Exterieurmerkmal Rücken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2843

Exterieurmerkmal Rücken

Frage: Kann man am nackten Pferd, z. B. im Rahmen einer Körung, die Qualität des Pferderückens im Hinblick auf die Reitverwendung vollends beurteilen? D. h. stimmt die Form des Rückens immer mit der Tragfähigkeit überein und schwingt ein elastischer Rücken bei korrekter Ausbildung auch später unter dem Reiter?

Wenn ja: Wie sollte der ideale Rücken aussehen?

LG Liesl
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2249

Also ich behaupte mal: bedingt
    Ein idealder Rücken ist für mich nicht zu kurz aber auch nicht zu lang - er muß sich praktisch in die Dreiteilung des Pferdes harmonisch einfügen, der Übergang zur Kruppe muß erkennbar sein, d.h. keine so gen. "stramme Niere". Die Wirbelsäule darf nicht herausstehen, aber es darf auch kenne Speckrinne sichtbar sein, aber das ist meistens ja eine Frage der Fütterung.
    Der Widerrist mit den anschließenden Sattellage muß erkennbar sein, ein optimaler Widerrist ist auch nicht zu lang, eher was kürzer, aber eben noch erkennbar. Ein opitmaler Rücken schwingt bei jeder Bewegung mit, dabei ist der Schweif locker getragen, also nicht nach einer Seite weggedrückt oder gar "Pürzelchen hoch". Mußt mal darauf achten, anhand der Schweifhaltung kann man auch am Rücken schon einiges erkennen.
    Natürlich kommt dann durch die Arbeit unter dem Sattel ein grosser Teil an Muskulatur dazu. Allerdings ist ein schlechter o. schwacher Rücken immer schwerer zu reiten/sitzen, ein guter Reiter kann da aber viel wettmachen.
    Wie überall gibt es da natürlich keine Schablone, getreu: ...... wer Pferde ohne Fehler sucht und Frauen ohne Mängel,....... (naja, wie es weitergeht, weiß ja jeder Pferdemensch).

Kommentar

• basquiat
      • 02.10.2005
      • 2843

Danke Riesoll!

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, ob es Linien oder einzelne Hengste gibt, die für positive/negative Vererbung in dieser Hinsicht bekannt sind?

Und für den praktischen Anschauungsunterricht: Wie würdet ihr diesen Rücken beurteilen?

LG Liesl

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2249

Nur anhand des Fotos würde ich da erstmal gar nichts sagen, das ist einfach zu wenig. Ich denke, es handelt sich hier um einen 2jährigen, oder?

Kommentar

• basquiat
          • 02.10.2005
          • 2843

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
          Nur anhand des Fotos würde ich da erstmal gar nichts sagen, das ist einfach zu wenig. Ich denke, es handelt sich hier um einen 2jährigen, oder?
          Heißt das auf Deutsch, dass man/du allein vom Standbild nichts über die Qualität des Rückens sagen kann?

Der ist übrigens schon 3jährig, damals frisch von der Hengstweide und noch nicht gearbeitet.

LG Liesl

Kommentar

• Riesoll
            • 01.06.2008
            • 2249

Was soll man denn anhand des Fotos gutes oder schlechtes sehen? Ich sehe ein recht spirrligen Dreijähigen. Da fehlen noch ein paar hundert Kilo, das das ein Pferd wird - natürlich spielt dabei die Rasse auch eine Rolle. Ist das ein VB?
            Es fehlt ja noch die Kuppenmuskulatur, Hals und damit kommt ja auch der "Rücken" - vor allen Dingen muß man das Pferd auch in der Bewegung sehen. In diesem Trainings/Futterzustand ?........ naja, kann ja noch werden. Aufstallen, dem Trainingsanspruch entsprechend füttern und in einem halben Jahr nochmal ein Foto einstellen oder besser ein Video.
            Nun ja es ist ja jedem seine Sache, aber dreijährige müssen so nicht aussehen, auch wenn sie von der Hengstweide kommen.

Kommentar

• Benjie
              • 02.06.2003
              • 3249

ein hengst an der körung ist gerade mal 2 1/2 jahre alt, also noch im wachstum. da kann sich noch so einiges verwachsen. des weiteren kann man durch gutes reiten viel verbessern, genau so wie man den besten rücken ruck zuck kaputt bekommt. bei der tragkraft muss man ja auch bedenken, das der bauchmuskel das von oben wirkende reitergewicht abfängt.
              der spruch ein pferd geht wie es steht, stimmt schon aber genau so wichtig ist der sorgfältige muskelaufbau.
              ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
              ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
              (100.Koransure)
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Wie seht ihr das Verhältnis Rücken-Kruppe-Schulter-Hals??..

Eine stärkere -breite Kruppe gleicht einiges aus, gerade schwache Rücken - Eine schwache Kruppe braucht einen starken Rücken und die nötige Schulterfreiheit um die "wenige" Kraft die vom Motor kommt überhaupt zur Geltung kommen zu lassen... auch kommt ein Pferd mit einer sehr guten , starken Kruppe mit einem geraden Hinterbein besser zurecht wie ein Pferd mit schwacher Kruppe, dazu muss auch der Rücken gut sein.. Ein schwacher Rücken kann aber manchmal wirklich von Vorteil sein, gerade wenn ich mit Hengste paare die stärkere Rücken haben, oder das Problem haben sich im Rücken fest zu halten, das kann wirklich sehr positiv werden... wichtig ist auch der Lendenbereich wo ein sehr guter Anschluss zur Kruppe sein MUSS um die nötige Kraft von hinten nach vorne duch reichen zu können..usw. usw...

Was man aber bei allem mäkeln immer dazu sagen muss, das der GEIST stimmen MUSS, wenn es ein Sportler werden soll, da kann man rum Mäkeln wie man will, Ein Trabi hat nun mal nicht die Leistung eines Audis o.ä.

Kommentar

Ist vielleicht kein sooo günstiges Bild.
                  Aber der Wiederrist reicht weit in den Rücken hinein, sollte mal eine gute Sattellage haben.
                  Ist nicht zu lang.
                  Sieht in der Nierenpartie noch ziemlich weich aus.
                  Würde ich persönlich mit Chambon longieren, damit sich der Hals aus dem Wiederrist nach unten dehnt, die Nase nach vorne kommt und somit die "Hängebrücke" nach oben kommt.
                  Später beim Reiten nicht zu früh und nur ganz wenig aussitzen.

Kommentar

• basquiat
                    • 02.10.2005
                    • 2843

@Riesoll: Er ist kein reiner Vollblüter aber seine Mutter ist Halbblut und auch der Vater bringt mehrfach Ladykiller XX und andere XX mit. Scheint bei ihm typmäßig durchzuschlagen, die Mutter selbst ist wesentlich kalibriger.

@caspar: Inwiefern ist das Bild ungünstig? Kannst du "weich in der Nierenpartie" so beschreiben, dass man es auf dem Foto nachvollziehen kann? Ich longiere übrigens meistens mit Chambon (ihn, nicht generell), was ihm tatsächlich gut tut.

@all: Die meisten Kommentare beantworten leider meine Frage nicht wirklich... oder kann man sagen "keine Antwort ist auch eine Antwort" und es ist eben einfach so, dass man von der Optik nicht auf den Rücken als Reitpferd schließen kann??

LG Liesl

Kommentar

• Pani
                      • 22.07.2008
                      • 1367

Basquiat,ist ein Bellunosohn,wenn ich mich nicht täusche ?
                      Wie alt ist er jetzt und wie groß ?
                      www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• basquiat
                        • 02.10.2005
                        • 2843

Zitat von Pani Beitrag anzeigen
                        Basquiat,ist ein Bellunosohn,wenn ich mich nicht täusche ?
                        Wie alt ist er jetzt und wie groß ?
                        Nein, ist sein kleiner Bruder! Aber gar keine schlechte Idee, ich hätte da ein Foto vom anderen, also dem Bellunosohn (1/2XX x 7/8XX) zum Vergleich (auf dem Foto 5jährig und geritten, Stm. ca. 168 cm):

LG Liesl

Kommentar

Sieht jemand die sichtbaren "Mängel" ???

Kommentar

• basquiat
                            • 02.10.2005
                            • 2843

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                            Sieht jemand die sichtbaren "Mängel" ???
                            Immer her damit Oh-Gloria, keine Angst, ich werde nicht beleidigt sein (habe auch Augen im Kopf)! Genau dafür hab ich dieses Thema ja eröffnet!

LG Liesl

Kommentar

• Pani
                              • 22.07.2008
                              • 1367

Schön,die 168 cm.
                              Belluno´s sind auch öfter mal kleiner.

Bin verwirrt,der Junge ist wie groß und wie alt zur Zeit ?
                              Beide Pferde sind Bellunosöhne aus verschiedenen Müttern ?
                              Das letzte Bild ist sein Bruder,der ist 5 Jahre und 168 cm ??

Ui,jetzt wirds kompliziert

Kommentar

• basquiat
                                • 02.10.2005
                                • 2843

@Pani: Nix kompliziert: Gleiche Mutter, der junge von Lucky Dance, 3jährig (ca. 165 cm), der andere von Belluno auf dem Foto 5jährig (tatsächlich heuer 10).

LG Liesl

Kommentar

• Pani
                                  • 22.07.2008
                                  • 1367

Der 10jährige ist dann also 168cm groß,wie groß ist die Mutter ?
                                  Hast du noch mehr Fotos vom 10 jährigen Belluno ?
                                  Wie wird er geritten ?
                                  Er hat ein ruhiges Auge.

Kommentar

• basquiat
                                    • 02.10.2005
                                    • 2843

Zitat von Pani Beitrag anzeigen
                                    Der 10jährige ist dann also 168cm groß,wie groß ist die Mutter ?
                                    Hast du noch mehr Fotos vom 10 jährigen Belluno ?
                                    Wie wird er geritten ?
                                    Er hat ein ruhiges Auge.
                                    Die Mutter wurde 4jährig mit 169 cm eingetragen. Leider keine aktuellen Fotos vorhanden, da 5jährig verkauft an einen Orientierungsreiter (suuuuuper Platz).

Und jetzt bitte: zurück zum Thema! Danke!

LG Liesl

Kommentar

• Das Hinterbein müsste mehr Gewinkelt sein, da u.a. der Unterschenkel zu lang ist
                                      • Der Schweifansatz ist für mich zu hoch, Nach der Norm des korrekt gebauten Pferdes…sollte der Schweifansatz die Winkelhalbierende der Beckenknochen zum Oberschenkelbein sein.. hier ist er zu hoch, das Pferd hält sich fest, obwohl die Länge des Beckenknochens recht gut ist im Verhältnis zum Körper, könnte aber länger sein…Das Pferd hat eher einen schleifenden Gang wie einen schreitenden. Der Halsansatz, könnte etwas höher sein, was mich aber nicht wirklich stört - hier neigt es zu Unterhals… gepaart mit dem Mangel des Hinterbeins, nicht gut – meine ich..u.a. zu lang im Verhältnis der Körperteile
                                      • Gutes Buggelenk und Lagerung der der Unterarmknochen, die ggf. die Aktion nach vorne positiv beeinflussen, dies könnte die etwas steile Schulter ausgleichen
                                      • Schöne Freiheit im Bereich des Ellenbogenhöckers… sehr POSITIV..
                                      • Das Knie könnte mehr ausgeprägt sein, es ist eher geschliffen wie auch die „Flanke“, eher lose ist…Es hat aber eine gute Lenden Partie was den Zusammenhalt positiv beeinflusst…
                                      • Der Körper harmoniert in sich sofern man das vom „Bild“ überhaupt beurteilen kann nicht harmonisch.. würde es gerne mal live sehen… schau mir immer sehr gerne Pferde an, ob Sport oder Freizeit.. ist mir egal…man lernt nie aus

Kommentar

• basquiat
                                        • 02.10.2005
                                        • 2843

Danke Oh-Gloria für die Analyse, wenn mir auch das Thema Rücken dabei abgeht!

2 Punkte stimmen aus meiner Sicht nicht:

1.) Wenn ich den Winkel zwischen Becken und Oberschenkel halbiere, müßte der Schweif oben aus der Kruppe herauskommen, das kann nicht gemeint sein (der Oberschenkel endet nämlich nicht beim Sitzbeinhöcker sondern grob gesprochen im "halben Beckenknochen" im Hüftgelenk).

2.) Wenn der Unterschenkel kürzer wäre, wäre doch das Sprunggelenk zu hoch, oder? Dass der Winkel recht offen ist stimmt natürlich, typich für den hohen Blutanteil.

Kann noch jemand zum Thema Rücken beitragen, mit oder ohne Bezug zu den beiden Fotos?

LG Liesl

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        134 Antworten
                                        7.326 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.036 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        854 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.379 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08