Exterieurmerkmal Rücken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trakehnermami
    • 05.04.2010
    • 1167

Hm..wenn mir keiner den Kopf abreißt...
    Also zu dem Dreijährigen würde ich vom Rücken her noch nichts sagen. Das Bild sieht aus, als wäre es nicht genau parallel zum Pferd und da kann und wird sich auch noch was ändern, der ist noch im Wachstum und wird erst ein Pferd. Aber bei dem Fünfjährigen finde ich persönlich die Rückenlinie etwas weich...auf den ersten Blick meint man auf dem Foto, er sei überbaut. Stimmt aber nicht, diesen Eindruck hinterlässt die Rückenlinie. Auch der Übergang Widerrist- Rücken ist nicht so "abgesetzt", dh. geht eher konturlos ineinander über. Bitte nicht sauer sein
    Also als wir unsere Dreijährige, die schon sehr groß und weit entwickelt ist, diesen Sommer eintragen ließen, hat die Komission besonders ihre gute Rückenlinie, vor allem im Hinblick auf Ihre Größe (173cm) herausgestellt. Auf dem Bild wirkt der Rücken fast zu kurz, aber sie hat schon ein Fohlenbäuchlein..das verzerrt die Perspektive Ich stell mal das Bild ein
    Angehängte Dateien
    Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

1.) Wenn ich den Winkel zwischen Becken und Oberschenkel halbiere, müßte der Schweif oben aus der Kruppe herauskommen, das kann nicht gemeint sein (der Oberschenkel endet nämlich nicht beim Sitzbeinhöcker sondern grob gesprochen im "halben Beckenknochen" im Hüftgelenk).
      Deshalb ist die Winkelung des Beckenknochens/Oberschenkelbein zu FLACH zur Länge des Unterschenkelknochens... wäre es mehr Gewinkelt, wäre der gang schreitender und losgelassener.
      Die Hann. Springlinie von Don Carlos hatte z.b. das Problem einer noch flacheren Kruppe, hatte aber auch das Problem nicht wirklich an sehr gut/mehr gewinkelte Springpferde gepaart zu werden. was auf Dauer tödlich für eine Linie ist.. er hatte aber eine LANGE Kruppe die ggf. mit einem gut gewinkeltem Hinterbein sehr gut gewirkt hätte...hätte wäre wenn...alles vorbei...Drosselklang II hatte wiederum durch seinen Muttervater Frustra II eine endeutige Verbesserung dadurch, die Linie ist aber auch "Hinfällig"... tja die Modebranche halt, was ja mit Leistungszucht für mich wenig zu tun hat.. Eine Längere Kruppe sehe ich lieber wie eine zu kurze, wie bei deinem ersten Bild...das wäre mir eindeutig zu kurz. Eine Flache Kruppe die aber breit ist kann wiederum durch die Kraft mehr ausgleichen..

2.) Wenn der Unterschenkel kürzer wäre, wäre doch das Sprunggelenk zu hoch, oder
      Sicherlich, da hast du recht - sorry, da müsste das Oberschenkelbein länger sein, ist es aber nicht.. sorry..

Kann noch jemand zum Thema Rücken beitragen, mit oder ohne Bezug zu den beiden Fotos?
      Um ein Pferd "beurteilen" zu können muss man es ganz beurteilen , meine ich... wie beschrieben kann auch ein weicher Rücken in der ZUCHT gut sein, wie auch ein starker Rücken..
      Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2010, 21:47.

Kommentar

• basquiat
        • 02.10.2005
        • 2843

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
        Um ein Pferd "beurteilen" zu können muss man es ganz beurteilen , meine ich... wie beschrieben kann auch ein weicher Rücken in der ZUCHT gut sein, wie auch ein starker Rücken..
        Bitte führe noch einmal aus, warum ein weicher Rücken (und diesen definieren) gut ist bzw. wann!

LG Liesl
        Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Weicher Rücken schwingt normalerweise besser und ist feiner zu Sitzen. Allerdings ist die Tragfähigkeit auch geringer. Daher da auch sehr wichtig ne gute Rückenmuskulatur aufzubauen und immer auch Dehnungsphasen V/A in die Arbeit einbringen. Ist auch anfälliger für KS. Die weichen Rücken halten zudem auch nicht so gut - meist ist da nach relativ kurzer Zeit ein Senkrücken zu bemerken - speziell wenn nicht auf die Muskulatur geachtet wird oder ein zu schwerer Reiter oben sitzt.
          Dein 3-jähriger hat aber sicher keinen weichen Rücken. Der Rücken ist eher kurz und stramm. Nachteil hierbei - die sind nicht so weich zu sitzen, eher hart. Allerdings könnte das bei Deinem über die etwas längere Fesselung wieder ausgeglichen werden, weil die wiederum besser "dämpfen".
          Allerdings ist beim zu kurzen Rücken in der Dressur das Problem, dass bei Versammlung speziell Trab und Schritt die Hinterhufe auf die Vorderhufe knallen und dann entweder dauernd die Eisen runtergetreten werden oder sie sich verletzen. Daher auch bei den Dressurlern eher ein längerer Rücken als bei Springern gewünscht wird. Beim Springer kann ein kurzer Rücken eine besser Übersetzung aus der Hinterhand beim Sprung entstehen lassen. Ich brauch da auch mehr Spannung in dieser Phase.
          Zudem kommt noch dazu, wie der Rücken in der Bewegung des Pferdes reagiert. Wenn der trotz Kürze schön mitschwingt und die Bewegung schön über den Rücken geht, ist die Kürze auch nicht so ein Problem.
          Ein Problem beim kurzen Rücken, kann allerdings auch die Sattellage sein, weil oft ein Teil des Sattels in der Nierengegend zu liegen kommt. Wenn ich da jetzt nen 16" Sitz drauf hab (ergo kleiner Reiterhintern) geht meist - bei nem 18" Sattel wirds schon eng.

Allerdings muß ein Pferd immer als Ganzes gesehen werden und zudem auch in der Bewegung. Viele einzelne Nachteile können im Gesamten wieder ausgeglichen oder sogar nen Vorteil haben. Wenn natürlich gar nix zusammenpasst und die einzelnen "suboptimalen Kompenten" sich nicht "aufheben" sondern verstärken, wird das die Reiteignung und Haltbarkeit schon sehr einschränken.

zB. steile Schulter, steile Hinterhand, kurzer strammer Rücken und lange weiche Fesselung. Da wird der ganze Dämpfungsmechanismus über die Fesselung gehen und entsprechen auf Dauer schädigen. Oder die Dämpfung in den Gelenken selber wird zu schnell abgenutzt.
          Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2010, 13:46.

Kommentar

LNGE Fesseln sind nicht erwünscht, da bin ich anderer Meinung, dieses Zwischending - zwischen kurz und lang... zu lang finde ich viel schlechter, auch wenn es von vielen als "Vorteil" gesehen wird - ein Pyrrhussieg, der wie ja schon gesagt, die Lebensdauer rapide senkt.

Ein weicher Rücken, kann mit unter sehr von Vorteil sein, gerade wenn man Hann. züchtet - da ich Gewisse Positive Eigenschaften eines "stabilen" Rückens mehr heraus kitzeln kann durch eben diese "Weichheit.. hat man zu dem eine gute Freiheit des Ellenbogens und eine gutes Knie, hat man schon viel Gewonnen. Positiv ist eigentlich immer eine gut gezogenen Kruppe, ich habe sie lieber breit wie diese schmalen Posituren... da kann auch mal eine flache Kruppe, die stark ist Wunder wirken mit einem gut gewinkeltem Hinterbein, wenn zu dem das Knie gut ausgeprägt ist wird man seine ware freude haben... Die Elenbogenfreiheit ist aber auch nicht minder Wichtig, da sie den Gang nach vorne erst ermöglicht, eine Faus muss in diesen Bereich schon passen, sehr viele Pferde sind da zu eng.. ebenso gibt es sehr viele schlechte Hinterbeine, bzw. Pferde die nur aus matten Partien bestehen...solche Pferde sind für mich Wertlos... man erreicht mit solchen Tieren in den seltesten Fällen etwas... Es gibt kein Vollkommenes Pferd, und das ist gut so - wie bei den Menschen auch...denke aber man sollte mit der Zeit die Dinge sehen/erkennen welche positiven wie Negativen Eigenschaften miteinader harmonieren.
            Ein gutes Zuchtpferd muss gute Partien haben, dann verzeihe ich ihm auch Fehler...was man auch machen muss/sollte ... wenn es sehr gute ausgeprägte Partien haben sollte, dann nehme ich auch gerne einen groben Mangel in kauf... wie so denn nicht - wenn man ggf. mit der nötigen Anpaarung sich gerade diesen zum Vorteil nutzen kann. Einen strammen/zu starken Rücken hilft dir beim Reiten ja auch nicht weiter, bei einer Anpaarung kann er bei gewissen Pferden aber sehr helfen. Auch wenn ein Pferd etwas länger ist, braucht das noch lange kein Nachteil sein (Springpferden), wenn es auch kräftig gebaut ist und eine gute ausgeprägte Kruppe besitzt, kommen noch andere Dinge hinzu, wo man von Fall zu Fall sich es anschauen sollte, hat man ein sehr gutes brauchbares Pferd was mann ggf. auch wiederum gut anpaaren kann.

Und wie gesagt, man muss immer das Pferd als Ganzes sehen, nicht in alle Einzelteile zerlegen und meinen das es schlecht ist... Zu dem muss ein Pferd Ausstrahlung besitzen, was ich bei einigen Hengsten sehr Vermisse - Persöhnlichkeiten einfach, aber die will man ja nicht mehr haben... (Persönlichkeiten sollten aber auch klar in der Birne sein, das Freak Syndrom ist nicht so mein Ding)..

Zum Schluss möchte ich einfach das sagen, das es für mich viel - ZU Viel Gewöhnliche Pferde gibt, das mit solchen Pferden auch noch gezüchtet wird, wo man ja auf Dauer keinen Fortschritt mehr sieht, das finde ich an der Sache Voll vorbei.

Kommentar

• Benjie
              • 02.06.2003
              • 3249

wenn man sagt man soll ein fohlen nur nach 3 tagen,3 monaten und 3 jahren anschauen, heisst das ja nix anderes als das ma pferde wenn sie ungünstig im wachstum sind nicht beurteilen soll. weil man ihnen nur sehr schwer gerecht werden kann!
              hier haben wir jetzt zwar ein dreijähriges pferd, das aber aufgrund seines blutanteils sehr spätreif scheint und noch voll in der entwicklung ist.
              wenn das meiner wäre ein jahr auf die koppel und dann nochmal schaun.
              es scheint ein mächtiges vorderpferd zu sein mit einem hohen wiederrist der aber weit genug in den rücken geht. zu dieser vorderpartie wirkt der rest etwas schmächtig, es fehlt an tiefe und bemuskelung. der rücken verläuft etwas gerade in die kruppe, welche ich übrigens von der neigung her recht gelungen finde.
              ich für meinen teil würde wohlwollend sagen (als positiv denkender mensch, der hoffnung hat), dass das pferd gerade in einer phase ist wo es vorne mehr gewachsen ist wie hinten und das ein wachstumsschub in der hinterhand die kruppe etwas höher macht, was zu einer schön geschungenen oberlinie führt. die winkelung des hinterbeins würde ich jetzt aufgrund der stellung des pferdes (vorne offen und hinten geschlossen) jetzt nicht komentieren.
              ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
              ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
              (100.Koransure)
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Benjie
                • 02.06.2003
                • 3249

Allerdings ist beim zu kurzen Rücken in der Dressur das Problem, dass bei Versammlung speziell Trab und Schritt die Hinterhufe auf die Vorderhufe knallen und dann entweder dauernd die Eisen runtergetreten werden oder sie sich verletzen. Daher auch bei den Dressurlern eher ein längerer Rücken als bei Springern gewünscht wird. Beim Springer kann ein kurzer Rücken eine besser Übersetzung aus der Hinterhand beim Sprung entstehen lassen. Ich brauch da auch mehr Spannung in dieser Phase.
                ich würde mal sagen das es eher umgekehrt ist.
                das mit der übersetzung beim sprung leuchtet mir jetzt mal gar nicht ein, aber ich bin ein vertreter der meinung das ein kurzer rücken sich über dem sprung schwer tut, sich rund zu machen.
                in der dressurpferdezucht werden in den letzten jahren sogar sehr verstäkt hengste mit sehr kurzem rücken wie quaterback eingesetzt. das dressurpferd mit einer rippe zuviel, wie man sie noch vor 15 jahren oft gesehen hat. sind heute eine grosse ausnahme.
                ps wir ham so ungefähr ein dutzend s spring- und dressurpferde auf dem hof, da sind die springer alle länger im rücken als die dressurler.
                ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                (100.Koransure)

Kommentar

• marquisa
                  • 08.02.2006
                  • 3410

Hm,gerade bei QB möchte ich mal an die Rückentätigkeit und Tragfähigkeit ?????????????????? machen

Kommentar

• countess
                    • 20.02.2008
                    • 2256

zuchtziel rechteckpferd schließt einen kurzen rücken doch eher aus, oder?und ich frage mich immer, wie diese quadratpferde mit extrem kurzen rücken wohl zu sitzen sind!

Kommentar

Quadratpferd hat eigentlich keine so kurzen Rücken - sonst wärs eher hochrechteck. Zudem muß man auch unterscheiden ob Stute oder Wallach. Ne Stute sollte eigentlich ne längere MH haben als ein Hengst. Es muß ja auch ein Fohlen platz haben. Ob langer oder kurzer Rücken da streiten sich scheints die Geister.
                      Unser Springtrainer steht sich auf die eher kurzen (nicht zu kurz!!) Pferde. Er sagt die sind besser zusammenzuhalten vor und nach dem Sprung. Die Spannung muß da sein - durchgehend.
                      @ Benjie - hast mal ein Pferd dressurmäßig gearbeitet, das im Rücken zu kurz ist? Also wirklich ein hochrechteck Pferd? Da schwingt relativ wenig, ist echt nicht lustig zu sitzen und der Hufschmied hat Dauereinsatz mit Eisen montieren. Ich hab bei den S-Dressurlern noch nicht wirklich Pferde mit zu kurzem Rücken gesehen. Die sind eher alle lang (wenn ich vom 1/3 ausgeh).

Kommentar

• sporthorses100
                        • 06.09.2010
                        • 895

Das Format des Pferdes (Rechteck, Quadrat, Hochrechteck) hat nicht nur etwas mit der Länge des Rückens zu tun!

Der Trend (die Mode) in der Dressurpferdezucht geht eindeutig in Richtung "Hochrechteck-Pferd" mit höherem Vorderpferd und scheinbar "tiefergelegter" (Stichwort: Schäferhund) Hinterhand. Extreme Beispiele gibt es dafür in der holländischen Dressurpferdezucht. Erreicht wurde und wird dieses laut Cord Wassmann durch eine Verlängerung der Vorderröhre. Mit der vorderen "Erhöhung" des Pferdes soll meines Erachtens die Versammlungsfähigkeit des Pferdes (zumindest optisch...) erleichtert werden. Zudem werden die Hälse seit einigen Jahren kürzer gezüchtet, da diese Pferd leichter und stabiler an die Hand heranzureiten sind. Auch dieser Umstand trägt zu einer Verschiebung zum Hochrechteckformat bei.

Zum Thema Springpferd: Bei Top-Springpferden sind eher Pferde mit längerem Rücken anzutreffen, denn "Länge hat etwas mit Vermögen zu tun" (Hans Horn). Einen Zusammenhang zwischen längerem Rückeren und besserer Bascule, wie oben von Benjie angeführt, kann ich aus eigener Erfahrung hingegen nicht bestätigen. Ofmals springen gerade die "quadratisch-praktisch-guten", im Springvermögen jedoch begrenzten Pferde, kugelrund.

Kommentar

• gina
                          • 06.07.2010
                          • 1946

hey,
                          ich sehe den winkel der hüfte sehr positiv,
                          schweifansatz absolut ok,
                          oberlinie vllcht ein bisschen stabiler als bei dem 5jährigen,
                          wobei die verb zw letzter rippe und hh und die schulter im verhältnis zur hh auf dem bild gerade nicht ganz harmonisch wirkt.
                          über den rücken an sich würd ich mir keine sorgen bzgl tragfähigkeit und elastizität machen.
                          sprunggelenke und fesselung ok-
                          wobei der hinter huf ein bisschen in zehe geschossen wirkt-da würde ich aufpassen ;-)
                          im ganzen finde ich den typus recht -sehnig-was gerne für harte pferde steht-aber nicht immer ganz einfach zu arbeiten ist.
                          ein kl wenig rumpfig wirkt er auf dem bild-
                          kann aber gut am alter und an der aufnahme liegen.
                          pferde die so ein bisschen zug auf dem brustbein haben,brauchen in der regel länger-bis sich sich trauen die vorderbeine "über der erde laufen zu lassen"

mich würde mal der genaue vb anteil und die namen der vollblüter interessieren- hab da so eine idee :-))

Kommentar

................tiefergelegt wie beim Schäferhund...............
                            Na dann gute Nacht!!! Mit hoffentlich den gleichen tollen Auswirkungen bezüglich Hüfte!!!!
                            Ich finds eigentlich krass, wenn der Mangel an reiterlichem Können und solider Grundausbildung von Pferden mittels "Fahrwerkänderung" kompensiert werden soll. Echt - sowas fällt den Holländern ein???????
                            Na Prost-Mahlzeit für die nächste Dressur-Generation aus Holland. Und werden dann womöglich mit Ihren fahrwerksgetunten Pferden noch gewinnen - weil optik ist alles.

Kommentar

• gina
                              • 06.07.2010
                              • 1946

brauchst gar nicht bis holland gehen-
                              schau dir die deutschen dr hengste neuerer zeit an-
                              genau das gleiche.
                              zu sehen schon seit einigen jahrgängen nachwuchs-deren beweglichkeit der hüfte und spr gelenke aufgraund der konstruktion schon deutlich gelitten hat.
                              auch zu sehen an der zunehmenden anzahl von jungen pferden deren knie und damit in der folge nat rücken etc behandlungsbedürftig sind........

tja, alles hat eben seinen preis........

Kommentar

Zum Glück gibts auch noch andere Hengste!!!
                                Übrigens: eine Stute mit so nem "Fahrwerk" - also hinten "unterbaut" - zudem noch ziemlich abfallende Kruppe - hatte ich vor zig Jahren mal zum Reiten - mit nem Standard-VS-Sattel. Da hatte ich dauernd das Gefühl nach hinten zu kippen. Die Stute hatte zwar nen sehr spektakulären Trab (eh logo) aber beim Verstärken wars schon mau. Die sollte ursprünglich für gutes Geld verkauft werden. Nachdem die AKU durch war, war das Thema gegessen - wg. der Hüfte!!!! Die ist dann als Schulpferd gelandet und war nach 2 Jahren platt. (charakterlich war sie 1A!!!)

Kommentar

• basquiat
                                  • 02.10.2005
                                  • 2843

Zitat von gina Beitrag anzeigen
                                  mich würde mal der genaue vb anteil und die namen der vollblüter interessieren- hab da so eine idee :-))
                                  Also:
                                  Die Mutter ist eine Tochter des Reef of Gold XX und geht mütterlicherseits einerseits auf Duellant sowie Der Löwe XX zurück und hat auch noch etwas altösterreicher (= blutgeprägt) Blut.

Der Vater Lucky Dance geht über Lord auf Ladykiller XX zurück, welcher auch noch 2x woanders drin ist. Auch die Kombination Duellant-Der Löwe XX findet sich wieder, sowie über Pik Bube der Pik As XX.

Hier im Detail: Pedigree Lucky Limerick

LG Liesl

P.S. Deine "Idee" will ich jetzt aber auch wissen!

P.P.S. Im Avatar seht ihr übrigens den kleinen Limerick als Fohlen

Kommentar

• basquiat
                                    • 02.10.2005
                                    • 2843

Noch einmal die Frage an alle, die ich schon einmal hier gestellt habe: Gibt es bestimmte Hengste oder Linien, die man mit "bestimmten Rückenqualitäten" verbindet? So hat glaube ich einmal jemand gemeint, man müßte beim Einsatz von Holsteinern als Dressurvererber (es ging um Verwendung von Comic Hilltop) u.a. auf den Rücken achten. Kann dazu jemand etwas beitragen?

LG Liesl

Kommentar

@basquiat

mit nicht so gut meine ich, er steht sehr "stolz" hoch aufgerichtet und lässt dabei den Rücken hängen.
                                      Was aber ganz normal ist, denn das Nackenband reicht weit in den Rücken hinein und ist z.T. an den Dornfortsätzen angewachsen.
                                      Lässt das Pferd, aus welchen Gründen auch immer, den Hals fallen (und wenn einer mit dem Quitscheentschen auf dem Boden rumkugelt), dann hebt sich der Rücken etwas an, und die Proportionen passen wieder besser.

Dann wirkt dieser Rücken auch nicht so weich.
                                      In diesem Fall hat das Pferd auch noch eine sehr ausgeprägte Halsung. Das lässt, für mich, den Rücken noch weicher erscheinen.
                                      Und weich meine ich in dem Sinn, wenig bemuskelt und damit wenig tragfähig.

Kommentar

• basquiat
                                        • 02.10.2005
                                        • 2843

@caspar: Ja, natürlich war er da noch wenig bemuskelt. Hier zum Vergleich ein Foto vom gleichen Tag mit anderer Halsstellung:

LG Liesl

Kommentar

• Benjie
                                          • 02.06.2003
                                          • 3249

habt ihr den nur in dieser komischen beinstellung fotografiert?
                                          (100.Koransure)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          134 Antworten
                                          7.326 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.036 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          854 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.379 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.714 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X