Rittergut Hirschfelde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexikothek

sach ma....nur mal angenommen, du würdest nicht weit von diesem komischen rittergut weg wohnen....und nur mal angenommen, du hättest mehr freie zeit, als gut wäre....und mal angenommen, ich würde gaaaaaaannnnnnzzz lieb gucken,,,,,

würdest du dir die sultan mal anschauen und bilder machen?

weil die bilder auf der homepage so aussehen, als ob die kein geld mehr für´s futter hätten...

und frag mal dezent nach, was die kosten soll....

lexi
    (haut sich selbst auf die finger, weil´s in den fingern juckt....no ´ne stute zu kaufen)

Kommentar

• Insterglut
      • 01.05.2004
      • 406

Ähhh,

ich hätte da auch noch ein paar Stuten (nicht nur) übrig....

Kommentar

• Pritzi
        • 09.06.2004
        • 446

@ lexikothek und thomas:
        "Stuten gucken" nennt man das also heutzutage. Soso
        Na denn, viel Spaß *flöt*

IUch werd Samstag in Hirschfelde sein. Ist nur zwei Dörfer entfernt von mir. Wenn du mir genau sagst, was du suchst und worauf ich achten soll, werde ich Augen und Ohren aufsperren.
        Der Agostinos ist übrigens ein hammermäßig gutes Pferd. Der tritt im Trab die Lampen aus. Beim Reiten allerdings muss man ihn ganz schön anpacken, leicht phlegmatisch veranlagt. Nur schade, dass er verletzt ist und noch nicht absehbar ist, wie das mal ausheilen wird...

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3245

Zitat von [b
          Zitat[/b] ]Der Agostinos ist übrigens ein hammermäßig gutes Pferd. Der tritt im Trab die Lampen aus. Beim Reiten allerdings muss man ihn ganz schön anpacken, leicht phlegmatisch veranlagt. Nur schade, dass er verletzt ist und noch nicht absehbar ist, wie das mal ausheilen wird...
          Ist das der, der, als er für die Vorbereitung auf NMS als Reitpferd mit nem kaputten Knie zurück kam? Sie meinte doch, der wäre gar nicht mehr reitbar, in Zukunft nur noch Schritt im Gelände?

@Lexikothek

Muß mal schauen, ob ich mitfahre. Bin mir noch nicht so ganz sicher. Hab da irgendwie gar keinen Bock drauf. Mal sehen wie sich das heute entscheidet. Entweder fährt Frau Kunath mit oder ich.
          Sollte ich mitfahren, werd ich auch ein Auge drauf haben und Fotos schießen.

Wegen Stuten schau doch mal bei "Sonstiges", da hat Llewella ein Topic eröffnet, wo zwei Zuchtstuten zu verkaufen sind.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Pritzi
            • 09.06.2004
            • 446

@ Oppenheim
            Yep. Genau das ist der. Echt ein tolles Pferd. Hätte ihn mal fast gekauft, aber zum Glück hab ich nicht, denn wie ich das verstanden habe, hat er das mit dem Knie schon länger, kam nur in NMS erst zum Tragen.
            Mir hat sie noch gesagt, dass man nicht sicher weiß, welche Auswirkungen das hat...

Komm mal ruhig, dass wird bestimmt ganz lustig. Immerhin gibt es Glühwein

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3245

Ah ja

Aber i muß doch fahren, wenn ich mitkomme

Deswegen ja, entweder Silke (Kunath) fährt oder ich. Und der Herr Kunath muß sowieso extra fahren, weil 4 Pferde. Und wie erkennen wir uns?

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3245

So nach erlebter Pleite melde ich mich zurück. Auf die Frage nach der Halle wurde uns erklärt, es gäbe keine Halle und die Auktion würde auf der Wiese stattfinden. Hm. Es waren Minusgrade, Nebel und überall Rauhreif. Sie hatte auf dieser Wiese schon ein paar Stände aufgebaut mit Glühwein, etwas warmes zu essen und Stolle, Kaffee etc. Nirgendswo etwas, wo man sich mal aufwärmen könnte. 10 Uhr sollte die Vorstellung der Verkaufspferde stattfinden. Es war viel zu kalt. Die Leute kamen und gingen Minuten später wieder. Also auf dem gefrorenen Platz fand dann die Vorstellung statt. Da war aber niemand mehr da und auch war irgendwie alles durcheinander. Nachdem wir dann stundenlang in der Kälte gewartet hatten - wir dachten, wenn wir denn schonmal da sind, dann können wir noch die Auktion abwarten, denn die meisten, die schon wieder gegangen waren, wollten zur Auktion wieder kommen - wurde dann vom Auktionator verkündet, die Auktion fällt aus. Es waren auch keine potentiellen Käufer in Sicht. Prima.

Ein gutes hatte dieser Reinfall aber doch, wir hatten genug Zeit uns die Sultan ox-Stute mal genauer anzuschauen.
                Also Lexi, ich glaube Du lagst ganz gut. Richtig schickes Stutenmodell. Sehr gutes Fundament, schöne breite Brust, schöner Hals. Ein Auge wie es schöner nicht sein kann. Die Stute mag 1,65 cm sein. Die Kruppe war leider vom Araber etwas gerade. Charakterlich schien sie auch super zu sein. Sie hatte ein spätes Fohlen bei Fuß und wir krochen da in ihrer Box rum und sie störte das überhaupt nicht. Im Gegenteil, sie war sehr interessiert. Außerdem schien sie der Trouble im Stall überhaupt nicht anzuheben. Sie schaute sich alles genaustens an. Das Fohlen bei Fuß war von Cadeau, braun, schicker Typ. Allerdings hatte der ebenfalls ein leicht gerade Kruppe und stand leicht sprunggelenkseng. So wie wir das in der Box beurteilen konnten. Ansonsten ein schönes Fohlen.
                Unterm Sattel konnte man sie überhaupt nicht beurteilen. Die Fotos habe ich mir auch gespart. Der Platz war gefroren, sie stakste da rum und obendrauf eine Reiterin, die eigentlich keine war.
                Habe mir dann auch noch Pit zu Rate gezogen und auch er fand die Stute sehr ansprechend, schon allein wegen der Abstammung wäre sie für ihn interessant gewesen. Sultan ox - Kassius - Memelstolz.
                Ich hab dann nochmal Frau Schulz-Gebeltzig angesprochen und sie erzählte mir, daß sie die Stute auch noch nicht sehr lang hätte, wohl auch erst etwas mehr als ein Jahr. Die Stute wurde vorher geritten, ist so auf A/L-Niveau und wurde auch mal spanisch geritten. Nachdem sie sie im letzten Jahr gekauft hatte und das erste Mal gedeckt wurde, war sie sofort tragend. Sie meinte die Stute wäre super unkompliziert, sie hätte überhaupt keine Probleme mit ihr gehabt. Dieses Cadeau-Fohlen ist also ihr erstes Fohlen. Sie ist leider nicht tragend. Durch das späte Fohlen, wäre eine Bedeckung wohl gar nicht erst in Frage gekommen. Der Preis für die Stute liegt bei 5.000,- EUR (nicht tragend). Fand ich, ehrlich gesagt, etwas hoch, vor allem weil sie nicht tragend ist. Sie war nie im Sport und hat auch züchterisch nix vorzuweisen. Aber wenn Du sie unbedingt haben willst, läßt sich sicher noch was am Preis machen.

So, ich hoffe ich habe Dir etwas geholfen.

Pritzi habe ich nicht getroffen. Sie vielleicht mich?

Kommentar

• lexikothek

hallo,

jetzt mal ganz im ernst, es wird da viele reaktionen drauf geben, aber sei´s drum.
                  für die stute, so wie sie da steht würde ich höchstens 1000 euro bezahlen, wenn sie besonders gerne mit mir mit will auch ein bißchen mehr, aber ich glaube, die haben ein loch in der tasche....

jetzt mal allen ernstes, wie kommen solche leute auf solche preise? für eine stute, mit der fast nix gemacht wurde. a/l niveau reite ich dir die stute in 4 wochen, spanisch geritten.

sag mal, das hört sich alles ein bißchen so an, als habe die frau eien leichten sockenschuss oder aber kein geld mehr. fällt mir ein, vielleicht auch beides.

<-eine lexi, die sich erst abkühlen muss

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3245

Naja gut, über 1.000,- EUR kann man sich streiten. Immerhin hat sie eine sehr interessante und wertvolle Abstammung, ist top in Ordnung und kann noch geritten bzw. zur Zucht genutzt werden. Allerdings ist ja immerhin auch schon 11 Jahre alt (glaube ich).

Kommentar

• Pritzi
                      • 09.06.2004
                      • 446

@ Oppenheim,
                      Menno, wir haben uns knapp verpasst. Ich hab mit ner Freundin noch vorher bei uns ein Teechen getrunken und sie wollte sich unbedingt auf Video die Pferde ansehen, die ich schon alle prbiert habe. Das hat ganz schön gedauert
                      Jedenfalls waren wir dann erst um 14 Uhr da - um festzustellen, das die Auktion ausfällt. Super!
                      Meine Freundin hat mir erzählt, dass du da warst (also, dass jemend mit der Gestüt-am-Kirschberg-Jacke, da hab ich jetzt mal messerscharf geschlossen, dass du das warst)
                      Den 2,5-Jährigen hengst Telamon fand ich ja super hübsch. Hat nicht so die hammerbewegung, aber wirklich ein bildschönes Pferd. Und schön groß.
                      Aber auch da finde ich den Preis echt überzogen. 10 000 Euro. Neeeneee, also das ist mir denn doch zu viel.

@ lexikothek
                      Kann mich da deiner Meinung nur anschließen. Aber so ist halt die Besitzerin. Die ruft immer solche Preise auf. Ich denke, da muss sie lange suchen, bis sie jemand findet, der ihr das zahlt. Aber das ist ja ihr Ding. Mit dem 2,5-Jährigen ist es ja das selbe. 10 000 Euro für einen unangerittenen Hengst mit ganz normalen Bewegungen??? Hallo??? Über 5000 hätten wir ja mal reden könne, aber 10 000 Neee.

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3245

Der Sonnenstrahl ist aus einer Sixtus-Mutter. Dem verzeihe ich, daß er sich jetzt nicht megastark bewegen kann. Außerdem denke ich, daß er sich derzeit wieder in einer Wachstumsphase befindet und der Reitplatz war wirklich nicht das, was man sich darunter vorstellt - er war eben gefroren. Allerdings hat er mir in Graditz zur Vorauswahl sehr gut gefallen. Er hatte sehr viel Knieaktion und bei der Hinterhand hab ich mir zwei ++ notiert. Er war geschickt am Sprung, schnell, machte leider hinten noch nicht so auf. Der Schritt war auch nicht der allerdollste, aber das kann an der Aufregung gelegen haben. Dieser Hengst soll auf jeden Fall - laut Herrn Gehrmann - zur Frühjahrskörung nochmal vorgestellt werden. Deswegen hat sie da wohl preislich etwas mehr angesetzt, wäre mir jetzt aber auch zu teuer. Ich nehme an Du meinst den, denn der ist aus der Tina.

Wie Deine Freundin hats Dir gesagt? Ich denk ihr wart zusammen dort? Seid ihr nochmal durch den Stall gegangen?

Kommentar

• Pfefferstoßer

@lexikothek

Tja, man trifft sich immer zweimal im Leben.

Du hast mich mal übelst versetzt und es noch nicht einmal mehr nötig gehabt, mir abzusagen oder einen Grund (egal welchen) zu nennen, bist einfach nicht mehr ans Telefon ran. Dabei hatten wir einen fixen Besichtigungstermin und Fotos und Abstammung hattest Du auch schon vorliegen. War auch nicht weit weg. Hattest "großes" Interesse und man konnte sich wirklich nett mit Dir unterhalten, wirklich. Hab mir ziemliche Hoffnung gemacht, dass ich einen echten Fachmann finde für dieses Pferd. Ich habe die Stute dann allerdings lieber auf die "ganz große" Wiese geschickt, als Gefahr zu laufen, sie jemand so unzuverlässigem zu geben, der noch nicht einmal die einfachsten zwischenmenschlichen Regeln beherrscht. Aber vielleicht waren die "kleinen Mängel" auch eine Nummer zu groß.

Kommentar

• lexikothek

ich bin mir nicht sicher, das du da nicht etwas verwechselst...

um was geht es, wer bist du und was soll ich wann gemacht haben?

*verwirrt guckt*

lexi

Kommentar

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (Pfefferstoßer @ Dez. 13 2004,16:56)]@lexikothek

Tja, man trifft sich immer zweimal im Leben.

Du hast mich mal übelst versetzt und es noch nicht einmal mehr nötig gehabt, mir abzusagen oder einen Grund (egal welchen) zu nennen, bist einfach nicht mehr ans Telefon ran. Dabei hatten wir einen fixen Besichtigungstermin und Fotos und Abstammung hattest Du auch schon vorliegen. War auch nicht weit weg. Hattest "großes" Interesse und man konnte sich wirklich nett mit Dir unterhalten, wirklich. Hab mir ziemliche Hoffnung gemacht, dass ich einen echten Fachmann finde für dieses Pferd. Ich habe die Stute dann allerdings lieber auf die "ganz große" Wiese geschickt, als Gefahr zu laufen, sie jemand so unzuverlässigem zu geben, der noch nicht einmal die einfachsten zwischenmenschlichen Regeln beherrscht. Aber vielleicht waren die "kleinen Mängel" auch eine Nummer zu groß.
                              .... das mußte ich auch schon erfahren. Auf solche Leute kann man gut verzichten.

Kommentar

Hallo Pritzi, hallo Lexi,

nu mal langsam. Kann mich Euch da gar nicht anschließen. Ich finde die Preise, für die die Pferde da vom Hof gehen, mehr als fair. Kann ich verstehen, wie Frau Schultz-Gebelzig die Preise ansetzt. Wenn Ihr ein Ostpferdchen zum Dumpingpreis haben wollt, bitte, so tut Euch keine Zwang an. Habt Ihr mal überlegt, 1000 Euro pro Jahr allein Futter, dazu kommt Tierarzt, Schmied, Stall, Mutterstute, Arbeitskraft etc. Trotzdem verkauft sie Dreijährige durchaus für 3-4000 Euro. Tragend, geritten, ...

Kann ich voll verstehen, dass sie ein paar Pferde gerne länger behält als andere. Und das auch über den Preis regelt. Warum auch nicht.

Susu

Kommentar

Sag, Lexi, hast Du mit der Besitzerin mal selber gesprochen? Du meintest doch, "die beiden Schimmelstuten". Soweit ich weiß, gibt sie die andere (Hengstmutter) durchaus für 1.000 Euro Schutzvertrag ab, oder?

Andrea

Kommentar

richtig, auch ich weiß da jemanden hier um die ecke, der grad ein pferd erstanden hat und es gleich für fast das doppelte wieder weiter verkauft hat. 100 % in vier wochen, so überzogen können die preise in hirschfeld gar icht sein. mach das erst mal an der börse oder so nach.

madi

Kommentar

Das Wetter, dafür kann ja niemand etwas. Klar, bin bei dem Glatteis auch lieber zuhause geblieben. Wusste ja, dass es keine Halle gibt. Aber es war auch klar, dass die Auktion mit Veranstaltungen bei Gestüt Vorwerk oder Wiesenhof überhaupt nicht konkurrieren will. Dafür zahlt man für die in Decken gehüllten, trotz Jugend durchge/trainierten Tiere auf super Anlage auch mindestens ein Mehrfaches, ohne dass die Qualität anders ist, nur das Auge, das Auge....
                                      Bah, was seid Ihr Laien. Die Qualität des Tieres misst sich doch nicht am Drumherum, nur der Preis.

Ist gar nicht so schlecht, dass die Auktion nicht stattgefunden hat. Ich jedenfalls bin nicht traurig drum, denn so hatte ich keine Bietkonkurrenz, bin zum Limit zum Zuge gekommen und kann das Tier noch über den Winter in der Herde lassen ohne Mehrkosten. Wo gibts denn sowas.

Violetta

Kommentar

• Pritzi
                                        • 09.06.2004
                                        • 446

@ Violetta
                                        Glückwunsch zum Pferdchen. Freut mich für dich.
                                        Klar bin ich Laie. Mache hauptberuflich (zum Glück&#33 was anderes. Trotzdem kann ich die Qualität eines Pferdes glaub ich schon erkennen und mir Winterpelz und Weidebauch schon wegdenken. Und messe diese auch nicht am Drumherum.
                                        Ich glaube, Lexi und Oppenheim haben auch nicht geglaubt, dass es in Hirschfelde zugeht wie auf dem Gestüt Vorwerk.

UND: Es geht auch nicht darum, "Ostpferde" für einen Dumpingpreis zu bekommen. Es geht nur um faire Preise.
                                        Klar, das ist immer schwer zu beurteilen. Ein Pferd ist letztendlich immer so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen.
                                        Ich sage ja nur, dass ICH für ein 2,5-Jähriges Pferd mit etwas mehr als durschnittlichen Bewegungen nicht 10 000 Euro zahlen würde. Wenn jemand anders das tut - bitte. Nur, dass dieses Konzept nicht aufgeht, hat das Beispiel Hirschfelde ja gezeigt.

Kommentar

• Oppenheim
                                          • 27.01.2003
                                          • 3245

Was soll denn das jetzt hier. Unangemeldet posten, das ist so sinnlos. Am Ende ists ein und derselbe.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          40 Antworten
                                          1.775 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          143 Antworten
                                          7.907 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.073 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X