@Chagall: Dumme Frage - wie misst man genau bei der Stute mit diesen PH-Teststreifen? Muss man sie in den Urin halten?
Geburtsmelder - welche Erfahrungen habt ihr damit
Einklappen
X
-
Ph-Wert mißt man direkt unverdünnt im Kolostrum, 1ml Milch und 6ml dest. Wasser das sind Calziumteststreifen. Beide Werte zusammen ergab bei uns allerdings immer 100% Trefferquote, das heißt es reichen eigentlich 2 durchwachte Nächte pro Stute. Eigentlich - denn auch nach jahrelanger positiver Erfahrung verlasse ich mich nicht auf das Ergebnis von Teststreifen. Alle 7 Fohlen dieses Jahr kamen aber wieder im angegebenen Zeitfenster.
Kommentar
-
-
Ich habe mir gerade frisch einen Birth-Alarm GSM (also mit Alarm aufs Handy) zugelegt. Muss jetzt noch eine Prepaidkarte kaufen und dann schauen, wann ich ihn auf meine Maidenstute draufmache. Das werde ich u.a. aufgrund der Werte auf den Uralyt-Streifen entscheiden, die ich im letzten Jahr zum ersten Mal benutzt habe. Zusätzlich ist eine Kamera installiert, um die Fehlmeldungen einschätzen zu können.
Mich würde aber mal interessieren, ob die Calcium-Messstreifen die von der Fa. Merck sind, die es nur im Hunderterpack zum Preis von ca. 47,00 EUR gibt? Oder sind das andere, die es vielleicht auch günstiger gibt? Den Preis hat mir nämlich meine Apothekerin genannt, ich bin mir aber nicht sicher, ob das die gleichen sind, die hier besprochen wurden.
Das mit dem Mischen, macht man das in einer kleinen Spritze? Und stimmt mein Gefühl, dass man da wegen der Sauberkeit immer eine neue nehmen muss? Oder geht das auch anders?StPrSt Lovely Kiss von Londonderry/Brentano II/Arogno/Schwalbenfreund
Kommentar
-
-
Ich habe dieses Jahr zurm ersten mal Birth Alarm mit Sim Karte ausprobiert. Neu gekauft und mir progammieren lassen ...
In der ersten "Probenacht" hatte ich auf jedem Handy 27 Fehlalarme. Ich habe zusätzlich Video Überwachung und konnte sehen, daß meine Stute ganz flach lag. Tagsüber hatte ich schon gemerkt, daß sie nach Senkwehen aussah - soweit so gut - aber normalerweise kann man den Gurt "anrufen"
2 x klingeln lassen und alles ist wieder auf Null gestellt. Ging aber nicht - es kam die Meldung Rufumleitung aktiv ... ???
Am nächsten Tag rief ich beim Händler an und was war - versehntlich war die Mailbox aktiv (hatte ein Mirarbeiter vergessen auszuschalten).
Ok Neuer Versuch - 19.12 h wieder Fohlenalarm - oh ne dachte ich und was soll ich Euch sagen : diesmal perfekt und um 19.25 h hatten wir unser Fohlen !
Egal welchen Melder man nimmt - unbedingt TESTEN !
Kommentar
-
-
Ich habe jetzt den Breederalert und bin sehr zufrieden. Er ist einfach am Halfter zu befestigen und stört die Stute nicht. Wir haben ihn jetzt seit ca. 1 Woche dran und zusammen mit der Kamera ist es interessant zu sehen das die Stute trotz Hochträchtigkeit immer noch regelmäßig auf der Seite schläft. Den Birthalarm hätte ich glaube ich erst dran gemacht wenn es wirklich nach baldiger Geburt aussieht da ich es mir nicht so schön vorstelle die Nächte mit so einem Megagurt zu verbringen...
Kommentar
-
-
Coradee: Der Probelauf war 2 Tage vor der Geburt, wie gesagt sie hatte Senkwehen.
Ich bin zufrieden, hatte auch nicht den Eindruck, daß es meine Stute stört. Ich meine nur, man muß sicherstellen, daß alle technischen Details richtig eingestellt sind.
Kommentar
-
-
@ Mayall das war garnicht auf deinen Eintrag bezogen. :-)
Kommentar
-
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
140 Antworten
7.629 Hits
0 Likes