Wie wird eine Stute zu Hause besamt ohne Zwangsstand?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pinki
    • 07.04.2011
    • 6

Wie wird eine Stute zu Hause besamt ohne Zwangsstand?

Vielleicht könnt ihr mir ein paar wertvolle Tipps geben, wie wir die Stute ohne Stress zu Hause besamen können.
    Wir haben am 02.04.2011 unser erstes Hengstfohlen bekommen. Ich habe zwar bei meinen Nachbarn schon immer alles mitbekommen (züchten auch) aber beim eigenen ist es ja doch alles viel aufregender und man will alles perfekt machen. Es ist ihr erstes Fohlen und sie nimmt ihre Mutterrolle auch sehr ernst. Da uns das Fohlen sehr gut gefällt wollten wir das alles nochmal wiederholen, allerdings diesmal im heimischen Stall.
    Im letzten Jahr bin ich mit ihr immer zu einer Besamungsstation gefahren. Manchmal 2x täglich! Da ich selber schwanger bin und es sicher sehr aufwendig wäre Stute und Fohlen zu trennen (ist mir auch zu gefährlich) möchte ich sie zu Hause besamen lassen.
    Hat jemand Erfahrungen? Was mache ich wenn die Stute den Tierarzt nicht ran lässt? Möchte so wenig Stress wir möglich, aber natürlich auch Sicherheit für mich und den Arzt!!

So ich warte dann mal auf eure Ratschläge!

Danke!
  • Arame
    • 03.03.2008
    • 3407

Ich habe auch schon eine Stute daheim besamen lassen. Da war kein Zwangsstand nötig, angebunden in der Stallgasse reichte aus, die Stute hat keinen Mucks gemacht...

Wie hat sich die Stute denn auf Station angestellt? War die da kooperativ? Wenn ja, denke ich, dass es daheim keinen großen Unterschied macht. Wenn dann musst dus eh einfach probieren...

Kommentar

• Mirabell
      • 21.06.2010
      • 2023

Wenn du einen bei der Besamung/Stutengynäkologie erfahrenen Tierarzt hast - der ist sehr hilfreich bei dem Vorhaben - dann sprich am Besten mit ihm in Ruhe alles durch ggf. einen zusätzlichen "Besprechungs-"Termin vereinbaren... habe ich letztes Jahr auch so gemacht und das hat sehr beruhigt . Und alles hat problemlos funktioniert!! Die Stute stand ganz artig und gelassen in ihrer Box, mit dem Fohlen direkt vor sich.

Kleine Anekdote zum Thema erfahrener TA: Mit einem früheren TA haben wir hier x-Mal besamt, US gemacht etc. aber die Stuten wurden alle beide nicht tragend, weil die Zeitpunkte einfach nicht richtig stimmten - auf der Station (die 300km Fahrt wollten wir den beiden eigentlich ersparen) haben sie sofort aufgenommen...
      sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Greta
        • 30.06.2009
        • 3880

Ich denke auch, der erfahrene Tierarzt ist das Entscheidende.... Ich bin immer mit meinen Stuten und Fohlen zum Besamen gefahren, weil einfach die Umstände dort optimal waren.
        Wenn man zu Hause besamt, muss ja auch der Samen beschafft werden, noch eine Verschickung mehr und und und...
        Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Chagall
          • 27.12.2004
          • 3863

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
          Ich denke auch, der erfahrene Tierarzt ist das Entscheidende.... Ich bin immer mit meinen Stuten und Fohlen zum Besamen gefahren, weil einfach die Umstände dort optimal waren.
          Wenn man zu Hause besamt, muss ja auch der Samen beschafft werden, noch eine Verschickung mehr und und und...
          Was?? noch eine Verschickung mehr????
          Ich bestelle und am Tag drauf steht das Zeug vor meiner Haustür!

Ich fahre wegen der ganzen Seuchen und dem Zeugs mit meinen Stuten und Fohlis nirgendwo hin. Ich hab nen Stand und finde die Sache äusserst praktisch!
          Und meine Alte Stute nimmt seit dem immer super auf!!

Aber man muss erst mal nen TA finden, der das im Stall macht!
          Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
          verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• dizzy03
            • 14.05.2006
            • 3168

Wir haben letztes Jahr eine 8J. Stute (noch nie ein Fohlen gehabt) zuhause auf dem Paddock besamt, war überhaupt kein Problem.
            Fast aalle Züchter die ich kenne lassen zuhause ohne Stand besamen
            Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• Pinki
              • 07.04.2011
              • 6

Erstmal DANKE für die vielen Antworten, die ich schon bekommen habe :-)

Zitat von Chagall Beitrag anzeigen

Aber man muss erst mal nen TA finden, der das im Stall macht!
              Da wurde mir schon jemand empfohlen. Zum Glück. Und den Samen kann ich entweder zu mir nach Hause oder zum TA schicken lassen.

Habe nämlich von "Fesselmethoden" gehört um den TA zu schützen, aber ich habe eher die Sorge dass sie dann richtig durchdreht wenn sie sich mit Gewalt befreien will. Möchte sie ja auch nicht traumatisieren!!
              Zuletzt geändert von Pinki; 08.04.2011, 11:04.

Kommentar

• Elke
                • 05.02.2008
                • 11703

Ich hatte meine Stute letztes Jahr anfangs immer in die Klinik gefahren zum Besamen.
                Da sie da nicht aufgenommen hat (ich denke, es gefiel ihr nicht, eine von vielen zu sein), habe ich umgestellt auf Besamen im Stall.
                Meine Stute stellt sich, wenn sie das US-Gerät sieht, immer schon in Positur, ich brauch eigentlich nie was zu machen, die TÄ lachen schon nur noch...das hat sie beim letzten Fohlen auch gemacht.

ist halt praktisch veranlagt.

Den Samen hat immer die Tierklinik angefordert, so hatte ich damit keine Probleme, weil ich ja tagsüber an der Abreit bin.

Kommentar

• Riesoll
                  • 01.06.2008
                  • 2247

Einen fähigen TA und eine Stute, die sich ohne Zwangsstand besamen läßt. Das wär´s schon.
                  Ich kenne TÄ, die machen ohne den Zwangsstand gar nix. Dann kenne ich TÄ, die Besamen/Untersuchen die Stute, wenn jemand vorn ein Vorderbein anhebt in der Box, dann kenne ich TÄ, die machen das auch zu Hause, möchten aber ein Minimum an Sicherheit (verständlich). Da kann man auch über die Boxenwand (wenn das Oberteil seperat zu öffnen ist, untersuchen oder auch auf den Hänger stellen und Klappe zu, TA auf einen Podest o.ä. - geht aber nur bei TÄ über 180 cm .....

..... man ich kenne aber viele TÄ (kopfkratz)......

Kommentar

• Arame
                    • 03.03.2008
                    • 3407

Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
                    Ich bestelle und am Tag drauf steht das Zeug vor meiner Haustür!
                    Genau, so läuft das bei uns auch!

Kommentar

• eismannberni
                      • 01.03.2010
                      • 1651

Zitat von dizzy03 Beitrag anzeigen
                      Wir haben letztes Jahr eine 8J. Stute (noch nie ein Fohlen gehabt) zuhause auf dem Paddock besamt, war überhaupt kein Problem.
                      Fast aalle Züchter die ich kenne lassen zuhause ohne Stand besamen
                      Die armen Züchter und die Wahnsinnigen Besamer wenn da mal was passiert. Geld für teure Anhänger, Pferde Und selbst Sperma für 1500 Euro ist alles möglich. Aber einen Behandlungsstand bauen nein das ist nicht nötig. Verstehe auch die Ärzte und Besamer nicht die soetwas mitmachen.
                      www.pferdezucht-hollmann.de
                      Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Trabbi
                        • 21.06.2009
                        • 303

Naja,ich kenne auch einen Tierarzt,der nur noch ohne Behandlungsstand untersucht,weil ihm bei der Untersuchung im Behandlungsstand die Stuten schon zweimal den Arm gebrochen haben.Die haben sich nämlich im Stand hingeschmissen und so schnell bekam er den Arm nicht raus...

Kommentar

• ABBA
                          • 07.12.2001
                          • 158

Hi,
                          Du könntest ja auch die Stute auf den Anhänger laden und diesen als Besamungsstand nutzen!

;-)

Kommentar

• Pferdenarr
                            • 15.03.2010
                            • 184

bei mir kommt der TA in den Stall.

Die Stute wird auf der Stallgasse angebunden, kein fesseln oder sonstiges, dann US oder besamt.

Diese Art ist doch ganz normal, ich kenne nichts anderes.

Kommentar

• Greta
                              • 30.06.2009
                              • 3880

Zitat von ABBA Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              Du könntest ja auch die Stute auf den Anhänger laden und diesen als Besamungsstand nutzen!

;-)
                              Das finde ich eine gute Idee. Wir haben mal bei einer Stute so das Abfohl Alarmsystem angebracht... Blöd war dann nur, das es nie losging, weil die Batterie leer war. Wir hatten es ausgeliehen.....
                              Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Calvada
                                • 11.06.2009
                                • 1376

Wir besamen auch immer zuhause. Unsere Stuten stehen alle super, bis auf eine. Die ist immer etwas unruhig dabei.Diese bekommt einfach eine Wand aus Strohballen hinter sich gebaut, um den TA vor evtl. Tritten zu schützen. Bei ihr haben wir aber auch die Erfahrung gemacht, das sie beim TA im Untersuchungsstand völlig von der Rolle ist.
                                Gerade mit Fohlen bei Fuß ist das zuhause besamen einfach viel entspannter.
                                Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• angie
                                  • 17.04.2010
                                  • 275

Ich fall' hier bald vom Glauben ab:
                                  Welcher TA verlangt, dass eine Stute zum Besamen gefesselt oder in einen Zwangsstand gebracht wird???
                                  Der kann doch dann nicht mal eine einfache Kolikuntersuchung durchführen!
                                  Na klar gibt es extrem pissige Stuten, aber da reicht doch wohl zur Not eine Bremse, oder?
                                  Mit Stute und Fohlen bei Fuß würde ich ohnehin wegen Aufwand und Stress für beide - abgesehen von Infektionsrisiken - jeden Transport vermeiden; aber es gibt halt Stuten, die nur mit Animierhengst loslegen (abgesehen von Hengststationen, die keinen Samen verschicken).
                                  Bei uns läuft es zu Hause völlig easy, auch wenn ich aufgrund der rapiden Follikelentwicklung nicht immer auf den Versand warten kann und -leider- selbst abholen muss (aber ohne Stute)!

Kommentar

• carolinen
                                    • 11.03.2010
                                    • 3548

Ich weiss ganz ehrlich nicht, was daran schlimm sein soll ein Decktau zu benutzen ? Schlaufe um ein Hinterbein und das andere Ende um den Hals. Solange die Stute ruhig steht, merkt sie da nichts von und wenn sie nach hinten aushauen will, ist der Radius begrenzt. Im Gegensatz zur Sicherheit und Gesundheit eines Tierarztes finde ich das nun wahrlich nicht dramatisch und würde das als erstes vor Nasenbremseneinsatz machen. Wenn man die Stute gut kennt und und weiss dass sie steht, kann man diese Massnahmen einstellen. Aber wenn man das Pferd nicht kennt ?
                                    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Waltess
                                      • 31.12.2006
                                      • 2107

Bei mir besamt der TA auch im Stall. Dies Jahr habe ich eine 3jährige, mit der bin ich 2x zur Station gefahren zum Untersuchen, da sie ganz artig war, wurde anschließend zuhause weitergemacht. Wenn es später im Sommer wird, werden die Stuten sogar auf der Wiese besamt.
                                      Leute mit Pferden
                                      haben das Glück auf Erden
                                      doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

Mein Besamungs-TA kam letzte Woche zu mir in den Stall gehumpelt.
                                        Ein Bild des Jammers.......
                                        Eine Stute hatte ihm tags zuvor beim UTS eine ordentliche auf den Oberschenkel verbraten.

Mein Haus-u. Hof-TA weigert sich grundsätzlich, Stuten ohne Untersuchungsstand rektal zu untersuchen.
                                        Er meint, da zahlt ihm keine Versicherung was, wenn er verletzt wird.

Hab mir auch schonmal überlegt, die Besamung von einem TA bei mir im Stall machen zu lassen.

Der müsste halt echt während der Rosse täglich früh ab 6 Uhr im Stall antanzen und UTS-Kontrolle machen, damit er dann den Samen bestellen kann.
                                        Geht bei meinem TA schon mal nicht, weil er ne Std. von mir entfernt wohnt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Alex, 24.10.2004, 15:22
                                        5 Antworten
                                        1.426 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        155 Antworten
                                        8.607 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.143 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.148 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        894 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...
                                        X