Alpha-Farm, weisst Du näheres von dem Furioso-Fohlen? Hat jemand ein Bild und weiss, wie es sich gemacht hat?
Einsatz von TG-Sperma
Einklappen
X
-
@ Valentina
damit meine ich, dass ich in einem Versand TG für 2 Stuten bestellt habe, die 7 Tage ( normalerweise) in der Rosse auseinanderlagen. Ich rechnete damit, beide besamen zu können, ohne auf den grossen TG tank der Pferdeklinik angewiesen zu sein, die den nähmlich ohne Stickstoff hatte ( bin hier in der Provinz die einzige, die mit TG arbeitet...). daher musste ich es so hinbekommen, dass der Stickstoff des Transporttanks für die Zeit reicht, die ich brauche um die erste Besamung vorzunehmen ( laut Fabrik 21 Tage, laut Eu station max 14 tage... besser weniger). Erst danach bin ich gestern 200 km zu einem Bekannten gefahren, der einen grossen Lagertank hat und mir meinen " übrigen" Samen aufheben wird.
Kommentar
-
-
Mmmmmh. Alleine der Gedanke hat in meinem Umfeld helles Entsetzen ausgelöst. Ich hab ja bekanntlich noch einen Freiherr-Enkel, und suche ja bekanntlich nach F-Hengsten. Und BKM - winK*- meinte, ich solle das doch durchaus mit dem Alten persönlich probieren.
Entsetzen deshalb, weil der hengst in der heutigen Zuchtlandschaft überholt wäre.
Ich denke sicher auch nicht an das erste Fohlen, sondern erstmal muss sie ihre Kolik-OP gut verdauen, gesund bleiben, und das 1. gesunde Fohlen da sein.
Aber reizen würds mich ja schon...
Ich hör schon die Aufschreie von den profis...
Kommentar
-
-
Ich habe den Artikel gefunden,leider doch ohne Foto (schlechte Erinnerung meinerseits)
http://www.gestuet-vorwerk.de/modules....sid=436
Kommentar
-
-
hallo,
also hier die Photos vom Furioso II X Lemon xx X Pik Bube I als Fohlen, sie wurde zwischenzeitlich nach Schweden verkauft.
Sie war sehr atlethisch und auch schoen zusammen gesetzt.
Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube auch das der Furioso II TG-Samen nach Portion verkauft wird.Viele Gruesse
* * * * * Nicole
Kommentar
-
-
@Roma,
es werden für das herstellen von tg im prinzip die gleichen arbeitsschritte wie bei fs durchgeführt mit dem unterschied,daß der spezielle verdünner um ein vielfaches weniger zum einsatz kommt.also weniger fremdeiweiß,mit dem sich die gebärmutter auseinandersetzten muß.
im übrigen sind nach meinen beobachtungen die trächtigkeitsraten um einiges höher als bei der fs-besamung,bei sachgerechter durchführung wohlgemerkt."Quali Quanti" v.Quidam de Revel a.d.Naomi Z v.Non Stop
Kommentar
-
-
@BKM: Normalerweise wird bei TG regelmäßig der Follikelstand kontrolliert und dann zum Zeitpunkt des Eisprungs besamt. Das heißt, "pro Besamung" könnte auch heißen, pro Rosse, denn in jeder Rosse wird nur einmal besamt.
Deswegen hängt ja bei TG so viel vom Management und von den Fähigkeiten des TAs ab.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
154 Antworten
8.336 Hits
0 Likes
|