Bedeutung der Fohlenprämie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe66
    • 23.04.2007
    • 70

Also ich weiß jetzt auch nicht woher die Aussage kommt das 80% der Fohlen in Bayern prämiert werden? Ziel ist es eigentlich das beste Drittel mit der Goldprämie zu dekorieren manchmal wird es dann ein wenig mehr, aber mehr als 40% wird es denke ich nicht geben. Zusätzlich gibt es teilweise noch eine Silberprämie aber auch mit der wird die 60% Marke wohl nicht überschritten.

Grundsätzlich ist bei einer Fohlenprämie immer die Tagesform wichtig, hat man eine weite Anfahrt, muß man auf Grund des Zeitplans lange warten oder ist das Fohlen über der Uhr und nur am gallopieren. Ich denke viele Umstände beeinflussen ob ein gutes Fohlen ganz vorne oder nur im Mittelfeld landet. Da kann der Richter noch so objektiv sein, er kann nur bewerten was er momentan zu sehen bekommt. Und ja, ein bekannter Name ist nie von Nachteil.
    Zuletzt geändert von Uwe66; 17.02.2011, 22:27.

Kommentar

• Kuddel
      Gesperrt
      • 26.06.2008
      • 1353

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
      @Kuddel Sag mal, hatte deine Stute nicht ein Fohlen von Black Jack? Also ich weiß nicht, ob ein Hengst, der die Mindestanforderungen seiner HLP nicht erfüllen konnte, so viel besser ist, als eine Vorbuchstute....
      JA ,ich habe ihn genutz und zig ander im Forum auch und Spitzenfohlen bekommen alles mit Hauptbrand in Westfalen !
      Bevor man sowas schreibt, sollte man sich mal informieren ! Mindestandorderung in HANNOVER NICHT errreicht . Die Anforderung in Hannover ,an anders gebrannte ist Höher, als füt die Eigenprodukte !! Die Satzung von Hannover gibts Online.
      Der ist in WESTFALEN ,seinen Zuchtgebiet , Ordenrlich anerkannt und gekört . Würde damit mal Vorsichtig sein , um nicht mal ein Problem mit dem Hengsthalter zubekommen . Gerade wenn man nachgewiesen unwahrheiten behaupetet .
      Im übrigen hat FP auch seine HLP,wie einige Bekannte andere Hengste im hinteren Feld absolviert. Du reites wohl auf dem HLP Ergebniss . Bei den Stuen sind Sporterfolge wichtiger als beim Hengst ? Bei dem ,guckt ihr nur aufs HLP Ergebniss? Die Hengste werden strenger Selektiert als die Stuten .Kommen ja Gott sei Dank nicht alle geborenden in die Zucht . Und wer nix taugt , ist eh bald vom Markt.
      Ist euch hoffentlich klar . Jede Merri kann man aus dem Stall zerren zum Hengst . Aber nicht jeder Hengst darf in die Zucht . Es wird auch nicht jeder Hengst, aufgrund seiner Sporterfolge gekört . Eine Stue sollte aber aufgrund dieser ,immer in die Zucht ??? Nein , das Zusammenspiel aller Faktoren muss stimmen .

Nun steht BJ im Stall Ludger Beerbaum . Sprich wohl ehr für seine Qualität . Im übrigen hat er die Volle Abstammung und ordentlich gekört
      Hier ein Westfälisch gebrannt Fohlen , das in Hannover vorne Stand, runter zumachen . Das spricht von keiner Ahnung . Das spricht ehr für die Qualität , das es sich gegen die besten Hannovers durchsetzen konnte und für eine Faire Beurteilung in Hannover . Ist im übrigen in der Hengstaufzucht ! Und nicht bei einem Muckelzüchter .
      Im übrigen habe ich, keine Namen genannt und nicht persönlich gezielt angesprochen . Elke, hat sich den Schuh selbst angezogen .
      Frufu, du hast garnicht verstanden was ich meinte. Es gibt genug Stuten ,die Aufgrund ihrer Mängel nicht in Hauststutbuch kommen . Und diese an die Fohlen weitergeben .Das Zuchtziel ist doch wohl ene Verbesserung .Stuten die wegen einer Erkrankung nicht mehr geritten werden können , sollten doch wohl nicht in die Zucht . Und Sporterfolge sind höher zubewertten als Erfolge als Freizeitpferd . Die Sporterfolgreichen haben immer noch die Möglichkeit in Leistungsbuch zukommen .Die meisten Pferde geben die Leistungsbereitschaft/ Vermögen im internationalen S -Bereich ,doch garnicht so an die Nachkommen weiter ,wie sie selbst waren . Wäre ja auch zu einfach , Beide Eltern Olympia gelaufen -Fohli landet automatisch da . Im übrigen kann jedes Pferd ,bei ordentlicher Ausbildung ,bis L laufen .
      Nochmal, schreibt ne PM. Werde mich nämlich nicht mehr dazu äußern, damit die frustrierte Wendyfraktion , sich mit ner Tüte Chips und Cola vorm PC , eine Abendbelustigung gönnen kann .
      Zuletzt geändert von Kuddel; 18.02.2011, 15:21.

Kommentar

• Fife
        • 06.02.2009
        • 4403

Zitat von Kuddel
        Habe heute gerade von einem User hier eine HP angesehen . Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln . Mutter Vorbuch , Fohlen prämiert von ZFDP . Wie kann man solch eine Verband noch Ernst nehmen ?
        Dieser Verband sollte sich mal Gedanken machen . Allerdings der Hengsthalter auch ,der wohl auf diese paar Euro ´s so scharf war .
        Abgesehen davon das ich ganz Klar der Meinung bin und einige Andere Züchter auch , das ein Hengstfohlen einer Vorbuch und Stutbuchstute schon als Wallach zur Welt kommen sollte .
        ich hab da in meiner Jugend viel Pferde und Zuchtstuten im Vorbuch gesehen:
        - Trekstuten aus Ostpreussen
        - franz. Beutestuten
        - in den Nachkriegswirren vergessene Pferde
        - Ausländer, vor allen aus dem Osten, wo man die Papiere nicht lesen konnte oder die verloren gingen.
        - Pferd von Händlern die KEINE Papiere hatten.

Da waren viele mit hervorragender Eigenleistung und Nachkommen dabei.

Kommentar

• Moderator-01
          Moderator
          • 28.10.2009
          • 1217

Kuddel, es reicht jetzt denke ich.

Du hast uns dieses Topic hier gemeldet, weil Unwahrheiten über einen Hengst geschrieben würden- und es würde bestimmt Ärger mit dem HH geben.

Das warten wir doch jetzt mal alles in Ruhe ab und sehen einem Anruf von Herrn Dr. Schürner entgegen. Denn wenn er sich durch die letzten Seiten dieses Topics gelesen hat, wird er sich sicher selber ein Bild von der ganzen Sache und seiner Kundschaft machen können.

Ich für meinen Teil konnte jetzt hier nichts als Unwahrheit erkennen. Ich hoffe nur, daß nicht der ZFDP plötzlich hier anrückt. Denn der wäre hier in meinen Augen grade der Einzige, der sich über dieses Topic aufregen dürfte!

Kommentar

Ich habe auch ein Fohlen aus einer Vorbuch Stute.
            Der Vater ist HB II Hengst.
            Die Stute selber ist bis VL platziert, der Vater war mehrfach S erfolgreich, der Großvater international S erfolgreich, eine Großmutter als Vollblut-Stute S- Erfolge, die Mutter hat Dressur- und Springpferde bis S gebracht.

Da ist mir ja eine Prämie sowas von Sch....egal, bei dem Fohlen !

Kommentar

• Kuddel
              Gesperrt
              • 26.06.2008
              • 1353

Zitat von Moderator-01 Beitrag anzeigen
              Kuddel, es reicht jetzt denke ich.

Du hast uns dieses Topic hier gemeldet, weil Unwahrheiten über einen Hengst geschrieben würden- und es würde bestimmt Ärger mit dem HH geben.

Das warten wir doch jetzt mal alles in Ruhe ab und sehen einem Anruf von Herrn Dr. Schürner entgegen. Denn wenn er sich durch die letzten Seiten dieses Topics gelesen hat, wird er sich sicher selber ein Bild von der ganzen Sache und seiner Kundschaft machen können.

Ich für meinen Teil konnte jetzt hier nichts als Unwahrheit erkennen. Ich hoffe nur, daß nicht der ZFDP plötzlich hier anrückt. Denn der wäre hier in meinen Augen grade der Einzige, der sich über dieses Topic aufregen dürfte!

Herr Dr. S hat sich schon mehrfach über diese Forum geärgert . Und seid sicher die Hengsthalter lesen alle mit .

Ich habe nachweislcih öffentlich keine Namen genannt und keinen Persönlich angegriffen . Dieser User hat sich hier selbst geoutet . Dazu wurde sie nicht gezwungen .
              Auch sind hier genug User unterwegs mit HP . Nicht nur diese Eine . Es hätte also auch bei Tausend anderen So sein Können . Entweder man kann Diskutieren sachlich , und zwar ohne Persönlich den andern anzugreifen , oder einen Hengst schlecht zumachen . Nur weil man sich nicht ausreichend informiert hat .

(Unsachliche Äußerungen nach Rücksprache mit User Kuddel gelöscht, Mod03)

Zurück zum Thema .

Fohlenprämie : Achten die Hengstaufzüchter Sehr drauf .Sind schneller Verkauft .

Thema Vorbuchstute -sollte vieleicht eine eigenes Theard werden : Wieviel von euch nehmen noch Vorbuchstuten , persönlich in die Zucht ? Die wenigsten .
              Die Züchter achten doch alle darauf , das es gute Stuten sind die sie für die Zucht halten .Und das empfehlen auch die Zuchtverbände . Gerade weil dessen Nachkommen sich Leichter Vermarkten lassen . Bei der Schwirrigen Marktlage für manche ein No Go . Und für mich eben auch . Und das ist meine Persönlich meinung .
              Soory , aber im Krieg verloren gegangen . Das waren andere Zeiten . Hätten die damals schon die Geneforschung , wie Heute gehabt , hätten die fast alles Raus bekommen . Um diese Stuten geht es garnicht.
              Abgesprochen wurde garnicht !
              Diese Mail habe ich erhalten . Nun macht euch alle Selbst ein Bild zur Freien Meinungsäußerung :
              Hallo User Kuddel,
              im Auftrag des Moderatorentermins bitten wir Dich nachdrücklich um eine Korrektur Deines Tones und Überarbeitung Deiner letzten beiden Beiträge im Topic Premiumfohlen. Sowohl die Angriffe auf den Beitreiber wie das Mod.-Team werden wir so nicht stehenlassen, und werden auch über weitergehende Schritte nachdenken.

Sollte keine Korrektur erfolgen, werde ich sie im Laufe der nächsten Stunden vornehmen.
              MfG Mod03
              Zuletzt geändert von Kuddel; 19.02.2011, 08:40.

Kommentar

• Springnachwuchs
                • 19.12.2003
                • 852

Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
                Die meisten Pferde geben die Leistungsbereitschaft ,doch garnicht so an die Nachkommen weiter ,wie sie selbst waren .
                Wo kommt auch diese spektakuläre Weisheit her
                Mein Gott was für ein Quatsch doch geschrieben wird und das glauben dann auch noch einige
                http://www.springnachwuchs.de

Kommentar

• Chagall
                  • 27.12.2004
                  • 3864

Zitat von Springnachwuchs Beitrag anzeigen
                  Wo kommt auch diese spektakuläre Weisheit her
                  Mein Gott was für ein Quatsch doch geschrieben wird und das glauben dann auch noch einige
                  Ach Olaf, du bist immer so herrlich, erfrischend ehrlich!!!
                  Alles fit bei dir?
                  Was steht denn bei dir dieses Jahr an Nachwuchs an??

LG
                  Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                  verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Uniqua
                    • 20.03.2005
                    • 6631

Fohlenprämie hin und her......

ich freu mich trotzdem immer, wenn mein fohlen sie bekommt :-)

schade das der tread gerade wieder am kaputt gehen ist.....
                    p.s wir hatten auch eine vorbuch stute, die viele l erfolge hatte und die uns ein paar gute fohlen geschenkt hat, die wir immer gleich gut verkaufen konnten, sie sind dann im fahrsport gelandet wo sie gute leistungen zeigten..... ;-)
                    ich finde das in der heutigen zeit, erstmal der schein gut zu reiten sein muss und erst dann das pferd ;-) ( so kommt es einen ab und an vor )

lg

Kommentar

• wuselchen
                      • 11.02.2011
                      • 65

@lupicor: Das hat meine auch drinstehen. Sie ist 2004 geboren. Steht das jetzt schon nicht mehr so in den Papieren?!

Kommentar

• scirocco
                        • 13.10.2010
                        • 1301

würdet ihr denn mit einem fohlen zur schau fahren wenn ihr es gar nicht verkaufen wollt. Ich dachte man fährt dort nicht nur hin um es später besser verkaufen zu können, sondern auch um vom Richter gesagt zu bekommen, ob die anpaarung gut war oder eher nicht. Klar ist es eine moment aufnahme, aber ich denke wenn das fohlen prämiert wird oder gut bewertet kann man davon ausgehen den richtigen hengst genommen zu haben und ein korrekt stehendes fohlen zu haben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                        40 Antworten
                        1.869 Hits
                        1 Likes
                        Letzter Beitrag Titania
                        von Titania

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        143 Antworten