und die Auswirkungen von wirtschaftlichem Handeln auf langfristige Entwicklungen der genetischen Basis. ".....der Markt allein kann es nicht richten...." Dr. Schade, Hann. Zuchtleiter.
                      Wilabi du hast mich falsch verstanden. Ich meinte nicht, dass der Markt das Problem der Qualität der Zucht richten kann, weil der Markt eben anderen Gesetzen folgt. Für den Hengstmarkt zählt die erwartete Vermarkbarkeit. Im Hintergrund steht die Frage: Wo erwarte ich die größten Einnahmen. Ein Verband oder eine Zucht, die sich ausschließlich am Markt orientiert, orientiert sich damit nicht gleich an dern Anforderung der Qualität der späteren Zuchtprodukte. Deshalb sehe ich auch zwischen nachhaltiger Zucht und Optimierung der Einnahmen eines Verbandes durchaus ein Spannungsverhältnis. Wie weit kann ich mich am schnelllebigen Hengstmarkt ausrichten, ohne die Gesamtqualität der Zucht zu beeinträchtigen? Denn natürlich beeinflusst der Hengstmarkt die Zuchtentscheidung der Masse der Züchter. Entweder sie nutzen die vermeintlichen (Preis)Sieger oder sie versuchen in ähnliche Richtung anzupaaren, um den scheinbar lohnenden Markt zu bedienen. Würden andere Hengste gekört oder hoch gehandelt, würden die Züchter diese Hengste nutzen. Würde (blödes) Beispiel in diesem Jahr die einfarbige Fuchsfarbe zur Hipfarbe erklärt, würden die Anpaarungen in 2017 in diese Richtung laufen.

Kommentar

• Zitat von hopplahop Beitrag anzeigen
                        Tu es Dir nicht an, außer Du willst es mal erlebt haben. Diese "Scheisshalle" bringt keinen Spaß, ganz unabhängig von Qualität der Pferde, Zirkus, und unverschämten Sprüchen des warmen Bruders.

Ich bin zwar beim OL Verband, aber das ist die gruseligste Veranstaltung, die ich je besucht habe. Einmal Vechta und nie wieder.

Kommentar

• wilabi
                          • 21.05.2008
                          • 2338

Dafür - oder dagegen - gibt es Pillen oder Getränke.

@aurufarm - Danke für das Angebot, aber wenn wir fahren dann im Rudel und mit Faher, wg. der Getränke....

Kommentar

• wilabi
                            • 21.05.2008
                            • 2338

@ara d'accord

Kommentar

• Ich finde es sehr schade, daß hier einige diese Veranstaltung zu runtertun.
                              Wenn man als Züchter (und ich bin einer) einen Junghengst sucht, dann ist gerade diese
                              Veranstaltung sehr gut. Da hast Du Zeit 3 Tage lang die Hengst - die für Dich in Frage kommen- zu
                              beobachten. Kannst evt. Stellungsfehler, die Größe der Hufe, etc. gut ausmachen.
                              Klar kann man Pech haben und der Hengst seiner Wahl geht ins Ausland.

Die Akustik der Halle ist das Eine die Qualität der Pferde/Hengst eben das Andere

Oder sprecht Ihr eben von Vechta?... dann habe ich das missverstanden

Zuletzt geändert von Gast; 13.10.2016, 07:26.

Kommentar

• wilabi
                                • 21.05.2008
                                • 2338

Veeechta !!!

Kommentar

• OK... danke !!!!!

Kommentar

• ulli936
                                    • 17.02.2014
                                    • 246

Wurde eigentlich schon einmal ein "Abtrünniger Hanno Züchter"'gefragt warum er mit seinen Stuten in die "Scheisshalle" zum "warmen Bruder" wechselt?

Kommentar

• Ja...... weil man seinen Hengst in Hanno nicht anerkannt hat

Kommentar

• wilabi
                                        • 21.05.2008
                                        • 2338

Zitat von ulli936 Beitrag anzeigen
                                        Wurde eigentlich schon einmal ein "Abtrünniger Hanno Züchter"'gefragt warum er mit seinen Stuten in die "Scheisshalle" zum "warmen Bruder" wechselt?
                                        ...damit er vom Regen in die Traufe kommt.

Ist im Moment wohl trendy. Wer seinen Dickkopp nicht durchkriegt, wechselt. So richtig froh wird da ja wohl auch keiner. "Heckmann's World" schein ja auch ein eigen Ding zu sein.

Kommentar

• ulli936
                                          • 17.02.2014
                                          • 246

Also sind alle die dem Hannoveraner Verband den Rücken kehren sind Dickköpfe, die ihren Willen nicht bekommen?
                                          Ich glaube die Ursachen liegen ganz woanders! Der Trend zum Verbandswechsel besteht ja schon einige Zeit!
                                          Es sind ja nicht nur ne Hand voll Züchter mit nem Dutzend Stuten!
                                          Erinnert mich an alles an meine Zeit als Milchviehhalter. Damals liefen der Osnabrücker Herdbuch OHG in Scharen die Züchter der RUW Rinderunion West zu.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                                          33 Antworten
                                          2.655 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                                          15 Antworten
                                          1.531 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
                                          35 Antworten
                                          2.680 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Calitha, 03.12.2024, 06:46
                                          33 Antworten
                                          1.960 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag hdpu
                                          von hdpu

Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
                                          21 Antworten
                                          1.992 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Lädt...
                                          X