Web Cam zur stuten überwachung beim abfohlen ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • engelchen0815
    • 29.01.2010
    • 1443

Web Cam zur stuten überwachung beim abfohlen ???

das müste doch eigendlich gehen oder ??? eine web cam im stall aufhängen,damit ich von zu haus ( ca 15 km ) meine stute im auge für die zeit zum abfohlen habe???
    geht das ??? das nur ich das sehen kann und was braucht man dafür alles ,um es zu realiesieren ? hat einer von euch erfahrungen mit so was ???
  • Mabel
    • 07.03.2010
    • 426

Theoretisch sollte es schon gehen, sofern du im Stall eine Internetanbindung hast bzw. das Ding sonst irgendwie ans Netz bringst. Allerdings muss man sich die Frage stellen, wie rentabel so eine Installation wäre: Für mehrere Stuten oder nur eine einzelne? Jedes Jahr oder nur einmal? Über welchen Zeitraum? Und zu guter Letzt: Was muss auf dem Video erkennbar sein (beeinflusst die Auflösung und damit die zu übertagende Datenmenge --> Kosten) und hat die Webcam "Nachtsichtfunktion"?

Ohne das jetzt durchgerechnet zu haben: Wenn es nur für eine Stute ist und nur einmal für wenige Tage gebraucht wird, wage ich zu bezweifeln, dass die Investition sich lohnt. Wenn hingegen der komplette Stall mit dem System ausgestattet wird und man das ganze über Jahre hinweg verwenden möchte, wäre es durchaus eine Überlegung wert (Außer man braucht 1a-Videoqualität und nicht bloß ein Bild auf dem zu erkennen ist, ob die Stute liegt oder steht- dann hat man einfach zu große Datenmengen...)

Kommentar

• engelchen0815
      • 29.01.2010
      • 1443

tja war so eine idee von mir....währe doch eigendlich pracktisch.....

Kommentar

• Mabel
        • 07.03.2010
        • 426

Was genau hattest du dir den vorgestellt? (Siehe Fragen oben)
        Reicht es, wenn man jede Minute ein Bild übermittelt (geringes Datenvolumen) oder möchtest du jeden Schweißtropfen am liebsten im Vollformat betrachten können? Als Nicht-Züchter habe ich da leider absolut keine Ahnung, was gebraucht wird....

Kommentar

• Chagall
          • 27.12.2004
          • 3864

Ich habe ne 79 Euro Webcam Infrarot im Stall!
          Kamera ist im Netzwerk eingebunden und ich kann von meinem iPhone aus egal wo ich bin auf das Netzwerk zugreifen und damit den Film sehen!

Bildqualität 1a!!!
          Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
          verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Hückmann
            • 02.02.2009
            • 690

Was gibt es für empfehlenswerte Cameras wenn man keine Internetverbindung im Stall hat?

Kommentar

• Bobbala
              • 13.02.2005
              • 1523

Genau Chagall ;D
              Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Pani
                • 22.07.2008
                • 1367

Ich habe die Cowcam und bin nicht zufrieden,2x im Jahr braucht man das Ding und dann funktioniert´s nicht.
                www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• bonnysnoopy
                  • 26.01.2009
                  • 6225

Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
                  Ich habe ne 79 Euro Webcam Infrarot im Stall!
                  Kamera ist im Netzwerk eingebunden und ich kann von meinem iPhone aus egal wo ich bin auf das Netzwerk zugreifen und damit den Film sehen!

Bildqualität 1a!!!
                  Und wie ist die Kamera vernetzt das du es auf dem Handy sehen kannst?
                  Die Kamera braucht doch sicher auch einen I-Net Anschluss oder?
                  http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• Chagall
                    • 27.12.2004
                    • 3864

Ja, die Kamera ist über WLann oder Kabel zu vernetzen!
                    Ist das Geld wert! Lasse die Kemera auch drin - Big Brother is watching you!
                    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                    verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Bobbala
                      • 13.02.2005
                      • 1523

Ich hab die

hat Tilt and Pan und überwachst so meinen ganzen Stall, steuert man auch vom Handy oder Browser auch
                      Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• engelchen0815
                        • 29.01.2010
                        • 1443

ha wuste ich doch.....das so was geht......und auch von einigen eingesetzt wird find ich klasse.....
                        leider haben wir kein internet im stall......was währe denn die günstigste internet variante ??? einen stik für drei monate ??? oder keine ahnung....

Kommentar

• Rosinante
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 06.08.2009
                          • 978

Ich hol' das Thema nochmal hoch: was braucht man für W-Lan? Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Kommentar

• lula
                            • 10.01.2011
                            • 2237

ok, einen Internet Anschluss krieg ich wohl hin, und dann diese Kamera?

und die kann ich dann über mein Smarphone steuern???

Kommentar

• Calt
                              • 02.12.2011
                              • 2171

Kann dir da die Webcam von Instar empfehlen. Die hat eine eigene IP Adresse. WLAN und einen IR Strahler für Nachts. Ist wetterfest und kann mit Weitwinkel und Heizung (damit das Objektiv nicht beschlagt) bestellt werden. IP Adresse. Ist natürlich Passwort geschützt und es gibt eine kostenlose APP fuer iPhone von Apple. Kamera gibt es bei Amazon für etwa 125,- Eu. Weitwinkel nochmal 25,- Eu. Meine webcam läuft und läuft und läuft. Endlich mal ein Teil was nicht im Bereich von 800,- Eu und mehr ist.
                              @lula / @ Rosinante - Wenn du mehr wissen willst. Schreib mich an. Mein Mann hat die Installation vorgenommen, und kann das besser erklären dann.

Kommentar

• Anja-86
                                • 01.02.2012
                                • 21

Hey!
                                Wir überwachen seit dem letzten Jahr die Stuten auch per w-lan kamera. klappt total genial!
                                In dem Stall ist eine HD-web cam angebracht, die mit einem relativ alten pc verbunden ist. der pc steht in der hintersten ecke der stallgasse. Internet funktioniert schön flott über einen internet stick von aldi. Die überwachung läuft dann über skype. egal wo ich bin, ich rufe einfach per skype im stall an und schau nach ob bei den stuten alles gut ist. ich bin total begeistert und die kosten halten sich auch im rahmen! die bildqualität ist übrigens perfekt (mit notlicht in der box an)!

Kommentar

• Rosinante
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 06.08.2009
                                  • 978

Ich hab' mich blöd bzw. nicht klar genug ausgedrückt, sorry.
                                  Ich hab' keine Ahnung ob in diesem Stall W-Lan vorhanden ist. Das Handy funktioniert dort aber, also muss es ja irgendein Netz geben (bin Technik-Laie und reim' mir das jetzt mal wild zusammen).
                                  @Anja-86: was ist das für ein Aldi-Stick? Und was ist Skype bzw. braucht man dazu so ein neumodisches Smartphone?

Kommentar

• moonlight
                                    • 04.06.2002
                                    • 4269

Ich hätte auch gerne eine Erklärung für Dummies:

PC in den Stall, Internet-Stick rein, Kamera mit oder ohne Kable anschließen. Dann muss der Rechner immer an sein und der Browser immer geöffnet? Zuhause dann Rechner an und da sieht man das Bild?

Kommentar

• Anja-86
                                      • 01.02.2012
                                      • 21

Der ALDI-Stick ist nur ein Beispiel für zahllose Anbieter von WLAN Sticks. Es handelt sich dabei um USB-Sticks, die du an den Rechner (hier am Stall) anschließt. Damit kannst du auch im Stall eine INternetverbindung erzeugen. Als Kosten hast du dann ca. 50 Euro für den Stick plus die Internetverbindung (als Tages- oder Monatsflatrate).
                                      Skype ist ein Programm mit dem man kostenlos telefonieren kann und auch eine live Bildübertragung (mit und ohne Ton) erstellen kannst. Du brauchst dafür kein Smartphone sondern nur einen Internetzugang zuhause und musst auf den Rechner am Stall und auf den Rechner zuhause Skype herunterladen.

Kommentar

• Anja-86
                                        • 01.02.2012
                                        • 21

@ moonlight:
                                        ja so in etwa läuft das. der rechner im stall muss solange du überwachen willst an sein (Bildschirm kann aber aus). im stall musst du online sein und bei skype angemeldet mit einem eigenen konto. zuhause kannst du dann wenn du nachschauen möchstest online gehen, dich bei skype einloggen (anderes konto) und dein skype-konto im stall anrufen.
                                        du musst noch darauf achten, dass die beiden skype-konten jeweils auf der kontaktliste sind und du die einstellung "bei anruf aus kontaktliste automatisch annehmen" wählst.
                                        dann geht der rechner im stall automatisch beim anruf von zuhause dran und du hast eine 1A übertragung die etwa 3 stunden hält. danach musst du neu anrufen, da die verbindung automatisch unterbrochen wird.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        91 Antworten
                                        4.704 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag dizzy03
                                        von dizzy03

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        807 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.300 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08