HILFE - Pony trägt schon 12 Monate!! PH-Wert Messung - Tipps, RAT?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stimp
    • 08.12.2004
    • 3694

Wenn Shetty stirbt weil was nicht in ordnung ist, ist dann wohl auch irgendwie nicht tiergerecht, oder?

Nee, ehrlich, ich hab auch mal zwei TAs "vertraut", mit dem Ergebnis, das ich erst mit meinem Pferd und dann mit meinem Hund in einer Tierklinik gelandet bin wo die dortigen TAs nur mit den Augen gerollt haben. Wäre ich gleich dahin hätte ich meinen Tieren etwas von ihrem Leid erspart und mir selbst Kosten.

Anstatt hier zu palavern würde ich mal endlich handeln. Wenn TA 1 in Urlaub oder sonst wo ist und seine Vertretung dies und das sagt, dann hol jemand anderes.

Wenn du dir nämlich so sicher wärst, das sie nicht trägt, dann würdest du nicht so unsicher klingen.
    Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Mirabell
      • 21.06.2010
      • 2027

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
      ( ... ) weil sie ein totes Fohlen in sich trägt, was verfault und verwest, sie große Schmerzen hat und vielleicht sterben muss und man das tote Fohlen irgendwie aus ihr rauskriegen muss, vielleicht sogar über einen Kaiserschnitt, ist das dann pferdegerechter als einfach auch Sicherheit mit ihr zu fahren?!
      Soweit mir das von meinem TA erklärt wurde, würde eine Stute im Fall des Todes ihres Fötus sofort Wehen bekommen und die Geburt beginnen! War wegen meiner Stute (mein erstes Fohlen) etwas besorgt...
      sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Delilah
        • 25.02.2010
        • 462

@Hückmann

das ist doch kein Kindergeburtstag ! Und bei den Teletubbies bist du hier auch nicht ich würde die Situation als ziemlich ernst einstufen. Wenn die Stute nicht Hänger fährt, nimmt man ein sicheres Pferd mit, dass gerne Hänger fährt. So haben wir das mit den jungen bis her auch immer gemacht.

Kommentar

• Salsa1204
          • 21.05.2007
          • 3158

Na hoffentlich wäre es so, aber würdest du das Risiko eingehen wollen, wenn du nicht wüsstest, ob da irgendwas nicht stimmt nach 13 Monaten Trächtigkeit?!

Kommentar

• Mirabell
            • 21.06.2010
            • 2027

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
            Na hoffentlich wäre es so, aber würdest du das Risiko eingehen wollen, wenn du nicht wüsstest, ob da irgendwas nicht stimmt nach 13 Monaten Trächtigkeit?!
            Meintest du meine Aussage?! Ich war ja schon bei 340 Tagen nervös und hab meinen TA "gelöchert", Fieber gemessen etc.
            sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Salsa1204
              • 21.05.2007
              • 3158

@Mirabell Ich hatte es mir jetzt fast gedacht ;-)

Kommentar

• Landdame
                • 23.09.2007
                • 600

Also ich bin mehr oder weniger auf der Seite von Hückmann. Wenn mit der Stute alles i.O. ist, sprich sie kein Fieber hat und fit ist, würde ich auch erst mal abwarten. Natürlich das Pferdchen immer im Auge haben.
                Mein Chef hatte mal genau so einen Fall und hat die Geburt nach 12 Monaten und ein paar Tagen eingeleitet.
                Ende vom Lied war ein Fohlen, das nach ein paar Tagen gestorben ist. Es war einfach noch nicht "reif".
                Schwer zu sagen natürlich, ob da was generell nicht gestimmt hat, oder die "Natur" einfach noch ihre Zeit gebraucht hätte, oder man sich schlicht und einfach im Deckdatum vertan hat...
                Bei einer meiner Stuten war ein Fohlen mal 372 Tage drin und kam gesund und problemlos heraus...
                Aber gleich wieder von verantwortungslos, kindergeburtstag u.s.w. zu faseln, wenn der Besitzer das Tier doch unter eigener und TA-Kontrolle hat, finde ich ziemlich billig...
                Klar ist man mit der Meinung immer auf der sicheren Seite, denn wenn Stute und Fohlen dann in der Klinik sterben, hat man zumindest alles getan, oder wie???
                There is always a bigger fish...

Kommentar

• Salsa1204
                  • 21.05.2007
                  • 3158

Ich sehe das ein bisschen anders Landdame: Es ist natürlich richtig, wenn man alles unter Kontrolle hat, dann braucht man nicht ständig heiteitei machen. ABER: Nach fast 13 Monaten (also über 380 Tage) Trächtigkeit nicht mal zwischenzeitlich auf die Idee gekommen ist, eine Blutuntersuchung zu machen, die weder aufwendig, noch teuer ist, dann weiß ich nicht, was das für eine medizinische Grundversorgung einer tragenden Stute ist. Trächtigkeit hat ja immerhin auch was mit Futter und Mineralversorgung zu tun...

Kommentar

• Sentano S
                    Gesperrt
                    • 30.05.2005
                    • 5285

sag ich doch TROLL!

Kommentar

• Landdame
                      • 23.09.2007
                      • 600

So, jetzt hab ich die 7 Seiten mal genau durchgelesen.
                      Diejenigen, die hier von verantwortungslos faseln, aber eine rekale Untersuchung eines Shettys von 100cm fordern, die scheinen wirklich keinen Schimmer zu haben! Sowas zu schreiben ist verantwortungslos!
                      Habt ihr schonmal davon gehört auf welchem Weg Kinder auf die Welt kommen??? Sie werden nicht ausgesch...
                      Mannomann, da fast ein ausgewachsener Mann doch ruckzuck den Darm durch! Und dann ist aus die Maus!
                      Aber zurück zum Thema: Mir scheint, dass die Stute nichttragend ist. Aber selbst wenn doch, dann bitte bitte nicht rektal untersuchen lassen!!! Damit könnt ihr sie echt tot machen!
                      Einen Schwangerschaftstest könnte ich mir noch sinnig vorstellen, da die Stute ja scheinbar nie wirklich auf Trächtigkeit untersucht wurde... Wenn der negativ ist (wovon ich jetzt mal ausgehen würde), war sie auch nie tragend und ihr habt dann wenigstens Entwarnung...

Kommentar

• Nice
                        • 14.04.2008
                        • 563

Magst Du mal ein Bild von Deiner Stute einstellen?
                        Vielleicht können unsere Bauch-Orakelexperten etwas dazu sagen.

Kommentar

• mabele
                          • 23.03.2008
                          • 2071

Liebe TE du hast ja Nerven, echt!
                          Willst deinen TA nicht zwingen eine Blutprobe zu machen,
                          willst nicht in die Klinik, da bei nicht Trächtigkeit es dir peinlich wäre, usw !!!

Naja mir fehlen die Worte...!!
                          Zuletzt geändert von mabele; 17.08.2010, 20:52.

Kommentar

Man müßte doch eigentlich die Herztöne des Fohlens hören können,oder?
                            Wird doch bei schwangeren Frauen auch gemacht die über die Zeit sind.
                            Und wie mir mal ein Tierarzt einer Pferdeklinik erzählt hat,wurde doch meist die Medizintechnik,sowie auch Behandlungsmethoden und OP-Techniken in Tierkliniken und tierärztlichen Hóchschulen, vorher an Tieren getestet und ausprobiert,erst dann später beim Menschen.
                            Oder auch mit dem alten Hebammen-Hörrohr.
                            Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2010, 20:49.

Kommentar

• Landdame
                              • 23.09.2007
                              • 600

@ Mabele: Meine Adresse kannst Du Dir auch gleich von meiner hp speichern, denn bei mir darf dann auch keines Deiner Pferde landen...

Kommentar

• mabele
                                • 23.03.2008
                                • 2071

Zitat von Landdame Beitrag anzeigen
                                @ Mabele: Meine Adresse kannst Du Dir auch gleich von meiner hp speichern, denn bei mir darf dann auch keines Deiner Pferde landen...
                                Warum? Machst du auch keine TU weil es der Ta nicht will??

Ich bitte dich! War vielleicht blöd geschrieben, aber ich als Züchter möchte doch wissen ob die Stuten tragend sind oder nicht. Du etwa nicht?

Ich finde diese Kommentare sehr erschreckend.

Kommentar

• Landdame
                                  • 23.09.2007
                                  • 600

Zitat von mabele Beitrag anzeigen
                                  Warum? Machst du auch keine TU weil es der Ta nicht will??

...
                                  a) Ich züchte keine Shettys!
                                  b) Ich habe, wie bereits erwähnt, auch eine Stute 372 Tage "in Ruhe" gelassen.
                                  c) Ich würde das diskutierte Pferd jetzt unter keinen Umständen in die Klinik fahren und noch weniger rektal untersuchen lassen!
                                  Und? Macht mich das jetzt zum verantwortungslosen Pferdequäler?

Kommentar

• mabele
                                    • 23.03.2008
                                    • 2071

Ne Blutuntersuchung kann vor Ort gemacht werden.

Hast du bei der Stute überhaupt keine TU gemacht? Also war die Trächtigkeit ungewiss??

Kommentar

• streeone
                                      • 26.03.2010
                                      • 1309

Also, ich stimme Landdame zu, aber ich würde auch eine Blutuntersuchung machen, was Hückmann ja nun vorhat. Also warten wir das doch einfach mal ab und pushen den Thread hier nicht noch mehr hoch.
                                      Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
                                      26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• countess
                                        • 20.02.2008
                                        • 2256

gute idee!und ich kann euch allen versichern, dass die pferdebesitzerin eine sehr um das wohl ihrer pferde bedachte person ist und das pony in besten händen ist, denn ich kenne besitzerin und pony!

Kommentar

• Landdame
                                          • 23.09.2007
                                          • 600

Zitat von mabele Beitrag anzeigen
                                          Ne Blutuntersuchung kann vor Ort gemacht werden.

Hast du bei der Stute überhaupt keine TU gemacht? Also war die Trächtigkeit ungewiss??
                                          Falls Du damit mich meinst, ich mache natürlich TUs per US am 16. und 30. Tag, danach wird bei uns nicht mehr an den Stuten rumgefingert.
                                          Ich will die Diskussion um Verwantwortungslosigkeit jetzt auch nicht weiter vorantreiben, denn ich denke hier haben sich einige im Ton vergriffen (da will ich mich gar nicht ausschließen).

Was mich aber jetzt wirklich, ehrlich interessiert @ all Shetty-Züchter:
                                          Wie wird das denn "normalerweise" bei den Minis gemacht mit den TUs?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          74 Antworten
                                          3.994 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          800 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.287 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.567 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          358 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X