Spätabort - Todgeburt... Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hückmann
    • 02.02.2009
    • 690

Spätabort - Todgeburt... Erfahrungen?

Leider musste ich direkt bei meinem ersten Zuchtversuch mit meiner Stute die fürchterliche Erfahrung von einer Todgeburt im 9. Monat machen. Stute hatte danach Fieber und die Gefahr von einer Geburtsrehe bestand. Habe die Stute dann vorsorglich in die Klinik gefahren, wo sie immer noch ist (jetzt seit 10 Tagen).

Laut TA und Klinik gibt es 1000 möglich Ursachen. Der eine schließt Herpes aus der nächste TA schließt eine bakterielle Erkrankung aus. Aber wer weiß das schon. Meine Stute wurde schon immer alle 6 Monate Herpes geimpft. Ist das ausreichend oder impft ihr auch regelmäßig geimpfte Stuten während der Trächtigkeit 3 mal gegen Herpes?

Das Fohlen wog 13 kg und war noch nicht behaart. Ist das normal groß und entwickelt? Müsste das Fohlen im 9. Monat nicht schon schwerer und behaart sein?

Wer hat Spätaborte und Todgeburten erlebt?
    Kennt ihr die Gründe dafür?
    Wer hat das Fohlen und die Nachgeburt untersuchen lassen?
    Hatten eure Stuten gesundheitliche Probleme danach?
    Lasst ihr die Stute wieder decken? Züchtet ihr weiter?

Es ist ein wirklich ganz trauriges Thema, aber ich würde mich über einen Austausch dazu freuen!
  • Mirabell
    • 21.06.2010
    • 2027

Ohh, das tut mir schrecklich Leid für dich!

Zitat von Hückmann Beitrag anzeigen
    Ist das ausreichend oder impft ihr auch regelmäßig geimpfte Stuten während der Trächtigkeit 3 mal gegen Herpes?
    Ja, machen wir auf anraten des TA so. Aber der Züchter meiner Stute, bei dem sie auch 16 Jahre (von der Geburt an) gelebt hat, hat sie nach der Zuchtstutenprüfung 3-jährig nicht einmal mehr impfen lassen und keine Aborte oder Totgeburten gehabt?! Also ob das hier das Problem war weiß ich natürlich nicht - aber ich vermute mal eher nicht, da sie ja regelmäßig geimpft wurde.
    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Salsa1204
      • 21.05.2007
      • 3158

Habt ihr das Fohlen denn obduzieren lassen?

Kommentar

• corradee
        • 08.12.2005
        • 1907

Mein Tierarzt sagt das wenn dann nur die 3fach Impfung während der Trächtigkeit etwas bringt. Ich hatte eine Stute übernommen die schon 5 gesunde Fohlen auf die Welt gebracht hat und nur halbjährlich geimpft wurde und eigentlich wollte ich das so beibehalten aber der Tierarzt hat dringend davon abgeraten....
        NEUE WEBSITE IST ONLINE
        www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Hückmann
          • 02.02.2009
          • 690

Salsa1204: Wir haben es nicht obduzieren lassen. Dafür hätten wir das Fohlen und die Nachgeburt laut meinem TA direkt in die Klinik nach Giessen fahren müssen. Das sind von uns aus über 200 km. Und ehrlich gesagt war ich weder in der Lage einen wirklich klaren Gedanken zu fassen noch so weit irgendwo hin zu fahren. Vor allem ging es der Stute ja auch nicht so gut. Da wäre ich nie weg! Und ich war mit der Entscheidung als Zuchtanfänger total überfordert! Zudem meinte der TA dass es ja noch so 200 Euro Kosten verursachen würde und man ja trotzdem nicht weiß ob bei der Obduktion was raus kommt.

Kommentar

• Hückmann
            • 02.02.2009
            • 690

Habe noch eine Stute tragend. 7. Monat. Diese habe ich jetzt auch auf 3 Herpes Impfungen umgestellt. Sicher ist sicher.
            Aber jeder TA sagt da wegen der Impfung was anderes. 3 TA = 4 Meinungen :-(

Kommentar

• Dolly
              • 01.01.2003
              • 2341

Die Herpesimpfung bietet ja nie einen 100%igen Schutz, leider.....
              Und besonders wichtig ist, das wirklich der ganze Bestand geimpft ist.
              Einzelne Stuten zu impfen ist rausgeschmissenes Geld, dann kann man es auch lassen.

Hallo Hückmann, es tut mir auch sehr leid, dass Du gleich beim ersten Zuchtversuch so eine bittere Erfahrung machen musstest.....
              Ich drücke Dir die Daumen, dass sich wenigstens die Stute schnell wieder erholt.

LG
              Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Hückmann
                • 02.02.2009
                • 690

Donnerwetter: Geplant ist dass ich die Stute morgen aus der Klinik hole. Ist jetzt auch ohne Medikamente die letzten Tage Fieberfrei!
                Bei uns im Stall sind die meisten Pferde nicht Herpes geimpft. Es ist ein Pensionsstall wo die Impfung nicht vorgeschrieben ist, da es zu 98% nur Freizeitreiter sind. Die Turnierreiter haben natürlich geimpft. Meine Stute hat eigentlich keinen "direkten" Kontakt zu nicht geimpften Pferden. Aber alle stehen zeitversetzt natürlich auf dem gleichen Paddock etc. Das reicht ja schon aus...
                Habe eben gehört, dass viele Züchter in Oldenburg & Co. überhaupt nicht impfen!!

Kommentar

• Trakehnermami
                  • 05.04.2010
                  • 1167

Hallo Hückmann!
                  Tut mir sehr leid für euch! Tatsächlich lassen sich durch die Impfungen Virusaborte wohl nicht absolut vermeiden. Dass das Fohlen nicht behaart war, ist normal, die vollständige Körperbehaarung kommt erst etwa ab 300. Trächtigkeitstag. Gewicht legen sie auch erst signifikant viel in den letzten sechs Wochen zu. Dieses Jahr scheint mir aber der subjektive Eindruck, dass es viele Spätaborte gibt (oder bilde ich mir das ein?????). Um den Grund zu erfahren, wäre Giessen dann schon der richtige Ort gewesen, vor allem um Virusabort auszuschließen...achte besonders auf die andere Stute. Die Aborte erfolgen da zum größten Teil zwischen 7. und 10. Trächtigkeitsmonat.
                  Viel Glück und Erfolg mit der zweiten Stute...nicht aufgeben!
                  Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• Hückmann
                    • 02.02.2009
                    • 690

Trakehnermami: Wie soll ich denn konret auf die andere Stute achten? Mehr acht geben als bei der anderen geht schon fast nicht mehr ... ;-( Habe die zweite Stute im 4. und jetzt 7. Monat mit Duvaxyn EHV 1,4 impfen lassen. Dann nochmal im 9. Monat. So hat mir das der TA in der Klinik geraten. Eigentlich 5. Monat statt 4. Monat, aber das konnte ich jetzt nicht mehr ändern...
                    Mein Haus-TA hat auch gemeint, dass er dieses Jahr schon 3-4 Spätaborte hatte.. sonst hat er die ganze Saison nur 2-3. Auch auf der Körung in München haben die Züchter wohl von vermehrten Spätaborten dieses Jahr berichtet. Der Bayerische Verband hatte von vermehrten Fällen bislang keine Info.

Kommentar

• Elsbeth
                      • 02.04.2010
                      • 2388

Wie ich aus deinem Text lesen konnte, hast Du Deine Stuten in einem "gemischten" Stall stehen d. h. Freizeitpferde, Turnierpferde Zuchtstuten usw.
                      Ich persönlich bevorzuge für meine Stuten einen reinen Zuchtstall.
                      Dort ist die Fluktuation bzw. der Ansteckungsdruck nicht so hoch.
                      Ich weiss, daß das manchmal nicht so einfach zu realisieren und doch sollte man darüber nachdenken.
                      Es tut mit total leid für Dich und ich drücke Dir fest die Daumen für Dein 2. Fohlen

Kommentar

• Hückmann
                        • 02.02.2009
                        • 690

Elsbeth: Meine Stuten stehen schon extra. Ist aber auch eine Shettystute mit in der Nachbarbox die nicht geimpft ist. Aber die Stuten komplett von allen anderen zu isolieren ist echt bei uns fast unmöglich. Wie geschrieben stehen sie lediglich stundenweise auf dem gleichen Sandpaddock. Aber das reicht schon aus, oder?

Kommentar

Ich habe meine Stuten noch nie ! gegen Herpes impfen lassen.
                          Sie werden einmal jährlich, nie wärend der Tragzeit gegen Influenza geimpft und gegen Tetanus.

Eine davon hatte mal eine Totgeburt im 9. Monat.
                          Wie Du beschreibst, nicht behaart, aber vollkommen entwickelt.

Habe sie nach Aulendorf zum untersuchen gebracht. Ist absolut nichts dabei heraus gekommen.
                          Die Stute hatte einfach einen Abort.

Seitdem bekommen meine Stuten in den letzten 3 Monaten immer Pulsatilla, um die Durchblutung der Gebärmutter zu unterstützen.

Und ich hatte seither auch keine Probleme mehr.

Ich habe 15 Pferde im Stall, Zucht- und Sportpferde, aber sehr wenig Wechsel.

Kommentar

• wuselchen
                            • 11.02.2011
                            • 65

Oh, wie traumatisch! Das tut mir sehr Leid.

Meine Classic-Stute, 6 Jahre, befindet sich auch gerade im 9. Monat ihrer Trächtigkeit. Dies ist ihr erstes Fohlen (und auch mein erstes als Züchterin). Ich habe sie einmal im 3. Monat gegen Herpes impfen lassen, dann sagte mir der Tierarzt, dass es keine weitere Impfung mehr gäbe. Den Grund habe ich nicht genau verstanden, weil er sie eigentlich nochmal impfen wollte ursprünglich. Ich habe es aber dann darauf beruhen lassen. Sie hat schon ein ziemlich angeschwollenes Euter, ansonsten scheint alles normal zu verlaufen. Wie hat sich die Totgeburt bei deiner Stute denn angekündigt, wenn überhaupt? Ich habe schon ziemliche Angst, dass etwas passieren könnte. Ausserdem steht die Kleine im Offenstall in einer Herde mit 14 Großpferden. Sie ist nur 105 cm hoch. Wenn sie einen richtigen Tritt abbekommt, dass war's das für das Fohlen!

Kommentar

• wuselchen
                              • 11.02.2011
                              • 65

Hallo, was ist denn "Pulsatilla"?

Kommentar

• Mayall
                                • 11.10.2010
                                • 1160

Hallo Hückmann: Wir haben ja schon bei der vermeindlichen Kolik versucht eine Erklärung zu finden.

Habe mein St. Georg Spezial Zucht vor mir (Heft als Schnell Info sehr zu empfehlen) :

9.Monat 17- 20 kg, dünne kurze Beharung des Körpers

Meine TAin besteht auf Herpes Impfungen während der Trächtigkeit.

Trotzdem gibt es immer Faktoren, die nicht in deiner Macht stehen und das kann beim nächsten mal anders sein.
                                Grundsätzlich ist es sicher besser wenn die Stute in einem Zuchtbetrieb stünde, aber wenn du das nun einmal nicht hast ....

Es tut mir sehr leid, hoffentlich ist deine Stute bald wieder fit.
                                http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

Pulsatilla, die Küchenschelle.
                                  Ein Homöopathisches Mittel.
                                  guckst du im fred :
                                  Geburtsvorbereitende Maßnahmen ....

Kommentar

• ComePrima
                                    • 07.03.2008
                                    • 1027

Zitat von Hückmann Beitrag anzeigen
                                    Leider musste ich direkt bei meinem ersten Zuchtversuch mit meiner Stute die fürchterliche Erfahrung von einer Todgeburt im 9. Monat machen. Stute hatte danach Fieber und die Gefahr von einer Geburtsrehe bestand. Habe die Stute dann vorsorglich in die Klinik gefahren, wo sie immer noch ist (jetzt seit 10 Tagen).

Laut TA und Klinik gibt es 1000 möglich Ursachen. Der eine schließt Herpes aus der nächste TA schließt eine bakterielle Erkrankung aus. Aber wer weiß das schon. Meine Stute wurde schon immer alle 6 Monate Herpes geimpft. Ist das ausreichend oder impft ihr auch regelmäßig geimpfte Stuten während der Trächtigkeit 3 mal gegen Herpes?

Das Fohlen wog 13 kg und war noch nicht behaart. Ist das normal groß und entwickelt? Müsste das Fohlen im 9. Monat nicht schon schwerer und behaart sein?

Wer hat Spätaborte und Todgeburten erlebt?
                                    Kennt ihr die Gründe dafür?
                                    Wer hat das Fohlen und die Nachgeburt untersuchen lassen?
                                    Hatten eure Stuten gesundheitliche Probleme danach?
                                    Lasst ihr die Stute wieder decken? Züchtet ihr weiter?

Es ist ein wirklich ganz trauriges Thema, aber ich würde mich über einen Austausch dazu freuen!

Oh - wie traurig.

Hier mal die Größe des Fohlens

Kommentar

• wuselchen
                                      • 11.02.2011
                                      • 65

Oh Je...was ist jetzt wieder der "Fred"?

Kommentar

• Scara Mia
                                        • 19.06.2009
                                        • 1060

Fühl Dich gedrückt! Auch meine Stute hatte vor 2 Wochen eine Fehlgeburt, ich bin immer noch ganz traurig.
                                        Bei uns war der Grund eine unerkannte Zwillings-Trächtigkeit!
                                        Wünsche Deiner Stute alles Gute!!!!!
                                        LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        107 Antworten
                                        5.461 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        810 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.308 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08