Kolikanfälligkeit trächtiger Stuten! Was habt ihr da für Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mayall
    • 11.10.2010
    • 1160

Kann deine Stute täglich galoppieren? Ein frischer Galopp ist sehr wichtig für beide und sortiert das Fohlen auch ein bißchen. Stuten die keine Möglichkeiten haben sich viel zu bewegen, neigen öfter zu Verspannungen und eben Koliken.
    http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Hückmann
      • 02.02.2009
      • 690

Mayball: Genau aus dem Grund, bewege ich die Stute täglich. Entweder Longieren oder Reiten. Wenn ich in der Halle reite, dann arbeite ich sie vielleicht so 15 Minuten Trab Galopp und halt vorher und hinterher 15 Minuten Schritt. Da sie die ganze Zeit schon so etwas aufgedunsen war, war ich immer dahinter sie täglich zu bewegen, weil sie dann schön pupsen konnte ;-) Und sie ging ja vorher im Sport und ist daher "arbeiten" gewöhnt.. daher wollte ich sie auch nicht einfach abstellen...
      Gestern hatte sie die Kolik aber gerade so eine Stunde nachm Reiten. Obwohl sie da total motiviert war. Jetzt habe ich schon überlegt, ob ich das mit dem Reiten und täglichen bewegen reduziere???

Kommentar

• Nane
        • 02.02.2010
        • 2988

@Hückmann:Ja,Novalgin vom TA,aber Vorsicht! Hilft zwar meistens im Moment, kann aber die Symptome einer ernsteren Kolik, als nur Strampeln von Fohlen, verschleiern und erschwert dann dem TA die Diagnose.LG.Nane.
        SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Lilly go lucky
          • 01.03.2008
          • 627

@ Hückmann: es handelte sich um Nux Vomica logoplex Inj.-Lösung. Die darin enthaltene Potenz ist wohl D6
          Normal werden 10 ml unte die Haut gespritzt, ich habe aber in Absprache mit dem TA wie gesagt nur ca. 4ml ins Maul gegeben, morgens vor dem Füttern, wenn ich mich recht entsinne ca. 5 Tage lang (nachdem die Stute am Abend zuvor wieder eine leichte Kolik hatte), dann genau so lange Pause gemacht und dann wieder ein Intervall mit Nux. Igendwie scheint es geholfen zu haben, denn schlimmere Anfälle blieben uns daraufhin erspart.Nach dem Abfohlen war der Spuk dann sowieso vorbei.
          Bewegung ist sehr wichtig, aber ich weiss nicht, ob ich die Stute unter den gegebenen Umständen noch reiten würde.
          Sehr wichtig: Futter auf mehrere kleinere Mahlzeiten verteilen.

Ergänzung: habe irgendwo im Internet (später) mal einen Hinweis gefunden, dass Nux vomica ausgerechnet in D6 für tragende Stuten toxisch sein soll - nicht jedoch in anderen Potenzen. Nun, meine Stute und auch das Fohlen haben es gut überlebt, aber ich weiß nicht, ob ich es so gemacht hätte, wenn mir das vorher bekannt gewesen wäre - auch bin ich nicht ganz sicher, ob in dieser Lösung wirklich D6 war, weil das nicht auf der Rechnung drauf stand.
          Zuletzt geändert von Lilly go lucky; 02.02.2011, 15:05.

Kommentar

Kann deine Stute täglich galoppieren? Ein frischer Galopp ist sehr wichtig für beide und sortiert das Fohlen auch ein bißchen. Stuten die keine Möglichkeiten haben sich viel zu bewegen, neigen öfter zu Verspannungen und eben Koliken.

meine stute kommt jeden tag mehrere stunden raus.
            sie wurde diesmal ab dem 8. monat aber so extrem schwerfällig, das sie sich freiwillig nur sehr wenig - und nur noch im schritt - bewegt hat.
            ich wollte sie dann auch nicht zu mehr bewegung zwingen.

Kommentar

• Miss Marple
              • 21.05.2007
              • 105

Meine Stute hatte auch im vierten und neunten Monat eine Kolik und davor nie. Nach dem ersten Fohlen war dann anscheinend genug Platz, ab der zweiten Trächtigkeit war gar nichts mehr.

Kommentar

• Mayall
                • 11.10.2010
                • 1160

... hast du die Möglichkeit die Stute auf eine Weide / Paddock zu stellen ?
                Reiten würde ich nicht mehr, aber eben bewegen. Meine Stuten haben auch im Winter viel Auslauf und galoppieren und spielen bis zum letzten Tag. Sie sind den ganzen Tag drausen und haben immer die Möglichkeit es sich selbst auzusuchen.
                Wenn deine Stute einfach zum "aufgasen" neigt, würde ihr gleichmäßige Bewegung gut tun. Wenn sie eine 1/2 Std, geritten oder longiert wird, und sonst nur in der Box steht, hast du vielleicht da deine Antwort... Mehr reiten und longieren ist nicht gut, aber vielleicht spatzieren gehen und wie gesagt irgendwo wo sie selbst wenigstens im Schritt ein paar Stunden sich bewegen kann wäre bestimmt gut für sie...

Kommentar

Eine meiner Stuten ist überhaupt anfällig bei Stress, den sie auch leicht bekommt und kolikt dann.
                  Ich gebe Ihr dann ein paar Globuli, dann ist es gut.

Die Vollblutstute hat mich aber kürzlich erschreckt.
                  Sie hat sich hingeworfen und übel gekolikt. Mit ihr habe ich dann die weiter oben beschriebene Wanderung rauf und runter, etc. gemacht, was genau richtig war.
                  Als nicht Tragende hatte sie nie Kolik. Ich hatte auch nichts an der Fütterung verändert, es waren keine witterungsbedingten Ursachen, wie Wind oder Wetterumschwung. Puls war normal stark, nicht schwach, wie es bei einem Knick im Darm wäre.
                  Also konnte es nur das Fohlen sein.

Kommentar

• Santica
                    • 16.02.2009
                    • 2230

Seit wir Nux vomica Homaccord haben, mussten wir nicht einmal mehr den TA wg Kolik anrufen. Hatte sich meist nach 20 Minuten erledigt. Aber bei tragenden Stuten immer Obacht. Lieber einmal mehr den TA rufen.

Kommentar

Ich geb Nux Vomica Globuli.

Kommentar

• Charly
                        • 25.11.2004
                        • 6025

in der RRP Februarausgabe ist auch ein Artikel drin. dort wird beschrieben, dass durch die Hormonumstellung in der Trächtigkeit der Darm träger wird. wenn dann evt. das fohlen noch drückt, hat man sicherlich schnell koliksysmtome (= Bauchschmerzen).

Ach ja und mein ehemaliger TA sagte, dass es ganz wichtig sei, dass die stuten über stunden regelmaßige bewegung haben (am besten auf der weide), da dadurch die Darmperistaltik angeregt wird.
                        Zuletzt geändert von Charly; 03.02.2011, 07:19.

Kommentar

• Hückmann
                          • 02.02.2009
                          • 690

Leider waren es keine Koliksymptome!! Die Stute hatte am 3.2. dann leider eine Todgeburt nach über 8,5 Monaten!! Es war so schrecklich. Sollte unser erstes Fohlen werden und dann gleich so was! :-(
                          Wer hatte noch eine Spätabort bei seiner Stute oder kennt jemanden der einen hatte? Was gab es hier für Gründe?
                          Habe das Fohlen und die Nachgeburt nicht zur Untersuchung. Wir hätten beides mehrere Hundert km fahren müssen und das war zeitlich nicht möglich, da es der Stute nicht so gut ging. Ist jetzt noch bis Ende der Woche in der Klinik. Hatte Fieber und leichten Verdacht auf Geburtsrehe!

Kommentar

• kesaya
                            • 18.12.2003
                            • 781

@Hückmann:

Das tut mir sehr leid für Euch. Hoffe das Beste für die Stute!

LG Kesaya

Kommentar

• jessy1575
                              • 14.08.2009
                              • 696

Oh nein!!! Was für ein Mist! Das tut mir sehr sehr leid für Euch! Hat denn die Klinik eine Erklärung? Hatte das Fohlen sich bis dato normal entwickelt?
                              Oh Mann, das tut mir echt leid

Kommentar

• Mayall
                                • 11.10.2010
                                • 1160

Hückmann : Es ist eines dieser ungerechten Dinge die man zu erklären versucht !!
                                Es tut mir sehr sehr leid . Pferde bieten einem soviel Freude und leider auch manchmal so etwas trauriges.
                                Ich wünsche dir, daß du den Mut nicht verlierst und wenn es geht es nocheinmal versuchst, sofern es mit Deiner Stute geht.

Gründe kann es viele geben : Durch die längeren Kolikartigen Beschwerden deiner Stute, könnte ich mir vorstellen, daß etwas mit dem Fohlen nicht in Ordnung war und die Natur sozusagen eingriff.

Was sagen denn deine TAs ?

Kommentar

• zhanna
                                  • 08.08.2008
                                  • 2812

Oh nein Hückmann das tut mir unheimlich leid.

Und das auch noch beim ersten Fohlen.

Fühl dich gedrückt.

Kommentar

• Esmeralda89
                                    • 07.04.2010
                                    • 687

Das tut mir von ganzem Herzen leid,
                                    genau vor sowas hab ich angst.
                                    Das wünscht man echt keinem,
                                    ich hoffe das deine Stute wieder gesund wird.

Kopf hoch, verlier nicht die Freude.
                                    Vielleicht hatte es einen Grund, warum es so traurig ausging.

Kommentar

@ Hückmann

Du hast eine PM

Kommentar

• RAMIROFAN57
                                        • 12.02.2007
                                        • 337

Schade, tut mir echt Leid für dich,
                                        Aber so ist das "Züchterleben" und es läuft nicht immer so rund ,wie wir es gerne hätten bzw wie wir es uns
                                        vorstellen= (Wunschvorstellung).Dann kommen immer wieder mal kräftige Rückschläge die wir verkraften müssen.
                                        Mit solchen Rückschlägen muß aber jeder Tierbesitzer rechnen ,egal ob Hund ,Katze oder sonst ein Tier.
                                        Habe letzte Woche auch so eine negative Meldung bekommen,da hat eine hochdekorierte Schaustute
                                        6Wo. vor Termin noch verfohlt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        87 Antworten
                                        4.601 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        806 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.297 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08