HLP-Orte, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • datina
    • 22.11.2004
    • 155

HLP-Orte, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Was haltet ihr von welcher Prüfungsstation, welche vor und Nachteile haben eurer Meinung die einzelnen Station ?

Warum geben zum einige Hengthalter ihre Hengste nur zu einer HLP Anstallt und andere verteilen ihre Hengste auf verschiedene Orte?
    Nur mut zum Blut

v.Heraldik xx/Dumas/Ultraschall
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Die großen Hengsthalter haben oft mehrere Hengste die im gleichen ja die Prüfung machen, wenn die in der gleichen Anstalt die HLP machen klauen sie sich ja gegenseitig die Indexpunkte... Um aber beide gut dastehen zu lassen schickt man sie halt zu verschiedenen Anstalten.
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

da gebe ich dir Recht.
      Ich denke, die Zeitplanung kommt aber auch noch dazu (Decksaison, Bucha etc)
      und nciht zu vergessen.. ich habe immer noch das Gefühl, dass es ziemlich viele Richtung Osten zieht, weil sie glauben, dass dort weniger Konkurrenz ist und sie besser bewertet werden, weil die Anforderungen nicht ganz so hoch gesetzt werden.

Kommentar

Warum gibt es Medingen eigentlich nicht mehr als HLP Anstalt?

Kommentar

• Benjie
          • 02.06.2003
          • 3249

Zitat von [b
          Zitat[/b] (Charly @ Dez. 14 2004,14:27)]da gebe ich dir Recht.
          und nciht zu vergessen.. ich habe immer noch das Gefühl, dass es ziemlich viele Richtung Osten zieht, weil sie glauben, dass dort weniger Konkurrenz ist und sie besser bewertet werden, weil die Anforderungen nicht ganz so hoch gesetzt werden.
          wie kommst du denn auf dieses schmale Brett?
          Neustadt/Dosse geniest einen hervorragenden Ruf als HLP Anstallt. Dort tritt auch wirklich immer sehr starke Konkurenz an. Für die meisten Hengsthalter ist der Ausbildungsleiter und die Bereiter wichtig. Man gibt doch Pferde von beachtlichem Wert in die Hände dritter.
          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
          (100.Koransure)
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• lexikothek

weil medingen privat ist

Kommentar

• Llewella
              • 07.05.2002
              • 13532

Weil Medingen große Probleme hatte, ausreichend qualifizierte Reiter zu bekommen. Das ging soweit, daß Herr Wahler selber die Junghengste mitreiten MUSSTE, weil er keine Reiter bekam.

Da hat er dann wohl beschlossen, daß der eigene Betrieb vor geht.

Kommentar

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Benjie @ Dez. 14 2004,19:20)]
                Zitat von [b
                Zitat[/b] (Charly @ Dez. 14 2004,14:27)]da gebe ich dir Recht.
                wie kommst du denn auf dieses schmale Brett?
                Neustadt/Dosse geniest einen hervorragenden Ruf als HLP Anstallt. Dort tritt auch wirklich immer sehr starke Konkurenz an. Für die meisten Hengsthalter ist der Ausbildungsleiter und die Bereiter wichtig. Man gibt doch Pferde von beachtlichem Wert in die Hände dritter.
                Weil man Herrn Wahler seitens der Landwirtschaftskammer nahelegte, dass als Hengsthalter, Vorstandsmitglied des Trakehner Verbandes doch zu starke Interessenskonflikte zu seiner Tätigkeit als Prüfungsleiter einer HLP bestehen könnten. Dazu gab es seinerzeit auch einen Bericht im Fernsehen. Es gab da auch Ungereimtheiten wie z.B. die Geschichte des Hengstes Solonel.

Es gibt andere private HLP: Schlieckau zum Beispiel; Vechta ist auch privat, wenn man betrachtet, dass dieser Prüfungsort nicht durch ein Landgestüt geleitet wird.

Auch wenn man mich jetzt lynchen mag: Man sagt, dass die Prüfungen im Osten a) leichter sind bzw. es leichter ist, gute Noten zu bekommen b) dort gut geschmiert gute Ergebnisse erzielt werden können.

Kommentar

...also nee, das stimmt jetzt aber ueberhaupt nicht! Spreche aus eigener Erfahrung...in Neustadt/Dosse ist das Teilnehmerfeld wesentlich anspruchsvoller als in den meisten Pruefungsanstalten im "Westen", unser Hengst hat mit 46 (&#33 Hengsten aus aller Welt (Holsteiner Verband, Sosath, Schockemoehle, Van der Lageweg ect..) Pruefung gemacht und ich kann die nur sagen, dass er in jeder anderen Pruefung in jenemem Jahr weniger hochwertige Konkurrenz zu finden war als in Neustadt/Dosse.

MfG Miriam

Kommentar

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Guest @ Dez. 15 2004,00:00)]...also nee, das stimmt jetzt aber ueberhaupt nicht! Spreche aus eigener Erfahrung...in Neustadt/Dosse ist das Teilnehmerfeld wesentlich anspruchsvoller als in den meisten Pruefungsanstalten im "Westen", unser Hengst hat mit 46 (&#33 Hengsten aus aller Welt (Holsteiner Verband, Sosath, Schockemoehle, Van der Lageweg ect..) Pruefung gemacht und ich kann die nur sagen, dass in jeder anderen Pruefung in jenemem Jahr weniger hochwertige Konkurrenz zu finden war als in Neustadt/Dosse.

MfG Miriam
                    ...also nee, das stimmt jetzt aber ueberhaupt nicht! Spreche aus eigener Erfahrung...in Neustadt/Dosse ist das Teilnehmerfeld wesentlich anspruchsvoller als in den meisten Pruefungsanstalten im "Westen", unser Hengst hat mit 46 (&#33 Hengsten aus aller Welt (Holsteiner Verband, Sosath, Schockemoehle, Van der Lageweg ect..) Pruefung gemacht und ich kann die nur sagen, dass in jeder anderen Pruefung in jenemem Jahr weniger hochwertige Konkurrenz zu finden war als in Neustadt/Dosse.

MfG Miriam

Hab' den beitrag nochmal berichtigt, da mir das staendige einloggen zu bloede ist muss ich ihn leider nochmal reinsetzen!

Sorry!!!!!

Miriam

Kommentar

• lexikothek

@karen...

genau so war das.
                      muss ungefähr 1995 gewesen sein...

lexi

Kommentar

Wir haben unseren Kleinpferdehengst nach Thüle (Fahrstall Duen) geschickt. Der ausschlaggebende Grund war für uns, dass er sich sehr schwer mit Stallwechseln tut. Dort haben wir ihn bereits 4 Wochen vor Prüfungsbeginn gebracht und ausbilden lassen, so dass er sich an den Betrieb und die Menschen bereits gewöhnt hatte. Der Test ist 15 Tage lang, und wer schon 5 Tage braucht um sich einzugewöhnen, dürfte sonst schlecht Karten haben was den Umgang angeht

Kommentar

• lexikothek

abgesehen davon dürfte wohl der stall duen die beste adresse sein, die man zum einfahren und ausbilden von fahrpferden / fahrponys finden kann...

lexi

Kommentar

• datina
                            • 22.11.2004
                            • 155

was kann man daraus schliessen das ein "normal guter" Hengst in Neustadt daher eher schlechter weg kommt als er in einer anderen HLP würde. Da die Indexe ja pro Prüfung berechnet werden. So frage mich welches dann ne alternative HLP ANstalt für etwas schwächer Hengte (bzw finanz. schwäachere Hengsthalter) ist, die man aber trozdem gut versorgt(beritten) wissen möchte.
                            Nur mut zum Blut

Kommentar

• Oppenheim
                              • 27.01.2003
                              • 3244

Zitat von [b
                              Zitat[/b] ]Neustadt/Dosse geniest einen hervorragenden Ruf als HLP Anstallt. Dort tritt auch wirklich immer sehr starke Konkurenz an.
                              Dem kann ich nur zustimmen.

Zitat von [b
                              Zitat[/b] ]Man sagt, dass die Prüfungen im Osten a) leichter sind bzw. es leichter ist, gute Noten zu bekommen b) dort gut geschmiert gute Ergebnisse erzielt werden können.
                              Also das stimmt ja jetzt überhaupt nicht. Neustadt/Dosse genießt sogar den Ruf eine der schwierigsten HLP zu haben. Ungefähr gleichgestellt mit Adelheidsdorf.

Moritzburg ist so schlecht auch nicht, man muß vorher nur wissen, welchem Bereiter man seinen Hengst in die Hände gibt.
                              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• datina
                                • 22.11.2004
                                • 155

Und woher bitte kann man das erfahren? Wen man wo am besten auf seinen Hengst lässt?
                                Nur mut zum Blut

Kommentar

• Oppenheim
                                  • 27.01.2003
                                  • 3244

Naja, bei uns ist das Insiderwissen. Viele von denen reiten auch auf Turnieren und da kann man schon viel sehen. Außerdem kann man ja zu den Prüfungen und zum Training auch vorher schonmal zuschauen.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Llewella
                                    • 07.05.2002
                                    • 13532

Also bei uns im Württemberg geht auch der Ruf um, daß Neustadt/Dosse bestechlich sei.....

Aber wie gesagt, nur ein Gerücht!

Kommentar

• Oppenheim
                                      • 27.01.2003
                                      • 3244

Wenn das wirklich so wäre, dann hätten Freunde von mir bestimmt ihren Hengst zur HLP nach Neustadt/Dosse gegeben statt woandershin, wo er nämlich nicht die tollste Prüfung gemacht hat. Die wollten nämlich unbedingt, daß der gekört wird.

Naja wie dem auch sei, keine Ahnung ob sowas stimmt.

Kommentar

• lexikothek

prussendorf kann ich nur empfehlen,

auch wenn ja noch im unklaren ist, was da mit olli passiert ist / passiert wurde....

da wär ich um aufklärung dankbar, gern auch per pm

lexi

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        899 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.894 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        835 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.350 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08