HILFE - Pony trägt schon 12 Monate!! PH-Wert Messung - Tipps, RAT?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hückmann
    • 02.02.2009
    • 690

Habe sogar 2 Bücher darüber zuhause ;-)

Kommentar

• Salsa1204
      • 21.05.2007
      • 3158

Ich frag mich auch, warum man sich immer erst dann informiert, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Ich habe keine Ahnung von Trächtigkeiten oder Biologie, aber ich kann Google bedienen und es hat wirklich nicht viel Arbeit gemacht die Möglichkeiten zu suchen. Du sagst du wärst verantwortungsbewusst? Dann informier dich! Verlass dich nicht auf Andere, sondern mach selber was! Ein Shetty ist genauso ein Pferd wie ein hochbezahltes Warmblut und verdient die gleichen möglichen Behandlungen und zwar zum rechten Zeitpunkt und nicht irgendwann mal, wenn es dir genehm ist und du dich aufgerafft bzw entschieden hast, mal irgendwen zu fragen,der wirklich Bescheid weiß....

Kommentar

Dann lies sie wenigstens.
        Und tu' was vernünftiges für Dein Pony, statt immer nur weiter rumzueiern. Letzteres ist - wie schon jemand schrieb - nämlich sehr viel peinlicher (am Ende u. U. im wahrsten Sinne des Wortes für's Pony, das dann nämlich die Pein hat), als sich irgendwo die Gewißheit zu holen, daß alles in bester Ordnung ist.

Für einen Bauern vor 100 Jahren wär's ja okay gewesen, wenn der einfach gewartet und gewartet hätte, aber die Möglichkeiten sind heutzutage nun mal ganz andere und wenn ich meinem Tier potentielles Leid ersparen kann, tu' ich das.

Kommentar

• countess
          • 20.02.2008
          • 2256

also ich weiß jetzt nicht, was daran so schlimm ist, sich in einem züchterforum, wo man doch erfahrene züchter vermuten könnte, nach erfahrungswerten zu erkundigen?

Kommentar

Isses doch auch nicht, countess. Aber nach 12 Monaten nachzufragen (erste Antwort: laß' durch einen kompetenten TA untersuchen) und dann noch 'n Monat zuzuwarten, ohne das Pony überhaupt mal anständig untersuchen zu lassen um auszuschließen, daß es Probleme gibt, finde ich schon etwas ...äh... bedenklich um im Bereich der freundlichen Formulierungen zu bleiben.

Kommentar

• Hückmann
              • 02.02.2009
              • 690

Wie schon mehrach geschrieben! Haben alle TA die die Stute bislang näher angeschaut habe, keine Bedenken geäußert. Weder vor 3 Monaten noch vor 2 Tagen! Die Aussagen nehme ich dann auch ernst! Ich wollte mir hier nur Tipps holen und eure Erfahrungswerte zur Trächtigkeitsdauer usw. nachfragen. Für die Beiträge bedanke ich mich auch! Bloß ich lass mich nicht hinstellen als fällt es mir ach gerade so jetzt mal ein mir kurz über meine Shettystute Gedanken zu machen... Dies entspricht nicht der Wahrheit!

Kommentar

• Salsa1204
                • 21.05.2007
                • 3158

Dann würde ich vielleicht mal den Tierarzt wechseln! Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, warum ein TA sagen sollte, dass man keine Blutuntersuchung machen kann/sollte?! 1. Ist das nur logisch, 2. sichert er sich damit nur selber ab und 3. verdient er damit sein Geld...

Kommentar

• Hückmann
                  • 02.02.2009
                  • 690

Das kann ich auch nicht sagen! Habe ihn heute angerufen, er ist aber bis 29.8. im Urlaub. Somit kann ich es nicht mit ihm klären. Die TA Vertretung hat mir ja heute Entwarnung gegeben. Ich muss mir keine Sorgen machen wegen einem toden Fohlen (sh. oben). Weitere Untersuchungen hat sie nicht angeraten bzw. sind insb. rektale Untersuchung nicht machbar.

Kommentar

• Salsa1204
                    • 21.05.2007
                    • 3158

Hat die Vertretung sich das Pony denn überhaupt angeschaut?????

Kommentar

• Tambo
                      • 23.07.2003
                      • 1878

Wie will der TA denn ohne entsprechende Untersuchung wissen, ob die Stute trächtig ist (unwahrscheinlich) trächtig war oder ein totes Fohlen hat.....

Wieso kann man keine Blutuntersuchung machen? Unterfranken ist schließlich nicht Burkina Faso.

Ich geh mal in den Wald, Trolle füttern........

Kommentar

• Hückmann
                        • 02.02.2009
                        • 690

Hätte ich den TA jetzt zwingen sollen einen Bluttest zu machen? Wahrscheinlich! Ich nehm das auf meine Kappe und werde jetzt dann zukünftig auf die Aussage und den Rat von TA's nicht mehr hören. Anscheinend haben die hier bei mir ja alle keine Ahnung und kommen wohl direkt ausm Wald von den Trollen! ;-)

Kommentar

• kathytre
                          • 07.02.2009
                          • 720

Mir wär ja bei so einer Geschichte nicht mehr nach Ironie zumute....
                          www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• Hückmann
                            • 02.02.2009
                            • 690

Ist mir auch nicht! Ich war der Meinung ich hätte soweit alles normal mögliche gemacht. Die TA machen sich keine Sorgen. Also habe ich dem vertraut oder tue das noch. Ich wollte mich bei euch nur versichern, ob fast 13 Monate noch normal sein können oder ob ihr das schon gehört habt. Mir wurde das von Bekannten, Tierärzten, der Hengstbesitzerin und auch hier im Forum schon bestätigt. Daher hatte ich mir auch keine Sorgen gemacht. Aber anscheinend liege ich hier falsch und ich werde noch heute einen Bluttest in die Wege leiten!

Kommentar

• kathytre
                              • 07.02.2009
                              • 720

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass dein Stütchen bald ein schönes, gesundes Fohlen zur Welt bringt.
                              www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• Sentano S
                                Gesperrt
                                • 30.05.2005
                                • 5285

SInd in Unterfranken noch Sommerferien?*Trollgedanke*

Kommentar

• Hückmann
                                  • 02.02.2009
                                  • 690

In Unterfranken sind noch 4 Wochen Ferien... also in ganz Bayern quasi.

Was ich gerade nochmal zum Thema Bluttest gelesen habe:

"Ein Trächtigkeitnachweis per Bluttest (Nachweis von Equinem Choriongonadotropin im Blutserum) ist mittels EIA-Analyse zwischen dem 40. und 120. Tag möglich.
                                  Der Unsicherheitsfaktor bei diesem Test besteht allerdings darin, daß ECG auch längere Zeit nach Resorption oder Abort nachweisbar ist; somit kann mit diesem Test leider keine 100%ige Aussage über Vitalität oder tatsächlichem vorhandensein eines Fetus getätigt werden."

Aus wohl diesem Grund wollte mein TA keinen Bluttest machen. Und nach dem 120. Tag ists dann ja mit den Bluttest anders. Außer eben Östronsulfat Nachweis. Angaben habe ich dazu wie folgt gefunden:

"Steigende Östronsufatkonzentrationen geben nach dem 55. Tag Auskunft über das Bestehen einer intakten Gravidität. Da aber bis zum 90. – 100. Tag auch noch relativ niedrige Werte gemessen werden können, sollte dieser Parameter erst ab dem 110. Tag genutzt werden. Ab diesem Zeitpunkt bis kurz vor der Geburt werden Konzentrationen über 100 ng/ml bei graviden Tieren gemessen. Probenmaterial: Serum/Plasma, Urin oder Kot. "

Kommentar

• Salsa1204
                                    • 21.05.2007
                                    • 3158

Ja ist doch logisch, entweder halt der Frühtest, der unsicher ist, oder eben der Spättest über Östronsulfat ab dem 110. Tag der Trächtigkeit... Sind also zwei verschiedene Nachweise, aber doch im Endeffekt mit dem gleichen Ergebnis! Der ist doch viel sicherer, weil dieses Sulfat eben nur bei einer lebenden Frucht gebildet wird...
                                    Zuletzt geändert von Salsa1204; 17.08.2010, 15:10.

Kommentar

• Delilah
                                      • 25.02.2010
                                      • 462

Dein Pony trägt 13 Monate - und dir ist es peinlich in eine Klinik zu fahren?

Kommentar

• Hückmann
                                        • 02.02.2009
                                        • 690

es kann genauso sein, dass sie nicht trägt ...
                                        Wenn ich doch TA hier vor Ort habe und mehrere gefragt habe und sie sich die Stute angeschaut haben und sich auch nicht zu 100 % festlegen ob da jetzt ein Fohlen drinnen ist, dann warte ich doch erst mal ab. Und nach fast 13 Monaten gehe ich doch aufgrund der geringen Trächtigkeitsanzeichen eher davon aus, dass sie nicht trächtig ist. Und wie schon geschrieben lässt sich die Shetty stute total schwierig fahren.. da soll ich ihr jetzt den rießigen Stress mit dem Hänger fahren antun, riskieren dass sie sich pitschnass schwitzt und aufregt um dann nach 2-3 Std. an der Klinik mit einem aufgelösten Häufchen Elend anzukommen und zu sagen sie sollen bitte schauen ob sie trächtig sein könnte? Das ist dann tiergerecht???Das ist nicht dein ernst, oder?
                                        Ich werde das jetzt mit dem Östronsulfat machen, dann bin ich schlauer.

Kommentar

• Salsa1204
                                          • 21.05.2007
                                          • 3158

Und wenn du mit der Stute dann in die Klinik fahren musst, weil sie ein totes Fohlen in sich trägt, was verfault und verwest, sie große Schmerzen hat und vielleicht sterben muss und man das tote Fohlen irgendwie aus ihr rauskriegen muss, vielleicht sogar über einen Kaiserschnitt, ist das dann pferdegerechter als einfach auch Sicherheit mit ihr zu fahren?! Na herzlichen Glückwunsch...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          74 Antworten
                                          3.994 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          800 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.287 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.567 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          358 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X