Wie gut sind eure Stuten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von [b
    Zitat[/b] (Benjie @ Nov. 20 2004,15:30)]Natürlich sieht man auf einer Hengstvorstellung oder einem Tunier wie ein Hengst im Charakter ist!
    Man muss halt genau hinschauen. So nun mal ein kleiner Tipp: Am Auge eines Pferdes kann man viel vom Charakter sehen mehr als an einer Note auf der HLP. Ich habe HH ins Auge geschaut und mache mir über seinen Charakter schon gedanken!
    richtig hinschauen kann man schon, da gebe ich benji recht. was hh anlangt, konnte ich bisher bei seinen fohlen keine hinweise auf schlechten charakter entdecken. und in unserer ecke sind reichlich gefallen. bei der hlp muss sich einer schon richtig daneben benehmen, ansonsten sind charakter-noten auch gerne zugabe-noten und entsprechend wertfrei. wer sich dann darauf verlässt, ist verlassen.

Kommentar

• Benjie
      • 02.06.2003
      • 3226

Zitat von [b
      Zitat[/b] (Guest @ Nov. 20 2004,21:47)]ich hab noch nich mal stalltafeln.
      Aber Kunden für deine Nachzucht.
      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
      (100.Koransure)
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Benjie
        • 02.06.2003
        • 3226

Mag sein er steht ja auch ne ganze ecke weg von mir. Aber er hat mir doch etwas zu viel weiss im Auge und das stört mich mehr als das er ne Wuchtbrumme ist.
        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
        (100.Koransure)

Kommentar

das schon.

Kommentar

• Benjie
            • 02.06.2003
            • 3226

Du sagst da sicher auch zuerst Holzauge sei wachsam oder?
            (100.Koransure)

Kommentar

in bezug auf den augenaufschlag? eher dann in bezug auf den gesamteindruck. da habe ich bei dem jetzt nicht die großen bedenken. eher im hinblick auf kaliber. da steht schweres blut dahinter und die besseren nachkommen sind hier aus den blutgeprägten stuten gekommen, wo das vb nicht erst in der 5. gen aufkreuzt.

Kommentar

[/QUOTE]fing mit "b" an und hörte mit "artholdy" auf.
                beim reiten sah man dem nix an.
                aber wehe man ging an dem seiner box vorbei - geschweigedenn stellte sich davor...
                mein lieber mann - so ein böser hengst - der hätte dich am liebsten umgebracht, wenn er gekonnt hätte
                so mancher, der ihn als deckhengst benutzt hat, hatte davon bestimmt keine ahnung.... [QUOTE]

kann mir einen Kommentar nicht verkneifen....

also weil der Hengst ein frustriertes Pferd war (und wir wollen hier nicht diskutieren, warum), haben seine Gene sich das auch angewöhnt und er gibt das automatisch weiter??? Oh mann....

Sowohl HH als auch SH müssen erst mal die Vererbungsleistung eines B erbringen, der nur einen Bruchteil der Bedeckungen hatte. Dann können wir uns gerne nochmal unterhalten.
                Bei den 10+ Bartholdys, die ich in meinem Leben so kennen gelernt habe, ist mir eigentlich vor allem der angenehmen, "intelligente" Charakter und die tolle Rittigkeit aufgefallen. Springen konnten die nicht unbedingt allzu gut, aber ansonsten waren das völlig normale, brauchbare Reitpferde.
                Wäre also schön, wenn Du mal Deine Erfahrungen mit der B Nachzucht beschreibst, anstatt einen guten Vererber posthum zu einem Monster zu degradieren!!

Kommentar

ah shit, ich vergaß, Stalltafeln gibt es bei uns auch nicht. Wir haben aber auch unsere Stuten in einem Offenstall, ich denke, damit fallen wir als ernstzunehmende Züchter ohnehin aus....

Kommentar

was ich bis jetzt von hh nachkömmlingen gesehen habe, läßt überhaupt nicht darauf schließen, dasss sie irgendwie verkehrt sind. im gegenteil, alle mehr als umgänglich und schon las fohlen sehr klar im kopf. außerdem kommt es immer darauf an, wie ein weißes auge aussieht.
                    @zm thema stalltafeln: brauche auch keine, habe die pedigrees im kopf

Kommentar

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Guest @ Nov. 21 2004,10:27)]ah shit, ich vergaß, Stalltafeln gibt es bei uns auch nicht. Wir haben aber auch unsere Stuten in einem Offenstall, ich denke, damit fallen wir als ernstzunehmende Züchter ohnehin aus....
                      dat sowieso.

also maren, jetzt muss ich mal klartext reden: ohne ginellas subtile hinweise (fängt mit b an, hört mit a... auf- da hab ich bis heute nachdenken müssen, wer gemeint ist), wäre so ein tumber flachlandtiroler wie meine wenigkeit nie darauf gekommen um welchen hengst es sich handelt. und natürlich verändert die haltung gene! wusstest du das nicht? was meinst du warum die trakehner alle so charakterschweine sind. siehe bartholdy- so ein pöser hengst. da hat die gute ginella mit einem blick erkannt, was sache ist. bei soviel geballtem pferdeverstand (du musst ihm in die augen blicken, kleines) und einem lässigen blick auf die charakternoten, sollte dir eigentlich klar sein, dass du mit deiner hinterhofzüchterei auf dem absteigenden ast bist. orientier dich mal lieber an dem sachverstand von leuten, die wirklich ahnung von der materie haben und dir das mit dem vollblutanschluss in der 5. generation erklären können. in bayern gehen die uhren wahrlich anders und endlich wird mir klar, warum ich in einem rückständigen nehmerland sitze. ich würde übrigens gerne missioniert werden: suche nämlich schon seit jahrzehnten stuten auf die ich alles drauflassen kann. jemand dessen sachverstand so immens ist, dass er solche tiere entdeckt, da kann ich nur von lernen. und jetzt komm mal von deinem rückständigen kavalleriepferd runter und lass dich bekehren.

Kommentar

• Sissy
                        • 09.05.2002
                        • 948

Kommentar

>>>und jetzt komm mal von deinem rückständigen kavalleriepferd runter und lass dich bekehren.

Mea culpa, Nils. Hast natürlich Recht!
                          Habe die Sonderdeckgenehmigung für HH und SH für die gleiche Stute schon ausgefüllt.....das mit den Genen ist dann ja doch ganz offensichtlich völlig anders, als ich es gelernt habe. Aber ich bin ja auch in NRW ohne Zentralabi zur Schule gegangen......

Und falls Du es noch nicht wusstest, das Vorkommen von VB potenziert sich dann, selbst wenn es in den hinteren Generationen sitzt...alles kein Problem!

Kommentar

und hier das wort zu sonntag:
                            es gibt keinen günstigen wind für den, der nicht weiß, in welche richtung er segeln will.
                            und nun laßt uns alle den heiligen sonntag in frieden begehen. amen

Kommentar

Zitat von [b
                              Zitat[/b] ] Ich habe HH ins Auge geschaut
                              etwa ins rechte?

bist du wohl auch der meinung, das viel weiss im auge auf einen schlechten charakter schliessen lässt?

Kommentar

ihr scheint euch hier ja alle sehr gut auszukennen und die allwissenheit morgens in form von tabletten zu euch zu nehmen....

KEINER VON EUCH hat meine stute jemals LIVE gesehen und trotzdem erdreistet ihr euch, sie hier zu verurteilen, weil sie erst in den hinteren generationen irgendwann mal vollblut im stammbaum hat.
                                ich lade euch alle sehr gerne zu mir ein - dann lohnt es sich vielleicht auch für mich mal, stalltafeln anzuschrauben.

würdet ihr sie LIVE sehen, würde sie garantiert KEINER mehr als "Wagen- od. Kavalleriepferd" bezeichnen.
                                sie ist nämlich trotzdem durchaus blutgeprägt.

aber abgesehen davon -
                                in welcher generation erscheint denn z.b. bei French Kiss, Fürst Heinrich od. Florencio Vollblut?

komischerweise aber alle zur zeit die sportlich erfolgreichsten hengste in unserem lande von denen jeder spricht.
                                heisst das jetzt, das man diese hengste grundsätzlich nur mit blutstuten anpaaren sollte???

wenn man euch so reden hört, hätte man bei diesen anpaarungen von vorneherein nur ein kutschpferd erwarten dürfen aber niemals weltklasse-dressurhengste.

ihr könnt mir erzählen was ihr wollt....

ICH kenne bereits nachzucht aus meiner stute die absolut überzeugend ist.
                                ICH weiss, was sie körperlich bereits in jungen jahren durchgestanden hat und trotzdem danach noch sporterfolgreich bis in die schwere klasse war....
                                HÄRTE ist schliesslich auch was, was ein pferd ausmacht.

ICH kenne die reichlichen richterurteile, die uns zu diesem pferd gratuliert haben.....und deshalb kann ich die qualität im vergleich zu meinen damaligen anderen stuten auch relativ objektiv beurteilen.

Wie soll ich denn als Züchterin meine Nachkommen mit gutem Gewissen verkaufen, wenn ich von meinen eigenen Zuchtstuten nicht restlos überzeugt bin?

@benjie
                                hast du dem birkhof bereits geraten, mich aus ihrem kundenstamm zu streichen und ja keinen samen mehr an mich zu versenden weil ich keine halbblutstuten und keine ahnung von der materie habe?

Kommentar

Manche Leute übertreiben es in diesen Foren auch mit ihren
                                  " Wagenpferden"!
                                  Ich sehe das ähnlich wie Ginella. Nicht jedes Pferd, dass kein Volllblutanteil hat, ist nen "Wagenpferd".
                                  Es gibt so zahlreich viele Sportpferde, die selber nur sehr wenig Volllblutanteil haben und mega erfolgreich sind.
                                  Haben die Züchter etwa alle was falsch gemacht?

Kommentar

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] ]also weil der Hengst ein frustriertes Pferd war (und wir wollen hier nicht diskutieren, warum), haben seine Gene sich das auch angewöhnt und er gibt das automatisch weiter??? Oh mann....
                                    ob der hengst "frustriert" war hab ich keine ahnung.

WARUM ein hengst "böse" ist oder augenscheinlich einen schlechten charakter besitzt wird dem unabhängigen betrachter wohl auch eher nicht interessieren, bzw. auch verschlossen bleiben.
                                    das insiderwissen bleibt den meisten unbedarften züchtern halt eben leider verborgen.
                                    er sieht eben nur ein schlechtgelauntes pferd hinter gitterstäben, bei denen man dann hofft, das sie auch schön geschlossen bleiben, solange man in ihrer nähe weilt.
                                    die hintergründe dieser schlechten laune sind dann halt erstmal zweitrangig.

auch ein intelligentes pferd kann übrigens brav und im umgang "kind"gerecht sein.

Kommentar

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (Guest @ Nov. 21 2004,17:59)]KEINER VON EUCH hat meine stute jemals LIVE gesehen und trotzdem erdreistet ihr euch, sie hier zu verurteilen, weil sie erst in den hinteren generationen irgendwann mal vollblut im stammbaum hat.
                                      ich lade euch alle sehr gerne zu mir ein - dann lohnt es sich vielleicht auch für mich mal, stalltafeln anzuschrauben.  

würdet ihr sie LIVE sehen, würde sie garantiert KEINER mehr als "Wagen- od. Kavalleriepferd" bezeichnen.
                                      sie ist nämlich trotzdem durchaus blutgeprägt.  
                                      mädchen, lern mal lesen. es ging um hh und nicht um dein starroß.

Kommentar

nachkommen von ihm gibt es in unserem raum somit von ihm auch kaum welche. mir sind hier in der gegend bewusst jedenfalls noch keine begegnet.
                                        die hengststation selber wird vielleicht schon noch welche haben - keine ahnung - reden macht sie aber jedenfalls nicht von sich.

da er hier im natursprung gedeckt hat, wurden die züchter natürlich "zwangsweise" mit dem charakter konfrontiert.
                                        dementsprechend gering war natürlich auch das interesse an dem hengst.
                                        hätte er damals bereits erfolgreiche nachzucht vorzuweisen gehabt, wäre es vielleicht anders gewesen.
                                        hier ist aber leider pferdezuchtentwicklungshilfegebiet.
                                        dementsprechend fehlte ihm natürlich auch die entsprechende stutengrundlage.

Kommentar

Zitat von [b
                                          Zitat[/b] (Guest @ Nov. 21 2004,18:10)]WARUM ein hengst "böse" ist oder augenscheinlich einen schlechten charakter besitzt wird dem unabhängigen betrachter wohl auch eher nicht interessieren, bzw. auch verschlossen bleiben.
                                          das insiderwissen bleibt den meisten unbedarften züchtern halt eben leider verborgen.
                                          er sieht eben nur ein schlechtgelauntes pferd hinter gitterstäben, bei denen man dann hofft, das sie auch schön geschlossen bleiben, solange man in ihrer nähe weilt.
                                          die hintergründe dieser schlechten laune sind dann halt erstmal zweitrangig.

auch ein intelligentes pferd kann übrigens brav und im umgang "kind"gerecht sein.
                                          oh mann. so bl.. kann man nicht sein? das ist eben nicht zweitrangig, wenn man auf die vererbung schließt. es lebe das unwissen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                          140 Antworten
                                          25.505 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                          43 Antworten
                                          2.671 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                          79 Antworten
                                          13.294 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                          168 Antworten
                                          9.406 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                          2 Antworten
                                          474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X