Hallo,
ich habe beim Besuch ausländischer Webseiten gesehen, das dort viel öfter mit Tiefgefriersperma besamt wird als in Deutschland. Welche Erfahrungen habt ihr mit TG gemacht, benutzt ihr TG "gerne" oder ist er für euch eine Notlösung?
Was ist mit TG von Hengsten, die bereits tot sind, benutzt es jemand von euch?
Ramiro, Pilot, Zeus, Furios II, Bariton etc ??
Lexi
ich habe beim Besuch ausländischer Webseiten gesehen, das dort viel öfter mit Tiefgefriersperma besamt wird als in Deutschland. Welche Erfahrungen habt ihr mit TG gemacht, benutzt ihr TG "gerne" oder ist er für euch eine Notlösung?
Was ist mit TG von Hengsten, die bereits tot sind, benutzt es jemand von euch?
Ramiro, Pilot, Zeus, Furios II, Bariton etc ??
Lexi

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln 
Stuten mit verzögerter Cleareance damit besser klarkommen dürften als mit den Cocktails, die frisch verabreicht werden. Schließlich entfällt für den Hengst die Doppelbelastung Zucht und Sport oder wird zumindest stark entschärft, was dazu führen dürfte (sollte...), dass die Qualität des gesammelten Spermas im Schnitt besser ist. Wunderbar, wenn man frühjahrs TG machen kann, nachdem der Hengst idealerweise etwas Winterpause hatte, um dann entspannt und ohne Absam-Streß in die Turniersaison starten zu können. Zugegebenermaßen erübrigt sich dieser Vorteil, wenn ein Hengst nonstop laufen soll. Das halte ich aber auch aus gesundheitlichen Gründen für nicht so sinnvoll. Jeder braucht mal Zeit zum Abspannen.
Kommentar