Nein, da weiß ich auch nichts. Aber im dem Ausschnitt mit den HLP-Ergebnissen stehen nur 10er- und 9er-Noten. Da kann auch das "Innenleben" nicht schlecht gewesen sein.
Zeig mir dein Pedigree und ich sag dir, wie dein Pferd ist!!!!
Einklappen
X
-
@CP5:
danke dachte ich mir schon wegen rein Trakki mal Hanno, wie der zu nem O kam weiß ich nicht. Berlin geboren, keine Ahnung wie das kam.
@Sentano S
DANKE!
Also die Rodsenzauberstute habe ichg esehen, SPS eher etwas kräftiger im Körper, schönes Gesicht, nette Gänge, die hat was - ist mütterlich die Halbschwester zur Stammstute von einem Züchter aus Bubenheim.
Tja und nun:
Der nicht mehr so kleine ist sommerlich ein Brauner im Sommer mit rot-Goldstich im Winter eher Rot und leichten dunkeln Apfelflecken.
sosnt noch Hlabmond und Karoschnippe
Mittel groß (165 cm Stock), Gebäude wird von vielen als nett bewertet. gute Hufe, steht gerade auf den Beinen Halsansatz i.O.. Beine und Kopf trocken und klar, im Seitenprofil ein bissel ramsnasig, eher nicht so der wehleidige Typ wenn er mal was hat.
Rittig ja schon will alles richtig machen, wobei man ihm das mit Ruhe erklären muss, sobald man grob wird macht er zu. Sehr fein zu reiten über sitz und Körperspannung, reagiert auf jede Körperzuckung
. GGA, Schritt gut so 2 drüber, Galopp noch etwas wenig gesetzt Großer Galoppsprung und Übersetzung, Trab kommt jetzt VB aber eher gerade von der Mechanik. HH ziemlich gut, Losgelassenheit und so kommen jetzt mehr, dann sieht er ziemlich nett aus.
Er vermittelt aber immer ein Wohlfühlreitgefühl, weil er relativ unerschrocken ist und eigentlich immer grundehrlich. Der will es richtig machen und it auch so im handling toll. Lieb an der Hand, im Umgang unter dem Sattel, zuckt draußen kaum vor was ob ihn Rehe umspringen, vollernterfahren, das wir immer interessiert beguckt. Da können uach drei durch die Halle schießen und bocken der zieht seine Runden, dabei aber nicht langweilig und schon auf seinen Reiter bezogen, neue Reiter machen ihn unsicher und nervös. Er braucht vertrauen zu dem oben drauf, dann macht er alles und kämpft mit bis er umfällt.
Er springt ebenso grundehrlich, zieht an, schöne Marnier, wir aber auch dieses Jahr erst richtig mal getestet.
Er wurde spät angefangen zu arbeiten, war letztes Jahr noch verletzt (Weide, dumm gelaufen), deswegen hoffentlich dieses Jahr die ersten Tests. Sicherlich keiner für den ganz großen Sport, aber einer der jeden Tag Spaß macht, der alles mitmacht und sicherlich auch mind L in beiden Sparten gehen kann, wenn der im Sattel es hinkriegt
.
Gut etwas sensibel ist er, das muss man mögen, wenn er Angst hat, wird er hektisch und rennt. Aber dann sollte man ihm keine Angst machen.
Wurde halt auch als Pferd für die normalen Menschen gezogen. Motley wurde ausgesucht wegen der Härte und des Interieurs vom Züchter.
Ich würde jederzeit wieder einen Motley kaufen.
The Best
: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
16.04.1995 - 08.10.2009
Kommentar
-
-
Hallo Ich habe die Liste auch gerade erst gesehen!
Könntet ihr bitte meine drei auch auf die Liste setzen?
1. Brentana von Brentano II www.allbreedpedigree.com/brentana5
2. Bonita´s Choice von Bonifatius www.allbreedpedigree.com/bonitas+choice2
3. Dauphina von Dauphin www.allbreedpedigree.com/dauphina
Vielen Dank! :-)
Birte
Kommentar
-
-
So hier kommen die Nächsten:
@dieindia
Die 6. Mutter Axtsilber führt die damals vielleicht modernste und reitpferdepointierteste Linie des Adeptus xx in dominierender Weise. Die Linien, aus denen später gehäuft Springpferde hervorgingen wie die des Fling oder des Schwabenstreich treten deutlich dahinter zurück und dürften in der Stute Axtsilber untergegangen sein.
Angepaart wurde Axtsilber an Ernö. Dieser führt väterlicherseits ebenfalls das Blut des Adeptus xx. Seine Mutter ist die Springstute Fugosa, die unter Hermann Schridde S-erfolgreich war. Fugosa, die ein sehr schönes Stutenmodell war, vereinigt das Hannoveraner Springblut der Fling-Linie mit Shagya-Blut. Mit dieser Mixtur aus moderner A-Linie, springbetonter F-Linie und arabischen Erbanteilen hat es Ernö sicher nicht ganz leicht gehabt, sich konstant zu vererben. Er blieb dann auch in Hannover entsprechend umstritten. Fest steht, dass er sehr gute Töchter hinterlassen hat und durchaus auch das eine oder andere Springpferd.
Die Anpaarung der Axtsilber an Ernö brachte die Stute Elfenwelt, die zu Adlerfarn II ging. Adlerfarn II ist ein Sohn des Vollblüters Adlerschild xx, der sich letztlich durch große Unbeständigkeit in der Vererbung auszeichnete. Er verbesserte zwar die Reitpferdepoints, aber weder in der Leistungsbereitschaft noch im Charakter noch hinsichtlich der Eignung seiner Nachkommen für Dressur oder Springen bzw. Vielseitigkeit konnte man mit ihm in irgendeiner Weise zuverlässig rechnen, so dass er nach durchaus Erfolg versprechendem Beginn im Mannesstamm bald wieder verschwand. Im Mutterstamm ist er durchaus noch häufiger zu finden. Adlerfarn II selbst galt als leistungsmäßig schwächer einzustufen als der ältere Adlerfarn I. Bei ihm hat sich wohl eher die Mutterseite durchgesetzt, die nochmals stark von der A-Linie beeinflusst war.
Die Adlerfarn-II-Tochter Austria hat jetzt die A-Linie im Überfluss. So modern und schick diese Pferde auch waren: Oftmals machten sie dem Reiter Schwierigkeiten. Sie waren vermutlich durchaus leistungsfähig, aber die mangelnde Leistungsbereitschaft und Temperamentsschwierigkeiten machten viel zunichte. Für Austria hat man den Vollblüter Orbis xx gewählt. Dieser wurde von den Züchtern auch angenommen und machte das eine oder andere ganz gute Reitpferd, aber letztlich hat er weder sportlich noch züchterisch bedeutsame Spuren hinterlassen.
Mit Orbis xx kam wieder frisches Vollblut ins Spiel, auf das man sich in der Folgezeit dann konzentrieren sollte. Wenn man bösartig ist, könnte man sagen, nachdem die Stute Austria für eigentlich nichts richtig zu gebrauchen war, hat man sich entschlossen, mit dieser immerhin sehr modernen Stute in Richtung auf ein vielseitiges (vielleicht sogar Vielseitigkeits-) Pferd zu züchten. Aus positiverer Sichtweise kann es genauso gut sein, dass ihr Besitzer sehr wohl sah, dass das energische Temperament der Stute gepaart mit im Grunde guten Grundgangarten und durchaus vorhandenem Springtalent eben genau in diese Richtung zielte. Wie die Stute wirklich war, weiß denn nur ihr Besitzer.
Bei ihrer Tochter Ovieda (von Orbis xx) entschloss man sich jedenfalls zu einer Anpaarung an den Halbblüter Bumerang von Ballyboy xx. Dieser Ballyboy xx deckte vor allem in Oldenburg. Er war Sieger im Deutschen St. Leger und "ein Pferd, wie man es schöner sicherlich kaum malen kann" (Zitat aus: "Siegerpferde aus Oldenburg" von Roland Ramsauer und Claus Schridde). Er war ein sehr guter Lieferant von Springpferden; sein berühmtester Nachkomme war das S-Springpferd Boysie, u. a. geritten von Robert Smith. Züchterisch hat Ballyboy xx leider fünf Jahren nichts Bleibendes im Mannesstamm hinterlassen können. Von Bumerang wird im selben Buch geschrieben, das er einen Mutterstamm hat, der "allerdings keine Besonderheiten aufweist". Viel diplomatischer hätte man das nicht beschreiben können. Der Muttervater Wunsch I ist ein unbedeutender Sohn des Gangvererbers Wöhler. Danach geht es weiter mit Cirkus, einem Sohn des Trakehners Cyklon, dessen Kinder äußerst intelligent waren und diese Intelligenz dazu benutzten, sich vor der Arbeit zu drücken. Und dahinter kommt altes hannoversches Blut, das schon lange nicht mehr existent ist.
Entsprechend dieser vor allem mütterlicherseits mehr als durchwachsenen Abstammung ist Bumerang recht wenig genutzt worden und wurde nach fünf Jahren auf der Deckstelle in Mandelsloh ziemlich weitergereicht. Auch hatte er sicher nicht die besten Stuten zur Verfügung. Er selbst war ein rahmiger Hengst mittlerer Größe und den sicher vom Vater geerbten langen Linien. Ein Hengst der für die Anpaarung an Ovieda trotz der Mutterseite, von der er wohl nur wenig mitbekommen hatte, geeignet schien. Ein Halbblüter mit gutem Exterieur, der sicher in der Lage war, vielseitige Reitpferde und recht gute Zuchtstuten zu hinterlassen.
Die Bumerang-Tochter Baroneß ging dann zu Itaxerxes, einem überaus bunten Trakehner Fuchshengst, der sowohl Körungs- als auch HLP-Sieger war mit hervorragenden Benotungen sowohl im Teilindex Rittigkeit als auch im Springen. Der Vater Tenor geht auf eine der besten (und vererbungssichersten Stutenfamilien Trakehnens zurück). Auf der Mutterseite seines Vaters Tümmler, der erfolgreich im Vielseitigkeitssport eingesetzt wurde, ist der Anglo-Araber Burnus zu finden, der auch Vater des Military-Cracks Habicht ist. MV von Itaxerxes ist der in Hannover bestens bekannte Vollblüter Cardinal xx, der als Privathengst nicht immer die Stuten bekommen hatte, die er nach seiner Klasse verdient gehabt hätte. Cardinal xx vererbte hochveranlagte Dressurpferde (z. B. Colorado, Erfolgspferd von Monica Theodorescu); seine Kinder konnten aber auch springen, wenn in der Regel die Dressurveranlagung auch höher einzustufen war. Ganz einfach waren die sehr stolzen und temperamentvollen Cardinal xx-Kinder in der Regel aber nicht. Danach dann das beste Trakehner Blut, das in den Westen gerettet werden konnte mit Impuls, einem Sohn der herausragenden Schau- und später Treckstute Italia von Humboldt, dem letzten in Trakehnen gekürten Körsieger, dann weiter mit Dampfroß, Pythagoras und, und, und.
Die Grundgangarten sowie Springvermögen und durch die nun regelmäßige Zufuhr von ausgesuchtem Vollblut mit hohen Leistungsmerkmalen für die Warmblutzucht sind jetzt in der Itaxerxes-Tochter Irma la Douce schon gut gefestigt. Mit Metternich hat man einen Partner gewählt, der das alles 1:1 erhält und verstärkt.
Metternich ist ein typischer Sohn des vielseitigen HLP-Siegers Matcho x, der eine ganze Reihe von Hengsten für Hannover hinterlassen hat, die sich aber in der Regel enttäuschend vererbten. Nicht so Metternich. Selbst bei der HLP als vielseitiges Pferd erkannt und sowohl im Teilbereich Rittigkeit als auch im Springen in Leistungsklasse 1 eingestuft, hat er seine vielseitigen Anlagen auch weitergegeben. Dabei dürfte für seine Vererbungsstärke der Muttervater Pik König (als wichtigster Sohn des Vollblüters Pik As xx verantwortlich sein). Danach findet man Ernö über dessen auf Schauen hocherfolgreiche Schaustute Ellinor und dann das wertvolle Detektiv-Blut über dessen wichtigste Verbreiter Dolman und dessen Sohn Duellant.
M-India Douce ist jetzt ganz entschieden auf Vielseitigkeit gezogen. Springvermögen, Grundgangarten und das durch Vollblut eingebrachte Galoppiervermögen mit entsprechender Leistungsbereitschaft und intelligenter Reaktionsschnelligkeit sind vorhanden. Mit 1,64 m hat sich hierfür auch eine gute Größe. Sie ist mit Sicherheit kein Anfängerpferd. Grundsätzlich wird sie eine gute Dressur gehen können, aber es kann sein, dass ihr Temperament daran keinen Gefallen findet. Springen und Gelände werden ihr Hauptelement sein. Ich könnte mir vorstellen, dass sie ein wenig divenhaft bzw. launisch ist und bei entsprechend schlechter Laune eine Herausforderung für den Reiter darstellt. Wenn es darauf ankommt, wird sie aber voll da sein. Ein Pferd, das man reiten können muss, um zu verhindern, dass sie sich in Wut läuft, die aber im Gelände und am Sprung jedes Problem auch mal selbständig lösen kann.
Kommentar
-
-
@dieindia
Hier ist die 6. Mutter Ankona eine 7/8-Blüterin von dem Vollblüter Anblick xx, der vor allem in Holstein erfolgreich gewirkt hatte. Zu seinen Nachkommen zählen die Dressur-Stuten Antoinette und Venezia (beide Olympia-Teilnehmerinnen unter Josef Neckermann).
Ankona wurde angepaart an Aumund, einem bewegungsstarken Hengst mit viel Ausstrahlung, der zum Aktionstraber ausgebildet wurde. Aumund vereint arabisches Blut über seinen Vater Amos (v. Amurath II) mit altem Trakehner Blut, der hannoverschen Adeptus xx-Linie und dem später in Westfalen wichtigen Blut des Schwabenstreich. Eine Abstammung mit deutlichen Edelblut-Anteilen und einem Schuss hannoverschem Springblut.
Die Aumund-Tochter Auerröschen ging dann zu Ceylon, einem von mehreren Söhnen des Trakehners Cyklon, der sich eher leistungsmindernd (wegen mangelnder Bereitschaft) ausgewirkt hat. Durch die Mutterseite des Ceylon, die vielfach auf die Adeptus xx-Linie zurückgeht, dürfte dieser Aspekt der mangelnden Leistungsbereitschaft (bei eigentlich vorhandener Fähigkeit) noch verstärkt worden sein. Von der Blutführung her ist die Anpaarung sicher gut überlegt, aber aus reiterlicher Sicht ziemlich mit Vorsicht zu genießen.
Auerröschen brachte mit Ceylon die Staatsprämienstute Constanze, für die Leibniz ausgesucht wurde. Leibniz war ein Sohn des Der Löwe xx-Enkels Lombard, der für die damaligen Verhältnisse (und auch heute noch) ein herausragendes Modell war. Allerdings brauchte er Stuten mit Blutanschluss, da die zur damaligen Zeit noch vorhandenen, schweren Stuten mit ihm zu allzu wuchtigen Nachkommen führten, die dann nicht die gewünschten Reitpferdepoints hatten. Für Lombard wäre es vielleicht besser gewesen, er wäre zehn Jahre später geboren worden. Was er mit Blut führenden Stuten leisten konnte, zeigte sich in seinem Sohn Lanthan, der nicht nur für Dressur und Springen gleichermaßen talentierte Pferde brachte (auch wenn es in beiden Bereichen nicht bis S reichte), sondern auch äußerst wertvolle Zuchtstuten hinterließ, die typsicher und doppelveranlagt vererbten und so mit entsprechenden Partnern sehr gute Pferde für jeden gewünschten Zweck liefern konnten. Lanthans Söhne waren nicht so gut wie die Töchter. Zudem befand sich der wohl beste Sohn Lanio in Privatbesitz, wo er bei der damaligen Zuchtpolitik nicht besonders viel bewirken konnte, so dass Lanthan fast nur noch über seine Töchter zu finden ist, da aber überaus häufig.
Auch bei Leibniz führt die Mutterseite viel Blut. Allerdings ist der Muttervater Kurier als Sohn des arabisch geprägten Anglo-Arabers Kurde x wie die ganze Linie bei Reitern außerordentlich unbeliebt gewesen. Kurde x und seinen Söhnen sagte man mangelnde Leistungsvererbung nach, und die Linie erlosch schnell wieder. Auch der danach im Pedigree von Leibniz auftauchende Adlerschild xx konnte sich nicht lange halten, weil er hinsichtlich aller Aspekte, in denen sich ein Hengst vererben kann (Exterieur, Interieur, Veranlagung) eine Wundertüte war, bei der man nicht im Entferntesten absehen konnte, was herauskam. Leibniz selbst wurde immer ein wenig herumgereicht, hinterließ aber durchaus nützliche Reitpferde. Viel Anhang fand er allerdings nie, und am Ende durfte er dann nur noch die Stuten für die Boxennachbarn abprobieren.
Seine Tochter Legende wurde jetzt an World Cup II angepaart. Dieser rappfarbene Vollbruder zu World Cup I vererbte sich (wie häufig bei Vollbrüdern) völlig anders als dieser, was zwar auch, aber nicht nur, an der unterschiedlichen Stutengrundlage liegt. World Cup II hat das eine oder andere gute Reitpferd hinterlassen. In Friedeburg, wo er seit 1990 stand, musste er zudem noch Aufbauarbeit am Rand des Zuchtgebiets leisten. Das sollte er hinbekommen haben. Er bekam von seiner Mutterseite mehr mit als der ältere Vollbrüder, so dass seine Kinder sich auch beim Springen ganz geschickt anstellen. Genau wie bei World Cup III waren seine Kinder nicht so spektakulär wie die des Ältesten, machten aber den rittigeren Eindruck.
Die Staatsprämie Weltdame von World Cup II wurde nun zu Amoroso I gebracht, einem Sohn des herausragenden und vielseitigen Leistungsvererbers Augustinus xx, der gutes Springvermögen, geschmeidige Bewegungen, Leistungsbereitschaft und Rittigkeit vererbte, allerdings oft auch ein herbes (aber immer ausdrucksstarkes) Gesicht, was vielleicht neben der Tatsache, dass es in Hannover immer wieder Zeiten gab, in denen man Vollblut verpönte, dazu führte, dass er zwar genutzt wurde, was angesichts seiner Klasse aber in stärkerem Maße hätte erfolgen können. Bei Amoroso I geht es auch danach blütig weiter über den Springvererber Steinpilz xx über dessen Sohn Steppenwolf. Steinpilz xx vererbte sich nicht gerade vollblut-typisch und gab seinen Kindern mehr Kaliber mit als damals von einem Vollblüter gewünscht wurde). Danach folgt Pik As xx über seinen wichtigsten Sohn Pik König. Danach dann noch der springmäßig gut vererbende Abglanz-Sohn Abhang III, bevor es über Weiler und Goldfisch II auf altes hannoversches Springblut zurückgeht. Amoroso selbst hat sich bei der HLP äußerst vielseitig mit besten Benotungen in allen Kriterien gezeigt. Er dürfte die Zucht im ostfriesischen Gebiet stark weitergebracht haben. Andererseits wäre ihm zu wünschen gewesen, dass er auf eine bessere Stutenbasis getroffen wäre, um auch das wertvolle Augustinus xx-Blut im Mannesstamm zu erhalten. Für die Deckstation Aurich dürfte er ein Glücksfall gewesen sein.
Nun haben wir die Mutter Amanda, die zu Beluga gebracht wurde, einem Enkel des Dreiviertel-Blüters Bolero (über Brentano II). Dessen Mutter ist eine Staatsprämienstute von Airport - Eisenherz I - Pik König. Das ist energisches, allerdings nicht ganz einfaches Blut, zumal sowohl Eisenherz I als auch Lukas als Muttervater von Airport oft mit nicht leistungsbereiten Nachkommen aufwarteten (die Leistungsfähigkeit steht auf einem anderen Blatt, aber was nützt es, wenn das Pferd nicht will und das auch deutlich macht). Die Anpaarung an den absoluten Rittigkeitsvererber Brentano II dürfte sich bei Beluga sehr gut ausgewirkt haben. Auch er hat sich vielseitig gezeigt und dürfte in Aurich gerade im Zusammenhang mit Amoroso I herausragende Pferde liefern (wenn auch nicht unbedingt der derzeitigen Mode folgend).
Balea CD ist zunächst einmal ein ähnliches Pferd wie die zuvor besprochene M-India Douce. Blutgeprägt, im "handlichen Forma" mit absolut vielseitiger Einsatzbereitschaft. Aber von ihren inneren Werten dürfte sie sich deutlich von ihr unterscheiden. Balea CD dürfte allzeit bereit sein und von Launen nicht viel Wissen. Ich denke, sie ist deutlich unproblematischer zu reiten bis hin zur Eignung als Lehrpferd für Turnieranfänger. Ob sie im Gelände denselben Biss und dieselbe Kampfkraft hat, weiß ich nicht. Sie wird aber schon wegen ihrer Nervenstärke von vornherein besser hinzureiten sein, so dass da auch nichts ausgeglichen werden muss. In der Dressur hat sie deutliche Vorteile, während im Gelände und womöglich auch am Sprung M-India Douce etwas stärker einzuschätzen ist.
Beide Stuten wollen aber beschäftigt werden und werden im ambitionierten Freizeitbereich wegen ihrer vielseitigen Einsatzbereitschaft viel Freude machen. Zumindest bei M-India Douce ist eine Eignung bis in höhere Vielseitigkeits-Regionen möglich, aber auch bei Balea CD ist das nicht ausgeschlossen.
Kommentar
-
-
@nicoletta
Hier geht die namenlose 6. Mutter auf einen Holsteiner Stamm zurück. Sie ist eine Tochter des Alvius, der die beiden Linien des Adeptus xx und des Fling miteinander verbindet. Daneben findet sich ostpreußisches Blut sowie Vollblut.
Angepaart wurde sie an Borusse, der seinerseits sowohl über die Vater- als auch die Mutterseite Vollblut führt. Dabei hat sein Großvater väterlicherseits Butcher Bird xx auf dem Privatgestüt in Ankum, das jeher für die Zucht sehr edler Pferde mit hohem Vollblutanteil (auch arabisches Vollblut) bekannt war, einen gewissen Einfluss nehmen können.
Die für damalige Verhältnisse sehr edle Borusse-Tochter Bodenfürstin erhielt die Staatsprämie und wurde an Goldgräber angepaart. Dieser ist ein Sohn des Linienbegründers Goldfisch II, der als Vater von Gotthard und Großvater väterlicherseits von Grande (über Graf) immensen Einfluss auf die Hannoveraner Zucht hatte. Goldgräber führte auch über seinen Muttervater Jasperding gutes Leistungsblut. Auf der Mutterseite hat man dann wieder Anschluss an die Adeptus xx-Linie. Von Goldgräber selbst ist züchterisch nichts geblieben.
Für seine Tochter Goldmauer wählte man sehr spät den herausragenden Leistungsvererber Frustra II als Partner. Dieser war ein Sohn des modernen DLG-Siegers Futurist I aus einer Vollblut-Tochter. Auch über die Mutterseite führt Frustra II über dem Muttervater Tanera und dessen Vater Tannenfels xx Vollblut. Frustra II konnte sehr geschmackvolle Pferde hinterlassen, die durchweg sehr leistungsbereit waren und insbesondere im Springen sehr erfolgreich waren.
Geschmackvoll war dann sicher auch seine Tochter Friedlinde (aus der Goldmauer). Sie erielt die Staatsprämie und ging zu Ludendorff, einem Enkel des Der Löwe xx (über Lugano I). Ludendorff führt mit Absatz und Götz auch auf der Mutterseite gutes Leistungsblut. Die an Götz angepaarte Stute Fermiza ist eine Dreiviertel-Schwester zu Hermann Schriddes Springstute Fugosa, die selbst in Ernö einen Beschäler liefern konnte. Ludendorff hat sich ordentlich vererbt. Zwar konnte er das Blut des Der Löwe xx nicht halten, doch überzeugten seine Kinder als vielseitige Reitpferde, und über seine Töchter findet man ihn auf der Mutterseite öfters.
Seine Tochter Liane wurde an Grannus angepaart, womit dann die Weichen endgültig in Richtung Springen gestellt wurden. Über seinen Vater Graphit ist der Anschluss an Goldfisch II hergestellt. Ebenso über die Mutterseite, da seine Mutter Odessa eine Gotthard-Tochter als Mutter hat. Grannus war selbst bis S-Springen erfolgreich. Er hatte seine ersten Erfolge in Oldenburg, da er als Privathengst in Hannover nur wenig Anerkennung fand.
Mit der Grannus-Tochter Linkia haben wir nun die Mutter von Aliena. Als Partner wurde A Jungle Prince gewählt, der als Argentinus-Sohn aus einer Pik König - Dominus - Mutter hervorragend gezogen ist. Argentinus wurde zu einem der führenden Springpferde-Vererber überhaupt. Pik König hat das Blut seines Vaters Pik As xx bestens weitergegeben. Auch wenn sein bester Sohn Pik Bube I als bis S-Dressur ausgebildeter Hengst des Grönwohldhofes vorwiegend in Dressurpferden zu finden ist, hat sich Pik König (wie sein Vater) vielseitig vererbt. Über Dominus und die Argentinus-Mutter Dorle findet sich eine Linienzucht auf Dolman, der wahrscheinlich der wichtigste Träger des Detektiv-Blutes war und mit Duellant einen Sohn brachte, den man als Jahrhundert-Hengst bezeichnen kann. Entsprechend seiner Abstammung kann A Jungle Prince nicht nur springen, sondern sich auch gut bewegen, was zu Erfolgen in der Dressur bis zur Grand-Prix-Ebene führte.
Aliena ist hauptsächlich springorientiert, dabei sicher auch mit guten Gängen ausgestattet. Es wird bei ihr von Bedeutung sein, wie stark sich Grannus (der eine hohe Individualpotenz aufweist) in ihr widerspiegelt. Sollte dies deutlicher der Fall sein, wird man aufpassen müssen, dass sie nicht allzu heiß läuft. Bei stärkerer Prägung durch A Jungle Prince und mit dem Hintergrund des leistungsmäßig starken, aber gut zu reitenden Ludendorff-Frusta II-Blutes wird der Reitkomfort deutlich höher liegen.
Sie ist jetzt gerade drei Jahre alt geworden. Da ist es für endgültige Prognosen über Rittigkeit noch deutlich zu früh. Sicher ist, dass ihr das Springen sehr viel Spaß bereiten wird. Sie wird noch ein wenig wachsen, aber letztendlich im mittelgroßen Rahmen bleiben. Bei entsprechender Ausbildung wird das ein sehr gutes Pferd für ambitionierte Freizeitreiter und Junioren, die auf ein Großpferd umsteigen. Sie wird sehr gut mitmachen, und es hängt vom Einfluss des Grannus ab, ob der Ehrgeiz gut zu regeln ist oder doch mehr Stunden benötigt werden, um an der Durchlässigkeit zu arbeiten.
Kommentar
-
-
DANKE cps5 für die tolle Ausführung und die treffende Einschätzung!! Leider habe ich "Ally's" Lebensnummer falsch eingegeben und sie ist nicht 3-, sondern jetzt 11jährig. Aber die Prognose trifft zu... die Stute hat zwar die 1,60m nur ganz knapp überschritten, liebt das Springen sehr und bewegt sich ordentlich aber den "Grannunseinfluß" verfluche ich (als Freizeitreiter) manchmal sehr wenn sie aber regelmäßig trainiert ist, ist sie ein Traum!!
Sie wird in diesem Jahr vom westf. Landbeschäler Potential gedeckt und ich hoffe der Blutanteil der Stute reicht aus um keinen "Springelefanten" zu "produzieren" :-)
Kommentar
-
-
[/QUOTE]Smirre: http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=584926Akutschi xx
chaoskeks: Hampton / Lauries Crusador xx / Donnerhall / Aktuell / Cardinal xx
http://www.sporthorse-data.com/d?i=10649107 oder http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=623232
Korea: Merlina von Methusalem/ Kojander/ Lapis (Bild Avatar)
http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=377811
Syriana S : Roadster/Trend/Pik Bube II
http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=518940
(gerne auch was zur Mutter (für 2011 tragend von Fürst Romancier))
No Limit
http://www.allbreedpedigree.com/prime+time16
chaoskeks: Longchamp / Argentan I / Pikör / Wohlauf / Ernö
http://www.sporthorse-data.com/d?i=10649105 oder http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=623227
newbie: von Elimcalxx Mutter von Mariner/Woerlin
http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=558204
wuslon_82: Rangun / Wiesengrund / Watzmann / Abend
http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=506767
dieindia: Metternich / Itaxerxes / Bumerang / Orbis / Adlerfran II
http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=478175
dieindia: Beluga / Amoroso I / World Cup II / Leibniss /Ceylon
http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=478177
nicoletta: A Jungle Prince-Grannus-Ludendorff
http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=587448
*Julie*: SF Royal classic / Sandro Hit
von http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=368650
aus der http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=579109
http://www.trakehnerhof-st-vitus.de/...enzen/lwenherz
Kópé: http://www.allbreedpedigree.com/inde...mall_font=1&l=
Mynona: Don Bosco / Lauries Crusador xx / Matcho x / Goldstein / Der Löwe xx
http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=521256
Syriana S: Davignon/ Wendenburg/Einblick
http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=607141
Shiraz:
Londonderry aus der Lora
http://www.allbreedpedigree.com/lora14
http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=443404
Rübchen:
http://www.allbreedpedigree.com/wiele
http://www.allbreedpedigree.com/ravel28
katie: Wembley-Goldfinger-Lukas
http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=468158
und Tochter
http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=550526
Exkalibur: Weltstern-Weltmeyer-World-Cup I gemixt mit Trakehner-Blut auf der Mutterseite
http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=615070
la coruna
http://www.allbreedpedigree.com/la+coruna+r
Bobbala:
http://www.allbreedpedigree.com/kaperied
und ihre Töchter
http://www.allbreedpedigree.com/kipitten
http://www.allbreedpedigree.com/kukehnen
und Sohn
http://www.allbreedpedigree.com/kaymen
Caprice:
http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=598008
Defini v. Donnerschwee-Aderlass-Waidmannsdank xx
http://www.allbreedpedigree.com/defini
und ihr Sohn
http://www.allbreedpedigree.com/belsogno
reg;
kann mir jemand etwas zu dieser Abstammung sagen:
Mutter:
http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=385234
Vater:
http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=13883
Grasbüschel: Trakehner v. Urquell x Drusus x Insgeheim
http://www.allbreedpedigree.com/marco47
Oldenburgerin18: Oldenburger v. Zaandam v. Zeus x Ginger v. Gold Dollar
http://www.allbreedpedigree.com/zampel
Catienne: Wesftfälin v. Cartusch - Lombard - Ballyboy xx
http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=230996
Onieke II: KWPN v. Aldatus Z - Legaat - Abgar xx
http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=155232
Blushing E.T. : Holsteiner v. Barnaul xx aus Ferolina
http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=424647
farina :
Castella v. Cavalier x Eisenherz I
http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=391861
sowie ihr Sohn ( geb. 2008) von Ehrenmann: http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=167761
Santana:
Sunrise v. Silvio x Senator
www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=630269
Dorena:
.http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=620113
http://www.pedigreequery.com/akutschi
Bel Ami
http://www.allbreedpedigree.com/bel+ami13
Fee
http://www.allbreedpedigree.com/fee+faelyssa
Casandra
http://www.allbreedpedigree.com/casandra17
von isy87:
Sundance Juana (Sandro Song x Anrit):
http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=637648
Wind Diva (Wind Dancer x Grandero):
http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=637639
Devinette (De Niro x Hohenstein):
http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=637643
Sinfonie Dancing (Sir Donnerhall x Weltmeyer):
http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=637593
A Cappella:
Goldap (Trakehner-Stute Humanus x Dorn)
http://www.allbreedpedigree.com/goldap5
Chilii (Oldenburg - International cor de Brillant x Fabriano)
LÖWENHERZ
Linn v. Friedensfürst x Hibiskus
Hibiskus x St.Pr.Linn v. E.H.Friedensfürst
Goldino x Poparied v. Pascal
Kommentar
-
-
ich tausche mal was!!
...von isy87:
Sundance Juana (Sandro Song x Anrit):
http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=637648
Wind Diva (Wind Dancer x Grandero):
http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=637639
Devinette (De Niro x Hohenstein):
http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=637643
Sinfonie Dancing (Sir Donnerhall x Weltmeyer):
http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=637593
Sundance Juana raus!!!!
dafür:
St.Pr.St./ El.St. Waldessa
sieht dann so aus:
St.Pr.St./ El.St. Waldessa
Wind Diva (Wind Dancer x Grandero):
http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=637639
Devinette (De Niro x Hohenstein):
http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=637643
Sinfonie Dancing (Sir Donnerhall x Weltmeyer):
http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=637593
DANKE!!!!
Kommentar
-
-
LÖWENHERZ v.Zitat von cps5 Beitrag anzeigenSo, weil es wegen des Speicherplatzes mittlerweile Probleme mit dem Kopieren geht, also erst einmal meine Liste, wie sie zeitlich abgearbeitet wird.
dieindia:
http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=478175
dieindia:
http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=478177
nicoletta:
http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=587448
*Julie*:
http://www.paardenfokken.nl/pedigree...59&maxniveau=5
Kópé: http://www.allbreedpedigree.com/inde...mall_font=1&l=
Mynona:
http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=521256
Syriana S:
http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=607141
Shiraz:
http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=443404
Rübchen:
http://www.allbreedpedigree.com/wiele
Rübchen:
http://www.allbreedpedigree.com/ravel28
katie:
http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=468158
katie: u. Tochter
http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=550526
Exkalibur:
http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=615070
la coruna
http://www.allbreedpedigree.com/la+coruna+r
Bobbala:
http://www.allbreedpedigree.com/kaperied
Bobbala: u. Töchter
- v. Parforce: http://www.allbreedpedigree.com/kipitten
- v. Polarion: http://www.allbreedpedigree.com/kukehnen
Bobbala: u. Sohn v. Abdullah
http://www.allbreedpedigree.com/kaymen
Caprice:
http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=598008
Defini
http://www.allbreedpedigree.com/defini
u. Sohn v. Brentano II
http://www.allbreedpedigree.com/belsogno
reg:
Mutter:http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=385234
Vater:http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=13883
Grasbüschel:
http://www.allbreedpedigree.com/marco47
Oldenburgerin18:
http://www.allbreedpedigree.com/zampel
Catienne:
http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=230996
Onieke II:
http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=155232
Blushing E.T. :
http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=424647
farina:
http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=391861
farina: u Sohn (geb. 2008) v. Ehrenmann
http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=167761
Santana:
www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=630269
Dorena
http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=620113
Akutschi xx
http://www.pedigreequery.com/akutschi
Bel Ami
http://www.allbreedpedigree.com/bel+ami13
Fee
http://www.allbreedpedigree.com/fee+faelyssa
Casandra
http://www.allbreedpedigree.com/casandra17
isy87:
http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=637648
isy87: Wind Diva (Wind Dancer x Grandero):
http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=637639
isy87: Devinette (De Niro x Hohenstein):
http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=637643
isy87: Sinfonie Dancing (Sir Donnerhall x Weltmeyer):
http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=637593
A Cappella: Goldap (Trakehner-Stute v. Humanus / Dorn / Vers)
http://www.allbreedpedigree.com/goldap5
Chilii: Chilii (Oldenburg-International v. Cor de Brillant / Fabriano / Graf Grannus)
http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=644305
Carika: Ubis / Oldtimer xx / Wendelstein
http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=511101
Amy Claire: Conchita (v. Condor M / Fabriano / Matrose)
http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=450198
Rezzori d'Arezzo (Regazzoni - Forrest xx - Einglas) - Hannoveraner Oldenburger v. Painter´s Row / Inschallah AA / Zeus (tragend v. Quattro B)
http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=397408
Hannoveraner v. Don Schufro / Rubinstein / Furioso (w. angepaart m. Fürst Heinrich)
http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=632343
Mecklenburger (Westfälische Zucht aus schwerem Warmblutstamm)
v. Fürst Heinrich / Royal de Saxe (tragend v. Bonifatius)
http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=397798
Sandro Hits Showgirl v. Sandro Hit / Davignon I / Lemon Tree http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=564032
What a pretty
Hann. Stute von Walt DisneyI/AugustinusXX/AdmiralI
http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=437576
Westf. Stute v. Quita Real / Profit /Silvio I
TERK: Alabaster- Hessesntein-Kunzit
Die wird dann jetzt also auf Seite 58 bleiben und von mir aktualisiert werden. Für alle neuen Hannoveraner und Trakehner bzw. solche, deren Pferde (welchen Brand sie auch immer haben) auf Hannos und Trakis zurückgehen, nur den Link einsetzen. Ich setze ihn dann selbst in meine Liste oder sage Bescheid, wenn ich mal nichts zur Abstammung schreiben kann. Die besprochenen Pferde werden dann auch von mir gelöscht. Ein paar Abstammungen habe ich herausgenommen wegen der 10000-Zeichen-Begrenzung.
Auf diese Weise wird es vielleicht übersichtlicher, und der Thread bauscht sich nicht so auf. Dieses Wochenende geht es weiter - versprochen!
Hibiskus x St.Pr.Linn v. E.H.Friedensfürst
Goldino x Poparied v. Pascal
Kommentar
-
-
Hallo an Euch,
wie kommt man auf diese Liste?
Habe weiter oben schon diese Stute eingestellt, bin aber leider nicht auf der aktuellen Liste.
Qumball (BWP) x Sterowiec xx x Tamaryn (Trak.)
http://www.horsetelex.de/pedigree.ph...45&maxniveau=6
Kommentar
-
-
Also irgendwie herrscht mittlerweile heilloses Durcheinander. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es sich doch bei der Liste auf Seite 58 um die aktuelle handeln. Sobald dort etwas abgearbeitet wurde, werden neue angefügt (Platzgründe). Warum sind nun aber drei Abstammungen verloren gegangen?? Bitte mal auf Seite 57 Post #847 und #850 nachschauen:
Amasia: Cabernet / Adriano / Amor II http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=539296
Mynona: Donnerhall / Dirk / Pik Bube II http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=382630
hobbl:trakehner stute :http://www.allbreedpedigree.com/kithara4
Meiner Meinung nach müssten diese doch vor TERK: Alabaster- Hessenstein-Kunzit kommen?
Kommentar
-
-
@Mynona
Danke für den Hinweis mit den drei "verloren gegangenen" Pferden. Sie sind eingereiht.
@all
Bitte keine weiteren Listen mehr (jedenfalls für Trakehner, Hannoveraner und Pferde mit diesen Vorfahren). Einfach nur den Link, ich sage Bescheid, ob ich dazu etwas schreiben kann und setze sie selbst in die Liste auf Seite 58, # 857, und aktualisiere diese.
@ara:
Zu dieser Abstammung kann ich leider nichts schreiben, da muss ein anderer ran.
@ brentana und primo:
Eure Links sind in meine Liste übernommen.
@ isy87:
Pferd und Link habe ich ausgetauscht.
Kommentar
-
-
Zitat:
Balea CD ist zunächst einmal ein ähnliches Pferd wie die zuvor besprochene M-India Douce. Blutgeprägt, im "handlichen Forma" mit absolut vielseitiger Einsatzbereitschaft. Aber von ihren inneren Werten dürfte sie sich deutlich von ihr unterscheiden. Balea CD dürfte allzeit bereit sein und von Launen nicht viel Wissen. Ich denke, sie ist deutlich unproblematischer zu reiten bis hin zur Eignung als Lehrpferd für Turnieranfänger. Ob sie im Gelände denselben Biss und dieselbe Kampfkraft hat, weiß ich nicht. Sie wird aber schon wegen ihrer Nervenstärke von vornherein besser hinzureiten sein, so dass da auch nichts ausgeglichen werden muss. In der Dressur hat sie deutliche Vorteile, während im Gelände und womöglich auch am Sprung M-India Douce etwas stärker einzuschätzen ist.
Beide Stuten wollen aber beschäftigt werden und werden im ambitionierten Freizeitbereich wegen ihrer vielseitigen Einsatzbereitschaft viel Freude machen. Zumindest bei M-India Douce ist eine Eignung bis in höhere Vielseitigkeits-Regionen möglich, aber auch bei Balea CD ist das nicht ausgeschlossen.
leider ist die stute erst diesen sommer herbst zum beritt wegen ausheilung einer verletzung aber in den 4jahren wo ich sie haben schreit sie formlich nach arbeit will beschäfftig werden..
von den gga ist sie im vergleich zu inda schon klassen schlechter aber noch guter schnitt!!
sie macht ihr charakter aus der einen herrlichen dickkopf der aber gut zu händeln ist ist ein typ den man 5x wegschicken kann und dann nochmal ankommt meinst das wirklich so hast mich jetzt lieb..und dem man nicht lang böse sein kann!!
nervenstark ist sie total (außer bei eseln in weiß*lach)
bei der arbeit an longe kurzen zügel bodenarbeit ist sie sehr lernwillig manchmal schnell überfordert und dann macht sie zu aber hat das was man vorher erreicht hat stehts zu 99% begriffen
sie ist ein typ für kurze knäckige lerne inheiten lieber 2x am tag wie 1x zu lang!!
du hast sehr schön erkannt wie mein beiden hussi sind und hast auch 100% recht das sie ähnlich sind viele halten sie aufgrund ihres benehmens in stall und weide oft für mutter und tochter!!
ganz vielen lieben dank das warten hat sich gelohnt!!!
Kommentar
-
-
zitat:
M-India Douce ist jetzt ganz entschieden auf Vielseitigkeit gezogen. Springvermögen, Grundgangarten und das durch Vollblut eingebrachte Galoppiervermögen mit entsprechender Leistungsbereitschaft und intelligenter Reaktionsschnelligkeit sind vorhanden. Mit 1,64 m hat sich hierfür auch eine gute Größe. Sie ist mit Sicherheit kein Anfängerpferd. Grundsätzlich wird sie eine gute Dressur gehen können, aber es kann sein, dass ihr Temperament daran keinen Gefallen findet. Springen und Gelände werden ihr Hauptelement sein. Ich könnte mir vorstellen, dass sie ein wenig divenhaft bzw. launisch ist und bei entsprechend schlechter Laune eine Herausforderung für den Reiter darstellt. Wenn es darauf ankommt, wird sie aber voll da sein. Ein Pferd, das man reiten können muss, um zu verhindern, dass sie sich in Wut läuft, die aber im Gelände und am Sprung jedes Problem auch mal selbständig lösen kann.
stimmt 1000% diva paßt wirklich...
sie fordert viel wodurch reiter lernt und wächst obwohl es wenige gibt die wirklich india reiten können..
bei anfängern ist sie gnadenlos ehrlich und bleibt eher mal stehen wie das rennen anzufangen bei leuten die sagen sie können genau anders rum da fordert sie und sagt ganz klar sag was ich tun soll und ich mach es ansonsten gehe ich mein tempo...beibt ihr reicht oft ein denken und sie setzt um!! ich missbauche sie zur dressur auf m level zu mehr bin ich zu schlecht (potenzial da) ihre liebe ist aber das springen (ich nur leider zu doof zu) wobei sie oft oft aus unmöglichen situationen noch aruskommt( wie du sagtest sie retten viel)
sie ist frisch besamt von destano hoffe das paßt ;-)
nochmal danke!!
Kommentar
-
-
ich hätt da auch was-
aber ob man hierzu recht viel sagen muss??
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
|
143 Antworten
25.812 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von anthea7819
12.12.2025, 14:49
|
||
|
Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
|
43 Antworten
2.687 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Linu
28.11.2025, 12:53
|
||
|
Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
|
79 Antworten
13.307 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Peanut
20.10.2025, 09:54
|
||
|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
|
168 Antworten
9.417 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Pusteblume05
11.09.2025, 08:51
|
||
|
Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
|
2 Antworten
474 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von hufschlag
05.09.2025, 20:18
|

Kommentar