Rückständig ohne holl. Blut?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cabuento
    • 09.03.2010
    • 18

Naja, ich denke mal, man kann das nicht pauschal sagen. Es gibt in vielen europäischen Ländern tolle Hengste. Man sollte auf ganz gute Mutterstämme achten und ich persönlich würde immer dann, wenn sowohl ein sehr Bekannter Hengst gut zur Stute passt, als auch ein Outcross - Hengst, immer den weniger benutzen Hengst nehmen um neue Impulse zu schaffen und genetische Vielfalt zu fördern.
    Aber man darf dabei natürlich nicht übersehen, dass viele bekannte Hengste auch einen verdienten Ruf haben. Wenn so ein Hengst eben grade passt, dann kann man ihn guten Gewissens einsetzen.
    Wer aber viel unterwegs ist und in die Nachbarländer schaut, kann vielleicht den einen oder anderen Geheimtipp finden und so einen neuen und wertvollen Akzent setzen. Denke pauschale Aussagen sind in der Pferdezucht immer fehl am Platze.
    Wer interesse an seltenen Blutlinien im In- und Ausland hat, kann sich gerne melden. Habe einige interessante Vorschläge.
    Vor allem für Leute die in der Dressur nicht nur WDRS züchten wollen. (Wobei ich das nicht schlechtreden will).
    Und auch für die Springpferdezüchter habe ich einiges gesehen ^^
    In der Springpferdezucht hat man es ja durch die vielen im Sport geprüften Hengste leichter, sinnvoll zu züchten.
    In der Dressur gibt es - so denke ich - viele durchschnittliche Hengste, die durch Management zu Stars gemacht wurden und umgekehrt stehen bei weniger Einflussreichen Züchtern manchmal Hengste, die vielleicht echtes Starpotenzial hätten, aber mangels Management und wegen zu hohen Ausbildungskosten leider weit hinter dem zurückbleiben, was eigentlich ihr tatsächlicher züchterischer Wert wäre.
    ALSO Augen auf beim Samenkauf ^^

Kommentar

• newbie
      • 27.02.2008
      • 2969

@Cabuento: Dann wirf doch einfach mal ein paar interessante Hengstnamen in den Raum
      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Delilah
        • 25.02.2010
        • 462

Zitat von Cabuento Beitrag anzeigen

Kommentar

Aber selbstverständlich!!!

Du könntest aber mal etwas zu Deiner Person sagen. Dann kann doch besser abgeschätzt werden,ob und wie du mit den Hengsten zu zu tun hast.

Kommentar

• Cabuento
            • 09.03.2010
            • 18

Wie gewünscht zu meiner Person:
            Ich reite Dressur bis S und Springen bis M.
            Bilde alle meine Pferde von klein auf selber aus und habe eben auch ein Zuchtfaible.
            Ich soll mal interessante Hengstnamen nennen: Schwer, es kommt ja immer auf das Zuchtziel und die Stutengrundlage an.
            Also mal zu meinen Favoriten:
            Cabochon von Vincent - Commandant, leider lebt er nicht mehr, aber sein Sohn Kimberly ist sehr interessant.
            Und Democraat ist ein gutes altes Leistungspferd und liefert Spitzen für beide Sparten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            154 Antworten
            8.318 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
            Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
            50 Antworten
            2.079 Hits