Fohlenschau bei Pape

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

MEIN Zuchtziel ist es, ein relativ gutes Sportpferd zu züchten, das auch von Amateuren erfolgreich geritten werden kann.

Man kann doch dabei nicht alle Stuten über einen Kamm scheren. Sollen jetzt alle Zuchtstuten "in die Wurst", die in den ersten zwei Generationen kein Blut aufweisen können?

Ich kenne auch genug schicke und edle Warmblutstuten, die in 5 Generationen kein Blut haben.

Auch wenn ich jetzt von euch wieder Hohn und Spott ernte, weil es sowas anscheinend nicht geben darf, aber bei der Stute, die ich z.b. mit SR angepaart habe, möchte ich gar nichts wesentliches verbessern. Für MICH ist sie fast das Idealbild einer Deutschen Reitpferdezucht.
    Ganz ohne rosarote Brille, so gut es bei den eigenen Pferden
    eben geht.
    NEIN - und sie ist keine Staatsprämienstute!
    NEIN - und sie ist keine "Poetin", die bei jedem Gänsehaut auslöst, wenn sie sich in Bewegung setzt.

Trotzdem bin ich mehr als zufrieden, wenn ihr Nachwuchs auch nur annähernd die Qualität der Mutter besitzen sollte. Egal ob für den Sport oder später dann die Zucht.
    "Leider" braucht man zur Vermehrung aber eben einen Hengst,und deshalb suche ich mir immer einen aus, bei dem ich das GEFÜHL habe, der kann nicht viel kaputt machen.
    Sicher ist ein Risiko dabei, einen Junghengst zu benutzen.
    Bei einem Althengst kann ich mir aber genauso wenig sicher sein, wie er mit meiner Stute zusammenpasst.

Natürlich habe ich auch eine andere Stute im Stall stehen, bei der ich bei der Hengstsuche schon auf bestimmt Dinge achte.
    Sie braucht schon einen, der etwas veredelt. Aber selbst da sehen das andere Züchter auch wieder anders.
    Es wäre sehr schade, wenn man eine Stute mit so altem und bewährten Hannoveraner Blut aus der Zucht nimmt, nur weil sie selber nicht mehr dem "modernen" Reitpferdetyp entspricht. Dafür gibt es ja dann genug Hengste zur Auswahl um das entsprechend verbessern zu können.
    Da würde es mir auch nicht einfallen, einen Sandro Hit x Donnerhall od. Hohenstein x Donnerhall drauf zu tun.

Kommentar

Wie hieß das Topic doch gleich? Ich sehe das auch so, dass viele Wege nach Rom führen. Und Rom selbst mag für den einen ja der Circus Maximus sein, für den anderen wildes Knutschen und für wieder einen eine leckere Pizza wie es sie eben nur im Original gibt Mein Gott, jetzt muß ich aber aufpassen, sonst werd' ich noch völlig philosophisch - oder schreibt man das jetzt filosofisch? Fisch - gutes Stichwort. Ich finde, ob arm oder reich an Edelblut, ist es doch wichtig, dass so ein Tier Identität und Vererbungskraft hat. Manche Stuten lassen ja auch einfach nur den Hengst 'durch', funktionieren also eher mal als Brutmaschine denn als aktives Vererbungselement. Nicht Fisch noch Fleisch. Vielleicht meint Ginella auch das, dass ihre Madame einfach ihre positiven Eigenschaften zuverlässig weitergibt. Da ist ja nun mal per se nix schlechtes dran, Edelblut hin, Halbblüter her

Kommentar

jetzt habe ich endlich die erleuchtung bekommen. zuchtziel von ginella:

"Leider" braucht man zur Vermehrung aber eben einen Hengst,und deshalb suche ich mir immer einen aus, bei dem ich das GEFÜHL habe, der kann nicht viel kaputt machen.

alles klar........

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Mali, 14.07.2013, 06:16
        19 Antworten
        5.365 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Fife
        von Fife

Erstellt von Zeus, 27.06.2009, 19:30