Leider musste ich direkt bei meinem ersten Zuchtversuch mit meiner Stute die fürchterliche Erfahrung von einer Todgeburt im 9. Monat machen. Stute hatte danach Fieber und die Gefahr von einer Geburtsrehe bestand. Habe die Stute dann vorsorglich in die Klinik gefahren, wo sie immer noch ist (jetzt seit 10 Tagen).
Laut TA und Klinik gibt es 1000 möglich Ursachen. Der eine schließt Herpes aus der nächste TA schließt eine bakterielle Erkrankung aus. Aber wer weiß das schon. Meine Stute wurde schon immer alle 6 Monate Herpes geimpft. Ist das ausreichend oder impft ihr auch regelmäßig geimpfte Stuten während der Trächtigkeit 3 mal gegen Herpes?
Das Fohlen wog 13 kg und war noch nicht behaart. Ist das normal groß und entwickelt? Müsste das Fohlen im 9. Monat nicht schon schwerer und behaart sein?
Wer hat Spätaborte und Todgeburten erlebt?
Kennt ihr die Gründe dafür?
Wer hat das Fohlen und die Nachgeburt untersuchen lassen?
Hatten eure Stuten gesundheitliche Probleme danach?
Lasst ihr die Stute wieder decken? Züchtet ihr weiter?
Es ist ein wirklich ganz trauriges Thema, aber ich würde mich über einen Austausch dazu freuen!
Laut TA und Klinik gibt es 1000 möglich Ursachen. Der eine schließt Herpes aus der nächste TA schließt eine bakterielle Erkrankung aus. Aber wer weiß das schon. Meine Stute wurde schon immer alle 6 Monate Herpes geimpft. Ist das ausreichend oder impft ihr auch regelmäßig geimpfte Stuten während der Trächtigkeit 3 mal gegen Herpes?
Das Fohlen wog 13 kg und war noch nicht behaart. Ist das normal groß und entwickelt? Müsste das Fohlen im 9. Monat nicht schon schwerer und behaart sein?
Wer hat Spätaborte und Todgeburten erlebt?
Kennt ihr die Gründe dafür?
Wer hat das Fohlen und die Nachgeburt untersuchen lassen?
Hatten eure Stuten gesundheitliche Probleme danach?
Lasst ihr die Stute wieder decken? Züchtet ihr weiter?
Es ist ein wirklich ganz trauriges Thema, aber ich würde mich über einen Austausch dazu freuen!
Kommentar