Leistungsstutbuch FN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dumbledore
    • 11.04.2006
    • 1168

Steht bei uns nicht aktuell an, aber würde mich trotzdem interessieren:
    Wir haben eine aus dem Maß gewachsene Ponystute (Rasse Deutsches Reitpony). Zählt die nun zu Warmblut oder zu Pony, was die Eintragung der (Eigen)Leistung angeht?
    Weiß das jemand zufällig?

LG
    dumbledore

Kommentar

• Ginella NB

nachtrag, da das topic eh wieder hochgeholt wurde:

stute wurde zwischenzeitlich in abteilung D eingetragen.
      auch die fohlen aus embryotransfer wurden mit berücksichtigt.

es ist mir schon klar, das das nur eine auszeichnung für "gebärmaschinen" ist.
      ist für eine ZUCHTstute aber auch eine LEISTUNG!
      da läuft ja schliesslich auch nicht immer alles glatt...
      zeigt mir eine 14jährige zuchtstute, die bereits 8 gesunde fohlen geboren hat und das 9. im bauch trägt!  

ich hab das ja schliesslich nicht erfunden, sondern es wird mir von der FN angeboten! warum also ausschlagen?

so kleine züchter wie ich, müssen für ihre stuten alle auszeichnungen einheimsen, die sie bekommen können.

kann bei der vermarktung und besichtung des "objektes" kann es nie ein fehler sein, wenn ein paar offizielle plaketten an der stalltür hängen  

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2843

Ist das eigentlich kostenpflichtig? Wenn ja; was muß man dafür berappen?

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12630

Ich glaube 30,- € !

Kommentar

• Martina62
            • 30.12.2004
            • 1051

Ginella, unsere Arielle ist 1994 geboren, also dieses Jahr 13 Jahre alt und hat bisher 7 gesunde Fohlen bekommen und das 8. wird im Mai erwartet. Dabei ist sie nur Dreijährig nicht tragend geworden, was wir dem Hengsthalter und dem miesen Management dort zuordnen und sonst bis auf einmal immer in der ersten Rosse tragend geworden.
            Mittlerweile hat sie zwar etwas Bauch, aber immer noch eine Oberlinie, da träumen manche Junge von.

Sie ist einfach eine Traumzuchtstute und natürlich auch
            LSTB D!

Kommentar

• vielePferde01

Wieso nun das "herstellen" von ET Fohlen eine Leistung ist, dazu fehlt mir nun doch das Verständnis.
              Ansonsten zeugt eine gewisse Zuchtleistung durchaus von Härte und kann ruhig gewürdigt werden. Wo allerdings eine Leistung zu finden ist, wenn eine Stute als ET Spender dient, kann ich nicht nachvollziehen ?

Kommentar

• Sissy
                • 09.05.2002
                • 948

wenn ich das richtig verstanden habe, war die stute aber ja trägertier, und das kann man meines erachtens ruhig wie ein eigenes fohlen anrechnen.

Kommentar

• rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12630

.... wenns da nur um "ausgetragene Nachzucht" geht, ist es in meinen Augen auch etwas albern.
                  Hört sich so nach Rinderzucht an.

Hoffentlich sind dann bei den 20 Fohlen einer 24j. Stute auch ein paar dabei, die mal einSChleifchen abbekommen!

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von [b
                    Zitat[/b] ]Ist das eigentlich kostenpflichtig? Wenn ja; was muß man dafür berappen?
                    15 Euro

Zitat von [b
                    Zitat[/b] ]Wo allerdings eine Leistung zu finden ist, wenn eine Stute als ET Spender dient, kann ich nicht nachvollziehen ?
                    NIX spender!  ---> empfängerstute!!!

@martina
                    die stute hat komischerweise auch keinen ausgeleiherten bauch. obwohl sie nie geritten wird.

ihre tochter hatte bisher "nur" 3 fohlen und die sieht immer aus als wenn sie im 10. monat tragend wäre.....auch wenn gar nix drin ist.  

Zitat von [b
                    Zitat[/b] ]Hoffentlich sind dann bei den 20 Fohlen einer 24j. Stute auch ein paar dabei, die mal einSChleifchen abbekommen!
                    wenn ich über die nachkommen der stute im ausland auch was in erfahrung bringen könnte, wäre eine eintragung in Abt. C wahrscheinlich auch nur noch formsache (sofern das von der FN anerkannt wird)

Kommentar

• vielePferde01

Und was hat man nun davon (ausser einer Stallplakette) ?

Wenn ich mir das so angucke, haben wir eine, die bis auf die Nachkommenserfolge in alle anderen Bücher hineinkommen würde.

Kommentar

• KirstinE
                        • 29.01.2002
                        • 2673

Hm die potenziellen Kaufer eines Nachkommens sei es nun Fohlen oder auch schon gerittene Nachkommen, interessiert es meistens herzlich wenig, ob die Stute im Leistungsstutbuch der FN eingetragen ist.
                        www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12630

Ich finde eigentlich auch nur das Leistungsstutbuch B (eigene sportliche Erfolge) wirklich interessant!

Kommentar

• vielePferde01

Ich fände es dagegen viiiiel interessanter, wenn die FN es schafft, auf ihrer CD auch Erfolge von früher anzeigen zu lassen.
                            Dass man also Pferde findet, die z.b. in 2003 Erfolge hatten, in 2006 nicht. Wäre das möglich, kann jeder selber in der FN CD suchen, ob eine Stute bei der FN eingetragene Nachkommen hat und was die in ihrem Leben geleistet haben. Das geht derzeit nicht.

Kommentar

• KirstinE
                              • 29.01.2002
                              • 2673

Na alle wird schwierig, aber wäre schön, wenn man sich einfach ein Update jedes Jahr kaufen könnte
                              www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• gin_tonic
                                • 04.11.2003
                                • 3381

ja, die FN bzw. das VIT hat es dieses jahr ja auch geschafft, die lebensgewinnsummen und die sportnamen der zuchtstuten, die früher auch mal im sport gewesen sind (bzw. als sportpferd eingetragen waren), nicht mehr auf die CD zu bringen. noch ein informationswert, der verlorengegangen ist...

aber wahrscheinlich bin ich der einzige mensch, den solche ollen kamellen noch interessieren...

keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• rooby94
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 08.03.2006
                                  • 12630

Ich finde es auch absolut ärgerlich, dass es bei den Hengsten immer schön die Angabe der Nachkommen LGS oder JGS gibt--- bei den Zuchtstuten hingegen nicht?
                                  Kann doch nicht so schwierig sein und wäre mal richtig interessant....

Kommentar

• Ginella NB

dann könnten die aber mit ihren fn-erfolgsauskünften kein geld mehr machen

Kommentar

• laconya
                                      • 22.07.2006
                                      • 2843

@Rooby: Das LSB B find ich auch am interessantesten.Muß aber dazu sagen,das die Eintragungskriterien recht "lasch" sind.Also auch nicht grad der Bringer wenn man seine Stute da eintragen lassen kann....

Kommentar

• Ginella NB

@laconya
                                        es muss aber auch berücksichtigt werden, das die stuten bei eintragung in abt. B trotz der sporterfolge ja noch 2 fohlen in 4 zuchtjahren gebracht haben müssen....

@vielepferde
                                        Zitat von [b
                                        Zitat[/b] ]Und was hat man nun davon (ausser einer Stallplakette) ?
                                        offiziell bestätigten Besitzerstolz !!!      

ich nehm ja auch nur an der quali fürs fohlenchampionat teil, weil ich ne stallplakette haben will  

hab schon 6 stück an meiner stalltür hängen.
                                        sieht echt protzig und HOCHWICHTIG aus  

Kommentar

• laconya
                                          • 22.07.2006
                                          • 2843

@Ginella: das hab ich wohl überlesen (hab nur einmal kurz den Link überflogen)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          36 Antworten
                                          1.919 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          168 Antworten
                                          9.308 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 19:27
                                          2 Antworten
                                          454 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Alex, 24.10.2004, 15:22
                                          5 Antworten
                                          1.448 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.172 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X