Ich habe einen 3jährigen Don Frederico Wallach aus einer Rotspon Mutter. Er wurde im Pedigree-thread auch schon bewertet. Er koppt nicht. Er scheint aber auch nicht besonders sensibel zu sein.
Rotspon-Töchter in der Zucht
Einklappen
X
-
Wir haben zwar keinen Rotspon, aber drei "Rubinsteine": Einen, der direkt von Rubinstein stammt, einen Regazzoni und eine Stute von Ruiz Soler.
Von den dreien koppt die Stute - die hat während einer längeren Erkrankung, als sie auf Spänen stehen musste, damit angefangen. Das ist auch die sensibelste der drei ... Ich tendiere übrigens auch zu dem Meinung, dass Koppen nicht vererbt wird, sondern dass eben sensible und intelligente Pferde eher damit anfangen als irgendwelche Dumpfbüffel ...
Ich kann zu allen dreien nur sagen, dass sie alle sehr schicke, rittige, brave und intelligente Pferde sind. Die Größen sind übrigens sehr unterschiedlich: Die liegen zwischen ca. 1,63 und über 1,75.
Der Regazzoni sieht übrigens der Rotspon-Tochter, von der Fotos eingestellt wurden, sehr ähnlich.
Kommentar
-
-
Klein im Rahmen kann ich bei meiner nicht so wirklich behaupten.
Mit 176cm ist sie schon etwas überdimensioniert. Aber ihre GGA und der Grundschwung sind das ja Gott sei dank auch! Dann gehts ja wieder!!
mini.jpg DSC_0728.JPG
Ach ja auf dem Bild im 6.Monat tragend!
Ich kenne viele sehr grosse Rotspons.....Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
verliere mit Respekt, aber gib nie auf
Kommentar
-
-
@Chagall - ich kenne die VS zu deiner Stute und die ist 161cm groß!Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
Habe ein Fohlen, zwar kein Rotspon, aber ejal, der hat mit dem Absetzten angefangen zu koppen. Habe ihn sofort aus dem Stall raus und zu mir zurück geholt. Seit dem koppt er garnicht mehr... Zumindest schien es bei ihm mit den Haltungsbedingungen zu tun zu haben, bzw. mit der Art des Absetzens. Bekannte haben mehrere Rockwell-Fohlen, von denen auch ein paar nach dem Absetzen zu koppen anfingen. Die wurden dann allerdings isoliert, die Boxenwände mit Strom verkabelt, etc. und die Zossen später operiert.... Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln... Und das sind erfahrene und erfolgreiche Züchter.
Kommentar
-
-
Habe auch eine Rotpon-Tocher. Sehr sensibel, kann quasi lesen und schreiben, buhlt ständig um Aufmerksamkeit und Arbeit ... Sie koppt. Trotz Weidegang und Paddockbox. Habe sie aber auch erst seit einigen Monaten und das hatte sie schon im Gepäck als sie zu uns kam.
Uns stört es überhaupt nicht und auch die Einsteller drum herum sind zum Glück aufgeklärt.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass dies oftmals sehr gute und lerneifrige Pferde sind.
Kommentar
-
-
Rotspon-Wolkentanz
Hallöchen!
Bis vor einem Monat hatte ich eine wirklich klasse Stute von Rotspon-Wolkentanz-Akzent II. Fuchsstute mit 4 x hoch-weißen Beinen, Blesse, ca. 175 cm groß und eine absolut ehrliche und liebe Maus. Hat keine Unarten.
Habe von ihr im diesem Jahr ein wirklich schickes und bewegungsstarkes SF von Fidertanz bekommen. Sie ist dunkelbraun, mit 4 x weiß und Blesse! Ein absoluter Schatz, ehrlich, lieb und nicht aus der Ruhe zu bringen. Sie wird auch locker ein EM von 170 cm erreichen! Die kleine Maus werde ich behalten und als meine zukünftige Zuchtstute halten. Da hat einfach alles gepasst!
Die Rotspon Stute habe ich an den Zuchthof Böckmann (liebe Grüße) verkauft. Sie wird im nächsten Jahr von Don Larino (wenn sich nichts ändert) besamt.
Kann durch meine Erfahrung wirklich nur positives weitergeben! Würde jederzeit wieder eine Rotspon nehmen (wenn ich noch mehr Platz hätte).
LG
MoneMeine Püppi!!! Amicella v: Ron William-Akzent II-Luxus-Vollkorn xx
Kommentar
-
-
Liebe Grüße zurück...
Es bleibt bei Don Larino...schöne Weihnachten...das gilt natürlich für alle!!!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
154 Antworten
8.313 Hits
0 Likes
|