Fohlenschau bei Pape

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

direkte vollblüter sunlight, dreimal lauries, 2x licoto. einen vergessen? muttervater vollblut ( nicht so genau nehmen mit den halblüter, deshalb schrieb ich ja ÜBER die mutter, ) fünfmal lauries, authie, gernegross, hill hawk, augustinus, biskrah
    dazu kommen noch bei den anderen körungen.direkt zöllner, betel, bazar aa, über den muttevater shogun, biszar, prince thatch, und direkt über den vater nochmal lauries.
    also ich finde die "ausbeute" nicht gerade kläglich. das ist natürlich sehr statistisch und sagt nicht, ob diese viertel oder halbblüter denn auch "passen".

Kommentar

• hannoveraner
      • 11.06.2003
      • 3273

ach soo meintest das über die Mutter!! die authi und die biskrah sind ja Vollblutstuten!! hab das so interpretiert, weil es ja immer um Halbblüter ging!!

jo, keine so schlechte ausbeute. allerdings waren für meine Begriffe auf der Hauptkörung auch sehr, sehr schwere Halbblüter (der eine Lauries z.B. und der Sunlight).
      auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

tja das muß man zugeben, sie waren oft sehr schwer und auch sehr schwammig und weich im rücken. aber wie war das jetzt noch mal mit der f1 und f2 generation

Kommentar

• hannoveraner
          • 11.06.2003
          • 3273

man fragt sich manchmal, ob immer die richtigen Halbblüter ausgewählt werden. da dürften auch gerne mal n bischn fohlenhafte bei sein für meinen geschmack, die entwickeln sich ja noch!! aber neee, da werden lieber die aus der Endmast mitgenommen..

Kommentar

unterschreibe ich dir blind. das problem, die verzögerung in der entwicklung. stellen die die halbblüter später vor, so wird gleich gesagt nicht gut genug für die hauptkörung, deshalb stellen sie ihn später vor. alles unsinn. tja, da kann man sich vergeblich den mund fusslig reden

Kommentar

• Ginella NB

also chantal, ich kann mir irgendwie nicht helfen.........

bei dir hab ich immer das gefühl, deine einstellung zur pferdezucht soll als des züchters letzte weisheit gelten.
              du scheinst ja wirklich nur ausschliesslich die mega erfolgreiche eigenzucht in deinem stall stehen zu haben
              und dein Konto muss ja vor Züchterprämien nur so überquellen.....  
              und das mein ich jetzt gar nicht negativ, sondern blicke mit neid und erstaunen auf soviel zuchtwissen und -erfahrung herab.

ich frage mich wirklich, warum die Züchter mit den WIRKLICH bekannten Namen nicht alle schon längst auf viel mehr Blutzucht umgestellt haben......die sind ja wirklich alle total rückständig.

ich halte SR übrigens gar nicht mal für sooooo einen Modehengst.

Kommentar

zitat ginella: und das mein ich jetzt gar nicht negativ, sondern blicke mit neid und erstaunen auf soviel zuchtwissen und -erfahrung herab.

so, so, du schaust auf chantal herab

ich fand ihren beitrag eingentlich sinnig, zumal sie ja nun auch betont hat, dass es für jede zuchtphilosophie eine nische gibt

Kommentar

Ich find chantals Beitrag richtig! Und sie hat doch Recht damit, dass zu wenig Blut genutzt wird und die großen erfolgreichen Gestüte die ich kenne setzten schon lange auf Sunlight xx, Hohenstein und Laurie xx, nur leider will keiner die Nachzucht (wollen schon, aber nicht zu guten Preisen) und hengstaufzüchter sind ja mit Blut eh immer vorsichtig, wegen dem Termin der Körung!

Kommentar

• Ginella NB

Dann frag ich mich aber jetzt in erster Linie, wofür züchten wir eigentlich?

Zum "nett" ansehen?
                    Zum weiterzüchten?
                    Für den Sport?
                    Für den Hobbyreiter?

Wo bleibt denn dann die grandiose Nachzucht von einem Sunlight xx, Hohenstein, ect, im Gegensatz zu Sandro Hit und Co., wenn manche große Gestüte schon lange damit züchten?

Lauries und Heraldik (Gott hab ihn seelig) sind für mich jetzt die einzigen Vollblüter, die bisher wirklich gute Nachzucht gebracht haben, mit der man auch guten Gewissens weiterzüchten kann.

Kommentar

• hannoveraner
                      • 11.06.2003
                      • 3273

ginella, nu mal ganz ehrlich!! den verdacht hab ich ja schon länger: Du bist doch engagiert worden, um hier immer n bischen für Stimmung zu sorgen, oder??

Kommentar

• hannoveraner
                        • 11.06.2003
                        • 3273

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (Ginella NB @ Juni 14 2005,13:12)]Dann frag ich mich aber jetzt in erster Linie, wofür züchten wir eigentlich?

Zum "nett" ansehen?
                        Zum weiterzüchten?
                        Für den Sport?
                        Für den Hobbyreiter?

Wo bleibt denn dann die grandiose Nachzucht von einem Sunlight xx, Hohenstein, ect, im Gegensatz zu Sandro Hit und Co., wenn manche große Gestüte schon lange damit züchten?

Lauries und Heraldik (Gott hab ihn seelig) sind für mich jetzt die einzigen Vollblüter, die bisher wirklich gute Nachzucht gebracht haben, mit der man auch guten Gewissens weiterzüchten kann.

Kommentar

• Donata1
                          • 13.08.2003
                          • 4922

-es kann sonst keine andere logische Erklärung geben

Kommentar

• Ginella NB

jo  

weiber halt.............
                            diskutieren bis zum abwinken............

Kommentar

• Donata1
                              • 13.08.2003
                              • 4922

diskutieren?

Kommentar

nun gut, dann werde ich mal antworten:

also chantal, ich kann mir irgendwie nicht helfen.........

habe ich auch schon gemerkt

bei dir hab ich immer das gefühl, deine einstellung zur pferdezucht soll als des züchters letzte weisheit gelten.

wer lesen kann ist klar im vorteil, ich habe doch geschrieben, dass jeder züchten soll und kann was er möchte. es gibt für alles eine nische und einen markt.
                                du scheinst ja wirklich nur ausschliesslich die mega erfolgreiche eigenzucht in deinem stall stehen zu haben
                                und dein Konto muss ja vor Züchterprämien nur so überquellen.....
                                meinst du wirklich dass züchterprämien auf erfolgreiche züchter hinweisen? was ist mit denen, die ins ausland verkauft werden? was mit den züchtern, die ein zufallsprodukt züchten und bei den züchterprämien oben stehen?
                                und das mein ich jetzt gar nicht negativ, sondern blicke mit neid und erstaunen auf soviel zuchtwissen und -erfahrung herab.

das will ich jetzt mal hoffen und vielen dank, dass du auf mich herabsieht

ich frage mich wirklich, warum die Züchter mit den WIRKLICH bekannten Namen nicht alle schon längst auf viel mehr Blutzucht umgestellt haben......die sind ja wirklich alle total rückständig.

wer sind denn die WIRKLICH guten züchter? nenne mal namen und ich sage dir stämme dazu. du wirst überrascht sein, wieviel blut du in den hinteren generationen findest. also nenne namen und ich werde dir antworten

ich halte SR übrigens gar nicht mal für sooooo einen Modehengst.

davon bin ich ausgegangen
                                nur wieso erwähnst du das? habe ich vom modehengst gesprochen? wußte ich gar nicht. ich weiß nämlich gar nicht, was das sein soll ein modehengst. höre ich in der tat aber sehr oft in der letzten zeit. ist das ein hengst, der noch keine nachzucht hat? ein hengst der noch nicht alt ist? der keine prüfung hat? einer auf den ein unergründlicher hype gemacht wird? bitte um aufklärung.
                                und wenn wir schon mal dabei sind, ich würde gerne mal was faktisches und nicht hypothetisches hören. was ist dein zuchtziel, was deine zuchtphilosophie? Warum hast du sr oder hh gewählt? was sollte an deinen stuten verbessert werden, was erhalten. was sind die vor und nachteile einen hh oder eines sr? ich würde sehr gerne mit dir darüber debattieren, denn ich bin immer sehr interessiert andere sichteisen kennenzulernen. den in der zucht ist es wie im leben, man lernt nicht aus. und wenn doch, dann nennt man das stillstand oder auch zuchtrückschritt.

also lasse mal krachen, ich freue mich auf eine anregende diskussion unter züchtern

Kommentar

• hannoveraner
                                  • 11.06.2003
                                  • 3273

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (heikek @ Juni 14 2005,14:07)]und wenn wir schon mal dabei sind, ich würde gerne mal was faktisches und nicht hypothetisches hören. was ist dein zuchtziel, was deine zuchtphilosophie? Warum hast du sr oder hh gewählt? was sollte an deinen stuten verbessert werden, was erhalten. was sind die vor und nachteile einen hh oder eines sr?
                                  wie?? ginella hat die genutzt?? wie geht das denn?? haben die denn schon wirklich gute Nachzucht geliefert, daß man mit diesen "mit guten Gewissen" züchten kann

Kommentar

ich warte immer noch auf die erleuchtung
                                    aber ich scheine keine antworten zu bekommen

Kommentar

• gin_tonic
                                      • 04.11.2003
                                      • 3381

schade, da müssen wir wohl alle "dumm" sterben....

mir ist kürzlich dieser spruch zu ohren gekommen:
                                      Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                                      erstens durch Nachdenken;
                                      zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;
                                      und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.
                                      keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

Klug handeln durch Nachahmen?!
                                        Das würde ja fast bedeuten, dass die Wahl von "Modehengsten" eine kluge wäre?!

Kommentar

• gin_tonic
                                          • 04.11.2003
                                          • 3381

ist halt die frage, wem man nachahmen möchte...
                                          keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Mali, 14.07.2013, 06:16
                                          19 Antworten
                                          5.365 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Zeus, 27.06.2009, 19:30
                                          13 Antworten
                                          2.463 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Cherry Pepper  
                                          Erstellt von Classic-Touch, 18.07.2021, 23:19
                                          0 Antworten
                                          299 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Classic-Touch  
                                          Erstellt von Meggy, 30.08.2020, 19:32
                                          2 Antworten
                                          612 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von schimmelfan, 21.07.2020, 19:59
                                          3 Antworten
                                          416 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schimmelfan  
                                          Lädt...
                                          X