Sieht halt jeder anders, für die Vermarktung wollen die meisten dann doch lieber ein Hengstfohlen. Ich musste vor ein paar Tagen schmunzeln, als ein Züchter bei Facebook bereits zwei Monate vor Termin damit rum tönte, dass er durch Sperma Sexing ein Hengstfohlen bekommt. Ein paar Tage nach der Geburt hat er allerdings festgestellt, dass das Hengstfohlen doch etwas komisch pinkelt...
Sperma-Sexing
Einklappen
X
-
Würde auch eher vermuten, dass das vermehrt Leute einsetzen, die sich eine Stute zur weiteren Zucht wünschen. Wenn eine Stute z.B. 8x ein Hengstfohlen hatte, eine Stute im Sport gehen soll oder bei einer alten Stute, aus der man vielleicht unbedingt zur Erhaltung der Linie eine Stute möchte.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Natur das Verhältnis Hengst/Stute ca 60%/40% macht. Soll aus der Genetik kommen, da früher die Hengste eine kürzere Lebensdauer hatten (Rangkämpfe etc). Ob das wissenschaftlich fundiert ist, weiss ich nicht. Hörte sich aber plausibel an.
Ich kenne einige, die per gesextem Sperma gerne eine Stute hätten. Habe jedoch noch nie gehört, dass dies bei Hengsthaltern eingesetzt wird, um nur Hengste zu erhalten.
Kommentar
-
-
Zitat von Henne83 Beitrag anzeigenSieht halt jeder anders, für die Vermarktung wollen die meisten dann doch lieber ein Hengstfohlen. Ich musste vor ein paar Tagen schmunzeln, als ein Züchter bei Facebook bereits zwei Monate vor Termin damit rum tönte, dass er durch Sperma Sexing ein Hengstfohlen bekommt. Ein paar Tage nach der Geburt hat er allerdings festgestellt, dass das Hengstfohlen doch etwas komisch pinkelt...
Kommentar
-
-
Also bei Warmblütern dürfte das Mengenverhältnis von 'ich will ein Stutfohlen zum Weiterzüchten'-Wünschen zu 'Ich will ein Hengstfohlen weil die besser zu verkaufen sind' stark zugunsten der Hengstfohlen liegen weil die Auktionspreise für Hengste und Wallache im Schnitt 1000 Euro über denen der Stuten liegen, ganz einfaches Rechenexempel. Gewünscht wird von der Mehrheit was mehr Geld einbringt.
Bei den Poloponies ist es umgekehrt, da will kein Mensch männliche Nachkommen, deshalb sind über die letzten Jahre viel mehr Stutfohlen geboren worden und Zuchthengste mittlerweile entsprechend rar. Ungesund.
Die Geschlechterverteilung regelt die Natur gleichermaßen clever wie rätselhaft. Es ist z.B. ja nicht zu erklären, dass die durch die beiden Weltkriege verursachten Männerschwünde beim Menschen quasi in nullkommanix wieder ausgeglichen waren und die Natur Vorkriegsverhältnisse wieder hergestellt hatte. Keiner weiß wie, keiner weiß warum. Insekten sind ja rigoroser, da wird an Männern nur aufgezogen was tatsächlich zum Arterhalt gebraucht wird. Manchmal fragt man sich ob das für die Menschheit nicht auch das besser Konzept wäre, vor allem wenn man sich die Mordstatistiken so ansieht
Zurück zum Thema. Stutfohlen zum Behalten züchtet man ja vielleicht ein, zwei, maximal drei aus seiner Stute und wenn man dann das gewünschte Fohlen hat, reicht es ja auch. Verkaufen will man aber jedes Jahr was, oder?
Kommentar
-
-
Wie hoch ist eigentlich wirklich die Wahrscheinlichkeit auf das gewünschte Geschlecht beim Sexing? Man kann die Wahrscheinlichkeit doch auch schon etwas durch den Zeitpunkt der Besamung beeinflussen. Männliche Samen sind schneller, sterben aber früher ab.
Kommentar
-
Same here... Auf den letzten Drücker besamt, Follikel schon weg - logische Konsequenz wäre HF, weil Samen schneller. Aber nein, es wurde ein Stutfohlen
-
-
Naja, die Chancenverteilung wird nur minimal sein, wenn sich das Verhältnis von 50 / 50 auf 60/ 40 ändert, viel mehr kann es nicht sein. Beim Sexing würde ich auf 80 oder 70 % tippen, für mich dann nur ein teurer Modegag(mich würde es am meisten ärgern, wenn ich damit eine gute Rosse verschwenden würde). Für mich immer noch das schönste an der Pferdezucht, man kann sich im Vorfeld alles mögliche ausrechnen, was nachher bei rum kommt ist was komplett anderes.
-
-
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
154 Antworten
8.360 Hits
0 Likes