Inzucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannoveraner
    • 11.06.2003
    • 3238

ist das in Holstein damals so gewesen wie seinerzeit in Hannover mit den ganzen F's und und King?
    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Hm,also in der Abstammung meines Wallachs kommt diese "Inzucht" auch vor...

Vater: Glorieux v. Goldstern v. Gotthard
      Muttervater: Gardeulan II v. Gotthard

Findet ihr das auch zu eng?!

Gruß
      Glori

Kommentar

• Llewella
        • 07.05.2002
        • 13529

Kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern, aber Dr. Uppenborn schreibt in seinem Buch über die Pferdezucht, daß (aus Sicht der XX-Zucht) nur die Inzucht wirklichen Erfolg bringen kann. Leider schreibt er dabei nicht (oder ich habs überlesen), in welchen Generationen er diese Inzucht gerne hätte....

Gut, das Buch ist uralt, aber m.E. nicht so schlecht.

Kommentar

• Coeur
          • 24.02.2004
          • 2571

@Liwella,

zu Inzucht gibts eine klare definition, was mehr ist ist inzess-, weniger ist Linienzucht.

Kommentar

• Llewella
            • 07.05.2002
            • 13529

Wenn die Definition so klar wäre (Inzucht bedeutet 3. und 4. Generation und Punkt, z.B.) gäbe es diesen Thread nicht.

Kommentar

• Coeur
              • 24.02.2004
              • 2571

@Liwella,

ich zitiere aus "Pferdezucht von HJ Schwark"

Paarung verwandter Tiere bis zu 6. Generation.

Inzeszucht 1. und 2. Grad = Eltern x Kinder, Geschwisster, Großeltern x Kinder.

Enge Inzucht 3. bis 4 Grad = Onkel x Nichte, Vetter x Base.

Mäßige Inzucht 5. bis 6. Grad = Ferner verwandte.

Er schreibt weiter, " Der größte Züchterische Vorteil liegt in der Anwendung von toppcross über ingezüchtete Hengste".

Er schreibt weiter "das erst bei einem Inzuchtkoeffizienten von 6,25 % und höher der Begriff Inzucht verwendet werden sollte".

LG Coeur

Kommentar

• Llewella
                • 07.05.2002
                • 13529

@Coeur: Danke

Kommentar

• Coeur
                  • 24.02.2004
                  • 2571

Ich habe das immer wieder ausprobiert und gute erfahrungen damit gemacht.

Meine Paarung = Ingezogener Hengst (verschidene Hengste auf Ramzes 3-4 mal) und dann Toppcross Vollblut Stute angepaart. sehr ordentliche ergebnisse. Hierbei setzt sich die inzuchtseite sehr stark (dominad) durch.

Kommentar

Kann mir einer mal den Begriff "Topcross" im Bezug auf die Pferdezucht erläutern?
                    Kann damit gar nix anfangen.

Kommentar

• Coeur
                      • 24.02.2004
                      • 2571

Topcross = Ingezüchtete Tiere mit nicht verwandten Tieren.

Kommentar

• Coeur
                        • 24.02.2004
                        • 2571

sorry soll heisen

Topcross = Die Anpaarung ingezüchteter Tiere mit nicht verwandten Tieren.

Kommentar

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Aber hier ein Beispiel, wie ich es verstehe:

Wenn ich zB eine Rubinsteinstute mit Don Jovi anpaare, wird sich Donnerhall und Absatz stark durchsetzen?

Ist das richtig so? Also würde das heißen, dass Ingezüchtete Hengst dominante Vererber sind?

Kommentar

• Coeur
                            • 24.02.2004
                            • 2571

Ja es ist richtig, dass sich Ingezüchtete Hengste dominant vererben. In deinem Beispiel hast Du aber auf 2 Hengstlinien ingezüchtet, kann sich etwas aufheben. Dabei ist ganz wichtig, dass dan die andere Seite (Stute) keine Inzucht ist, sonst könnte die Stute ja auch dominat sein.

Nochmals mein Beispiel: Calido, hat 3 mal Ramzes und 2 mal Corde, die Stute ist VB, a) nicht verwandt, b) nicht ingezogen.

dann Conteur 4 mal Ramzes und mit gleicher Stute angepaart.

Hier setzen sich die Hengste im Leistungsverhalten durch und die Stute gibt genügend Typ, Intelligenz, Adel mit.

Gruß Coeur

Kommentar

• lexikothek

hallo,

eines zeigt das threat doch mal wieder deutlich,
                              das es nämlich unabdingbar ist, sich mit der materie genau auseinander zusetzen.

das allein schon die begriffsdefinition schwierig ist, macht deutlich, das viele erst einmal nachlesen sollten, bevor sie sich mit dem thema hier an dieser stelle beschäftigen.

information und wissen sind nämlich ein klarer wettbewerbsvorteil.

lexi

Kommentar

• Veracruz9
                                • 26.03.2002
                                • 3848

@ lexi

Dies ist ja nun mal ein Forum für Fragen und Disskusionen, net war?
                                Sollte ja niemand angegriffen werden wegen eventueller unwissenheit.
                                Und Inzucht ist ja nun mal doch ein relativ heißes Thema, wo bei vielen auch mehr ethische Grundsätze mit reinspielen.

Man kann aber eine recht klare Tendenz feststellen, Den gleichen Hengst einbvringen ist doch in der Breite akzeptiert wenn es niet zu weit vorn ist.

Da sind dann halt doch die Risiken zu groß.
                                Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• lexikothek

hallo,
                                  nein. kritik war das nicht. eher eine meinung.

dann mach doch bitte mal deutlich, von welchen risiken du sprichst.

liebguck
                                  lexi

Kommentar

• amimaus
                                    • 03.02.2004
                                    • 7015

könnt Ihr mir das höflicherweise für mein Pferd erklären:
                                    Ruiz Soler x Romancier- Inschallah
                                    bedeutet nun was...???
                                    Ingezogen in welchen Generationen??

Kommentar

• Coeur
                                      • 24.02.2004
                                      • 2571

@amimaus, stell doch Dein neues Pedigree (gedachtes) in allbreedpedigree.com

dann kann man das gut erkennen und auch besser definieren.

Ich versuche Dir dann gerne zu helfen.

Kommentar

• amimaus
                                        • 03.02.2004
                                        • 7015

Hi Coeur,
                                        nein das ist nicht ausgedacht... mein Pferdi ist so gezogen...
                                        Also der Vater Ruiz Soler ist von Rubinstein und der ist von Rosenkavalier
                                        MV ist von Romancier und der ist auch von Rosenkavalier... ist doch sehr nah ingezogen...gell???

Kommentar

• Veracruz9
                                          • 26.03.2002
                                          • 3848

Die Risiken der Inzucht sollten doch wohl jedem bekannt sein oder?

Inzucht vergrößert das Auftreten bestimmeter Mängel (verschiedener schwere) die auf einer genetischen Disposition beruhen.

Es gibt ja einige Gendeffekte die ja z.B. nur auftreten wenn die Disposition dafür doppelt Vorhanden ist.
                                          Da jegliche Lebewesen volgestopft mit irgendwelchen mutierten Genen sind, die natürlich bei Bruder und Schwester sehr änlich sind ist die Gefährdung der Mißbildung natürlich höher als bei entfernten Verwanten opder nicht verwandten.

Zudem heißt ja Zucht Stärken stärken und Schwächen schwächen, also muß man sich auch bewußt sein (sind glaub ich manchmal nicht alle Züchter) bei Inzucht auf einen bestimmten Hengst oder Stute nicht nur die Stärken verstärkt werden sondern auch gleichzeitig die Schwächen für die entsprechendes Tier mit seinem Genmaterial steht.

Daher die Fragestellung ab welcher Generation ihr die Risiken der Inzucht von den Vorteilen überwogen seht.
                                          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.355 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.091 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.095 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          876 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.419 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X