Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Hinweise. Ich hatte der TA jetzt zum Ultraschall da und alles hat prima geklappt. Wir haben unsere Stallgasse mit Strohballen schmaler gemscht, damit sie nicht so rumwackeln kann und einen Strohballen hochkant hinter die Stute, damit sie nicht den TA treffen kann. Die Stute konnte mit der Nase in ihre Box gucken und hatte ihr Fohlen im Blick. Sie fand die Untersuchung nicht toll, aber hat nicht getreten oder anderweitig randliert.
Ich habe die Methode mit dem Strick auch schon gesehen. Das sollte man vorsichitg mit der Stute üben um Panik zu vermeiden, aber die Sicherheit des TA geht vor. Ein richtiger Tritt kann das Leben ganz schön verändern und das nur weil jemand ein Fohlen haben wollte. Also kein Grund sich hier anzuzicken ;-)
Ich habe die Methode mit dem Strick auch schon gesehen. Das sollte man vorsichitg mit der Stute üben um Panik zu vermeiden, aber die Sicherheit des TA geht vor. Ein richtiger Tritt kann das Leben ganz schön verändern und das nur weil jemand ein Fohlen haben wollte. Also kein Grund sich hier anzuzicken ;-)
Kommentar