Sperma-Sexing

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannoveraner
    • 11.06.2003
    • 3273

moralisch habe ich als Hobbyzüchter keine Probleme mit dem Sexen!! Ich hab viel mehr Angst vor den Auswirkungen in der Pferdezucht. Wenn ich das richtig einschätze, würden hier in Hannover überwiegend männliche "geordert" werden, sie lassen sich in der Regel bedeutend besser vermarkten!!

Zucht bedeutet Selektion (ist ne Genmanipulierung!&#33. Hab ich aber nur wenig Stutfohlen, kann es mal schnell eng werden, vernünftig auf der Stutenseite selektieren können!! Okay, kann sein, daß dann umgeschwenkt wird, kann aber genau so sein, daß dann mit den gewünschten Abstammungen aber nicht mit der gewünschten Pferdequalität "produziert" wird.
    Piotr hat recht: Züchten heißt in Generationen denken!!

Guter Punkt Ginella!! Für die Erhaltung von bedrohten Rassen ist das ganz bestimmt sehr wertvoll und wichtig!!
    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• vielePferde01

wenn man das topic wie gut sind Eure Stuten anguckt, wird einem richtig bewußt, was Piotr mit Hobbyzüchtern meint...

Kommentar

@vielepferde:
        danke für die blumen

...wenigstens eine® versteh was ich in etwa meine

Kommentar

hähhhh? hat doch gar nix mit dem thema zu tun.erstens mal sind das ganz andere forumsteilnehmer, zum anderen geht es um völlig andere themen. und überhaupt, welche blumen? PIOTR, du schuldest mir noch eine antwort.... wo sind es nur vorteile beim sexen. kannst du mir bitte mal antworten, anstatt hier immer nur blubberkram zu schreiben? Ich liege ja schon auf deiner wellenlänge, was manchmal die torpedierung der topics von spaßmachern hier angeht (hallo hier spricht wieder die spaßbremse), aber untermauern mußt du deine standings auch mal an der einen oder anderen stelle.

Kommentar

• LovelyLife
            • 07.02.2002
            • 11188

@all
            Sagt mal warum "diskutiert" ihr eigentlich noch mit piotr ihr hobbyzüchter mit schlechten stuten???

@piotr wissenschaft & forschung ist schon was tolles, da bin ich voll deiner meinung!
            Nur würd ich es sinnvoller finden das geld welches fürs sexing ausgegeben wird für die aids und krebsforschung auszugeben, oder für die erforschung von seltenen aber schwerwiegenden krankheiten und heilmittel.

eine frage piotr: Was hast du eigentlich gegen hobbyzüchter?
            und was hast denn du schon tolles gezüchtet? Würd mich mal interessieren.
            That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• H.Epping
              • 28.10.2022
              • 16

Hallo zusammen,

welche Hengststationen bieten es denn an? Ich weiß nur von Schockemöhle.

Liebe Grüße

Kommentar

• Pferdi
                Pferdi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ist das bei PS denn echtes Sperma-Sexing (wie in der Rinderzucht) oder nur Marketing? Also lieber Kunde zahl 500 Euro mehr - bei einer Stute ist das Geld weg, beim Hengst bekommt du es zurück. Gibt es da eine schriftliche Bestätigung, dass die das technisch tatsächlich machen???

• JessiCola
                JessiCola kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                @Pferdi: Nein, ist kein echtes Sperma-Sexing - die Schwächen lediglich das andere Spermageschlecht. Soll wohl in der Praxis gut funktionieren - können aber das Sperma nicht zentrifugieren, wie z.B. in der Rinderzucht. Wenn du eine Stute haben möchtest, aber ein Hengst bekommst - bekommst du dein Geld wieder... Ansonsten hat es ja "geklappt".
            • Cordalmé
              • 24.09.2012
              • 1878

Zitat von H.Epping Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

welche Hengststationen bieten es denn an? Ich weiß nur von Schockemöhle.

Liebe Grüße
              Schöne PR... mehr nicht

Gesendet von meinem Redmi Note 9 Pro mit Tapatalk

Kommentar

• Pferdi
                • 02.04.2019
                • 490

Nachdem Freunde am Wochenende erzählten, Schockemöhle hätte ihnen was von "relativ sicher" beim sperma sexing erzählt, hab ich einfach mal nachgefragt. Schriftlich kam zurück, dass sie ein Verfahren aus den USA einsetzten. Mehr zur Technik wollten sie leider nicht sagen. Also scheinen sie ja doch "irgendetwas" zu machen. Denn sonst wäre die mail stumpf eine Lüge und sie hätten drumherum geredet. Paradox4life du bist doch fit bei sowas. Was machen die da genau?

Kommentar

• Cordalmé
                  • 24.09.2012
                  • 1878

Zitat von Pferdi Beitrag anzeigen
                  Nachdem Freunde am Wochenende erzählten, Schockemöhle hätte ihnen was von "relativ sicher" beim sperma sexing erzählt, hab ich einfach mal nachgefragt. Schriftlich kam zurück, dass sie ein Verfahren aus den USA einsetzten. Mehr zur Technik wollten sie leider nicht sagen. Also scheinen sie ja doch "irgendetwas" zu machen. Denn sonst wäre die mail stumpf eine Lüge und sie hätten drumherum geredet. Paradox4life du bist doch fit bei sowas. Was machen die da genau?
                  Meines Wissens überleben die Spermien in zu geringer Zahl die Zentrifuge. Wenn dann doch das "falsche Geschlecht" rauskommt, gibt's ne Gutschrift und damit ist man stationsgebunden... für mich riecht es nach reine PR und Züchterbindung.
                  Ich lasse mich gerne über Neuheiten in dem Sektor informieren - das wäre wirklich super wenn das Real klappen würde. Das wäre wirklich ein großer Zuchtfortschritt...dann könnte man zielsicher Stuten züchten und verliert keinen Jahrgang.

Kommentar

• Pferdi
                    • 02.04.2019
                    • 490

Ja ich bin genauso skeptisch. Aber wenn sie schriftlich schreiben, sie setzen tatsächlich eine Technik ein, haben sie vielleicht rum experimentiert? Ich hab keine Ahnung. Man zahlt nur bei Erfolg. Also nix mit Gutschrift. Ich hoffe hier schreibt noch jemand, der sich damit ein bisschen auskennt. Wäre ja echt toll, wenn es zumindest die Wahrscheinlichkeit erhöht. Wäre ein Fortschritt.

Kommentar

• Benny
                      • 25.01.2011
                      • 1673

Ja ich bin genauso skeptisch. Aber wenn sie schriftlich schreiben, sie setzen tatsächlich eine Technik ein, haben sie vielleicht rum experimentiert? Ich hab keine Ahnung. Man zahlt nur bei Erfolg. Also nix mit Gutschrift. Ich hoffe hier schreibt noch jemand, der sich damit ein bisschen auskennt. Wäre ja echt toll, wenn es zumindest die Wahrscheinlichkeit erhöht. Wäre ein Fortschritt.
                      Am Anfang gab es das Geld nicht zurück. Es ist ja trotzdem lukrativ, egal, ob es wirklich funktioniert oder nicht. Auf alle Fälle besteht eine 50% ige Chance darauf, die 500€ zu behalten. Große Stationen schwören auch auf den Zeitpunkt der Besamung. Männliche Spermien sind schneller, weibliche ausdauernder.

Kommentar

• Lockenkopf
                        • 27.03.2015
                        • 105

Sperma Sexing wird in der Rinderzucht schon relativ lange eingesetzt. Hier vor allem um weibliche Milchkühe zu erzeugen. Das verwendete Verfahren heißt Durchflusszytometrie oder FACS (fluorescent activated cell sorting). Hierbei werden X und Y Spermatozoen mit unterschiedlichen Fluoreszenzfarbstoffen angefärbt und können aufgrund dieser sortiert werden. Die Erfolgsquote für korrektes Sortieren liegt bei den Rindern bei ca. 92-95%, je nachdem welche Quelle man anguckt. Wie hoch die Quote bei Pferden ist, weiß ich nicht und wie hoch die Trächtigkeitsquote ist leider auch nicht. Im besten Fall genauso hoch wie mit ungesextem TG Sperma.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

Kommentar

• Cordalmé
                          • 24.09.2012
                          • 1878

Zitat von Lockenkopf Beitrag anzeigen
                          Sperma Sexing wird in der Rinderzucht schon relativ lange eingesetzt. Hier vor allem um weibliche Milchkühe zu erzeugen. Das verwendete Verfahren heißt Durchflusszytometrie oder FACS (fluorescent activated cell sorting). Hierbei werden X und Y Spermatozoen mit unterschiedlichen Fluoreszenzfarbstoffen angefärbt und können aufgrund dieser sortiert werden. Die Erfolgsquote für korrektes Sortieren liegt bei den Rindern bei ca. 92-95%, je nachdem welche Quelle man anguckt. Wie hoch die Quote bei Pferden ist, weiß ich nicht und wie hoch die Trächtigkeitsquote ist leider auch nicht. Im besten Fall genauso hoch wie mit ungesextem TG Sperma.

Spermien Robustheit und Größe unterscheiden sich erheblich...wie erwähnt...ich fänd es super, wenn man bei Pferden ein zuverlässiges Verfahren gefunden hätte.

Kommentar

• Benny
                            • 25.01.2011
                            • 1673

Zitat von Lockenkopf Beitrag anzeigen

Bei Rindern hat das auch mit zentrifugieren sehr gut funktioniert. Beim Pferd aber nicht, da die Spermien dabei geschädigt wurden. Nun ist es auch, alleine wegen der riesigen Anzahl, viel lukrativer, fürs Rind an solchen Verfahren zu forschen. Pferde sind da Nischenprodukte.

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14701

Seit 25 Jahren wurden die Verfahren weiter entwickelt und verbessert , insbesondere was Durchsatz und Vitalität der Spermien betrifft .

4M Ultra ist zur Zeit Gold Standard .

2020 in Frankreich das erste gesexte Stutfohlen und
                              2019 in GB sogar extra Programm für die Rasse Suffolk Punch , um die Stutenbasis von knapp 300 wieder zu erhöhen für die Erhaltungszucht .
                              https://www.vetsurgeon.org/news/b/ve...0rare%20breeds.

Ich nehme an , dass das Equipment selbst inzwischen günstiger ist und die Dienstleistung des Sortierens für Pferdesperma auch bei geringerer " Masse " machbarer ist .
                              Sicherlich werden Investitionen in die allerneusten Technologien in erster Linie im Bereich der Nutztierhaltung erfolgen und die Aufbereitung von Equinem Sperma eher Nische.

Nach den Einbrüchen durch ASP hat sich der Zuchtbestand an Sauen in China fast halbiert und wird nun wieder verstärkt mit F1 Genetik aus dem Ausland zur Bildung von Nukleusherden aufgebaut. Mit gesextem Sperma weiblich können so schneller die Sauen , die aus Finisher - Masttieren rekrutiert wurden , ersetzt werden . Jedes 2.globale Schwein lebt in China .
                              Darum müssen wir hier ja auch die germanische Haltung plattmachen , keine Ironie.

https://www.transgen.de/tiere/2687.a...e-editing.html
                              Inzwischen hat man auch ein Markergen für Resistenz gegen ASP in einigen Hausschweinen gefunden .
                              Afrikanische Warzenschweine sind i.A. resistent.
                              Zukünftig könnten auch so mit neueren genetischen Methoden und sexing schneller Nukleusherden aufgebaut werden .

Grundlagenforschung allgemein : Aktuell z.B. ZINK spielt bei der Spermienvitalität eine entscheidende Rolle . Bei der Aufbereitung des originären Spermas wird die Spermienflüssigkeit getrennt, die reich an Zink ist . Durch Wiederzugabe von flüssigen Zink könnte die Vitalität erhöht werden.
                              https://www.doccheck.com/de/detail/a...son-zu-tun-hat
                              Zuletzt geändert von Ramzes; 24.01.2023, 02:32.

Kommentar

• Pferdi
                                • 02.04.2019
                                • 490

Habe gerade bei PS nochmals nachgefragt wegen des Sexings. Die haben nochmals versichert, dass es ein technisches Verfahren ist und sie den Samen nach einem amerikanischen Verfahren aufbereiten. Deswegen geht das auch nur mit TG und nicht mit FS.

Kommentar

• Valerie II
                                  • 28.05.2013
                                  • 290

Habe gerade bei PS nochmals nachgefragt wegen des Sexings. Die haben nochmals versichert, dass es ein technisches Verfahren ist und sie den Samen nach einem amerikanischen Verfahren aufbereiten. Deswegen geht das auch nur mit TG und nicht mit FS.

Also bei Bekannten hat das schon mal nicht geklappt!

Kommentar

• Pferdi
                                    • 02.04.2019
                                    • 490

Das auch dabei die Chance nicht 100% ist, sagen sie ja dabei. Die Wahrscheinlichkeit ist halt erhöht, so wie oben schon von jemanden beschrieben. Dann zahlt man aber ja auch nichts

Kommentar

• Kareen
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 06.01.2001
                                      • 7463

Wo genau liegt das züchterische benefit wenn künftig fast nur noch Hengstfohlen geboren werden? Ist es nicht naheliegend, dass die negativen Effekte auf die Population (und damit auch indirekt den Züchter) langfristig überwiegen?

Kommentar

• fanniemae
                                        fanniemae kommentierte
                                        Kommentar bearbeiten
                                        ich verstehe die frage nicht.
                                        wieso nur hengstfohlen?

wenn ich sowas überhaupt machen wollte, dann nur weil ich ein stutfohlen zum weiterzüchten haben möchte ...
                                    • verenchen
                                      • 21.08.2002
                                      • 879

Ich sehe das wie fanniemae: würde das nur machen um endlich ein Stutfohlen fürs weiterzüchten zu bekommen
                                      De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                      40 Antworten
                                      1.841 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Titania
                                      von Titania

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                      143 Antworten
                                      7.908 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Peanut
                                      von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                      26 Antworten
                                      1.074 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                      3 Antworten
                                      866 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                      31 Antworten
                                      1.400 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag JessiCola
                                      von JessiCola

Lädt...